Verpflegung 24h Rennen (normales Essen)

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen, wie ich mich neben den üblichen Mitteln, im 24er Runden-Rennen verpflegen kann, um etwas festes im Bauch zu haben und um das normale Ess- und Hungerbedürfnis zu befriedigen.

Bei den letzten 24ern hingen mir nach einigen Stunden die Riegel, Gels und Isos aus'm Hals.
Semmeln, Kekse, Brezeln habe ich auch nicht mehr runter bekommen, weil das "schwer" zu essen ist. Und im Fahren, mit Puls, saugt man sich gern mal Brösel in die Lunge.

Kriterien:
  • einfach zu essen/kauen beim Fahren
  • bröselfrei (nicht zu trocken)
  • Geschmack: salzig/neutral
  • gut lagerbar (anreise ohne aktive Kühlbox, steht 24h neben der Strecke in der Sonne)
  • ...oder kurzfristig beschaffbar (Supermarkt, am Tag vorher)
  • transportierbar (portionsweise im Trikot)
  • gut verdaulich, Kohlenhydrate
  • einfach zu handhaben (schnell schnappen und weiterfahren, ggf. durch Helfer anreichbar)

Ich dachte z. B. an Kroketten, zweifel aber an der Haltbarkeit, wenn ich sie vorher Zuhause backe.

Habt ihr Ideen?

Wenn es süß sein dürfte, zwischendrin: Schoko Toffees. Schmelzen, "selbstreinigend" durchs Schmelzen und angenehm süßherb (wenn Zartbitter gewählt wird).

Bei salzig.. gute Frage. Pretzel Bites, allerdings schwierig zu kauen, trocken und vor allem bröselig.
Sehr nervig, wenn Stückchen sich zwischen den Zähnen verklemmen. Wirklich sehr nervig unterwegs.
Salzstangen?
Salzige Heringe (Süßkram mit Salz)?

Ist definitiv nicht "magenfüllend", da bin ich eher Freund von belegtem Laugengebäck mit haltbarem Belag. In der Sonne für die Hälfte der Zeit schlechter umsetzbar.

Laugenstange mit..? Beläge, welche sich halten, existieren durchaus. Ob sie Dir schmecken..?
Oder Cashewnüsse gesalzen. Viel Energie, allerdings kaum Kohlenhydrate.

Von Seeberger esse ich zur Zeit den "Cashew Cranberry Mix", in Tüte verpackt, haltbar ohne Kühlung. Zwar nicht salzig, dafür auch nicht zu süß, eher herzhaft. Füllt recht gut für die kleinen Mengen.

Bzgl. "richtigem" Essen halten sich gebackene Kroketten durchaus einige Stunden.
Pizza allerdings auch (mit dem richtigen Belag, ohne Pilze oder Meeresfrüchte/Kochschinken).

Da tendiere ich eher zu kalter Pizza, lässt sich immer gut essen. In Vierteln in einen Gefrierbeutel verpackt und oben ein Kühlakku drüber.. bleibt frisch. Muss Dir Dein Helfer dann halt auspacken und reichen. Lässt sich gut mit einer Hand essen und "salzig" ist auch eine Option.

Haltbare Dinge wie Zwieback, Brezeln.. bröseln furchtbar, schwer herunter zu bekommen bei trockenem Mund und schmecken nicht motivierend.

Kurzfristig beschaffbar sind so ziemlich alle industriell verpackten Fertigessen und Snacks, doch gerade das frische Zeug bedingt Kühlung.

Wie ist es mit der Dreifaltigkeit der Tankstelle?

IMG_3099.jpeg
IMG_3101.jpeg
IMG_3100.jpeg

Dazu ne Schokomilch

IMG_3102.jpeg

Und man fühlt sich wie mit dem Stern bei Mario Kart

Wie ist es mit der Dreifaltigkeit der Tankstelle?
Die Bifi-Rolls sind tatsächlich gar nicht so schlecht. Also geschmacklich nicht der Hit, aber der Teig ist recht "breiig" und nicht so trocken, damit gut essbar unterwegs. Hab ich mal gern auf längeren Trainings dabei. Format ist auch gut Trikot-tauglich. Die anderen Dinger habe ich noch nie probiert - da graut es mich eigentlich schon beim Gedanken - aber vielleicht mal einen Versuch wert.

Kein Rennen, und nicht als alleinige Verpflegung...

Bei meinem 400er (ganzer Neckar am Stück an einem Tag) waren es 3 Tüten Cherrys. Dazu halt noch Gele, Bananen, Riegel, Gebäck, Kekse,...

Du könntest dir Quetschiebeutel zum selberbefüllen besorgen und selber mit veganen Aufstrich befüllen. Die haben in der Regel nicht so viel Eiweiß+Fett und relativ viel Kohlehydrate. Und verderben weniger schnell als echte Leberwurst.

Könnte man noch mit Wasser und Haferflocken durchn Mixer jagen für mehr Kohlehydrate und dünnere Konsistenz

Es gibt für Kinder die Quetschies aber auch mit Gemüse. Hat aber meistens nicht so die Energiedichte

Anhänge

• Screenshot_20260515_201026_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20260515_201026_Amazon Shopping.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_20260515_201000_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20260515_201000_Amazon Shopping.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Zurück