Gestern endlich das 200er Brevet vom ARA Dresden - aka ARA alles außer Flach. Auf dem Menü standen reichlich 200km und 3000hm, damit deutlich flacher als letztes Jahr. Entsprechend war die Teilnehmerzahl so hoch wie nie, 120 gemeldete Starter. Zum ersten Mal wurde in Wellen gestartet. Im Ergebnis hat man permanent unterwegs kleine Gruppen durchrollen sehen, überholt oder sich überholen lassen (natürlich nur im Caffee). Wetter könnte nicht besser sein. Statt bei 9°C, kurz vor Decin dann mit fast 30°C in der Sonne nahezu zu warm. Kein Wind, kaum Wolken, natürlich kein Regen. Perfekt.
Start an der Rennbahn in Heidenau, erstmal Kaffee, Brötchen, Banane einstecken und Radbeschau.
Dann CP1 gleich ums Eck (25km, Burg Hohenstein, ohne Foto) und bei Km 50 CP2, das Nordkap, Namensgeber für die Tour und der nördlichste Punkt Tschechiens. Langweilige Aussicht, aber tolle mini Straßen mit super Belag und ohne Verkehr.
CP3 stand dann bei etwa 110km, 1700hm (bisher höchster Punkt 500m, alles super wellig und maximal 180hm am Stück. Da ist auch bergab nix mit Erholung). Die Burg auf dem
Einsiedlerstein, spektakulär, da müsste ich mal mit den Kids hin eigentlich.
Dann deutlich weniger wellig bergab nach Decin, es fühlt sich bereits etwas zäh an mitunter. Aber super Landschaft, schön Grund und überall blühen die Bäume. Frühling

An der Elbe dann Cappuccini und Sandwiches (lecker) während die vielen kleinen Gruppen zum Billa nebenan rollen.
Der letzte CP4 war dann oben auf dem Děčínský Sněžník, davor aber mit 600hm der einzige echte Anstieg und den merkt man gut. Oben tolle Aussicht, wie erwartet.
Dann recht lang runter, über die Grenze und dann so wellig wie möglich alle Täler auf dem Weg nach Heidenau kreuzen. Im Ziel hatte Björn Nudeln parat, ideal.
Ein ganz tolle Runde, obwohl mein Hinterland, sooo viele Straßen, die ich noch nicht kannte. Details zur Strecke gibt es hier, wen es interessiert:
https://ara-dresden.de/200km-brevet-2026-nordkap
Passenderweise regent es heute den halben Tag bei 10°C