Tester gesucht - Warenkorb über mehrere Bike-Shops optimieren & sparen

Ich sehe für solche Seiten null Zukunft oder Aussicht auf welchen Erfolg auch immer. Und ohne KI würde es diese Seite eh nicht geben. Nettes Projekt für den Betreibenden, aber mehr auch nicht. Und nur weil hier 10 Leute +1 tippen werden die großen Shops sicher keine Schnittstelle auftun. Deren Marketing ist Google, das ist skalierbar.
Vielleicht lieg ich auch falsch, bin gespannt ob das hier in einem Monat noch ein Thema mit Beteiligung ist.

Sehr gute Idee und nice umgesetzt👍

Die Idee hatte ich auch schon ein paar Mal und immer wieder verworfen, weil das Problem einfach die Produktdaten sind. Wenn man nicht (unerlaubterweise) die Daten per Scraping abgreift, ist man immer darauf angewiesen, dass es entsprechende Feeds gibt. Und wie die "+1" hier zeigen, hängt so ein Vergleich halt wesentlich daran, dass alle relevanten Shops mitmachen, sonst muss ich ja doch wieder auf die einzelnen Websites schauen..
Aber vielleicht findest Du ja noch eine Möglichkeit, die Shops anzubinden🤞

Tolles Projekt! Danke für dein Engagement!

bike-boarder.de
bike-discount.de
lordgun.de
Bikeinn.de
bike-components.de
r2-bike.com
actionsports.de
ebay.de

Ich sehe für solche Seiten null Zukunft oder Aussicht auf welchen Erfolg auch immer. Und ohne KI würde es diese Seite eh nicht geben. Nettes Projekt für den Betreibenden, aber mehr auch nicht. Und nur weil hier 10 Leute +1 tippen werden die großen Shops sicher keine Schnittstelle auftun. Deren Marketing ist Google, das ist skalierbar.
Vielleicht lieg ich auch falsch, bin gespannt ob das hier in einem Monat noch ein Thema mit Beteiligung ist.

Danke für die ehrliche Einschätzung! In dem Punkt hast du recht: Die Art wie wir online einkaufen wird sich in den nächsten Jahren massiv verändern. KI-Assistenten werden uns dabei zunehmend die Arbeit abnehmen. Websites wie wir sie heute haben, werden sich massiv verändern oder verschwinden.

Aber ich sehe das eher als Chance. Ich habe schon Ideen für den Bikefuchs in einer reinen KI-Welt. Ob das was wird? Schauen wir mal. Bis dahin erleichtert das Tool schon mal den Einkauf — und das reicht mir als Motivation. 8-)

als mein Feedback auch hier nochmal Nachfrage diesen weiteren Shops:

bike-components.de
r2-bike.com
bike-discount.de
actionsports.de

Ich persönlich würde das Tool in dieser Form nicht nutzen, da ich es vermeide Warenkörbe auf zu viele verschiedene Versender zu verteilen. Toll wäre es allerdings, wenn deine Plattform anzeigen könnte, bei welchem Shop der Warenkorb insgesamt am günstigten ist und/oder man evtl. auch angeben könnte den Warenkorb auf max. "xy" Shops aufzuteilen und zu optimieren.

Gute Idee. Gibt es doch jetzt auch schon über die geizhals Wunschliste. Wo wird der Mehrwert liegen?
Danke für den Hinweis. Das kannte ich tatsächlich noch nicht.
Nach einem kurzen Test muss ich sagen: Bikefuchs muss einfacher und intuitiver sein als diese Wunschliste. Ich hab schon etwas gebraucht, bis ich verstanden hab, wie das funktionieren soll.

Ich persönlich würde das Tool in dieser Form nicht nutzen, da ich es vermeide Warenkörbe auf zu viele verschiedene Versender zu verteilen. Toll wäre es allerdings, wenn deine Plattform anzeigen könnte, bei welchem Shop der Warenkorb insgesamt am günstigten ist und/oder man evtl. auch angeben könnte den Warenkorb auf max. "xy" Shops aufzuteilen und zu optimieren.
Danke fürs Feedback. Ist als Feature-Wunsch notiert.👍

als mein Feedback auch hier nochmal Nachfrage diesen weiteren Shops:

bike-components.de
r2-bike.com
bike-discount.de
actionsports.de

Hi all,
ich kann freudig verkünden, dass ich jetzt auch bike-components anbinden konnte. Zusätzlich noch Maciag Offroad (obwohl von niemanden gewünscht, aber war low-hanging fruit). Die haben neben Motocross ja auch erstaunlich viel MTB-Ware im Angebot. Bike-Discount hatte ich ja schon verkündet.

Siehe Beispiel mit allen 3 neuen Shops im Screenshot.

Bitte testet gerne und meldet Fehler. Insbesondere bike-components und Bike-Discount könnten noch instabil sein.
1777827872901.png

Hi zusammen,

Update zum Bikefuchs.

Es sind jetzt 9 Shops live: BIKE24, BOC24, Bike Mailorder, Rose Bikes, fahrrad-teile.shop, Fahrrad24, bike-components, Bike-Discount und Maciag Offroad. r2-bike und actionsports stehen auf der Liste, sind aber noch nicht so weit.

Außerdem läuft der Bikefuchs jetzt auch als KI-Assistent in Claude und ChatGPT. Ihr könnt eure Einkaufsliste einfach als Text eingeben und Bikefuchs sucht, vergleicht und optimiert den Warenkorb automatisch. D.h. Kein Tab-Hopping, kein URL-kopieren und sondern einfach mit Freitext starten. Aber ihr könnt natürlich auch der KI eine Liste von URLs von Produkten geben.

Hier ein Beispiel:

1778611313766.png

1778611334024.png

1778611353060.png

Leider sind die KIs noch nicht soweit, dass sie automatisch Bikefuchs ansprechen können. Man muss sich noch manuell zu meinem sogenannten MCP-Server verbinden: https://mcp.bikefuchs.com/mcp
Fragt am besten eure KI wie das geht. Für Claude Desktop kann ich auch Anleitung geben. Es braucht keine Authentifizierung (d.h. Login-Daten).

Testet es gerne und meldet Fehler. Feedback wie immer unten auf der Seite oder hier im Thread.

Schönen Abend
Matthias

bikefuchs.com 🦊

Hallo Mattchuk,

ich finde der Bikefuchs ist ein spannendes Projekt. Ich habe den MCP-Server in Claude integriert und mal geschaut, ob der Bikefuchs auf das gleiche Ergebnis kommt wie meine eigene Schnäppchensuche. Leider hat er das günstigste Angebot nicht gefunden. Claude sagt, das liegt am fehlenden EAN-Code auf der Produktseite. Siehst du eine Möglichkeit, die Sonderangebote z.B. ohne OVP auch bei der Suche zu berücksichtigen?

Das habe ich gesucht: https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-fach-kettenblatt-53mm-1

Außerdem hat Claude mehrfach gemeldet, dass der Preisvergleich über alle Shops leider gerade nicht erreichbar ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Meavis

Hallo Mattchuk,

ich finde der Bikefuchs ist ein spannendes Projekt. Ich habe den MCP-Server in Claude integriert und mal geschaut, ob der Bikefuchs auf das gleiche Ergebnis kommt wie meine eigene Schnäppchensuche. Leider hat er das günstigste Angebot nicht gefunden. Claude sagt, das liegt am fehlenden EAN-Code auf der Produktseite. Siehst du eine Möglichkeit, die Sonderangebote z.B. ohne OVP auch bei der Suche zu berücksichtigen?

Das habe ich gesucht: https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-fach-kettenblatt-53mm-1

Außerdem hat Claude mehrfach gemeldet, dass der Preisvergleich über alle Shops leider gerade nicht erreichbar ist.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Viele Grüße

Meavis
Hi Meavis,

danke für das Feedback!

Ja, ohne EAN (d.h. Barcode-Nummer) kann ich die Produkte leider im Moment nicht über die Shops hinweg matchen. D.h. bei deinem Bsp. wird leider nur bike-discount als Ergebnis kommen. Ich habe das mal über eine Suche per Produktnamen versucht, aber das ist eben beliebig fehleranfällig, da jeder Shop die Produkte anders benennt.
Ich schaue mir an, ob ich die Hersteller Artikel-Nr. als 2. Identifizierungsmerkmal hernehmen kann. Das hätte nur bei deinem Produkt wohl leider auch nicht geholfen, denn die Artikelnummer da (KSMCRE8012BA6X) hat ja nicht mal richtige Google-Hits.

Aber da du ja in Claude arbeitest, könnte die KI dir helfen. Wenn du ihr klar sagst, dass das ein Sonderangebot ist, wird er auch den Produktnamen an meine Datenbank schicken. Mit "SM-CRE80 12-fach Kettenblatt 53mm" wird er Alternativen finden.

Ich hab testweise mal das hier gepromptet:

"Ich möchte das hier kaufen. Das ist aber ein Sonderangebot und wohl nicht in allen Shops genau so zu finden. Such mir trotzdem Vergleichspreise raus.https://www.bike-discount.de/de/shimano-steps-sm-cre80-12-fach-kettenblatt-53mm-1"

Er hat dann (natürlich teurere) Alternativen zumindest bei Fahrradteile-Shop gefunden. Bei anderen findet er es gerade nicht wegen deinem Claude-Fehler.

Dazu: ich vermute dass Claude weniger geduldig ist als Bikefuchs. Wenn er nach 10s keine Antwort bekommt, gibt er wohl auf. Das passiert wenn das Produkt bei einem Shop nicht gefunden wird und Bikefuchs aktuell bis zu 15s wartet. Das braucht es aber nicht. Ich hab das jetzt mal verkürzt und getestet. Geht jetzt bei mir.

Danke nochmal & Grüße,
Matthias

Hey mattchuk,

danke für deine Antwort.

Im Normalfall ist es ja andersherum. Ich habe kein Sonderangebot als Referenz, sondern ich suche den Artikel und versuche, das beste Angebot zu finden. Hier hatte mal jemand die typischen Schlüsselbegriffe für verschiedene Shops gesammelt. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie ergänzen.

Wenn man in den Shops nach "Werkstattverpackung", "Sonderangebot" oder "Bulk-Verpackung" sucht, finden sich einige interessante Sachen. In der Regel sind das Sachen, die eigentlich für die Werkstatt gedacht waren, jetzt aber einzeln verkauft werden. Meist haben die Teile keine Originalverpackung. Da lässt sich aber einiges sparen.

Beispiel Hibike mit dem Suchbegriff "Bulk-Verpackung": https://www.hibike.de/finde-produkte-marken-und-mehr-mg-1--1?query=Bulk-Verpackung&cluster=4
Beispiel bike24 mit dem Suchbegriff "Sonderangebot": https://www.bike24.de/suchergebnis?searchTerm=sonderangebot
Beispiel bike-components mit dem Suchbegriff "Werkstattverpackung": https://www.bike-components.de/de/s/?keywords=Werkstattverpackung
Beispiel bike-discount mit dem Suchbegriff "Werkstattverpackung": https://www.bike-discount.de/de/search?sSearch=werkstattverpackung

Viele Grüße
Meavis

Hi Meavis,

klar, das macht Sinn.
Leider sind die Stammdaten der Shops leider wie oben beschrieben schlecht. Ich überlege mal, ob ich nen Weg finde diese Sonderangebote per Extrawurst-Abfrage zuzuordnen. Sind ja nicht unendlich viele Produkte, dafür ist das vielleicht machbar.

Was wäre denn dein genauer Use Case?

1. Du willst, dass die Sonderangebote bei einer normalen Abfrage auf jeden Fall auftauchen (wenn es denn welche gibt).
--> Beispiel-Prompt: "Finde den günstigsten Preis für SM-CRE80 12-fach Kettenblatt 53mm."

oder

2. Du willst einen Überblick über alle Sonderangebote, ggf. eingeschränkt auf eine Kategorie.
--> Beispiel-Prompt: "Zeige mir alle MTB-Reifen im Sonderangebot."

oder

3. Was ganz anderes.

Danke,
Matthias

Beides wäre interessant. Mein aktueller Use Case war 1.

Ich habe eben noch ein bisschen probiert und bin auf mehrere Probleme gestoßen:
  • 4715910059333 wird bei bike24 und bike-discount angezeigt, obwohl es nicht lieferbar ist.
  • Ich suche Ersatzpins für DMR Vault. Die Farbe ist mir egal. Ich hätte gerne nach den ersten 10 Stellen der EAN gesucht, um nicht jede Farbe einzeln ermitteln zu müssen.

ProduktFarbeEAN
    DMR FlipPinblau5055308106645
    DMR Pin Kit Vaultgold5055308106959
    DMR Vault Pedal FlipPin Kitrot5055308106669
  • Bike-components scheint die führende Null bei der EAN wegzulassen (z.B. bei 0763477005694). Deshalb wurde das Produkt dort nicht angezeigt.
Sorry, mich machen die KI-Antworten nach kurzer Zeit wahnsinnig. Auf den ersten Blick klingt alles plausibel, auf den zweiten Blick ist es meistens falsch.

Danke für die detaillierten Meldungen / Vorschläge:

4715910059333 wird bei bike24 und bike-discount angezeigt, obwohl es nicht lieferbar ist.
Das war tatsächlich ein Bug bei mir. Sollte jetzt korrekt sein!

Ich suche Ersatzpins für DMR Vault. Die Farbe ist mir egal. Ich hätte gerne nach den ersten 10 Stellen der EAN gesucht, um nicht jede Farbe einzeln ermitteln zu müssen.

ProduktFarbeEAN
DMR FlipPinblau5055308106645
DMR Pin Kit Vaultgold5055308106959
DMR Vault Pedal FlipPin Kitrot5055308106669
Danke für den Vorschlag. Ich hab mir das angeschaut. Das würde leider nur genau in diesem Fall funktionieren. Und das auch nicht ganz. Das Laufrad hier hat z.B. die identischen ersten 10 Stellen:
https://www.bike24.de/p1158918.html Gibt noch ein paar mehr DMR Produkte, die man dann auch finden würde.
Die ersten 8 Stellen geben Land und Hersteller an. Danach kommen die Produkte selbst. Und das ist leider in den seltensten Fällen ein zuordenbares Muster drin.

Bike-components scheint die führende Null bei der EAN wegzulassen (z.B. bei 0763477005694). Deshalb wurde das Produkt dort nicht angezeigt.
Ja, das war ebenfalls ein Bug bei mir, danke! In die andere Richtung war das schon gefixt (d.h. wenn der Input von bike-components kommt), aber so rum hatte ich es übersehen.

Sorry, mich machen die KI-Antworten nach kurzer Zeit wahnsinnig. Auf den ersten Blick klingt alles plausibel, auf den zweiten Blick ist es meistens falsch.
Da kann ich leider nur bedingt helfen. Ich hab Claude in den Instructions in den Settings klar gesagt, dass immer Quellen haben will und der klar kennzeichnen soll, wenn er was vermutet. Und dass er lieber zugeben soll, dass er etwas nicht weiß, als was zu erfinden. Dennoch hinterfrage ich alles nochmal.

Claude ist aber hier um Welten besser als chatGPT. Ich bin schon im Herbst 2025 gewechselt. Schaue mir gerade chatGPT wieder an um Bikefuchs zum Laufen zu kriegen und bin schwer genervt.

Ich habe schon länger damit geliebäugelt, Claude mal auszuprobieren. Dein Tool hat jetzt den Impuls gegeben. Bis jetzt war die Fehlerquote gefühlt ähnlich hoch, wie bei anderen Dialogen mit ChatGPT oder Copilot. Das mit den Instructions werde ich mal versuchen.

Hier mal ein Beispiel einer Antwort aus dem Chat. Die Bike-Discount-Links führen 1x zum Pin-Kit blau und und 1x zum Pin-Kit gold. Das sieht man schon an der URL. Claude behauptet, das wären komplett unterschiedliche Produkte.

Ich sehe, dass es sich um zwei verschiedene Produkte handelt – FlipPin und Pin Kit. Hier der Überblick:

DMR FlipPin (bike-components-Link)

ShopPreisLink
🏆 Bike-Discount€15,99→ bike-discount.de
BIKE24€19,99→ bike24.de

DMR Pin Kit Vault (bike-discount-Link)

ShopPreisLink
🏆 Bike-Discount€15,99→ bike-discount.de
BIKE24€16,49→ bike24.de

Weißt du, ob du FlipPins oder das standard Pin Kit brauchst? Der Unterschied: FlipPins sind beidseitig verwendbar (umdrehen wenn abgenutzt), das Pin Kit sind klassische Ersatzpins. Beide kosten günstigstens €15,99 bei Bike-Discount.

Am Ende habe ich bei bike-components für 12,99 in schwarz bestellt.

Ich habe schon länger damit geliebäugelt, Claude mal auszuprobieren. Dein Tool hat jetzt den Impuls gegeben. Bis jetzt war die Fehlerquote gefühlt ähnlich hoch, wie bei anderen Dialogen mit ChatGPT oder Copilot. Das mit den Instructions werde ich mal versuchen.

Hier mal ein Beispiel einer Antwort aus dem Chat. Die Bike-Discount-Links führen 1x zum Pin-Kit blau und und 1x zum Pin-Kit gold. Das sieht man schon an der URL. Claude behauptet, das wären komplett unterschiedliche Produkte.

Am Ende habe ich bei bike-components für 12,99 in schwarz bestellt.
Kannst du mir mal die Input-Links zu den Pins geben, die du verwendet hast. Dann teste ich das mal selbst.

Bzgl. Instructions.
Ich habe gerade das hier drinstehen:
"Erfinde keine Fakten. Wenn du etwas nicht weißt, sag es ehrlich. Kennzeichne Vermutungen klar als solche. Belege Aussagen mit nachvollziehbaren, aufrufbaren Quellen. Erfinde keine Quellen. Wenn du dir bei einer Quelle nicht sicher bist, weise darauf hin anstatt sie als Fakt darzustellen."
Geht aber sicher immer noch besser.

Danke für die Instructions. Das probiere ich mal aus.
Den Chatverlauf mit den Input-Links habe ich dir per PN geschickt, um den Beitrag hier nicht unnötig aufzublähen.

Danke für die Instructions. Das probiere ich mal aus.
Den Chatverlauf mit den Input-Links habe ich dir per PN geschickt, um den Beitrag hier nicht unnötig aufzublähen.
Danke ich hab's mir angeschaut.

Ich glaube mein Instruktionen innerhalb der MCP Tools haben da natürlich noch viel Potential für Verbesserung. Z.B. kann ich einfügen, dass er bei der Eingabe von mehreren Produkten checken soll, ob das nicht mehrere Varianten des gleichen Produkts sind. Da wäre bei deinem Beispiel anhand der gefundenen bike-discount Links offensichtlich möglich gewesen (.../dmr-pin-kit-vault-blau vs. .../dmr-pin-kit-vault-gold) gewesen.

Anhand der Namen Input-Produkte (DMR FlipPin vs. DMR Pin Kit) halte ich es so nicht für möglich. Um wirklich zu verstehen, dass das die gleichen Produkte sind, müsste man die Produktbeschreibung komplett auslesen. D.h. es bräuchte noch einen AI-Call im Hintergrund, der das macht. Das habe ich im Moment nicht drin. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.

An alle anderen Interessierten, die Bikefuchs auch per KI ansteuern wollen. Ich habe auf dieser Seite Anleitungen für chatGPT und Claude hinterlegt. Muss im Moment leider noch manuell eingebunden werden, aber die Anmeldung für offizielle Apps läuft.

https://bikefuchs.com/mcp

Verbindung herstellen​

MCP-Endpoint

https://mcp.bikefuchs.com/mcp

Claude Desktop​

1. In der Sidebar auf Customize klicken
  2. Connectors wählen
  3. Auf das + Symbol klicken → Add custom connector wählen
  4. Name eingeben: Bikefuchs
  5. URL eingeben: https://mcp.bikefuchs.com/mcp
  6. Add klicken

ChatGPT einrichten​

ChatGPT unterstützt MCP-Server über den Developer Mode.

1. Unten links auf deinen Account-Namen klicken
  2. Im Popup auf Settings klicken
  3. Links auf Apps klicken
  4. Developer Mode aktivieren
  5. Oben auf Create app klicken
  6. Name eingeben: Bikefuchs
  7. Description eingeben: Fahrradteile Preisvergleich
  8. MCP Server URL eingeben: https://mcp.bikefuchs.com/mcp
  9. Authentication: None wählen
  10. Checkbox “I understand and want to continue” anhaken
  11. Create klicken
  12. In einem neuen Chat auf das + (links im Eingabefeld) klicken → MoreBikefuchs auswählen

Zurück