Garmin Edge - 1040

Ganz unrecht hat er nicht.
Das Smartphone kann inzwischen ALLES besser als der Bikecomputer, also bleibt noch die Akkulaufzeit als Argument für einen Bikecomputer wie den 1040.
Wenn der Punkt aber auch wegfällt beim Nachfolger weil die Hersteller uns abgespeckte Smartphone - Technik verkaufen für den fünffachen Preis eines Smartphones und mit den gleichen Laufzeiten, dann kann man das schon hinterfragen denke ich...
So ein Nonsens….was mit einem Smartphone sicher besser funktioniert als mit einem Bikecomputer ist Telefonieren… bei allen anderen Funktionen die für den Radsportler interessant und wichtig sind, ist das Telefon sicher die schlechtere Wahl, so wie der 1040 ggü. dem 1050 es ist. Und wo bitte siehst Du einen 5-fachen Preis..

Da hier ja nur noch Stuss verzapft wird, werde ich mich aus dem Thread verabschieden.
Wirklich traurig zu sehen, wie sich einige Zeitgenossen von einem offensichtlichen Troll auf das gleiche Niveau mitreißen lassen. Ein konstruktiver Austausch im Sinne des Themas ist scheinbar nicht mehr möglich.
Könnt ihr den Deppen wirklich nicht einfach ignorieren?
Habs auch seit langem deabonniert und schaue nur alle paar Monate zur Belustigung mal rein wie viel schlimmer es geworden ist. Und es ist. Hoffe es werden nicht noch mehr Threads von Bots und Trollen gekapert und dann rotzfrech behauptet, alle, die ernsthaft diskutieren wollen, können ja gehen. Genau, überlassen wir doch gleich das ganze Board dem Kindergarten.
Leider ist es für die Moderatoren wohl noch nicht schlimm genug um hier einzuschreiten.

verstehe das Problem nicht
entweder man überliest großzügig die ungewünschten Posts und selektiert die wichtigen Infos
oder blockiert die ungewünschten Personen
oder aber man regt sich ständig uff und belastet sein Herz noch zusätzlich zum Radfahren

#selbst gewähltes Leid
#jeder ist seine Glückes Schmied

verstehe das Problem nicht
entweder man überliest großzügig die ungewünschten Posts und selektiert die wichtigen Infos
oder blockiert die ungewünschten Personen
oder aber man regt sich ständig uff und belastet sein Herz noch zusätzlich zum Radfahren

#selbst gewähltes Leid
#jeder ist seine Glückes Schmied
Ich schon. Ich hatte hier schon etliche Leute auf der Ignorierliste, trotzdem sieht man immer noch die Antworten der Leute, die sich auf den Blödsinn einlassen.

Meiner Meinung nach sollte dieses Forum dazu dienen, sich auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Könnte ja sein, dass hier mal Leute reinschauen, die nicht so im Thema sind und sich informieren wollen. Dafür ist dieser Thread aber nicht geeignet. Wir sind schon bei Seite 101 und da steht ein Haufen Blödsinn oder auch irreführende Informationen. Unmöglich, hier die wirklich nützlichen Informationen herauszufiltern.

Aufregen tue ich mich deswegen nicht, wundern schon. Ich kenne auch Foren, wo das anders gehandhabt wird. Aber kein Problem, dann geht man eben woanders hin.

Das zweite Firmware Update im neuen Jahr für unseren geliebten 1040 ist auf dem Weg , ich rechne noch im April bzw. mitte Mai mit der finalen Version. Auch das Update des Karten Materials müsste demnächst erscheinen , aber erst das Firmware Update abwarten und dann erst das neue Karten Material aufspielen.​

Öffentliche Beta 31.15​

Garmin-Michael
Änderungsprotokoll 31.15

• Unterstützung für Verbesserungen bei der Ausrüstungsverfolgung hinzugefügt.
  • Die Anzeige der Radardaten wurde aktualisiert und unterstützt nun den ausgewählten Farbmodus, anstatt immer im Dunkelmodus angezeigt zu werden.
  • Der Helligkeitsregler ist auf 0 % fixiert, wodurch der Bildschirm den Anschein erweckt, ausgeschaltet zu sein.
  • Feste Beschriftungen, die sich im grafischen Datenfeld für die Höhe überlappen.
  • Feste Kartenpunkte von Interesse verschwinden.
  • Einige ebene Straßen wurden korrigiert, wobei Steigungen nun angerechnet werden.
  • Automatisches Zoomen während der Kursverfolgung behoben.
  • Das Problem mit dem Einfrieren des Strava-Widgets auf einigen Geräten wurde behoben.
  • Das Problem, dass Schwierigkeitsgrad/Position auf der ClimbPro-Seite nicht korrekt angezeigt wurden, wurde behoben.
  • Die Zeit im Gang wurde korrigiert, da die Schalthebel nicht in der Fahrtenübersicht angezeigt wurden.
  • Feste Schaltzeit für Shimano eBike-Schalthebel.
  • Absturz bei der Kursnavigation behoben.
  • Absturz beim Suchen nach aktuellen Funden behoben.
  • Allgemeine Verbesserungen der Gerätestabilität und Behebung verschiedener kleinerer Fehler.

Ich hab schon von Anfang an (also seit >2 Jahre, jedes Update mitgenommen aber der Fehler geht nicht weg) immer wieder das Problem (das Irre ist, es tritt immer an den gleichen Strecken auf -> Hab auch schon mehrere Karten ausprobiert), dass zu Beginn des Anstiegs das ClimbPro angeht. Das passt. Irgendwann mitten drin im Anstieg bleiben die Werte im ClimbPro Screen stehen, die Position in der Karte und die gefahrene Strecke wird nach wie vor aktualisiert.
Irgendwann so 200hm später oder so springen die Werte in ClimbPro auf die aktuellen Werte und alles tut wieder.

Das kann doch kein Hardware Problem sein, alles andere tut wie es soll.

Hat oder hatte schonmal jemand das Problem?

Ich hab schon von Anfang an (also seit >2 Jahre, jedes Update mitgenommen aber der Fehler geht nicht weg) immer wieder das Problem (das Irre ist, es tritt immer an den gleichen Strecken auf -> Hab auch schon mehrere Karten ausprobiert), dass zu Beginn des Anstiegs das ClimbPro angeht. Das passt. Irgendwann mitten drin im Anstieg bleiben die Werte im ClimbPro Screen stehen, die Position in der Karte und die gefahrene Strecke wird nach wie vor aktualisiert.
Irgendwann so 200hm später oder so springen die Werte in ClimbPro auf die aktuellen Werte und alles tut wieder.

Das kann doch kein Hardware Problem sein, alles andere tut wie es soll.

Hat oder hatte schonmal jemand das Problem?

Könnte das an dem Kartenmaterial liegen?

Ggf mit einer OSM der Gegend testen 🤔

Oder ab und an gibts neue Garmin-Karten per GarminExpress 🤨🤔

Danke für die Antwort.

Ich hab sogar schon zum Test alle Garmin Karten vom Gerät gelöscht und nur die OSM Karten draufgehabt, um die Karten auszuschließen. Dachte eigentlich auch, dass es damit zusammenhängt. Könnte natürlich sein, dass die Höhendaten in dem Gebiet sowohl in den originalen Garmin Karten, als auch in den OSM Matsch sind.
Was anderes kanns ja eigentlich nicht sein

Seit ungefähr einem Jahr hat mein 1040 die Daten nach einer Tour nicht mehr automatisch in die Connect App übertragen, ich musste es immer manuell in der App anstoßen. Ich weiss nicht ob das Problem auch andere hatten, bei mir funktioniert es nach dem letzten Update wieder. Jetzt sind die Daten nach ein paar Minuten in Connect ohne die App zu öffnen.

Garmin hat das Teil schon aus dem Sortiment genommen, wer noch eins will hier zum best Preis.
Ich bin Mal gespannt, ob es dafür einen Nachfolger geben wird oder ob der 1050 jetzt das Topmodel bleibt.
Für viele, die auf extrem lange Akkulaufzeiten achten, war da der 1050 immer ein No-Go.

Nicht umsonst boomt der Coros Dura in der Ultraszene so. Da schraubt sich niemand freiwillig den 1050 ans Bike.

Es bleibt aber eine kleine Randgruppe, die auf solche langen Akkulaufzeiten Wert legt. Ich fahre zwar selber Ultras, aber die 40 stunden sind für mich eher nice to have, da ich grundsätzlich Stromversorgung an Bord habe, sei es per Dynamo oder per powerbank. Ob ich den Tacho jetzt einmal am tag oder alle zwei tage einsteck, spielt ja nicht wirklich ne Rolle.

Ich bin Mal gespannt, ob es dafür einen Nachfolger geben wird oder ob der 1050 jetzt das Topmodel bleibt.
Für viele, die auf extrem lange Akkulaufzeiten achten, war da der 1050 immer ein No-Go.

Nicht umsonst boomt der Coros Dura in der Ultraszene so. Da schraubt sich niemand freiwillig den 1050 ans Bike.
Eine weitere Möglichkeit ist, dass Garmin zuversichtlich ist mit einem 1050 Nachfolger die Laufzeitlücke deutlich zu verringern. Das würde dem 1040 dann eh das Wasser abgraben.
Der 1040 Solar ist ja auf der Garmin Seite noch gelistet, könnte sein das man einfach nur den behält für lange Laufzeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte Garmin das alte System noch pflegen? Das ist nicht sehr wirtschaftlich, oder?
Die Software ist nicht identisch, wie sich das hier eine gewisse Person vorgestellt hat.

Da werden einfach noch genug Geräte mit Solar am Lager liegen. Das erledigt sich mit der Zeit, ganz normaler Vorgang.

So sehe ich das auch. Sind 2 verschiedene Softwareplattformen. Aber ich kann auch offen gesagt den viel gehegten Wunsch nach mehr Akkulaufzeit beim 1050er (ich habe keinen) nicht nachvollziehen. Abends nach der Tour wird das Ding halt geladen wenn leer, mehr als 16 Stunden am Stück fährt doch keiner.

Zurück