LightCarbon Gravel-Allroad-Endurance LCR018-D und andere...

Das größte Risiko ist mMn die Schraube abzureißen. Siehe Tabelle hier. Da kann man entnehmen, dass für die mitgelieferte A2-70 Edelstahlschraube ein max. Anzugsmoment von 8,4 Nm gilt. Ich habe entweder hier oder im Chinertown Forum gelesen, dass da manche auf 10 Nm gehen wollen. Dont do this!
Die Sorge, dass einem unterwegs die Stütze schlagartig runter rauscht, halte ich für komplett unbegründet. Das Problem kündigt sich vorher immer an!
Ich halte es für nicht unwahrscheinlich, dass die Kombination aus zu stark anziehen der Schraube und einem Schlagloch oder einer anderen Erschütterung, dann doch zu einer schlagartig rutschenden Stütze kommt. Weil die Schraube dann abreißt.
Ich hoffe ich werde die Probleme nicht haben, aber wenn werde ich eher die Sattelstütze mit Klebeband dicker machen oder einen Streifen Kunststoff(folie) in den Rahmen legen, um das Spiel zu verringern.

Gibt es eine Empfehlung für eine Carbon-Montagepaste?
Oder liegt dem Rahmen sowas bei, wie Holzleim manchmal bei Ikea.

Batteriehalter für die Sattelstütze, für Shimano, liegt dem Rahmen bei oder muss man einen halter kaufen?

Gibt es eine Empfehlung für eine Carbon-Montagepaste?
Oder liegt dem Rahmen sowas bei, wie Holzleim manchmal bei Ikea.

Batteriehalter für die Sattelstütze, für Shimano, liegt dem Rahmen bei oder muss man einen halter kaufen?
Beim Rahmen ist keine Paste dabei. Hab die Muc Off Carbon Gripper, die riecht nach Himbeere :). Habe nach der zweiten Ausfahrt mit der alten Sattelstuetze keine Probleme mehr gehabt. Wiege ca. 90kg.

Di2 Akku Halter ist beim Rahmen dabei.

Update von mir:

Ich habe heute das Paket von Lightcarbon mit einer Sattelstütze (die "neue" Version) und den Ersatz Steckachsen bekommen.

Wie gehabt bei vielen Paketen aus China - Dauer ca. 20 Tage, und in den 20 Tagen passiert auch kein Update.

Anfangs war ich ungeduldig, aber mittlerweile kennt man es eh :).

1777462303245.png

Hat vielleicht schon mal jemand mit dem Gedanken gespielt ob man Aerobars am LC Lenker montieren kann?

Die gibt es ja mit relativ flexiblen Befestigungen.
zB https://de.aliexpress.com/item/1005007975830405.html
Don't do that!
Die sind der sicherste Weg wie du den Lenker zerstörst.
Ich habe so eine Klemmung hier

1. Oval ist nicht oval. Das wird also nicht richtig passen. ->punktuelle Auflage, Einkerbung ,knacks.
2. Der Lenker ist nicht freigegeben für diese Art Belastung. Neue Zähne kosten echt viel.

Zu 1. : ich habe die Klemmen in stundenlanger Kleinstarbeit und mit Blaupapier auf mein Cockpit eingefräst. Trotzdem habe ich eine Lage Vibram um den Lenker und das ganze nur lauwarm angezogen-> weil ich damit lediglich auf Zwift unterwegs war. Niemals würde ich mit dieser Schelle draußen fahren.

Don't do that!
Die sind der sicherste Weg wie du den Lenker zerstörst.
Ich habe so eine Klemmung hier

1. Oval ist nicht oval. Das wird also nicht richtig passen. ->punktuelle Auflage, Einkerbung ,knacks.
2. Der Lenker ist nicht freigegeben für diese Art Belastung. Neue Zähne kosten echt viel.

Zu 1. : ich habe die Klemmen in stundenlanger Kleinstarbeit und mit Blaupapier auf mein Cockpit eingefräst. Trotzdem habe ich eine Lage Vibram um den Lenker und das ganze nur lauwarm angezogen-> weil ich damit lediglich auf Zwift unterwegs war. Niemals würde ich mit dieser Schelle draußen fahren.
Danke!

Ich hab das nicht wirklich vor. Mich hat es nur einmal interessiert, weil die Dinger bei Ali aufgepoppt sind. ;-)

Als ehemals stiller Mitleser und gerade Bikezusammensteller ^^´

@Schneedolf
Danke für die Info. Das ist der LCG072-D ??
Kannst du den Link zu dem Konkreten Video noch einstellen?
Ich schreibe gerade mit Jim wegen genau so einer ausrichtung..

Ich bin auch gerade wegen den Felgen am überlegen (bin da auch für gute tipps dankbar)
(derzeit eventuell LCG26-50C Wenn der 72D zu kurz wird wird es Warscheinlich der 87D Ramen))

Da es mein erster Komplettaufbau wird....

Zuletzt bearbeitet:
Als ehemals stiller Mitleser und gerade Bikezusammensteller ^^´

@Schneedolf
Danke für die Info. Das ist der LCG072-D ??
Kannst du den Link zu dem Konkreten Video noch einstellen?
Ich schreibe gerade mit Jim wegen genau so einer ausrichtung..

Ich bin auch gerade wegen den Felgen am überlegen (bin da auch für gute tipps dankbar)
(derzeit eventuell LCG26-50C Wenn der 72D zu kurz wird wird es Warscheinlich der 87D Ramen))

Da es mein erster Komplettaufbau wird....
Es gibt noch kein dezidiertes Video dazu. Der Rahmen war nur sichtbar im Hintergrund von seinem Video der LC Factory Tour und die Community ist darauf eingegangen. Ist der LC72 laut dem verlinkten Thread.

Felgen habe ich bis dato immer von Elitewheels bezogen. Habe gute Erfahrungen mit deren Modellen um die 400€ gemacht.

Viel Spaß beim ersten Aufbau:).

Momentan scheint die Lieferzeit bei LC ja etwas länger zu sein als früher.
Carol meinte es dauert jetzt nochmal 1,5 Monate für "manufacturing". Ich weiß nicht ob die Farbe da bereits drin ist. Wahrscheinlich nicht.
Wahrscheinlich sollte ich meine Schaltgruppe zurückschicken und erst wieder kurz vorher kaufen. In 2 Monaten könnte sie günstiger sein... oder nicht mehr verfügbar :D wird schon falsch sein, egal was man macht.

Momentan scheint die Lieferzeit bei LC ja etwas länger zu sein als früher.
Carol meinte es dauert jetzt nochmal 1,5 Monate für "manufacturing". Ich weiß nicht ob die Farbe da bereits drin ist. Wahrscheinlich nicht.
Wahrscheinlich sollte ich meine Schaltgruppe zurückschicken und erst wieder kurz vorher kaufen. In 2 Monaten könnte sie günstiger sein... oder nicht mehr verfügbar :D wird schon falsch sein, egal was man macht.

Entweder du bestellst jetzt einfach mal und akzeptierst die Randbedingungen... oder du gehst woanders hin. -> aktuell ist es ja nicht so, dass es keinerlei Rahmen und Zubehör gibt.. bei Gt2.bike zB gibt's jede Menge lagernde Rahmen.. ist dann recht flott bei dir.

Schau mal bei dem China carbon Felgen Thread rein... da geht es zwar eher mehr um Selbstaufbau, aber die Firmen verkaufen auch fertige Laufräder.

Deine Frage ist pauschal nicht so zu beantworten, wenn man gar nichts weiß. Budget, Spec, Custom Wunsch..
?
Da ist was Drann,

Soll ein sehr schneller Gravel werden.
Aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen....

Ich komme bisher aus dem XC Bereich und bin da denke ich auch Halbwegs fit.
Zumindest anscheinen Fit genug um beim Rennradtraining im verein hier (nicht in der schnellsten Gruppe) über 100km mitzuhalten (29ger schnitt) mit dem MTB . Ich mache auch n Par XC MTB Rennen Jedes Jahr aber nicht in der Spitzengruppe.

Bisher habe ich mit dem MTB auch Bikepacking gemacht da da der Ramen aber aufgegeben hatte Splitte ich die aufgaben jetzt auf verschiedene Räder auf.
Ein zweites Felgesn set habe ich bereits daher jetzt der Focus auf die Grevel /Rennrad Richtung. Da ich aus dem MTB Bereich komme sind mir zu schmale Reifen nicht so meins das absolute minimum wären warscheinlich 30mm lieber wären mir 35-40 . Die anderen Felgen sollen so 50-55 mm bekommen.
Das Rad sollte alles zusammen nicht 3000 überschreiten. Inklusive Di2 Schaltung, LED etc .

Das Gravel ist da als allraunder gedacht.
Soll aber auch als schnelles Commuter und auch als Bikepacker eingesetzt werden wo ich eventuell auch an Brevets und Bikepacking Rennen teilnehmen möchte.

Da ist was Drann,

Soll ein sehr schneller Gravel werden.
Aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen....

Ich komme bisher aus dem XC Bereich und bin da denke ich auch Halbwegs fit.
Zumindest anscheinen Fit genug um beim Rennradtraining im verein hier (nicht in der schnellsten Gruppe) über 100km mitzuhalten (29ger schnitt) mit dem MTB . Ich mache auch n Par XC MTB Rennen Jedes Jahr aber nicht in der Spitzengruppe.

Bisher habe ich mit dem MTB auch Bikepacking gemacht da da der Ramen aber aufgegeben hatte Splitte ich die aufgaben jetzt auf verschiedene Räder auf.
Ein zweites Felgesn set habe ich bereits daher jetzt der Focus auf die Grevel /Rennrad Richtung. Da ich aus dem MTB Bereich komme sind mir zu schmale Reifen nicht so meins das absolute minimum wären warscheinlich 30mm lieber wären mir 35-40 . Die anderen Felgen sollen so 50-55 mm bekommen.
Das Rad sollte alles zusammen nicht 3000 überschreiten. Inklusive Di2 Schaltung, LED etc .

Das Gravel ist da als allraunder gedacht.
Soll aber auch als schnelles Commuter und auch als Bikepacker eingesetzt werden wo ich eventuell auch an Brevets und Bikepacking Rennen teilnehmen möchte.

.. viel text. Viel Bedarf dir Gedanken zu machen . Also du dir. Verweise nach wie vor auf den Felgen thread.
Das was du schreibst sind nämlich noch lange keine Specs... vlt wird es dir klarer, wenn du da gucken gehst.

Mein Rahmen wäre gestern geliefert worden. Natürlich war ich nicht daheim. 🙄

Hat vielleicht einer von euch schon mal bei LC nachgefragt ob sie einem die Decals als JPG oder Ähnliches schicken können damit man die selbst plotten kann?

Ich habe es bei Carol versucht und sie schickt mir immer nur Templates von ganzen Rahmen mit den Decals drauf. 🤷‍♂️

Hat vielleicht einer von euch schon mal bei LC nachgefragt ob sie einem die Decals als JPG oder Ähnliches schicken können damit man die selbst plotten kann?

Ich habe es bei Carol versucht und sie schickt mir immer nur Templates von ganzen Rahmen mit den Decals drauf. 🤷‍♂️
Ich habe extra ohne Decals bestellt, damit ich meine eigenen Ideen verwirklichen kann.
Wenn du wirklich LC übernehmen möchtest, hätte ich entweder direkt mitbestellt oder würde mir das so in der Art irgendwo plotten lassen.

Also ich hab mir die einfach von der Website gekrallt für einen Lightcarbon Rahmen vom @Hemacher . Die jpgs sind mehr als gut genug um sie zu vektorisieren.

Ich habe extra ohne Decals bestellt, damit ich meine eigenen Ideen verwirklichen kann.
Wenn du wirklich LC übernehmen möchtest, hätte ich entweder direkt mitbestellt oder würde mir das so in der Art irgendwo plotten lassen.
Ich habe auch bewusst ohne Decals bestellt. Direkt mitbestellen wollte ich nicht da ich, falls ich Decals mache, direkt am Rahmen die Größen messen wollte. Außerdem mit Folie und nicht unterm Klarlack damit ich das ggf. auch wieder entfernen/ändern kann.

Ich habe auch bewusst ohne Decals bestellt. Direkt mitbestellen wollte ich nicht da ich, falls ich Decals mache, direkt am Rahmen die Größen messen wollte. Außerdem mit Folie und nicht unterm Klarlack damit ich das ggf. auch wieder entfernen/ändern kann.
Frag mal bei Mario Zinn (leichtzinn) nach. Der hat meine Decals auch geplottet.

Zurück