XC World Cup 2026 – Südkorea: 5 neue Bikes & Prototypen der Cross-Country-Stars

Anzeige

Re: XC World Cup 2026 – Südkorea: 5 neue Bikes & Prototypen der Cross-Country-Stars
Was ich ganz interessant finde:
Bei Pinkbike gibt es einen möglichen (!!!) Verweis auf ein Unno Horn als Spare-Bike im Team Specialized ... ?!?
Nicht wirklich verwunderlich, da das Horn und neue Epic 9 auf den ersten Blick viele Gemeinsamkeiten haben. Ist aber eventuell rein spekulativ ...
Dass das Unno ein Trainings- oder Ersatzbike für jemanden aus dem Specialized-Team sein könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aus dem ganz einfachen Grund, dass das Unno mit Prototypen-Reifen von Schwalbe ausgestattet ist, zu denen nur von Schwalbe gesponsorte Teams und Athleten Zugang haben. Und da gehört das Specialized Factory Team jetzt eher nicht dazu.

Dass das Unno ein Trainings- oder Ersatzbike für jemanden aus dem Specialized-Team sein könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich. Aus dem ganz einfachen Grund, dass das Unno mit Prototypen-Reifen von Schwalbe ausgestattet ist, zu denen nur von Schwalbe gesponsorte Teams und Athleten Zugang haben. Und da gehört das Specialized Factory Team jetzt eher nicht dazu.
Da hast Du sicher einen Punkt. 🙂
Die Damen und Herren von Pinkbike, siehe Bildunterschrift vom 2. Screen, beziehen das auf den gemischten Zipp/Roval Laufradsatz. Dazu direkt hinter dem Specialized-Pit berichtet.
Aber alles, wie geschrieben, spekulativ und vielleicht nur Zufall ...

Jedenfalls spricht mich das Unno im direkten Vergleich noch mehr an als das neue Epic. Aber das nur am Rande ...

Warum ist das so?

M.
Dadurch, dass die Kraft vom Hinterbau direkt in Wirkrichtung des Dämpfers eingeleitet wird und kaum umgelenkt wird wie beispielsweise einer Wippe, wirken auf die Lager nur geringe Kräfte. Wodurch an der Stelle dann Material gespart werden kann. Dass die meisten Hersteller bei dieser Kinematik den Hinterbau flexen lassen statt noch ein Lager mehr rein zu packen bringt dann auch noch ein paar Gramm.

Warum macht man den Hauotrajmen so unglaublich hoch wie beim Lapierre? Das schaut nicht nur furchtbar aus, sondern ist bzgl Dropper dann ggf schon kritisch.
1. Prototyp, kann sich noch ändern
2. XC. Kein Mensch fährt da mit mehr als 150mm Hub, entsprechend gibt es keinen Bedarf an kurzen Sitzrohren, besser gesagt will man die nicht einmal zwecks Mindesteinstecktiefe. Schau dir mal die anderen Räder an, keiner fährt mit einer Dropper auf Anschlag. Außerdem könnte man ohnehin keine Dropper vollständig versenken, selbst wenn das Sitzohr gerade wäre, da die Anschraubpunkte für Flaschenhalter Nr2 im Weg wären. Teilweise fahren Leute noch mit starren Stützen oder benutzen Variostützen nur selten, auch im Worldcup. Würde sich wahrscheinlich ändern, wenn die Stütze auch selbstständig einfahren könnte wie bei BMC, tun sie aber nicht

Martín Vidaurre hat nach seinem Platten scheinbar ein Laufrad mit nem Schwalbe Reifen bekommen.
1000056473.jpg

Könnte ein Rocket Ron sein und ist lt. Strich falsch herum montiert..

Martín Vidaurre hat nach seinem Platten scheinbar ein Laufrad mit nem Schwalbe Reifen bekommen.
Anhang anzeigen 2364618
Könnte ein Rocket Ron sein und ist lt. Strich falsch herum montiert..
...in der Live-Übertragung hat man den Moment sehen können, als die Mechaniker sein Vorderrad getauscht haben. Der Moment hat es sogar in's Highlight-Reel geschafft. Und ja, der Reifen scheint tatsächlich falsch herum montiert gewesen zu sein😅 Aber dass Teams (Serien-) Reifen von anderen Herstellern als demjenigen benutzen, von dem sie gesponsort werden, ist ja keine Seltenheit. Man denke nur an die ganzen mit schwarzem Edding übermalten Conti-Reifen beim Specialized DH Team.

Mh der Lenker ist bei Canyon noch nicht gelistet.
Der scheint mir aber so ähnlich wie bei Scott gemacht zu sein, sprich ohne die Kunstoffabdeckung, passt der Lenker optisch nicht mehr.
Was ich nicht verstehe, wozu die Öffnungen an der Seite sind, wenn die Leitungen vorne reingehen.:lol:
Das tiefer gelegte Cockpit mit der Dachrinne, ist halt mal wieder völlig unnötig.

1778363883446.png

Zurück