- Registriert
- 29. Oktober 2025
- Reaktionspunkte
- 62
Hallo zusammen,
hat von euch jemand Erfahrungswerte bei den verschiedenen Gläsern von Out Of bei der Bot 2 bzw. der brandneuen Bot 3? Habe bisher nur diesen Thread gefunden mit wertvollen Hinweisen von @puitl.
Habe schon die Lichtdurchlässigkeit der verschiedenen Gläser bei Out Of angefragt, aber ich tue mich schwer mit der Entscheidung:
Out Of IRID Red: 43-11% (S1-S3)
Out Of IRID Clear: 64-23% (S1-S2)
Out Of IRID X-10: 60-6% (S1-S4)
Gesucht wird eine Allround-Brille für jedes Wetter und gelegentliche Fahrten bei Dunkelheit/Nacht. Bin bisher mit einer Oakley Flak 2.0 unterwegs mit selbsttönenden Gläsern. Die haben eine leichte Grundtönung, mit der es nachts gerade noch so geht. Bei starker Sonne dürfte sie aber gerne etwas dunkler werden. Gleichzeitig habe ich öfter das Problem, dass sie trotz Bewölkung (aber trotzdem hoher UV-Strahlung!) viel zu dunkel ist und die Umgebung dadurch ziemlich trostlos aussieht. Vermutlich habe ich die Gläser mit 69-23%, wobei sie alterungsbedingt schon etwas dunkler sind.
Die roten Gläser von Out Of finde ich wegen der Kontrastverstärkung interessant, allerdings ist die Grundtönung schon eine ganze Ecke dunkler. 11% klingt dagegen perfekt.
Die Clear entsprechen offensichtlich ziemlich exakt meiner Oakley, auch wenn ich dachte es wäre eine S1-S3...
Am interessantesten finde ich die X-10-Gläser. Ich hatte aber noch keine S4-Gläser und kann nicht abschätzen, wie dunkel die am Ende wirklich werden und ob man damit noch fahren möchte. Macht das jemand von euch? Out Of nutzt dafür ja ihre elektronische Tönung und zusätzlich klassische photochrome Gläser.
Ideal wäre eine Red mit weniger Grundtönung, aber das gibt es natürlich nicht
Würde mir zusätzlich ein Clip-In mit der Sehstärke anfertigen lassen.
hat von euch jemand Erfahrungswerte bei den verschiedenen Gläsern von Out Of bei der Bot 2 bzw. der brandneuen Bot 3? Habe bisher nur diesen Thread gefunden mit wertvollen Hinweisen von @puitl.
Habe schon die Lichtdurchlässigkeit der verschiedenen Gläser bei Out Of angefragt, aber ich tue mich schwer mit der Entscheidung:
Out Of IRID Red: 43-11% (S1-S3)
Out Of IRID Clear: 64-23% (S1-S2)
Out Of IRID X-10: 60-6% (S1-S4)
Gesucht wird eine Allround-Brille für jedes Wetter und gelegentliche Fahrten bei Dunkelheit/Nacht. Bin bisher mit einer Oakley Flak 2.0 unterwegs mit selbsttönenden Gläsern. Die haben eine leichte Grundtönung, mit der es nachts gerade noch so geht. Bei starker Sonne dürfte sie aber gerne etwas dunkler werden. Gleichzeitig habe ich öfter das Problem, dass sie trotz Bewölkung (aber trotzdem hoher UV-Strahlung!) viel zu dunkel ist und die Umgebung dadurch ziemlich trostlos aussieht. Vermutlich habe ich die Gläser mit 69-23%, wobei sie alterungsbedingt schon etwas dunkler sind.
Die roten Gläser von Out Of finde ich wegen der Kontrastverstärkung interessant, allerdings ist die Grundtönung schon eine ganze Ecke dunkler. 11% klingt dagegen perfekt.
Die Clear entsprechen offensichtlich ziemlich exakt meiner Oakley, auch wenn ich dachte es wäre eine S1-S3...
Am interessantesten finde ich die X-10-Gläser. Ich hatte aber noch keine S4-Gläser und kann nicht abschätzen, wie dunkel die am Ende wirklich werden und ob man damit noch fahren möchte. Macht das jemand von euch? Out Of nutzt dafür ja ihre elektronische Tönung und zusätzlich klassische photochrome Gläser.
Ideal wäre eine Red mit weniger Grundtönung, aber das gibt es natürlich nicht
Würde mir zusätzlich ein Clip-In mit der Sehstärke anfertigen lassen.




