Erfahrungen mit Out Of Bot Gläsern - elektronische photochrome Sonnenbrille

Hallo zusammen,

hat von euch jemand Erfahrungswerte bei den verschiedenen Gläsern von Out Of bei der Bot 2 bzw. der brandneuen Bot 3? Habe bisher nur diesen Thread gefunden mit wertvollen Hinweisen von @puitl.

Habe schon die Lichtdurchlässigkeit der verschiedenen Gläser bei Out Of angefragt, aber ich tue mich schwer mit der Entscheidung:
Out Of IRID Red: 43-11% (S1-S3)
Out Of IRID Clear: 64-23% (S1-S2)
Out Of IRID X-10: 60-6% (S1-S4)

Gesucht wird eine Allround-Brille für jedes Wetter und gelegentliche Fahrten bei Dunkelheit/Nacht. Bin bisher mit einer Oakley Flak 2.0 unterwegs mit selbsttönenden Gläsern. Die haben eine leichte Grundtönung, mit der es nachts gerade noch so geht. Bei starker Sonne dürfte sie aber gerne etwas dunkler werden. Gleichzeitig habe ich öfter das Problem, dass sie trotz Bewölkung (aber trotzdem hoher UV-Strahlung!) viel zu dunkel ist und die Umgebung dadurch ziemlich trostlos aussieht. Vermutlich habe ich die Gläser mit 69-23%, wobei sie alterungsbedingt schon etwas dunkler sind.

Die roten Gläser von Out Of finde ich wegen der Kontrastverstärkung interessant, allerdings ist die Grundtönung schon eine ganze Ecke dunkler. 11% klingt dagegen perfekt.

Die Clear entsprechen offensichtlich ziemlich exakt meiner Oakley, auch wenn ich dachte es wäre eine S1-S3...

Am interessantesten finde ich die X-10-Gläser. Ich hatte aber noch keine S4-Gläser und kann nicht abschätzen, wie dunkel die am Ende wirklich werden und ob man damit noch fahren möchte. Macht das jemand von euch? Out Of nutzt dafür ja ihre elektronische Tönung und zusätzlich klassische photochrome Gläser.

Ideal wäre eine Red mit weniger Grundtönung, aber das gibt es natürlich nicht 😁

Würde mir zusätzlich ein Clip-In mit der Sehstärke anfertigen lassen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ninetails

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hatte aber noch keine S4-Gläser und kann nicht abschätzen, wie dunkel die am Ende wirklich werden und ob man damit noch fahren möchte. Macht das jemand von euch?

Ohne Erfahrung mit Out Of, jedoch mit S4 Gläsern: knapp zwei Wochen im Einsatz, auch selbsttönend - doch für Dämmerungs- und Nachtnutzung deutlich zu dunkel.

Mit einer S1-S3 photochromen Brille bin ich seit Jahren rund ums Jahr bei jeder Helligkeit unterwegs, zusätzlicher Blendschutz (Beschichtung außen) hilft bei Nacht sehr gegen entgegenkommende Fern- und falsch eingestellte Abblendlichter an KFZ.

S4 würde ich persönlich nicht noch einmal wählen, die Grundtönung und dadurch Lichtfilterung war schon im Frühjahr über Tag zu intensiv für meine Ansprüche, im dunkleren Halbjahr keine Option. Ob das bei einer (zusätzlich) elektrochromatischen Brille "besser" wird?

Die Out Of Bot 2 IRID Red liest sich interessant, gerade bzgl. batteriefreiem Solarbetrieb. Zum "nur mal ausprobieren" allerdings recht teuer, hmm. 🤔

Bei insgesamt drei photochromen Brillen bislang hatte ich immer nach einigen Jahren (2-3) nur noch bedingte Adaptabilität, die Tönung reagierte wenn überhaupt nur noch langsam und weniger intensiv (scheint durch UV-Einwirkung über die Zeit nachzulassen).

Umso interessanter, falls die elektrochromatischen Varianten über viele Jahre ohne solche Alterungserscheinungen reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
S4 würde ich persönlich nicht noch einmal wählen, die Grundtönung und dadurch Lichtfilterung war schon im Frühjahr über Tag zu intensiv für meine Ansprüche, im dunkleren Halbjahr keine Option. Ob das bei einer (zusätzlich) elektrochromatischen Brille "besser" wird?

Die Out Of Bot 2 IRID Red liest sich interessant, gerade bzgl. batteriefreiem Solarbetrieb.
Entscheidend sind aus meiner Sicht die tatsächlichen Prozente bei der Lichtdurchlässigkeit. Und da steht ironischerweise die S1-S4 (X-10, 60%) deutlich besser da als die S1-S3 (Red, 43%), wenn es um den nicht abgedunkelten Modus geht. Vermutlich wird die rote Tönung das Mehr an Abdunklung durch Kontrastverstärkung ein bisschen ausgleichen können - aber ob das reicht, weiß ich leider (noch) nicht.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich die beiden mal bestellen und ausprobieren. Gibt leider auch bisher wenig Tests und Infos dazu 🤷‍♂️

Bei insgesamt drei photochromen Brillen bislang hatte ich immer nach einigen Jahren (2-3) nur noch bedingte Adaptabilität, die Tönung reagierte wenn überhaupt nur noch langsam und weniger intensiv (scheint durch UV-Einwirkung über die Zeit nachzulassen).
Das ist wohl leider normal, ja. Die Gläser werden mit der Zeit etwas dunkler und träger. Ein Punkt mehr, wieso ich nach einer Alternative suche - bei inzwischen ca. 800€ für eine Oakley mit eingebauter Sehstärke ist ein Wechsel alle paar Jahre nicht unbedingt attraktiv.

Hallo @FFMbyBicycle ,

Entscheidend sind aus meiner Sicht die tatsächlichen Prozente bei der Lichtdurchlässigkeit. Und da steht ironischerweise die S1-S4 (X-10, 60%) deutlich besser da als die S1-S3 (Red, 43%), wenn es um den nicht abgedunkelten Modus geht. Vermutlich wird die rote Tönung das Mehr an Abdunklung durch Kontrastverstärkung ein bisschen ausgleichen können - aber ob das reicht, weiß ich leider (noch) nicht.

das sehe ich auch so, allerdings fehlt mir bzgl. der elektrochromatischen Gläser die Erfahrung, inwieweit die Transparenzschaltung "sinnvoll" mit der einwirkenden Umgebungshelligkeit korreliert - bspw. bei Nacht oder in der Dämmerung mit noch aktiven Sonnenstrahlen.

Solche Gläser kenne ich aus anderen Einsatzszenarios (bspw. transparente / opaque umschaltbare Fenster oder Türsichtgläser und Schweißschutzhelme), doch "auf der Nase" für eine live adjustierbare Verdunkelung (abgesehen Schweißhelm-Extreme) setzte ich sie noch nicht ein.

Wenn es gar nicht anders geht, würde ich die beiden mal bestellen und ausprobieren. Gibt leider auch bisher wenig Tests und Infos dazu 🤷‍♂️

Das wäre definitiv interessant, wie sie sich im Alltag bewähren und wie gut die Adaptierung auf nächtliche (mit Gegenlicht bspw.) und helle Umgebungen funktioniert.

Es gibt zwar Berichte über die Gläser, doch eine wirkliche Vergleichbarkeit zu "nur" photochromen Gläsern lässt sich daraus nicht abstrahieren m.M.n. - bleibt wohl nur der Selbstversuch.

Berichte gerne, falls Du Dich zum Test entscheidest - interessiert mich sehr, auch aufgrund von:

Ein Punkt mehr, wieso ich nach einer Alternative suche - bei inzwischen ca. 800€ für eine Oakley mit eingebauter Sehstärke ist ein Wechsel alle paar Jahre nicht unbedingt attraktiv.

Exakt, es summiert sich über die Jahre beträchtlich. Ich nutze zwar immer noch meine ersten photochromen Sonnengläser, doch deren Durchlässigkeit / Einfärbung ändert sich mittlerweile kaum mehr oder extrem langsam (20-40 Minuten geschätzt für minimale Anpassung).

Bei Nacht schon fast zu dunkel (funktioniert noch so eben) und bei Tag ist sie teilweise derart durchlässig, dass reflektierende Sonne stark blendet.

Würde mir zusätzlich ein Clip-In mit der Sehstärke anfertigen lassen.
Das wundert mich seit ich ne Brille brauche
(also seit 20-25 ? Jahren)
wer macht so was?
Und warum?

In eine Dir passende Sonnenbrillenfassung - in meinem Fall von einer Bottlecap - phototrope, optische Gläser (zB von Rupp & Hubrach) einbauen lassen.

Die haben was: 2%, 3 % (?) Grundtönung,
und eine gute dünkler, besonders aber eine wieder hell Geschwindigkeit, da ist es einfach nur lächerlich, sich den Mist mit einer TEUREN phototropen Sonnenbrille anzutun.

Und das mit dem sechsaugen-korrektur-insert kommt dann noch dazu
(hat man da überhaupt noch Platz für die Wimpern, oder darf man die dann jede Woche komplett wegschneiden)

Zugegeben: diese neuen elektrischen Gläser sind eine ganz andere Nummer, was die Geschwindigkeit ďer Tönung betrifft

das sehe ich auch so, allerdings fehlt mir bzgl. der elektrochromatischen Gläser die Erfahrung, inwieweit die Transparenzschaltung "sinnvoll" mit der einwirkenden Umgebungshelligkeit korreliert - bspw. bei Nacht oder in der Dämmerung mit noch aktiven Sonnenstrahlen.
Habe meine Out of Bot 3 Lite (Neu: "Lite" = ohne Rahmen an der Unterseite) mit X-10-Gläsern inkl. Clip-In jetzt endlich bekommen. Der Optiker musste die Gläser nochmal neu anfertigen, die ersten haben sie falsch bestellt. Sie hatten etwas Mühe die Sehstärke mit der Krümmung auf das große Clip-In von Out of anzupassen. Am Ende ging es dann aber für nicht mal 140€ (zzgl. Clip-In). Muss mich nur noch an den leichten Fischaugeneffekt an den Rändern und das durch den Clip-In ungewohnt hohe Gewicht gewöhnen - trage sonst nur ultraleichte Brillen.

Ich hatte vorab die Red und X-10 Gläser im direkten Vergleich hier gehabt. Die Red haben einen für mich seltsamen Farbstich, dunkeln nicht weit genug runter und gingen daher gleich zurück.

Nebenbei: Out of hat ihre Angaben korrigert. Die X-10-Gläser werden jetzt offiziell als S3 und nicht mehr S4 beworben, so steht es auch auf dem Label der Verpackung und nun auch auf der Webseite. Bei letzterer aber ergänzt durch den Hinweis "In particularly intense lighting conditions, the Bot 3 X-10 lens is capable of reaching very high levels of darkness, comparable to Category 4 lenses."

Das passt auch eher zu meinem persönlichen Eindruck. Finde die X-10 bei intensiver Sonne angenehmer als meine alte Oakley Flak 2.0, weil sie etwas dunkler werden kann. Aber bei weitem nicht unangenehm dunkel, finde es für mich perfekt und absolut sicher für Radfahrten. Nachtfahrten muss ich noch testen, bei starker Dämmerung war es aber gar kein Problem. Scheinwerfer werden vermutlich nicht ausreichen, um sie zum Abdunkeln zu bringen. Mit einer kräftigen Taschenlampe muss man schon recht nah ran gehen, um den Effekt auszulösen.

Was ich wirklich genial finde ist die schnelle Anpassung: Du fährst in den Schatten eines Gebäudes, Baums o.ä. und die Brille ist "sofort" klar. Bei Fahrten durch Baumschatten (viele kleine Äste) konnte ich kein flackern feststellen, das war etwas meine Befürchtung. Die Aufhellung haben sie aber durch einen sanften Übergang minimal verlangsamt, damit man nicht plötzlich geblendet wird. Abdunkeln dagegen passiert schlagartig. Mit der Sonne im Rücken oder in einer sehr hell beleuchteten Umgebung (ohne direkte Sonneneinstrahlung) dunkelt die Brille ganz leicht ab - habe das am Anfang gar nicht bemerkt und nur durch Tests herausgefunden. Finde ich sehr angenehm. Das war mein Hauptkritikpunkt an den normalen phototropen Gläsern, die mir in solchen Situationen häufig zu dunkel waren.

Bin am Tag nach Erhalt der Brille direkt 90 km Radrennen zzgl. Anreise usw. damit gefahren: Pralle Sonne von oben, aber teilweise durch den schattigen Wald, Stadt und alles dazwischen. Hatte immer perfekte Sicht. Die Wechsel zwischen Sonne und Hausschatten merke ich leicht, aber nicht unangenehm. Hatte irgendwann einfach vergessen, dass die Brille da so macht. Gefühlt passt die Brille die Tönung auch schon an, bevor die Sonne das Auge erreicht (Position Photovoltaikmodul?!). Man sieht die Sonne also kommen und kurz vorm Auge wird es schon dunkel 👍

Sehe bisher keine Nachteile im Vergleich zu den klassischen phototropen Gläsern, außer ggf. die Nutzung eines Clip-Ins und der (beim großen Clip-in und meinen Werten) leichten Verzerrungen. Da merke ich aber schon, dass die Gewöhnung bereits einsetzt. Dafür kostet die Brille gerade mal die Hälfte im Vergleich zu einer Oakley 😉

Hier gibt es meine Brille auch schon stark reduziert für ~300€: https://www.brillenladen24.de/brill...lite-adapta-bot-3-lite-adapta-xs190289~p52923

IMG_20260503_110046.jpg

IMG_20260503_110053.jpg

IMG_20260503_110102.jpg

Danke Dir für den Erfahrungsbericht, das liest sich sehr gut bzgl. der elektrischen Ansteuerung.
Das etwas "gedämpfte" heller regulieren klingt super, gerade wg. der geschilderten Flackersituationen halte ich das auch in der Praxis für sehr vorteilhaft. 👍

Von der Geschwindigkeit demnach nach Deiner Schilderung exakt das gewünschte Produkt, welches vermeidet, was bei den rein chemisch photochromen Brillen immer störend war: die gerade im gealterten Zustand sehr träge Anpassungsgeschwindigkeit.

Ernsthaftes Interesse hat Dein Bericht bei mir geweckt, muss es mal "live" ausprobieren.
Bin gespannt, ob die üblichen Verdächtigen (Optiker) solche Brillen schon vor Ort führen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch hier ein großes Danke an dich für die ausführliche Beschreibung!

Bin aktuell auch auf der Suche nach einer Brille, welche den Großteil meiner Fahrten abdecken soll:

Feld, Wald, Wiese, Bikepacking und ab und zu vor dem Morgengrauen zur Arbeit.
Da ich auch Brillenträger bin und zudem noch einen etwas schmaleren Kopf habe stehen folgende Billen stehen bei mir zur Auswahl:

Oakley Sutro S mit den Prizm Trail Torch Gläsern - Clip-in gibts bei Bananaoptics.com
eigentlich wollte ich noch die Photochromic Gläser, aber die gibts nur für die normale Sutro...

Die Woche kommt noch eine Evileye Roadsense in S und XS zum Testen - Clip-in ist dort auch möglich

Die Out of Bot 3 steht auch weit oben, da ich mir dort auch am meisten erhoffe.
leut der Homepage ist die in M und in L jedoch sehr breit. Kannst du das bestätigen?
Was ich bei der Out of nicht sooo schön finde sind die Clips (weil es die wohl nur mit Rahmen gibt) und bei die Farbgestaltung der Solarzelle bei der IRID X 10, wobei die auf deinen Fotos etwas weniger aufällig ist wie auf den Pressefotos.

Grüße
Tho

Die Out of Bot 3 steht auch weit oben, da ich mir dort auch am meisten erhoffe.
leut der Homepage ist die in M und in L jedoch sehr breit. Kannst du das bestätigen?
Ich habe die M, aber auch keinen besonders breiten Kopf. Passt super. Hatte vorab die Kopfbreite gemessen und damit die Größe ermittelt. Dank der beiden unterschiedlichen Naselbügel sind auch da verschiedene Formen möglich.

Was ich bei der Out of nicht sooo schön finde sind die Clips (weil es die wohl nur mit Rahmen gibt) und bei die Farbgestaltung der Solarzelle bei der IRID X 10, wobei die auf deinen Fotos etwas weniger aufällig ist wie auf den Pressefotos.
Ja, ich habe nur die beiden Clip-Ins mit unterschiedlichen Größen gefunden - kenne mich in dem Bereich aber auch zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Finde es zumindest gut, dass der abgedeckte Bereich ziemlich groß ist.

Bei der Bot 2 war das Panel schon sehr auffällig und stand oben raus, bei dem integrierten Panel der 3er fällt es praktisch nicht mehr auf und ist für mich nicht als solches erkennbar - könnten auch Belüftungsschlitze sein 🤷‍♂️

Magst du die Brille vermessen?
Auf der Homepage stehen Werte von 146 mm Rahmenbreit bei Größe M.
Auf einer anderen Internetseite wird das Glas mit 137 mm angegeben.
Die Höhe des Glases wird nirgendwo angegeben und habe ich so auch nicht mehr gefunden...

Magst du die Brille vermessen?
Auf der Homepage stehen Werte von 146 mm Rahmenbreit bei Größe M.
Auf einer anderen Internetseite wird das Glas mit 137 mm angegeben.
Die Höhe des Glases wird nirgendwo angegeben und habe ich so auch nicht mehr gefunden...
Die 146 mm passen für M. Zwischen den Bügeln sind es ca. 143 mm, inkl. Bügel dann etwas mehr.
IMG_20260504_091554.jpg

Hoch sind die Gläser ca. 6 cm. Ich weiß aber nicht, ob die nicht-Lite eventuell durch den Rahmen ein wenig höher ist:

IMG_20260504_091608.jpg

Der Vollständigkeit halber hier noch Vergleichsfotos der Red und X-10-Gläser. Hatte auch versucht draußen Fotos der Tönungsstufen zu machen, aber das war mit dem Smartphone nicht machbar. Mich hatte der Rahmen der normalen Bot 3 ziemlich gestört, deswegen habe ich mir dann die gerade passend veröffentlichte Bot 3 Lite gekauft.

IMG_20260410_165920.jpg

IMG_20260410_165938.jpg

Kurzes Update: Meine ersten Bot 3 Lite haben leider nur das eine Rennen lang gehalten. Hatte sie danach gereinigt und zur Seite gelegt, bei der nächsten Tour war die Elektronik komplett tot. Auf der festen und eher niedrigen Tönungs-Stufe finde ich sie zwar sehr angenehm (sogar bei Sonne, deutlich besser als die Oakley mit voller Tönung), aber dafür ist sie mir ehrlich gesagt zu teuer. Out Of hat sie sofort abholen lassen und waren sehr kulant, auch weil sie aktuell keine Bot 3 (egal welche Version) als Ersatz liefern können.

Was mich stutzig macht: Ich habe mir hilfsweise noch einem Reseller eine neue Bot 3 Lite gekauft, die kam aber direkt mit dem selben Schaden bei mir an - ohne eine einzige Fahrt, Reinigung o.ä.

Entweder habe ich einfach großes Pech oder es gibt da ein größeres Problem. Vor wenigen Tagen hat Out Of auch sämtliche Bot 3 Versionen auf "nicht lieferbar" gesetzt und kündigt jetzt nur eine neue Charge ab Juli an.

@Gnap, hast du schon eine Brille bekommen können?

Ich stehe weiterhin in Kontakt mit dem bisher sehr guten Kundendienst, hoffentlich finden wir eine Lösung. Wäre ärgerlich, wenn ich das teure Clip-In einfach in den Müll werfen müsste...

Oh, das ist aber eine schlechte Nachricht.
Tönt die Brille dann nicht mehr ab?

Meine Test-Bestellung hat leider sehr lange gedauert. Nach mehrmaliger Nachfrage haben die Lite aus der Bestellung genommen und ich habe die Sachen gestern bekommen.
(scheinbar nicht mehr lieferbar, obwohl diese online als lieferbar angegeben wurde).
Im dortigen Onlineshop konnte ich auch keine mehr bestellen.

Habe jetzt eine normale Out of Bot 3 in grün mit dem Clip hier und teste dies die Tage mal, wenn mal die Sonne scheint.

Eine Lite mit den X 10 Gläsern habe ich kurzerhand in einem anderen Shop bestellt. Sollte die nächsten Tage hier ankommen

Oh, das ist aber eine schlechte Nachricht.
Tönt die Brille dann nicht mehr ab?
Genau, es tut sich gar nichts mehr. Wie eingefroren in einem Zustand.

Eine Lite mit den X 10 Gläsern habe ich kurzerhand in einem anderen Shop bestellt. Sollte die nächsten Tage hier ankommen
Wo hast du denn noch eine gefunden? Ich dachte, dass ich die letzte in Europa ergattert hätte 😁 Hatte erst in Österreich bestellt, die hatten aber ihren Lagerbestand nicht gepflegt und dann habe ich eine letzte in den Niederlanden aufgetrieben...

Oha! Ich hoffe, dass das nur ein paar Brillen betrifft und kein Serienfehler oder so ist.
Kann gut sein, dass Wasser in die Elektronik kam und die teure Brille nutzlos macht.

Ich hatte die erste Bestellung auch über Österreich gemacht. Nach der Teilstornierung ging alles ganz schnell, aber die sonstige Kommunikation war eher verbesserungswürdig.

Ich habe jetzt bei Bergfreunde bestellt.
Natürlich zu einem anderen Preis als beim Brillenladen
https://www.bergfreunde.de/out-of-bot-3-lite-photochromic-s1-3-fahrradbrille/

Was mich stutzig macht: Ich habe mir hilfsweise noch einem Reseller eine neue Bot 3 Lite gekauft, die kam aber direkt mit dem selben Schaden bei mir an - ohne eine einzige Fahrt, Reinigung o.ä.

Entweder habe ich einfach großes Pech oder es gibt da ein größeres Problem. Vor wenigen Tagen hat Out Of auch sämtliche Bot 3 Versionen auf "nicht lieferbar" gesetzt und kündigt jetzt nur eine neue Charge ab Juli an.

Sehr unschön, hoffentlich ist der Fehler bei späteren Chargen beseitigt.
Bin froh, gewartet zu haben mit der Bestellung.

Wenn zwei Brillen von zwei Versendern mit solchen kurz danach (oder direkt) auftretenden Schäden bei einem einzigen Empfänger eintreffen, hast Du entweder wahnsinniges Pech oder da steckt mehr hinter als nur vereinzelte Defekte. Wahrscheinlicher ist Letzteres..

Nach etwas hin und her, habe ich gerade eine Out of Bot 3 mit Adapta Bügeln mit Irid Green Gläsern und eine Out of Bot Lite mit Hybrid Bügeln mit Irid X-10 Gläsern hier.

Gefühlt dunkelt die X-10 nicht ab, habe die Brille aber auch nur in die Sonne gehalten und keine Änderung sehen können .
Bei der normalen in grün habe ich ebenso wenig gesehen 😅
Diese hatte ich aber schon für ein paar Kilometer auf der Nase und habe nicht gemerkt ob diese abdunkelt oder nicht. Irgendwie war in der Sonne, wie im Schatten alles immer gleich hell. Jedenfalls habe ich nichts negatives bei der Fahrt bemerkt.

Zuhause hatte ich es bei der Irid Green Brille, dass ich etwas wie ein flimmern wahrgenommen habe, aber das kann auch daran liegen, dass ich mit Sonnenbrille ohne Schliff in der Wohnung umher gelaufen bin. Es war jetzt nicht störend, nur ungewohnt - sehe ich neutral, wollte die Beobachtung aber teilen.

Die X-10 kann ich leider noch nicht draußen auf dem Rad testen, da das Wetter echt mies ist.

Optisch finde ich das Gründe Glas vom Kontrast schöner, das andere ist dafür heller (was für den Plan einer Ganztagesbrille spricht).
Dafür finde ich den Rahmen bei der X-10 echt nicht schön mit der hellen Solarzelle. Das ist bei den anderen eleganter gelöst.

Den Clip habe ich auch getestet:
Wenn man herausgefunden hat, wie dieser eingesetzt wird, dann ist's echt einfach.
Ebenso finde ich es gut, dass bei beiden Brillen beide Nasenpads beigelegten haben (1x breit und nicht anpassbar, 1x zum verstellen)
Bei den Bügeln würde ich persönlich die Hybrid bevorzugen.

Ein kleines Resümee meinerseits.

Ich hatte mir die Out of Bot 3 in Irid Green + die Out of Bot 3 in Irid X-10 + einen Clip für Brillenträger bei einem Händler bestellt.
Vorher wurde noch alles abgesprochen, dass die Sachen zum testen bestellt werden und anschließend wieder zurück gehen.
Bestellt wurden jeweils die Größen M.
1x als normale und 1x als Lite Variante, damit man alles ansehen kann.

Nach der Bestellung war eine längere Zeit Stille.
Nach mehrfacher Nachfrage an die auf der Homepage stehende Infomail, hatte ich auf die im Impressum stehende Mail geschrieben - siehe da: die Irid X-10 ist nicht lieferbar.
Diese wurde dann aus der Bestellung entfernt und die Irid Green + Clip waren schnell da.

Clip rein und mal getragen: für meinen Kopf gut, Wimpern kommen nicht an den Clip.

Die Farbtönung könnt ihr oben in den Bildern grob sehen.
Grün wird etwas gefiltert und alles geht leicht ins Rote, was Brauntöne was anhebt (mit gefällt es).
Ich hatte eine kleine Testfahrt in der Stadt gemacht, bin mir da aber nicht mehr so sicher ob die Brille dunkel genug wurde. Glaube schon, aber ich hatte das Gefühl, dass alles gleich hell ist.
Also wo ich eigentlich dunklere Fahrten erwartet hatte, wie durch eine passage mit Bäumen oder im Wald, war es so hell wie außerhalb. Das hat mich etwas irritiert, aber das ist rückblickend ja genau das, was die Brille macht und machen soll.

Da ich aber noch die Irid X-10 testen wollte, habe ich sie kurzerhand bei einem anderen Shop bestellt. Ging alles super schnell und ich hatte die mit den Hybrid Bügeln hier liegen und ich muss sagen, dass ich die Hybrid Bügel den Adapta bevorzuge. Habe sonst bei allen Brillen immer das problem, dass diese rutschen. Meiner Nase sei Dank - hier war dies nicht.

Zur Brille selbst: defekt und die Lite version steht mir nicht.
Ich habe alles mögliche probiert, um den Effekt zu triggern, aber die Brille bleibt einfach hell.
Also mit dem Händler geschrieben und die Brille Retoure gehen lassen.
Gleichzeitig schon eine neue mit Vollrand bestellt.

Was soll ich sagen: funktioniert genauso wenig wie die vorherige - ich zweifle schon etwas an mir selbst, ob ich was falsch mache, aber was soll man bei einer Brille schon falsch machen?!

Deswegen kann ich zur Irid X-10 leider nicht viel sagen, außer dass die Gläser den Farbstich eher ins Grüne ziehen. Find ich jetzt nicht so schön, aber ich weiß auch nicht, ob dies davon kommt, dass die Brille nicht abdunkelt.

Ich konnte morgens um 4 Uhr nochmal auf die schnelle beide Brillen im Dunkeln anziehen. Ich empfand beide als gleich dunkel/hell oder wie auch immer.
Die Irid X-10 wird ja mit 60% - 6% Durchlässigkeit beworben, bei anderen Modellen fehlt die Angabe leider.
Ich denke die Irid Green wird dann auch etwas 60% in der dunkelheit haben. Im hellen kann ich das leider nicht vergleichen.

Wird in der ganz frühen Dämmerung vielleicht etwas schwerer dadurch zu sehen, aber ich hatte sie jetzt nicht mit zur Arbeit genommen und habe sie auch nicht nachts auf dem S-Pedelec oder Gravel getestet.
Ich denke früh morgens, wenn es dunkel ist, wird es schon klappen - man hat ja noch das eigene Licht am Bike.
Nachmittags braucht man dann nicht nochmal eine extra Brille mitnehmen.
Beim Bikpacking oder Touren kann man dann auch nur die eine Brille dabei haben - so die Idee.

Gibt's vielleicht noch andere Tricks, außer die direkte Sonne & Taschenlampe, welche man anwenden könnte?
Ansonsten geht die Brille auch zähnekirschend zurück...

Was soll ich sagen: funktioniert genauso wenig wie die vorherige - ich zweifle schon etwas an mir selbst, ob ich was falsch mache, aber was soll man bei einer Brille schon falsch machen?!

Die Ausschussquote der nicht reagierenden Brillen wirkt wirklich hoch.. zumindest, solange kein vom Hersteller bislang nicht erwähnter Ein/Aus Knopf o.Ä. verborgen ist, was keiner mitbekam.

Eigentlich sollte die gesamte Technik gut vergossen sein und sich daran auch bei intensiver Nutzung nichts verändern oder defekt gehen können. Seltsam.

Planst Du, wenn der Hersteller eine neue Revision mit Beseitigung der Defekte auflegt, diese nochmals zu testen und zu berichten?

Gibt's vielleicht noch andere Tricks, außer die direkte Sonne & Taschenlampe, welche man anwenden könnte?

Bestimmte Terrarium & Growlampen evtl.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück