Neuer Abus Targon MTB-Helm im ersten Test: Fullface bergab, Halbschale bergauf

Wie hier Leute frauendiskriminierende Firmenpolitik verteidigen oder sogar gut heißen. Man stelle sich mal vor, Abus wäre ein von Muslimen geführtes Unternehmen, das so agiert, der Aufschrei wäre gigantisch.
Auch wenn das Konzept aus der Zeit gefallen ist, wo sind die Stimmen wenn es anders Rum läuft?
Liv-Cycles wird für ihre Anti-Männer Haltung gefeiert. Klingt für mich nach Doppelmoral.
 
Auch wenn das Konzept aus der Zeit gefallen ist, wo sind die Stimmen wenn es anders Rum läuft?
Liv-Cycles wird für ihre Anti-Männer Haltung gefeiert. Klingt für mich nach Doppelmoral.
Was für ein selten dämlicher Vergleich. Belegte patriarchale Strukturen der einen Firma mit einer Marke zu vergleichen, die Fahrräder exklusiv für Frauen herstellt. :spinner: Allein diese zwei Seiten Kommentare hier lösen in mir teilweise echt Entsetzen aus. Wie ignorant können Menschen sein?!
 
Was für ein selten dämlicher Vergleich. Belegte patriarchale Strukturen der einen Firma mit einer Marke zu vergleichen, die Fahrräder exklusiv für Frauen herstellt. :spinner: Allein diese zwei Seiten Kommentare hier lösen in mir teilweise echt Entsetzen aus. Wie ignorant können Menschen sein?!
...und das hat genau was mit diesem Thema zu tun?Jeder kann frei entscheiden ob er ein Produkt kauft oder nicht und wie er die trifft auch.Keiner hat das Recht einen Menschen deshalb zu verurteilen!
 
Hast du gelesen, was ich schrieb? Um etwas frei entscheiden zu können, muss man auch alle Fakten kennen. Was zur Hölle ist dein Problem damit, dass jemand auf die problematischen Strukturen einer Firma hinweist? Klar kannst du dann trotzdem Dinge von denen kaufen. Ist mir komplett wumpe. Manche haben aber evtl einen anderen moralischen Kompass und würden dann anders handeln?!
Und jetzt sag mir bitte, wieso der Vergleich von @xyzHero nicht komplett beknackt sein soll?
 
Hast du gelesen, was ich schrieb? Um etwas frei entscheiden zu können, muss man auch alle Fakten kennen. Was zur Hölle ist dein Problem damit, dass jemand auf die problematischen Strukturen einer Firma hinweist? Klar kannst du dann trotzdem Dinge von denen kaufen. Ist mir komplett wumpe. Manche haben aber evtl einen anderen moralischen Kompass und würden dann anders handeln?!
Und jetzt sag mir bitte, wieso der Vergleich von @xyzHero nicht komplett beknackt sein soll?
Ja hab ich 😉...mich interessieren aber ausnahmsweise mal nur die rein technischen Features,da wir uns hier in einem Fahrradforum befinden und nicht in einem zum finden des eigenen moralischen Kompasses🙄.Hatte ich schon erwähnt oder?Auch das jeder frei in seiner Entscheidung ist...was ist dein Problem damit? Alles andere diskutiere ich nicht,weil's hier nicht her gehört.
 
Mal eine Frage zum eigentlichen Thema: Sind diese Convertible Helme nicht immer ein Kompromiss bei der Passform? Sitzt so ein Convertible in der Full-Face Konfiguration genau so stabil wie z.B. ein Fox Rampage auf dem Kopf?
 
Diskutier es halt nicht. Ist dein Recht. Deine Entscheidungsfreiheit schränkt hier ebenfalls niemand ein. Ich persönlich finde deine Sicht sehr beschränkt. Kann dir aber egal sein. Du entscheidest aber nicht für andere, was hier hingehört und was nicht. So wie du deine Rechte gewahrt sehen willst, hast du auch nicht die anderer einzuschränken.

Zum Thema Helm: Sieht gut aus und solche Helme machen Sinn, wenn man weit zum Spot fahren muss, größere Touren fährt oder einfach zwei Helme in einem haben will. Hab so ein Ding von Leatt und nutze den mehrmals wöchentlich. Der Leatt Enduro 2.0 fühlt sich genau so stabil/wenig stabil wie der IXS Trigger Mips an, den ich noch habe. Ein fetter FF ist dann nochmal etwas anderes.
 
Ja hab ich 😉...mich interessieren aber ausnahmsweise mal nur die rein technischen Features,da wir uns hier in einem Fahrradforum befinden und nicht in einem zum finden des eigenen moralischen Kompasses🙄.Hatte ich schon erwähnt oder?Auch das jeder frei in seiner Entscheidung ist...was ist dein Problem damit? Alles andere diskutiere ich nicht,weil's hier nicht her gehört.
Dafür, dass es dich nicht interessiert, gibst du aber ziemlich viel Senf dazu ab…
 
Diskutier es halt nicht. Ist dein Recht. Deine Entscheidungsfreiheit schränkt hier ebenfalls niemand ein. Ich persönlich finde deine Sicht sehr beschränkt. Kann dir aber egal sein. Du entscheidest aber nicht für andere, was hier hingehört und was nicht. So wie du deine Rechte gewahrt sehen willst, hast du auch nicht die anderer einzuschränken.
Oh man,was stimmt mit dir nicht?
Genau,das entscheiden die Moderatoren...und die Regeln dieser Website, niemand sonst 😉👍.
Ich diskutiere sowas jedenfalls nicht hier.
Wenn du meinst,das deshalb meine Sicht beschränkt ist,nur weil ich für Klarheit stehe,kann ich mit leben...
 
was sagt MTB News eigentlich dazu? Ich mein, die machen ja Werbung für Abus.
konsequenterweise müsste man ja dann auch die Newsseite meiden.
Mein Kompass ist überfordert.
Aber ich kaufe eh keine Produkte von Abus mehr, hat jedoch andere Gründe, von daher bin ich da vorerst fein raus.
Wäre da halt nicht das Thema mtb-news ☹️

Aber mal was anderes, gibt es Alternativen zu sowas? Ich suche ja nach nen luftigen leichten fullface der aber auch astm Zertifiziert ist und trotzdem schlank ist.
Bei so abnehmbaren Kinnbügel hab ich immer das Gefühl, nichts halbes und nichts ganzen zu tragen, aber das ist hochgradig subjektiv.

Bisher hab ich bei meinem Helm immer das Gefühl, ich trainiere mehr meine Halsmuskulatur als das ich Fahrrad fahre 😂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein selten dämlicher Vergleich. Belegte patriarchale Strukturen der einen Firma mit einer Marke zu vergleichen, die Fahrräder exklusiv für Frauen herstellt. :spinner: Allein diese zwei Seiten Kommentare hier lösen in mir teilweise echt Entsetzen aus. Wie ignorant können Menschen sein?!
Die eine wollen keine Frauen in der Führung, wegen Ideologie.
Die anderen wollen keine Männer in der Führung, wegen Ideologie.
Ich finde beides kritisch.
 
Okay, dass die bei Liv keine Männer in Führungspositionen haben wollen, war mir nicht bekannt. Das kann man natürlich diskutieren, ist aber imho trotzdem etwas deutlich anderes, als ein alteingesessenes Familienunternehmen mit extrem fragwürdigen Strukturen. Aber lassen wir das jetzt. Führt zu nichts.
 
Also ich find Helme mit abnehmbaren Kinnbügel Top, hatte den Bell, der optisch nicht mein Fall war aber super funktioniert hat. inkl. heftigem Sturz im Bikepark.

Ich sehe einige Anwendungsfälle.
Im Sommer bei starker Sonne ist ein Helm Bergauf mehr als nur Umfallschutz und Fullface doch etwas viel. Wenn die Strecken runter heftig sind, macht ein Kinnbügel viel Sinn, selbst wenn ich zum Glück nie auf normalen Trails mit dem Gesicht eingeschlagen bin.
Uphill technisch mit Ebike, Helm ja, Fullface eher zu viel. Für den technischen Trail danach dann bitte Kinnbügel.
Wenn man eine längere Reise macht, mit Tagen auf Trails und auf Enduro/Bikepark Strecken, reicht es einen Helm mitzunehmen, da er beides kann.
Hochalpine Touren Bergab hatte ich auch schon technische Strecken wo Fullface besser gewesen wäre.
 
Ich wusste wirklich nicht was ich mit dem Kauf meiner Abus Schlösser anrichte, danke für die Aufklärung.

Bei zukünftigen Käufen werde ich es nicht beachten
 
Ich wusste wirklich nicht was ich mit dem Kauf meiner Abus Schlösser anrichte, danke für die Aufklärung.

Bei zukünftigen Käufen werde ich es nicht beachten
Meine Güte, da hast du es den ganzen woken Gutmenschen aber mal so richtig gezeigt. Da klopf dir doch heute Abend mal tüchtig auf die unangepasste Schulter
 
Meine Güte, da hast du es den ganzen woken Gutmenschen aber mal so richtig gezeigt. Da klopf dir doch heute Abend mal tüchtig auf die unangepasste Schulter
an welchen Einheitstyp soll ich mich denn anpassen ?

Ist doch einfach nur das Gegenteil von "Go Woke, Go Broke" .
Das soll es auch geben.

Abus muss man anrechnen dass sie nicht damit werben im Gegensatz zu den "Guten" :awesome: :awesome:
 
Mal eine ganze andere Frage: Kann man den Helm auch irgendwo kaufen? Die üblichen Verdächtigen (z.B. Bike-Discount, Bike24, Maciag oder Bike-Components) bieten den nicht an.
 
Mal eine ganz andere Frage, warum steht das Visier so weit schräg nach oben, das bringt doch nix und sieht vollkommen bescheuert aus???
 
Zurück