Früher war alles besser [U]

Wer erinnert sich noch?
Damals?
Ohne Elektronik.
Ohne Hydraulik?
Ohne Aero?
Ohne integrierte Cockpits?
Die gute alte Zeit?

Ne, damals war nicht alles besser. Der aha Moment der ersten hydraulischen Scheibenbremse und der ersten Di2.

Aber es muss ja nicht alles logisch sein, deswegen hab ich beschlossen als zweitrennrad etwas simples in die Garage zu stellen.
Wochenlang nach stahlrahmen gesucht und dann bin ich ausversehen bei den carbon Kisten ab 2010 hängen geblieben.

Die Preise sind im Vergleich zu Stahl total im Keller. Gewicht häufig unter 7kilo.

Also alte Vergleichstests rausgesucht.
Ein cube Litening super hpc von 2015 flog raus, weil der test sagt: lenkkopf zu weich.
Also den Test weiter gelesen und die Modelle mit guten Bewertungen der Rahmendaten rausgesucht und ein paar Wochen später kam ein gutes Angebot.

Dura Ace 9070 di2.
Zustand super. In der Anzeige mit 6,6kg komplett angegeben und zu einem dreistelligen Preis und von der geo auch passend.

Klang sehr gut.
Vorbei fahren, Probefahrt, einladen.
Der Lenker ist rückenschonend eingestellt.
Sehr gepflegt.
Die Di2 kann man ja noch tauschen gegen was mechanisches. Klingt komisch. Ist aber so.
Wenn man selbst "austrainiert" ist, darf das Rad ja auch leichter werden.

Kleiner Spoiler. Die Sattelstütze hat 25,4mm.

Jetzt wird wieder gebastelt.
Bilder folgen.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von taunusteufel78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ganz genau

Ein cannondale Evo Supersix
1000096831.jpg

Viel carbon
20260505_151752.jpg

175er kurbel. Das war damals so.

Mensch Kalle, so eine Kurbel fährt doch heute kein Mensch mehr....
20260505_151812.jpg

23mm GP 4000 vorn, 28er 4 season hinten.

20260505_151820.jpg
20260505_151825.jpg

Zum Ausbau des Laufrades muss man die Luft ablassen.
20260505_151805.jpg

Meine Hängewaage zeigt 6,90 kg. Nun gut.

To Do.

Gebrauchte Schaltung kaufen. Mechanisch woll es werden. Und Bremskörper mit mehr Reifenfreiheit

In England die passenden Zugführungen bestellen.

Anbauteile schauen.
Kompressionsfeste Außenhülle für die bremse wäre gut.
Einen Sattel hab ich auch noch liegen.
Lenkerband kommt auch gleich neu.

Bei den Laufrädern verhandel ich gerade noch mit mir selbst aber eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen.

Aber zunächst shimano Pedale drauf und Probefahrt 👍.

Schöne detaillösungen
1000096898.jpg

700mm Kabel an den STIs?
Ging mehrfach hin und her.

20260505_195612.jpg

Diverse lagen Lenkerband später.
20260505_200556.jpg

Ich gebs zu, hab die Zugführungen schon gekauft.
20260505_174910.jpg

So, erst mal zerlegt soweit und geputzt.
20260505_211405.jpg

Tretlager bleibt drin, ich musste nur die ganze Kabelage raus bringen.

Gabel um 25mm gekürzt und den geputzten Steuersatz mit großzügig acros lagerfett zusammengebaut.

Einen ergon aus dem Fundus drauf.
20260505_224952(1).jpg

So far so good.

Seit der zweiten Generation Shimano 10x wird doch die Reifenbreite nicht mehr durch die Bremsen begrenzt, sondern durch den Rahmen/ Bremsteg.
Hinten sitzt eine DA, die das Potential für 28 - 30 mm Reifen hat.
Recht hast du.

Es liegt wahrscheinlich eher am Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenbreite, dass die bremse zum Ausbau der Laufäder nicht weit genug aufgeht.

Ich hab eine gebrauchte R9100 Gruppe gekauft, da sind Bremskörper dabei.
Dann passt es auch alles wieder schön zusammen.

Ich habe mich ja auch lange gewehrt aber ich hab direkt in China Laufräder bei elitewheels bestellt.
Die brauchen aber noch ein paar Wochen. Da bin ich ganz zuversichtlich, dass das passen wird, mal gucken wie laut der Freilauf ist.

Mein anderes Rennrad ist ganz schön laut, eigentlich wollte ich was leiser es.
In China hatte ich jetzt nicht so die Wahl. Ist ja auch immer 36t Zahnscheibe.

Das wird super! Hier lese ich gerne mit. :)
Ist das auch so ca. Größe 58?

Habe auch noch ein Scott aus der Zeit, das derzeit leider still stehen muss, weil der Einbau einer leichteren Kurbel als der Red Exogram sich als maximal problematisch herausgestellt hat.

Das wird super! Hier lese ich gerne mit. :)
Ist das auch so ca. Größe 58?

Habe auch noch ein Scott aus der Zeit, das derzeit leider still stehen muss, weil der Einbau einer leichteren Kurbel als der Red Exogram sich als maximal problematisch herausgestellt hat.
Ja, 58cm,
Oberrohr ist 575mm.
Praktisch kein sloping, da muss man beim Absteigen schon bald aufpassen, dass man nicht aufsetzt. 😄

Recht hast du.

Es liegt wahrscheinlich eher am Verhältnis von Reifenbreite zu Felgenbreite, dass die bremse zum Ausbau der Laufäder nicht weit genug aufgeht.

Das kann natürlich sein, dass gerade ältere Reifen oder Reifen von Reifenhersteller, die noch nicht die breiteren Felgen voll berücksichtigen, voluminöser bauen.

Im Umkehr:

Wenn ich für ältere/schmalere Felgen 25er Reifen haben will, muss ich heute meist 28er Reifen kaufen.
Um 28er zu bekommen, muss ich 30er Reifen kaufen.

Das gilt aber nicht bei allen Modellen. Die Michelin Power Cup 28 mm liegen zwischen den Welten. Aus der Erinnerung: Auf 14/15 C leichtes Untermaß. Auf 17C etwa maßhaltig. Darüber geht es schnell gen 30 mm.

-------------------

Fair macht es Vittoria, hier findet man meist Angaben, bei welcher Felgenbreite/Maulweite sie ihr Nennmaß erreichen.
Krass ist das bei den Corsas.
Ein(e) Corsa (Karkasse) der (die) früher auf 15C 28 mm breit war, wurde erst als 30er und später als 32er verkauft. Man benötigte halt nur breitere Felgen dafür. Natürlich haben sie entsprechend die Lauffläche breiter gummiert, damit man in den Kurven nicht direkt auf der Karkasse rollt.

Das kann natürlich sein, dass gerade ältere Reifen  oder Reifen https://dailydeals.mtb-news.de/open...eifen-schwarz/dp/B08FDN37H4/?tag=fh-ma-001-21 von Reifenhersteller, die noch nicht die breiteren Felgen * voll berücksichtigen, voluminöser bauen.
Es geht doch hier eher um die Außenbreite der Felgen, auf die die Bremse eingestellt ist. Wenn die - wie hier - entsprechend gering ist, kann es sein, dass einige Bremsen nicht weit genug öffnen, um einen aufgepumpten 25er Reifen durchzulassen.

Es geht doch hier eher um die Außenbreite der Felgen, auf die die Bremse eingestellt ist. Wenn die - wie hier - entsprechend gering ist, kann es sein, dass einige Bremsen nicht weit genug öffnen, um einen aufgepumpten 25er Reifen durchzulassen.

Ich habe schmale Felgen mit nicht mal 20 mm Außenbreite. Das ist nie ein Problem gewesen. Bei älteren Bremsen um die Jahrtausendwende gab es Probleme, dass die Reifen oben an der Bremse anschlugen, spätestens mit Dreck auf den Reifen. Aber seit Ende der 2000er Jahre nahm die Durchlasshöhe immer weiter zu.

Hinten konnte man bei älteren Bremszangen Spacer zwischen Bremskörper und Bremssteg setzen, um die Durchlasshöhe minimal zu verbessern.

Wenn die Durchlassweite bei schmaleren Felgen nicht stimmt, habe ich die Bremsbeläge und Bremsbelagshalter in Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input.

Sind auf jeden Fall mavic Bremsbeläge verbaut, keine Ahnung woran es im Detail liegt. Ob die bremsbelaghalter original ist muss ich mir mal ansehen.

Ja, sowas könnte es dann werden. Rein optisch ist das gar nicht mein Fall.

20260506_074633(1).jpg

Jagwire KEB-SL Bremszugaußenhülle.

Die habe ich schon mal verbaut. Da wurde der Druckpunkt wesentlich besser.

Viel werde ich aber bei dem Cannondale gar nicht brauchen.

Beim Lenkerband wird mal wieder experimentiert.

20260506_074704.jpg

Ich habe einen halben Mülleimer voll vom alten Lenkerband entsorgt, da sollten ein paar gramm gespart sein. 😄

Ein paar frische Reifen in 28mm gibt's auch noch. Es soll ja auch leicht werden.
An brauner Seitenflanke habe ich mich langsam sattgesehen.
20260506_074605.jpg

Alte STIs, alte hoods.
20260508_191136.jpg

Alte STIs, neue hoods.
War rückblickend betrachtet noch nicht notwendig aber so siehts wieder frisch aus.
20260508_192358.jpg

20260508_194046.jpg

Anhänge

• 20260508_192358.jpg
    20260508_192358.jpg
    677,6 KB · Aufrufe: 12
  • 20260508_191136.jpg
    20260508_191136.jpg
    538,8 KB · Aufrufe: 20
  • 20260508_194046.jpg
    20260508_194046.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 10
Phase 1 ist soweit abgeschlossen.

Die Kurbelarmschraube links hat gelitten.
Ich kann es mir nicht erklären, evtl stimmt die spacer konfiguration nicht.
Auf jeden Fall hat nach wenig handkraft angefangen der Kragen der Schraube plastisch abzuhauen.

Also mal wieder was bestellen.

Die Fähigkeit Zuglängen ordentlich zu wählen hat in den letzten Jahren auch gelitten. Bei dem hinteren bremszug muss ich zwischen sti und steuerrohr noch einen cm raus nehmen.

20260509_080237.jpg

Der schaltzug zwischen dropout ist super kurz aber wenn ich es länger lasse ist der radius noch schlimmer.
Als der Rahmen gebaut wurde, sahen die schaltwerke wohl noch anders aus. 😄

20260509_080246.jpg

Die Reifen gingen so ok drauf. Man merkt schon, dass es mit einer breiten felge leichter ist, weil mehr Platz ist, um das kevlar schön mittig rein zu drücken.

Die Lenkerstopfen sind wie in allen Bewertungen beschrieben totaler Müll.
Da musste ich am Rollentrainer plündern. Da ist eh Sommerpause.
Das Klebeband für den Abschluss ist dafür top.
Was genau sich prologo aus einer Kombination aus Silikon und Klebestreifen gedacht hat ist mir noch nicht klar.

Reifenfreiheit ist komfortabel, die laufräder lassen sich immer noch nicht optimal ausbauen.
Ich bin gespannt wie es mit den breiteren Felgen aussieht.

20260509_080256.jpg

20260509_002515.jpg

Potential für Gewicht ist noch an der Sattelstütze.
Wahrscheinlich 50g bis 100g.
Aber ist den Preis eigentlich nicht wert.

Die Pedale sind auch mit 300g schwer, da habe ich mal in China ein set Onirii Pd-06 bestellt. Liest sich ganz interessant und ist mit titan Achsen bei 200g.
Laufradsatz ist ja unterwegs, der holt auch noch einmal 100g ca.

Die Kette hab ich im einmachglas mit nitro gereinigt und mit flüssigwachs behandelt.
In das Thema möchte ich mich noch einmal tiefer einarbeiten.

So siehts bislang aus.

20260509_080228.jpg

Frühstück und Abfahrt 👍.

Fehler gefunden.

Screenshot_20260509_213408_Chrome.jpg
Ich depp habe den non drive side spacer falsch herum montiert.
So gibt's keine Vorspannung und die schraube gibt irgendwann auf.

Ansonsten typische erste Probefahrt.
Bremse schleift, Schaltung zickt noch etwas weil sich alles setzt. STIs noch zu tief.
Sattel minimal zu tief, zu weit hinten, Sattelnase zu hoch.

Ansonsten macht das Rad wirklich Spaß. 👍

Zu der Zeit war comfort auf jeden Fall noch kein Thema. Die Kiste mit 23mm Reifen und 8 Bar hat bestimmt ordentlich gescheppert.

Die Geometrie ist super, evtl evtl versuche ich mal einen Vorbau der 1cm kürzer ist.

Die Post ist da!

Sattelstütze:
36582.jpg

128g, aber deutlicher flex.
Außerdem sitzen die Schrauben nicht wirklich schön.
Außerdem ist die klemmung der rails nicht flächig sondern punktuell. Ich bin nicht überzeugt.
20260604_092842.jpg

Da baue ich vielleicht wieder auf die alte Stütze.

Laufrädern gibt's auch. Edge 40 von elitewheels, laut Datenblatt 1290g.

Ich hab mir die Keramiklager gegönnt.
Geliefert mit schnellspannern, tubeless tape und Bremsbelägen.

Ventile aus der Grabbelkiste zusammenbauen und zusammenstecken.
20260604_092812.jpg

In dem Zug gleich noch die Bremszugaußenhüllen gekürzt und alles wieder zusammen gebastelt.

20260604_092804.jpg

So weit so gut.
Bis auf die Ungewissheit mit der Sattelstütze bin ich zufrieden.
20260604_092346.jpg

Mit der alten Stütze wäre ich dann wieder bei 6,5 ca, wäre auch vertretbar.

Ich hab die FSA Stütze wieder eingebaut.

Keine Lust ohne Sattelstütze unterwegs liegen zu bleiben oder den Sattel zu ruinieren.

Die Bremsleistung ist ok, auf dem gleichen Niveau wie bei den Alufelgen würde ich sagen.
Ich bin mal auf das Bremsverhalten bei Nässe gespannt.

Zurück