Aufbau: Cannondale SoBe Scalpel HT

Hi zusammen, ich habe gerade ein wenig Zeit und wollte auch mal einen Thread starten:

2003 habe ich von meinem Zivi Abschluss-Übergangsgeld ein SoBe lackiertes Cannondale Optimo Hardtail gekauft, ein absoluter Traum, den ich einige Jahre in vielen Rennen gefahren bin. @Schnitzelfreund und @Hugo kennen es möglicherweise noch
allerdings musste, das Rad irgendwann weiterziehen.

Da man im Alter nicht unbedingt weiser, aber wahrscheinlich wohlhabender wird, hier mein Projekt: Ein SoBe lackiertes aktuelles Cannondale Scalpel HT mit leichten, aber bezahlbaren Komponeten - und das ganze zum 20-Jährigen Team-Jubiläum bei Sebamed zum Schinderhannes Marathon im Mai fahren

Anhänge

• PB210092.JPG
    PB210092.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 355
  • photo_5256057393915826822_y.jpg
    photo_5256057393915826822_y.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 293
Hier Die Liste schon gekauften/aus der Teilekiste gezogenen Komponenten:

Rahmen: Scalpel HT high-mod gr. L - Aktuell matt-schwarz, oder schon abgeschliffen, ist beim Lackierer (HaPe in Euskirchen)
Decals: SoBe
Gabel: Lefty Ocho Carbon 110 - auch beim Lackierer
Naben: Yuniper Naben, 28L Straigh Pull 324g das Paar - die einzigen Lefty Naben die ich noch finden konnte
Felgen: Lightbicycles Helios 930
Speichen: Alpina Ultralight Aero
Bremsen: Level Ultimate Stealth Schwarz
Sattel: Speci Ronin Carbon
Stütze: Ritchey Superlogic Flex
Pedale: Look X-Track
Innenlager: Sram DUB
Kurbel: XX Quarq
Griffe: Ergon grün
Reifen: vermutlich Rick XC 2.4 Speedgrip

Anhänge

• photo_5256057393915826851_y.jpg
    photo_5256057393915826851_y.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 270
  • photo_5256057393915826852_y.jpg
    photo_5256057393915826852_y.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 127
  • photo_5256057393915826853_y.jpg
    photo_5256057393915826853_y.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 106
  • photo_5256057393915826854_y.jpg
    photo_5256057393915826854_y.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Ideen habe ich:
Kettenblatt: Garbaruk (Schwarz oder Grün)
Kassette: XX oder Garbaruk (hier die Frage grün oder schwarz, weil uU besser weiterverwendbar, viele KM wird das Rad nicht sehen)
Schaltwerk GX (weil günstiger und bessere Batteriehalterung) uU mit Garbaruk Käfig
Lenker: Cannondale Hollowgram Carbon (kann ich günstig bekommen)
Vorbau: Newmen 318.2 80mm , weil leicht und günstig,
Shifter: Leap Blips, weil ich am Allied BC40 auch die Schaltung E-Tap mäßg rechts-hoch und links-runter programmiert habe

Fehlt noch was (außer der Kette)? Habt ihr bessere Alternativen? Wer hat denn alles Ergahrungen mit Garbaruk und Transmission

Folgende Ideen habe ich:
Kettenblatt: Garbaruk (Schwarz oder Grün)
Kassette: XX oder Garbaruk (hier die Frage grün oder schwarz, weil uU besser weiterverwendbar, viele KM wird das Rad nicht sehen)
Schaltwerk GX (weil günstiger und bessere Batteriehalterung) uU mit Garbaruk Käfig
Lenker: Cannondale Hollowgram Carbon (kann ich günstig bekommen)
Vorbau: Newmen 318.2 80mm , weil leicht und günstig,
Shifter: Leap Blips, weil ich am Allied BC40 auch die Schaltung E-Tap mäßg rechts-hoch und links-runter programmiert habe

Fehlt noch was (außer der Kette)? Habt ihr bessere Alternativen? Wer hat denn alles Ergahrungen mit Garbaruk und Transmission
Prc Vorbau. Evtl leichter und günstiger
Transmission ist toll, hab aber nur XX oder XXsl
Wenn du magst hab xxsl Kurbelarme, die ich nicht mehr brauche

PRC hatte ich gar nicht auf dem Schirm, cooler Tip.
Der ist laut R2 3g schwerer bei 90mm als der Newmen 318.3, wobei der schon Titan Schrauben hat, der PRC zumindest auf den Bildern nicht.
Grüne Titan Schrauben habe ich auch noch.

Beim Schaltwerk warte ich noch ein wenig, SRAM veröffentlicht ja gerade wild, ist ja auch deren übliche Zeit im Jahr.
Vielleicht kommt ja zum Cape Epic die neue Blackbox XX SL, was quasi ein GX Körper mit Carbon käfig ist. Die hatte Nino letztes Jahr an seinem Abschiedsrad.
Dann kann ich am BC 40 upgraden, und habe was Gutes für das Projekt hier. Das habe ich auch mit der Kurbel gemacht, XX SL an das Filly, und die XX mit PM in der Achse wandert jetzt an das Hardtail Projekt

Schöne Teile!
Da wir hier in der Leichtbauabteilung sind: Mit den Naben hast du schonmal 90 bis 100 g verschenkt:
https://www.extralite.com/products/681/hyperboost3-r
https://www.extralite.com/products/708/hyperlefty-3
Ja das ist natürlich die ultimative Lösung, wäre dann aber immer noch im 4-Stelligen Gramm-Bereich.

So ist der LRS für mich im Selbstbau (mit Connection und Rabatten bei den Herstellern) noch deutlich im 3-stelligen € Bereich, das war mir hier wichtiger.

PRC hatte ich gar nicht auf dem Schirm, cooler Tip.
Der ist laut R2 3g schwerer bei 90mm als der Newmen 318.3, wobei der schon Titan Schrauben hat, der PRC zumindest auf den Bildern nicht.
Grüne Titan Schrauben habe ich auch noch.

Beim Schaltwerk warte ich noch ein wenig, SRAM veröffentlicht ja gerade wild, ist ja auch deren übliche Zeit im Jahr.
Vielleicht kommt ja zum Cape Epic die neue Blackbox XX SL, was quasi ein GX Körper mit Carbon käfig ist. Die hatte Nino letztes Jahr an seinem Abschiedsrad.
Dann kann ich am BC 40 upgraden, und habe was Gutes für das Projekt hier. Das habe ich auch mit der Kurbel gemacht, XX SL an das Filly, und die XX mit PM in der Achse wandert jetzt an das Hardtail Projekt
Die Prc sind top, einzig die komischen 20er torx Schräubchwn sind speziell

hier die Aktuelle Buildlist:

Rahmen: Scalpel HT high-mod gr. L - beim Lackierer (HaPe in Euskirchen)
Decals: SoBe https://bikedecalreplace.com/products/cannondale-scalpel-2004-team-sobe-edition-frame-decal-set
Gabel: Lefty Ocho Carbon 110 - auch beim Lackierer
Naben: Yuniper Naben, 28L Straigh Pull 324g das Paar - die einzigen Lefty Naben die ich noch finden konnte
Felgen: Lightbicycles Helios 930
Speichen: Alpina Ultralight Aero
Reifen: Rick XC 2.4 Speedgrip
Bremsen: Level Ultimate Stealth Schwarz
Scheiben: Galfer Wave fixed road 160/180
Sattel: Speci Ronin Carbon
Stütze: Ritchey Superlogic Flex
Pedale: Look X-Track race carbon
Innenlager: Sram DUB
Kurbel: XX Quarq mit Garbaruk 36er KB
Griffe: GXR Large Lava Yellow/Green
Vorbau: PRC 80mm
Lenker PRC Carbon 750mm
Shifter: Leap Under Bar Blip Mount
Schaltwerk: Transmission GX (uU später mit grünem Garbaruk Käfig)
Kassette: Grabaruk 2.0 oder XX
Kette: KMC Flattop waxed

Aktuell muss ich mich noch bei den Flaschenhaltern entscheiden, folgende Auswahl:
Wolf Tooth Ti
Tacx Ciro Farblich passend in grün
Elite Ciussi in Grün, die hatte ich damals auch an dem Alu Cannondale

Mensch, dieses Aufbauthema habe ich ganz übersehen.
Schöne Idee. Die SoBe-Cannondales mochte ich auch immer gern.

Ich war hier viele Jahre nicht mehr aktiv und ich sehe: Ihr habt mich vermisst. Ich bin älter geworden und geduldiger, deswegen umschreibe ich es EIN MAL nett:

Es ist ein schönes Hardtail. Es gefällt mir optisch richtig gut. Es ist aber auch schade wieviel Potenzial verschenkt wird. Wäre es nicht schön es in dieser Rubrik gewichtstechnisch noch einige Hundert Gramm zu optimieren?

Ich war hier viele Jahre nicht mehr aktiv und ich sehe: Ihr habt mich vermisst. Ich bin älter geworden und geduldiger, deswegen umschreibe ich es EIN MAL nett:

Es ist ein schönes Hardtail. Es gefällt mir optisch richtig gut. Es ist aber auch schade wieviel Potenzial verschenkt wird. Wäre es nicht schön es in dieser Rubrik gewichtstechnisch noch einige Hundert Gramm zu optimieren?

da sind sicher einige 100g drin - Es sit nur Leichtbau, nicht ultra-leicht , Focus liegt auch im Kosten-Gewicht-Styling Dreieck

Schönes Projekt, gute Umsetzung 👍

Deine Frage zum Flaschenhalter.
Ich würde nenn schwarzen Flaschehalter nehmen, der silberne bringt "Unruhe".

Dass die Ocho innen nicht den gleichen Farbverlauf wie aussen hat, "stört ein wenig" bzw sticht heraus, wenn man das Bike von der Antriebsseite sieht

Zuletzt bearbeitet: