Specialized Chisel Fully - das edle Alu-Epic - zeigt eure Aufbauten

Anzeige

Re: Specialized Chisel Fully - das edle Alu-Epic - zeigt eure Aufbauten
Größe M

Gestern mal 2 Stunden auf leichten Trails unterwegs gewesen
Mit 180 Psi und 14 mm SAG einen Tick zu weich , Druckstufe auf Max ist Stufe 3
Nächstes mal mit 200 Psi und 12 mm Sag

Größe M

Gestern mal 2 Stunden auf leichten Trails unterwegs gewesen
Mit 180 Psi und 14 mm SAG einen Tick zu weich , Druckstufe auf Max ist Stufe 3
Nächstes mal mit 200 Psi und 12 mm Sag

Komplett eingefedert sind noch 11 mm Luft mit 45 mm Hub, reicht locker 👍
Und jetzt 123 mm Federweg statt 110
Komisch, bei mir sind es nur ca. 5mm, mit 190x45mm SID Dämpfer, M Rahmen und Flipchip in low

IMG_4781.jpeg

Geiles Bikes hier!😎 Ich bin auch heiß auf so ein Gerät, am liebsten in grün (neon oder Moss) oder schwarz. 🤩 Bei Bike Components gibt es das rote Basismodell gerade für 1490 Euro, irre. Brauche leider Größe XL, also wer n Schnapper hat, sagt gern Bescheid. 🤘

Heute ist ein RS Sidlux Ultimate RL geliefert worden, ob der zum Hinterbau passt ?
IMG_2702.png

Der Fox vom SC Tallboy war zu weich

IMG_2664.jpeg

Ich hatte den SID mit MM Tune (Rebound Medium und Compression Medium) bei mir verbaut. Der war am Anfang des Federwegs zu weich (daher hat er etwas gewippt beim treten) und konnte andererseits den Federweg bei 20% Sag nicht ganz ausnutzen. Muss aber noch schauen, ob ein Volume Spacer drin war. Hast du bei deinem Fox Dämpfer mal Volume Spacer getestet? Ich teste aktuell einen Fox aus einem Epic mit Ride Dynamics Tune. Der wiederum erreicht zu schnell den Bottom Out. Will da als nächstes Volume Spacer testen.

Ja. War bei mir auch so. Hab nur den X-Fusion schon verkauft :/ Werde schon noch einen der RS oder Fox Dämpfer zum Laufen bringen... Irgendwas scheint an dem Specialized-spezifischen "Ride-dynamics"/ RX Tune dran zu sein...

Geiles Bikes hier!😎 Ich bin auch heiß auf so ein Gerät, am liebsten in grün (neon oder Moss) oder schwarz. 🤩 Bei Bike Components gibt es das rote Basismodell gerade für 1490 Euro, irre. Brauche leider Größe XL, also wer n Schnapper hat, sagt gern Bescheid. 🤘
Dem schließ ich ich mal an. Würd mich auch mal interessieren wie große Leute (1,90) ihr Chisel aufgebaut haben. Wirkt auf dem Papier relativ kurz.

Kurze Frage in die Runde:

Wie schwer sind eure LRS und fahrt ihr jeweils 25mm, 30mm Maulweite oder sogar noch mehr? Würde mich brennend interessieren, auch ob es einen starken Unterschied zwischen Evo Fahrern und allen anderen gibt.
Kann mich für mein Evo nicht zwischen 25mm 1600g und 30mm 1800g entscheiden. (jeweils Newmen SL XA)
Habe schon ein robustes Trail Rad/Mini Enduro. Das sollte hier jetzt eigentlich ein leichter Trail Aufbau für spontane Do-It-All Ausfahrten sein. Nur kaputt sollen die Räder halt nicht sofort gehen.

Wie schwer sind eure LRS und fahrt ihr jeweils 25mm, 30mm Maulweite oder sogar noch mehr? Würde mich brennend interessieren, auch ob es einen starken Unterschied zwischen Evo Fahrern und allen anderen gibt.
Kann mich für mein Evo nicht zwischen 25mm 1600g und 30mm 1800g entscheiden. (jeweils Newmen SL XA)
Habe schon ein robustes Trail Rad/Mini Enduro. Das sollte hier jetzt eigentlich ein leichter Trail Aufbau für spontane Do-It-All Ausfahrten sein. Nur kaputt sollen die Räder halt nicht sofort gehen.
Ich fahre einen Alu LRS mit 28mm und 1600g. Das passt bei mir gut. Hängt aber natürlich von deinem Gewicht, Gelände, Reifen und Fahrweise ab.

Ich fahre einen Alu LRS mit 28mm und 1600g. Das passt bei mir gut. Hängt aber natürlich von deinem Gewicht, Gelände, Reifen und Fahrweise ab.
78kg fahrfertig, 2.4“er Nobby Nic/Wicked Will Kombi mit Tendenz danach auf was leichteres in 2.25 zu wechseln.
Hometrails sind aktuell im Taunus um den Feldberg. Kann’s nicht direkt verbindlich einordnen, weil es zu viele verschiedene gibt vom Level her.
Anfahrt immer über Asphalt. Soll für lange Tage auf dem Rad mit größerem Trailanteil taugen.
Fahrweise..puh - kommt auf die Tagesform an. Eher gemütlich bzw. Materialschonend - zumindest kein Highspeed Geballer, keine Gaps, ab und an mal Drops und Kicker, da mich die Auffahrt immer schon fertig macht 😅

78kg fahrfertig, 2.4“er Nobby Nic/Wicked Will Kombi mit Tendenz danach auf was leichteres in 2.25 zu wechseln.
Hometrails sind aktuell im Taunus um den Feldberg. Kann’s nicht direkt verbindlich einordnen, weil es zu viele verschiedene gibt vom Level her.
Anfahrt immer über Asphalt. Soll für lange Tage auf dem Rad mit größerem Trailanteil taugen.
Fahrweise..puh - kommt auf die Tagesform an. Eher gemütlich bzw. Materialschonend - zumindest kein Highspeed Geballer, keine Gaps, ab und an mal Drops und Kicker, da mich die Auffahrt immer schon fertig macht 😅
Ich wieg um die 68kg und fahr vorne einen Maxxis Forekaster 2.4 Exo und hinten einen Rekon 2.4 Exo+. Damit kann ich in Kombination mit dem aktuellen LRS auf meinen Hometrails (Wald mit Wurzeln aber nicht besonders steinig) sorglos auch mal etwas härter fahren. Davor hatte ich einen LRS mit über 1800g drauf. Der war übertrieben robust und etwas träge. Auf die letzten paar Gramm Gewichtseinsparung mit einem noch leichteren Carbon LRS habe ich aus Stabilitäts- und Kostengründen bisher verzichtet.

Hat zufällig jemand Infos zur Kennlinie des Hinterbaus? Konnte bisher im Netz nichts finden.
Ich hab ne Kurbel mit 52mm verbaut.

• Ich 100kg
  • LRS 30mm 1520g (Carbonbeam Felgen 335g-Vorne 380g-Hinten)
  • Hutchinson Pithon 3 (800g / Stück)
  • Bis jetzt halten die Räder ohne inserts auch auf verblocktem Terrain. Max drophöhe bis jetzt 1m.
Gilt meines mit 130mm Budget-Gabel auch als EVO ? 😁

Sry, hab mich vermutlich ungenau ausgedrückt.
Ich meinte die Kennlinie der leverage ratio. :D

Aber trotzdem Danke.
Zum Chisel hab ich bisher nichts gefunden. Ich vermute, dass es sehr ähnlich zum Epic 8 oder evtl. zum Epic 7 ist (s. Diagramm). Ich habe bei mir einen Dämpfer vom Epic 8 drin und der funktioniert bei mir gut.

Anhänge

• IMG_5762.jpeg
    IMG_5762.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 13
@DeamonSubmarine : Geiles Bifröst! :D 🥶

Hat zufällig jemand Infos zur Kennlinie des Hinterbaus? Konnte bisher im Netz nichts finden.
Hallo.
Ich klicke mich hier auch Mal ein. ich habe auch nichts im Netz gefunden. Nur in einem Pinkbike Podcast, vor zwei drei Wochen wurde da Mal am Rande etwas erwähnt.
Angeblich sind Epic 8 und chisel unterschiedlich ausgelegt. Das Epic 8 ist auf einen Dämpfer mit Lock-Out ausgelegt und braucht den Lock-Out angeblich um effizient zu sein. Das chisel soll so ausgelegt sein, dass es ohne Lock-Out auskommt.
Ich habe auch Mal die Bilder vom Epic 8 und Chisel verglichen.
90324-51_EPIC-COMP-METSPHR-WHT_HERO

93825-71_CHISEL-MRN-WHT_PLP-HERO-SQUARE

Das Hauptlager zur Kette ist schon etwas anders positioniert, was Anti-Rise und Anti-scuad beeinflusst. Fie Dämpferanlenkung hat auch etwas andere Winkel, was die Kräfte auf den Dämpfer beeinflusst. Ach ja, das chisel hat ja auch 10mm weniger Federweg hinten. Aber dass wisst ihr ja alle. ;)

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Stefan

Zurück