Aufbau: Cannondale SoBe Scalpel HT

Das sehe ich auch so, die wegen glaube ich genau gleich viel.

zum Leichtbau, und für die Stylewertung: ich überlege grüne Grabaruk Käfig und Kassette zu montieren. Die Kassette brauche ich eh, die Frage ist nur an welches Rad, das Spenderrad der aktuellen (Allied BC40) die Grabaruk kommt, und damit die Farbwahl (Grün oder Schwarz). Auch ein Identisches, grünes Kettenblatt wäre cool, ist baer aktuell dem Budget zum Opfer gefallen

Es gibt praktisch nie die gleichen Farbtöne(selbst von der gleichen Firma), und es macht das Ganze dann unruhig.

Ich finde das Bike sollte edel und sportlich wirken, hier und da Farbakzente und dort noch ein Farbklecks stören das Gesamtbild.

Meiner Meinung nach sollte so ein Bike auf einen Blick stimmig sein, wenn aber "zu viele Besonderheiten" verbaut sind, dann huschen die Augen von einem Punkt zum anderen und es wirkt/ist unruhig (Modell Zirkuspferd).
Darum würde ich nicht noch mehr Farben ins Spiel bringen als im Beitrag #22

Aber klar dein Bike, dein Aufbau.
Bin gespannt auf das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier war übrigens der finale Stand des Originals,von den Flaschenhaltern habe ich auch noch ein Paar, der Zustand ist aber recht deutlich gebraucht
287886387_9c7c501bf9_c.jpg

Ich war hier viele Jahre nicht mehr aktiv und ich sehe: Ihr habt mich vermisst. Ich bin älter geworden und geduldiger, deswegen umschreibe ich es EIN MAL nett:

Es ist ein schönes Hardtail. Es gefällt mir optisch richtig gut. Es ist aber auch schade wieviel Potenzial verschenkt wird. Wäre es nicht schön es in dieser Rubrik gewichtstechnisch noch einige Hundert Gramm zu optimieren?
du weißt, dass dich niemand vermisst du Weightweenie-Boomer

Denke das sprengt hier den Rahmen, aber meine Wahrnehmung ist, die Vernunft und Fahrspaß hat den Extremleichtbau getötet.

Ein richtiger Reifen z.b. bringt halt so viel mehr als -100g.

ich hatte mal so ein Aufwachmoment, als ich den leichten Vorbau durch einen syntace megaforce ersetzt habe und das Rad zum ersten mal in die Richtung gefahren ist, in die ich wollte :eek: Davor hat es mich durch den Wurzelteppich genudelt und nun konnte ich gezielte Linien fahren..

zwei kleine Anmerkungen von meiner Seite: Griffe schwarz und Sattelstütze von Cannondale würde für mein Auge ein rundere Bild ergeben. (Vorbau könnte gern noch die Werbung verlieren, bzw.. der ist nudelig :p)

In manchen Kreisen wird der Ruf danach inflationär benutzt, aber hier muss ich sagen:
Schlag das Rad doch mal als Bike der Woche vor!*

Ein Freund hatte damals das F1000SL, das es in der Lackierung gab, in Schwarz. Ab Werk stilecht mit Deore-Kurbel und XTR-Schaltwerk.

*Schon geschehen, wie ich sehe :daumen:

Das macht mich traurig. Da hat man mal ein paar Jahre lang die Zügel schleifen lassen und schon ist der Leichtbau tot.
absolut nicht.
Leichtbau zu den Anforderungen passend ist ja immer noch Leichtbau. Aber halt evtl. +1kg zu dem was für nen Marathon oder leichte Trails passt.
(Insert 50g je, Reifen 100g +- je, Flight Attendant und nen 35er Gabel mit 120mm +400g, Dropper kann man hinterfragen, Felgen, Bremsscheibengröße usw).
Nur der Schmolkelenker bleibt
8-)

Die Werbung auf dem Vorbau geht auf jeden Fall! Wie nudelig der ist, werde ich sehen, die Schrauben sind auf jeden Fall ein Erlebnis, die angegebnen 6 NM sind gelinde gesagt sehr optimistisch. mehr als 4NM traue ich denen nicht wirklich zu, braucht es aber auch nicht.

Die Griffe sind, glaube ich mit dem anti-rutsch des Lenkers jetzt feste verwachesen ;) ich finde die recht passend.
Die Save Stütze von Cannondale ist leider mit 220g eher schwer, da flöge ich dann endgültig aus der Leichtbau Rubrik hier ;) Die Superlogic ist etwas flexibel und wiegt so 155g (wie oben beschrieben, der Budget / Comfort Kompromiss)

Zuletzt bearbeitet:
Das muss ich nochmal genau nachvollziehen.... fängt halt bei den Reifen an: ist die 2.4 Grip Superspeed sind mit 760g pro Stück schon nicht leicht.

Und der Lack sind so 250g extra.

Der Rest ist grundsätzlich leicht aber nicht superleicht.

Das muss ich nochmal genau nachvollziehen.... fängt halt bei den Reifen an: ist die 2.4 Grip Superspeed sind mit 760g pro Stück schon nicht leicht.

Und der Lack sind so 250g extra.

Der Rest ist grundsätzlich leicht aber nicht superleicht.
Gut ich habe meins auch lackiert und bin bei 8.8kg mit einem 1350 gr nakten Rahmen. Sehr eigenartig.
Wahrscheinlich ist es die Lefty. Die wiegt ja 1800 gr o_O Gut und halt deine Reifen.
Dann habe ich nix gesagt.

Die Lefty hat so 1600g - ist eine Carbon, die Summe ist aber stimmig, habe nochmal grob alles in einen Rechner gehauen, da kommt etwas über 9 raus, allerdings hatte ich nicht alle realen Gewichte zur Hand und habe hier und da die von R2 genommen, und uU habe ich ohne Sealant gewogen.

Es gehen nochmal so 100g weg mit der Garbaruk Kassette und Schaltkäfig - Ist bis jetzt nix bleiiges dabei, und ein anständiger Reifen ist sein Gewicht auch doppelt wert

1780387438803.png

Zuletzt bearbeitet: