VORSICHT: Bike24 nutzt B2B-Schiene, um Widerrufsrecht bei 4100€ Bike zu umgehen

Dann versuche zu bestellen. Das wird ohne Verifikation nicht gehen.
Hmm? Ich habe den Account bereits gelöscht. Und, so wichtig ist mir die Geschichte dann doch nicht.

Wenn dem so ist, dann beschränkz sich Bike24 auf Unternehmen mit UStID. Viele Einzelunternehmen, Freiberufler, Behörden usw. haben oft keine UStID.

Woher weißt Du, dass ohne UStID die Bestellung nicht möglich ist. Schon ausprobiert?

Viele Einzelunternehmen, Freiberufler, Behörden usw. haben oft keine UStID.
Müssen die nicht ohnehin die MWSt zahlen? Keine Ahnung, wie das Adventure dann weitergeht. @LZ_ schreibt von Verifikation. Klingt danach, als müsse der potentielle Gewerbekunde einen geeigneten Nachweis führen. Wie auch immer, auch das spricht gegen ein spontanes Bestellen als Gewerblicher.

Müssen die nicht ohnehin die MWSt zahlen?
Die Umsatzsteuer (MwSt) zahlt jeder an Bike24. Auch wenn ich mich dort mit meiner UStID "identifiziert" hätte, würde ich trotzdem den Preis inkl. MwSt an bike24 bezahlen müssen. Ich könnte die gezahlte Umsatzsteuer, wenn alle Rahmenbedingungen passen, dann bei der Umsatzsteuervoranmeldung mit der eingenommen Umsatzsteuer "verrechnen".

Nur in Ausnahmefällen, wie z.B. Bauleistungen unter Bauleistenden (§13b UStG), kann eine Rechnung ohne Umsatzsteuer ausgestellt werden.

Edit: die Umsatzsteuer-ID ist ein geeigneter Nachweis, um sich als Unternehmen "auszuweisen".

Müssen die nicht ohnehin die MWSt zahlen? Keine Ahnung, wie das Adventure dann weitergeht. @LZ_ schreibt von Verifikation. Klingt danach, als müsse der potentielle Gewerbekunde einen geeigneten Nachweis führen. Wie auch immer, auch das spricht gegen ein spontanes Bestellen als Gewerblicher.
Vor allem: Warum soll ein Geschäftskonto bei Bike24 Probleme mit der Zahlung beheben?

B2B hat ja Grosshandelspreise als Geschäftsgrundlage. Die sind üblicherweise nicht so leicht zugänglich.

Das ein Kunde wegen Zahlungsproblemen welche offensichtlich seiner Liquidität geschuldet scheinen plötzlich vom Verkäufer zu einem B2B Konto gedrängt wird ist eine hoffnungslose Schwurbelgeschichte mit einer satten Verleumdungskomponente.

Die weiteren Ausführungen zur Qualität des gelieferten Artikels unterstreichen den ganzen Task ja recht deutlich.

Gestern angemeldet, Pöbelpost rausgehauen und dann hört man nie wieder was von dem Kerl... Sieht eher aus, als ob da jemand versucht Bike24 schlecht zu reden.
.... ja, so als Neuling sollte man sich anmelden und dann seine ersten Posts an harmlosen Themen probieren, bis man so etwa die Psyche im Forum gerafft hat. Sonst gehts halt schief :D .

Fahre auch beides und stark bevorzugt Rohloff mit Kette und mit Riemen und Pinion mit Riemen. Der Unterschied zur guten Kettenschaltung ist minimal. Da gibt es ja zig Vergleiche und das passt schon, was die so feststellen. Und natürlich schafft man an echten Rennrädern mit optimal eingesteller und sauberer Kettenschaltung einen deutliche Vorteil zu allen Getrieben. Die meisten Riemen werden aber mMn viel zu stark nach Vorgabe oder sogar über Vorgabe gespannt. Halt wieder wegen der Schwerlastfraktion.
Dann wirkt dieser gespannte Riemen bei der üblichen Fahrt ohne viel Last zäher als die z.B. nicht besonders gespannte Kette einer Rohloff ohne Kettenspanner oder einer guten Kettenschaltung mit dem gefederten Kettenspanner.
Das verschwindet aber unter hoher Last, wenn der ablaufende Riementrum (ohne Riemenspanner) keine Spannung mehr hat und der ziehende Riementrum volle Zugkraft. Wegen der Entspannung im ablaufenden Riementrum gibts bei Rohloff die Hosenträger+Gürtel-Vorschrift mit dem Snubber. Natürlich dehnt sich auch ein Carbon-Riemen unter Last plus Verformung der Zähne, das liegt geschätzt bei 0,1 - 0,2mm. Aber das reicht völlig, dass der ablaufende Riementrum sich komplett entlastet und dann erst den Snubber berühren sollte. Das kann man auch im Montageständer nachstellen: Hinterradbremse blockieren, Kurbel mit der Hand mal etwas belasten und auf den ablaufenden Riementrum hinten am Ritzel unten schauen.

Muss mal eine Lanze für Bike24 brechen: seit über zehn Jahren habe ich da keine Probleme in irgend einer Form. Weder mit Bestellungen noch mit Rückgabe. Ist bei den anderen etablierten Rad-Shops auch so.
Verstehe den Thread ehrlich gesagt nicht. Und dass man für so ein Rad über 4k ausgibt...

Und dass man für so ein Rad über 4k ausgibt...
... das ist für ein Rad mit Rohloff oder Pinion einfach normal. Wer das nicht akzeptiert muss nach den Standard-Trekkingrädern mit Kettenschaltung z.B. bei den Versendern oder Zweiradhandelsketten suchen. Es macht auch keinen Sinn Räder mit diesen Getrieben mit billigen Komponenten auszurüsten, um etwas den Preis zu drücken. Alleine der sinnvolle Riemenantrieb kosten ca. 300€ nur für die drei Teile Ritzel hinten, Kettenblatt vorne und den Riemen selbst. Es ist auch kein Santa Cruz für 2000€ zu bekommen und trotz nur billiger Kettenschaltungen - aber nein auch nicht, weil die SRAM und SHIMANO heute Preise wie Getriebe aufrufen.

Bike24 hat mich also aktiv in einen B2B-Kauf gelockt
nein.
DU hast als für den b2b handel berechtigter defakto-kaufmann einen b2b handel abgeschlossen.

verbraucherrechte und deren abstinenz im b2b handel sollte man als defakto-kaufmann kennen.

Ich kann aktuell nur jedem raten [...] niemals auf den B2B-Vorschlag einzugehen.

beim kauf eines fahrrads per fernabsatz? guter rat...
:lol:

mein rat:
1. kauf dir ordentliche griffe. zb. ergon gxr, oder für schaumstoffgriffe sowas wie ritchey truegrips.
2. kauf dir leicht laufende reifen... gibts eine menge in 1.6 - panaracer gravelking semi slick zb.
wenns noch effizienter rollen soll machste dir slicks drauf, und wenn komfort egal ist 1.4er...
3. kauf dir ordentliche pedale. MKS Sylvan Touring.

hast dann noch 150euro extr ausgegeben. wenig als lehrgeld, meine meinung.

Zuletzt bearbeitet:
1. kauf dir ordentliche griffe.(...)
2. kauf dir leicht laufende reifen... (...)
3. kauf dir ordentliche pedale. (...)

hast dann noch 150euro extr ausgegeben. wenig als lehrgeld,
Das ist nicht einmal Lehrgeld, das sind doch ganz normale Anpassungen, die früher oder später ohnehin fällig werden. Denn das Komplettrad, das sämtliche Wünsche und Anforderungen out-of-the-box erfüllt, das gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe den Thread ehrlich gesagt nicht. Und dass man für so ein Rad über 4k ausgibt...
Das ist ein wirllich gutes Reiserad. Die VSF Räder mag man belächeln wie man will, sie sind robust und halten oft Jahrzehnte ohne Probleme. Und ein Trekking Reiserad mit Rohloff und Riemen finde ich durchaus fair bepreist.

Man muss sich halt nur vorher überlegen, was man kauft.

Zurück