BALUGOE Carbon-Gabel (aka shanma)
A-C 420 (auch mit AC440 erhältlich)
offset 55
max. 700x55C (29x2.1)
Gewicht 500g (ohne Achse/ Gabelschaft ungekürzt)

Für einen geplanten Custom Gravelrahmen bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Gabel, was sich allerdings als nicht ganz so einfach gestaltet.
Hintergrund:
- der Rahmen soll einen etwas größeren Stack haben, dabei Verzicht auf ein zu langes Steuerrohr, einen zu hohen Spacerturm + zu große Tretlagerabsenkung.
- Gabel soll kompatibel für mind. 700x54c (29x2.1) sein, zudem soll eine vollintegrierte Zugführung (durch den Gabelschaft) möglich sein.
Das heisst, vielleicht der Versuch, eine etwas längere Gabel (als die Standardlänge von um die 400mm AC) zu nehmen.
Die Auswahl an Carbon-Gabeln mit einer Einbauhöhe von 410/420mm (54c max + integr. Kabelführung) scheint aber extrem begrenzt zu sein. Ich kann da jedenfalls kaum was finden.
Bei Ali habe ich die
balugoe China-Gabeln für um die 120€ (auch unter
shanma carbon forks im Angebot) mit 420mm AC entdeckt, welche ich mir mal habe schicken lassen (gibts auch noch als Ausführung mit AC440).

Sie sieht wirklich sehr schlicht aus, auch von der Seite nicht zu breit und zu wuchtig - aber beim Testaufbau am Wintergravel kommt sie dann doch recht stelzig rüber, zudem ist die Innenhöhe sehr groß (selbst wenn später breitere
Reifen verwendet werden sollen, ein 47er
Reifen (teravail rutland), wie hier, sieht darin schon sehr verloren aus).

Verarbeitung und Haptik der Gabel sind eigentlich ganz ordentlich, allerdings musste ich feststellen, dass die Zugführungsöffnung im Schaft verschlossen ist.

Vielleicht hätte sich das einfach aufbohren lassen (evtl. nur eine dicke Lackschicht?) - vor allem aber wegen der "stelzigen" Optik ging die Gabel dann doch zurück (Rückerstattung bei Ali absolut problemlos und schnell).
Die Suche geht also weiter: die Auswahl an Gabeln mit AC um 410/420mm (für Vollintegration + bis mind. 54c) scheint extremst gering zu sein.
Auch weiß ich nicht, was man von diesen "no-name" China-Gabeln erwarten kann. Gab ja schon Berichte von gebrochenen Gabeln bei nur leichtestem
Bremsen (
toseek forks).
Was meint ihr zu den bei zb Ali angebotenen China-Carbon-Gabeln?
Habt ihr Erfahrung mit solch günstigen Gabeln, gerade auch was die Zuverlässigkeit/Belastbarkeit betrifft?