Der Gravel Gabel-Thread (rigid & SUS) - News, Erfahrungen, Fragen, Meinungen, Fotos

Das Angebot an Gravel-Gabeln wird immer größer, dadurch aber auch etwas unübersichtlicher - und manchmal wirklich schwer, gerade bei einem custom Aufbau, die passende und richtige Gabel zu finden.
Sei es, wenn es um die geeignete Gabellänge (Axle to Crown), die maximal mögliche Reifenbreite, ob mit oder ohne Ösen, starr oder Federgabel, um eine vollintegrierte Zugführung oder auch um Fahreigenschaften & Geometrie-Fragen (zb offset/trail) geht.

-> hier kann alles rein, was mit Gravel-Gabeln zu tun hat - neue Modelle, Fotos, Aufbauten, Erfahrungsberichte, praktische/technische Fragen etc.pp..
Hoffe, es wird/ist für den ein oder anderen hilfreich!

BALUGOE Carbon-Gabel (aka shanma)

A-C 420 (auch mit AC440 erhältlich)
offset 55
max. 700x55C (29x2.1)
Gewicht 500g (ohne Achse/ Gabelschaft ungekürzt)

balugoe 420 fork 00.jpg
Für einen geplanten Custom Gravelrahmen bin ich gerade auf der Suche nach einer passenden Gabel, was sich allerdings als nicht ganz so einfach gestaltet.

Hintergrund:
  • der Rahmen soll einen etwas größeren Stack haben, dabei Verzicht auf ein zu langes Steuerrohr, einen zu hohen Spacerturm + zu große Tretlagerabsenkung.
  • Gabel soll kompatibel für mind. 700x54c (29x2.1) sein, zudem soll eine vollintegrierte Zugführung (durch den Gabelschaft) möglich sein.
Das heisst, vielleicht der Versuch, eine etwas längere Gabel (als die Standardlänge von um die 400mm AC) zu nehmen.
Die Auswahl an Carbon-Gabeln mit einer Einbauhöhe von 410/420mm (54c max + integr. Kabelführung) scheint aber extrem begrenzt zu sein. Ich kann da jedenfalls kaum was finden.

Bei Ali habe ich die balugoe China-Gabeln für um die 120€ (auch unter shanma carbon forks im Angebot) mit 420mm AC entdeckt, welche ich mir mal habe schicken lassen (gibts auch noch als Ausführung mit AC440).

balugoe_shanma fork 01.jpg
Sie sieht wirklich sehr schlicht aus, auch von der Seite nicht zu breit und zu wuchtig - aber beim Testaufbau am Wintergravel kommt sie dann doch recht stelzig rüber, zudem ist die Innenhöhe sehr groß (selbst wenn später breitere Reifen verwendet werden sollen, ein 47er Reifen (teravail rutland), wie hier, sieht darin schon sehr verloren aus).

balugoe_shanma fork 02.jpg
Verarbeitung und Haptik der Gabel sind eigentlich ganz ordentlich, allerdings musste ich feststellen, dass die Zugführungsöffnung im Schaft verschlossen ist.

balugoe_shanma fork 03.jpg
Vielleicht hätte sich das einfach aufbohren lassen (evtl. nur eine dicke Lackschicht?) - vor allem aber wegen der "stelzigen" Optik ging die Gabel dann doch zurück (Rückerstattung bei Ali absolut problemlos und schnell).

Die Suche geht also weiter: die Auswahl an Gabeln mit AC um 410/420mm (für Vollintegration + bis mind. 54c) scheint extremst gering zu sein.
Auch weiß ich nicht, was man von diesen "no-name" China-Gabeln erwarten kann. Gab ja schon Berichte von gebrochenen Gabeln bei nur leichtestem Bremsen (toseek forks).

Was meint ihr zu den bei zb Ali angebotenen China-Carbon-Gabeln?
Habt ihr Erfahrung mit solch günstigen Gabeln, gerade auch was die Zuverlässigkeit/Belastbarkeit betrifft?

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

bin auch grad auf der Suche nach einer Gravel-Gabel und dabei ist mir die Seido MGV untergekommen. Dürfte ganz gut in Dein Profil passen: 410 EBH, 29x2,25 Reifenfreiheit, auch preislich attraktiv.

Lg

Hey,

bin auch grad auf der Suche nach einer Gravel-Gabel und dabei ist mir die Seido MGV untergekommen. Dürfte ganz gut in Dein Profil passen: 410 EBH, 29x2,25 Reifenfreiheit, auch preislich attraktiv.

Lg
Ja, das wäre vielleicht eine Möglichkeit. Ich weiss nur nicht, wie da das Maß von Achsmitte bis zur Unterseite Gabelkrone (innen) ist. Sieht halt bei der 420er (s.o.) nicht so toll aus... Die MGV scheint zur Zeit auch bei vielen shops ausverkauft zu sein.
Sonst kommt mir noch die Gabel des neuen Salsa flyway in den Sinn. Hat auch 420mm AC, weiß aber nicht, ob man die nicht auch einzeln bekommen kann.
Weiß da jemand mehr oder kennt eine Bezugsquelle?

SPCYCLE Carbon-Gabel

A-C 399/406 (flip-chip)
offset 49/55.5
max. 700x55C / internal cable-routing
Gewicht 510g (ohne Achse/ Gabelschaft ungekürzt)

spcycle 399_406 fork 00.jpg

China-Gabel bei Ali für um die 120€. Mit Flip-Chip Gabelenden - ermöglicht Anpassung an gewünschten offset & Einbauhöhe. Komplett interne Zugverlegung.
Verarbeitung besser, als die von Balugoe/Shanma, nicht vergleichbar mit Gabeln wie zB von Enve. Insbesondere der Gabelschaft nicht 100% sauber verarbeitet.

spcycle 399_406 fork 01.jpg

spcycle 399_406 fork 02.jpg

spcycle 399_406 fork 03.jpg

Zurück