Trans Madeira 2026 – Blog von Christian Textor: Das sollte man niemals auf der Packliste vergessen – Tag 0

1779097077501.png

:oops: :oops: :oops:

;-)

auch Texti wird für die Teilnahme zahlen bzw. sein/seine Sponsoren.

Das ist ein langes Race Event mit 140 Teilnehmern. Wenn man schaut was da alles dabei ist, ist der Preis sehr ok.

Ui, 70km Zeitnahme, und 200km Transfers. Das muss man erst mal körperlich durchhalten. Viel Erfolg und Spaß!

Was sind "Race Flats"? :confused:
Flache Pedale mit denen man "racen" geht?
Und dann habe ich natürlich Knieschoner, Schuhe mit keinen Klicks drin. Ich fahre nämlich Flats. Ich fahre Race-Flats, die können wir noch beim Bike-Check reinpacken. Und das ist eigentlich schon, was ich dabei habe und an mir trage, wenn ich hier racen gehe.
Keine Ahnung, wieso hier nicht gleich von "Kneepads" und "Shoes" die Rede ist.

"Was habt ihr noch für Fragen an Texi? Haut sie in die Kommentare!"

mich würden zahlen interessieren wenns die vielleicht gibt:
was wiegt das "kleine" rad? was für luftdruck wird in den radialen gefahren?
was wiegt on top das werkzeug und Zeug was noch ans rad kommt?
es war die rede von world cup fitness und jetzt keiner mehr. kann man oder will man das in zahlen fassen? leistungskurve damals oder ftp am peak der form würde mich interessieren.hat man ja sicher gemachf fürs training. im enduro Bereich gibt es aber bis auf die pinkbike akadamy praktisch nichts konkretes. fänd ich interessant.
gute fahrt beim race!

Wenig verwunderlich das ABUS einen MANN unterstützt.

Und Texi wirbt auch noch aktiv dafür.

Und mit den Millionen aus Patriarchalen Sponsoring kauft er sich dann Luxus Race-Flats aus DEUTSCHLAND.

Ich finde es gut.

Hey @TEXI ich wünsch dir ganz viel Spaß!

Die Trans Madeira reizt mich schon, seit ich vor einigen Jahren das erste Mal auf der Insel fahren war.
Kann man denn da sinnvoll als normaler Schnulli teilnehmen? Meine Fitness dürfte passen und das Tempo ist okay, aber ganz weit weg von ehemaligen EDR Pros.

Puh, der Text ist sehr schwer zu lesen, ist wahrscheinlich diktiert.
Sowohl vom Satzbau als auch inhaltlich sind doch erhebliche Sprünge drin. Trotzdem schön, was von Texi zu hören.
Inhaltliche Fragen:
  • Wie ist denn das Gesamtgewicht allen Gepäcks? Was kostet denn so ein Flug mit so viel Übergepäck?
  • Es war von einer Akkuluftpumpe und Co2-Adapter die Rede, nimmt man wirklich Beides mit?

@TEXI Richtig feine Sache! ich freu sehr auf den Bericht, auf die Einblicke und Erfahrungen mit dem "Spaßrad" und hoffe auf viele Aufnahmen aus dem Rennen (habe begeistert alle POVs aus deinen Rennen der letzten Jahre geschaut).

Ein paar Fragen bzgl. Bike-Setup und Ersatzteile, die du dabei hast:
  • die Kombi aus OChain und DF klingt irgendwie wild, vor allem da du den OChain ja weiterhin in der 12° Einstellung fährst. Hast du das vorab schonmal so getestet? Kann den Grundgedanken den Antrieb komplett vom Fahrwerk zu entkoppeln bestens verstehen (fahre OChain am einen Rad und eThirteen Sidekick an einem anderen), aber den Leerweg aus der Kombi von beidem fände ich schon krass :D
  • wenn ich es richtig verstehe, hast du kein komplettes Ersatzschaltwerk dabei, sondern nur einen Ersatzkäfig mit den beiden Rollen. Was waren die Beweggründe kein komplettes Ersatzschaltwerk mitzunehmen (von dem man im Zweifel auch nur den Käfig abschrauben könnte, wenn nötig). Wenn das Parallelogramm deines Schaltwerks was abbekommt ist dein Rennen doch beendet. Hast du so gute Erfahrungen mit der Robustheit der Transmission gemacht, dass du dir einfach sicher bist, dass abseits des Käfigs unter keinen Umständen etwas daran kaputtgeht?
  • der Umstieg auf Flatpedale einfach, weil es sich für dich um ein Spaßrennen handeln soll oder erhoffst du dir tatsächlich auch Vorteile aufgrund von Gelände/Bedingungen oder etwas in der Art?
  • Was erhoffst du dir von dem Umstieg auf das Burgtec Cockpit? Ich weiß, dass einige Profis darauf unterwegs sind, aber gibt es hier etwas, dass sie grundlegend anders machen als andere Cockpit-Anbieter, so dass es für dich den Reiz hat das sogar selbst zu kaufen? (Upsweep, Backsweep, Vorbaulänge, Dämpfung...)

Vielen Dank schonmal für den Vorab-Bericht und ich freue mich sehr auf was da die Tage von dir kommt :)

Puh, der Text ist sehr schwer zu lesen, ist wahrscheinlich diktiert.
Sowohl vom Satzbau als auch inhaltlich sind doch erhebliche Sprünge drin. Trotzdem schön, was von Texi zu hören.
Inhaltliche Fragen:
  • Wie ist denn das Gesamtgewicht allen Gepäcks? Was kostet denn so ein Flug mit so viel Übergepäck?
  • Es war von einer Akkuluftpumpe und Co2-Adapter die Rede, nimmt man wirklich Beides mit?
Wir transkribieren den Text wie auch schon zu World Cup-Zeiten aus einer Sprachnachricht und wollen den ursprünglichen Inhalt grundsätzlich nicht zu stark verändern. Wir passen es ab morgen etwas stärker an Lesbarkeit an :)

Hey @TEXI ich wünsch dir ganz viel Spaß!

Die Trans Madeira reizt mich schon, seit ich vor einigen Jahren das erste Mal auf der Insel fahren war.
Kann man denn da sinnvoll als normaler Schnulli teilnehmen? Meine Fitness dürfte passen und das Tempo ist okay, aber ganz weit weg von ehemaligen EDR Pros.
Ich bin letzten September mitgefahren - als normaler Schnulli und das hat richtig Laune gemacht!!!

Sieht man in meinem Gesichtsausdruck auf Bild 1.

Musst dich einfach an Leute wie den hier hängen, dann geht's 😃

Da fahren viele nicht Profis mit. Mehr normale Schnullis als Pros tatsächlich.
Man muß nur schauen, wo man startet - weil alleine an Tag 1 hab ich 18 Leute überholen dürfen.

Auf jeden Fall eine geniale Erfahrung und kann ich jedem nur empfehlen!

Und an Texi: Kette rechts und hab eine gute Zeit!

Anhänge

• TM_AUTUMN_2025_ANTONIO_0187_SD_FINAL.jpg
    TM_AUTUMN_2025_ANTONIO_0187_SD_FINAL.jpg
    816,7 KB · Aufrufe: 203
  • 6F7A8379 (2).jpg
    6F7A8379 (2).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 199
  • 6F7A9152 (1).jpg
    6F7A9152 (1).jpg
    695,3 KB · Aufrufe: 185
  • TransMadeiraAutumn25 -151.jpg
    TransMadeiraAutumn25 -151.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 173
  • 6F7A8601 (1).jpg
    6F7A8601 (1).jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG-20250929-WA0004.jpg
    IMG-20250929-WA0004.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Das normale Kundenpaket kostet 2250€ bzw. 490€.

https://trans-madeira.com/#registrations
https://www.aventyr.bike/

Da zahlt man ja für solche "Gastfahrer" mit, denn die fahren ja kostenlos nehme ich an?
Oder?

Ansonsten danke für die Infos bzgl. Ersatz- und Verschleißteilen und Werkzeug zwischen den Produktplatzierungen.

Der "Werbung" Sticker auf dem Artikel fehlt @Redaktion
Tatsächlich habe ich einen kleinen discount vom
Event bekommen weil
Ich ja auch Werbung für das Rennen mache. Aber ja auch ich zahle dafür bzw am
Ende vom
Tag mein Arbeitgeber 😘

"Was habt ihr noch für Fragen an Texi? Haut sie in die Kommentare!"

mich würden zahlen interessieren wenns die vielleicht gibt:
was wiegt das "kleine" rad? was für luftdruck wird in den radialen gefahren?
was wiegt on top das werkzeug und Zeug was noch ans rad kommt?
es war die rede von world cup fitness und jetzt keiner mehr. kann man oder will man das in zahlen fassen? leistungskurve damals oder ftp am peak der form würde mich interessieren.hat man ja sicher gemachf fürs training. im enduro Bereich gibt es aber bis auf die pinkbike akadamy praktisch nichts konkretes. fänd ich interessant.
gute fahrt beim race!
Es wiegt ohne Werkzeug und Flascheninhalt 16kg
Vorne 1,6 bar hinten 1,8 beide radial.
FTP ist garnicht so das Thema aber laktatbildungsrate und vo2max ist dann eher interessant, ehrlich gesagt wäre es mal interessant zu testen wo ich da aktuell ohne Training stehe. FTP war zu guten Zeiten so um die 350-360watt bei mir

Zurück