Trans Madeira 2026 – Blog von Christian Textor: Das sollte man niemals auf der Packliste vergessen – Tag 0

Wenig verwunderlich das ABUS einen MANN unterstützt.

Und Texi wirbt auch noch aktiv dafür.

Und mit den Millionen aus Patriarchalen Sponsoring kauft er sich dann Luxus Race-Flats aus DEUTSCHLAND.

Wenig verwunderlich das ABUS einen MANN unterstützt.

Und Texi wirbt auch noch aktiv dafür.

Und mit den Millionen aus Patriarchalen Sponsoring kauft er sich dann Luxus Race-Flats aus DEUTSCHLAND.

Ich finde es gut.
es sind auch zwei Ladys für abus dabei. Und ich habe mit klasse Frauen in tollen Rollen im Unternehmen zu tun. Die Flatpedale habe ich aber nicht gekauft 😜

Puh, der Text ist sehr schwer zu lesen, ist wahrscheinlich diktiert.
Sowohl vom Satzbau als auch inhaltlich sind doch erhebliche Sprünge drin. Trotzdem schön, was von Texi zu hören.
Inhaltliche Fragen:
  • Wie ist denn das Gesamtgewicht allen Gepäcks? Was kostet denn so ein Flug mit so viel Übergepäck?
  • Es war von einer Akkuluftpumpe und Co2-Adapter die Rede, nimmt man wirklich Beides mit?
Es waren 31kg bike 20kg Tasche und Handgepäck. Bike kostet 80€ pro Strecke extra

@TEXI Richtig feine Sache! ich freu sehr auf den Bericht, auf die Einblicke und Erfahrungen mit dem "Spaßrad" und hoffe auf viele Aufnahmen aus dem Rennen (habe begeistert alle POVs aus deinen Rennen der letzten Jahre geschaut).

Ein paar Fragen bzgl. Bike-Setup und Ersatzteile, die du dabei hast:
  • die Kombi aus OChain und DF klingt irgendwie wild, vor allem da du den OChain ja weiterhin in der 12° Einstellung fährst. Hast du das vorab schonmal so getestet? Kann den Grundgedanken den Antrieb komplett vom Fahrwerk zu entkoppeln bestens verstehen (fahre OChain am einen Rad und eThirteen Sidekick an einem anderen), aber den Leerweg aus der Kombi von beidem fände ich schon krass :D
  • wenn ich es richtig verstehe, hast du kein komplettes Ersatzschaltwerk dabei, sondern nur einen Ersatzkäfig mit den beiden Rollen. Was waren die Beweggründe kein komplettes Ersatzschaltwerk mitzunehmen (von dem man im Zweifel auch nur den Käfig abschrauben könnte, wenn nötig). Wenn das Parallelogramm deines Schaltwerks was abbekommt ist dein Rennen doch beendet. Hast du so gute Erfahrungen mit der Robustheit der Transmission gemacht, dass du dir einfach sicher bist, dass abseits des Käfigs unter keinen Umständen etwas daran kaputtgeht?
  • der Umstieg auf Flatpedale einfach, weil es sich für dich um ein Spaßrennen handeln soll oder erhoffst du dir tatsächlich auch Vorteile aufgrund von Gelände/Bedingungen oder etwas in der Art?
  • Was erhoffst du dir von dem Umstieg auf das Burgtec Cockpit? Ich weiß, dass einige Profis darauf unterwegs sind, aber gibt es hier etwas, dass sie grundlegend anders machen als andere Cockpit-Anbieter, so dass es für dich den Reiz hat das sogar selbst zu kaufen? (Upsweep, Backsweep, Vorbaulänge, Dämpfung...)

Vielen Dank schonmal für den Vorab-Bericht und ich freue mich sehr auf was da die Tage von dir kommt :)
Ja ich mag beides zusammen weil
Die Nabe am
Enduro nicht ausreicht mit der großen Kassette.

Schaltwerk sollte in der Regel halten, Cage ist schon am anfälligsten und wiegt auch nicht so viel im Gepäck.

Ja flats weil ich Spaß dran habe

Ich mag den sweep von dem
Lenker und wollte ihn deshalb mal fahren.

"Also, die Fitness ist definitiv nicht die von einem World Cup-Racer gerade, aber ich habe Bock und freue mich einfach auf sechs Tage richtig, richtig viel Fahrradfahren hier auf Madeira und der Insel. Und für euch Zuschauer, Leser, Hörer ist es definitiv eher ein Setup, mit dem ihr euch identifizieren könnt. Also ich komme gerade komplett aus der normalen Dadlife zu Hause, ziemlich viele andere Arbeitsprojekte, und heize hier jetzt einfach mit einem Bike mit, das ich hierfür erst aufgebaut habe."

Stapel doch nicht so tief, die armen anderen Teilnehmer, die teilweise ja noch im Worldcup aktiv sind. :DStarker erster Tag!

"Und lasst mich wissen, was ihr wissen wollt."

Es wurde ja ein bisschen dreckig heute. Bikewash with a view, so weit so gut. Aber was ist mit den restlichen Klamotten? Hose, Jacke, Schuhe alles dreckig, wohin damit? Liegt das alles gerade bei Dir im kleinen Zelt und morgen in die nassen Sachen?

Es wiegt ohne Werkzeug und Flascheninhalt 16kg
Vorne 1,6 bar hinten 1,8 beide radial.
FTP ist garnicht so das Thema aber laktatbildungsrate und vo2max ist dann eher interessant, ehrlich gesagt wäre es mal interessant zu testen wo ich da aktuell ohne Training stehe. FTP war zu guten Zeiten so um die 350-360watt bei mir

👍 also 4,5w/kg ftp als eher schwerer fahrer, das ist eine schöne info an die amateur xc und rennradfahrer die teilweise immer noch glauben als emdurofahrer spielt das nicht so die rolle.
leistungskurve wird auch eher der eines Sprinters entsprechen mit guter Möglichkeit der erholung.
für den Nachwuchs wären solche zahlen und trainings heute sehr hilfreich. weil die skills macht das ebike. allerdings entwickelt sich der sport ja gar nicht mehr in diese Richtung von daher wahrscheinlich sinnlos.

👍 also 4,5w/kg ftp als eher schwerer fahrer, das ist eine schöne info an die amateur xc und rennradfahrer die teilweise immer noch glauben als emdurofahrer spielt das nicht so die rolle.
leistungskurve wird auch eher der eines Sprinters entsprechen mit guter Möglichkeit der erholung.
für den Nachwuchs wären solche zahlen und trainings heute sehr hilfreich. weil die skills macht das ebike. allerdings entwickelt sich der sport ja gar nicht mehr in diese Richtung von daher wahrscheinlich sinnlos.
bei den transfers bergauf treten die emdurofahrer vrmtl mehr w/kg mit dem ganzen Zeug und Stollenreifen, als die TdF im Windschatten irgendwo auf ner flach Etappe mit 30 km/h

Zurück