Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP
Das nächste Bike ohne VPP Hinterbau. Als langjähriger Verfechter von SC Bikes driftet die Marke immer mehr ab zu optischen Einheitsbrei. Das einzige was man SC noch zu gute halten kann ist Service und Support, aber schön ist anders. Schade aber hey so spart man mal wieder Geld :D

die bessere peformance auf der bremse bzw im steilen war zu erwarten, ist beim vala im vergleich zum vpp ähnlich.
300g weniger rahmengewicht ist auch gut.

optisch wirkts halt jetzt recht austauschbar. könnte genauso gut ein transition oder trek sein.
beim vala find ich die optik dann doch noch mehr SC. liegt ggf. an den farben vom tallboy, dass die kanten nicht wirklich auffallen.

Hätten sie sich doch besser mal an den alten Tallboy-Designs orientiert... Die Leitungseingänge sind eine Katastrophe, wenn man Funk-Teile benutzt. Der Aufwand für Entfernen, Verschließen und Rahmen entlacken wäre es mir nicht wert, zumal ich ja eher die Blur-Zielgruppe bin und es dazu ein leichteres Pendant von Cervelo gibt. Das Tallboy 2.0 wird wohl mein einziges Santa Cruz bleiben.

die bessere peformance auf der bremse bzw im steilen war zu erwarten, ist beim vala im vergleich zum vpp ähnlich.
300g weniger rahmengewicht ist auch gut.

optisch wirkts halt jetzt recht austauschbar. könnte genauso gut ein transition oder trek sein.
beim vala find ich die optik dann doch noch mehr SC. liegt ggf. an den farben vom tallboy, dass die kanten nicht wirklich auffallen.
Das Gewicht haut mich nicht wirklich um. Ich habe ein Tallboy V4 welches bei vergleichbarer Ausstattung GX AXS rund 500gr weniger auf die Waage bringt. Das Gewicht bei Santa ist schon länger kein Argument mehr.

Der Lila Lack mit dem Farbwechsel Decal sieht gut aus.

Für diese Aussage werde ich sicher gelyncht, die Entscheidung war aber logisch. Entweder VPP behalten oder die Wünsche der Community (längere Dropper, leichter, günstiger, weniger Pedalrückschlag) erfüllen.

Alle Wünsche wurden alle erfüllt. Leichter und günstiger, 2500€ UVP weniger bei der XO AXS RSV Ausstattung, 300€ weniger in der GX AXS Variante trotz teurerem Carbon, teils durch die günstigere Fertigung von Viergelenkern, teils durch den allgemeinen Preissturz, den man aktuell sieht. CC Rahmen mit Möglichkeit für mechanische Schaltungen. Längere Dropper, 200mm OneUp sollte jetzt auch in den M Rahmen passen. Wartungsfreundlicher da weniger verschachtelt. Viergelenker kann man mit weniger Pedalrückschlag bauen als VPP, VPP hatte ja nicht zu wenig davon, war auch einer der genannten Gründe für den Wechsel bei den Ebikes.

VPP mit weniger Kickback und mehr Einstecktiefe ginge auch, siehe RM Altitude, da wurde aber geflucht über den tretlagerkonzentrischen Lower Link, der bei RM ein Spezialwerkzeug zur Wartung benötigt. Das Fass wollte man auch nicht aufmachen

Zum Thema besser auf der Bremse: Sehe ich richtig, dass die DT Nabe mit DEG DF Freilauf kommt?

Meiner Erfahrung nach hat der OChain auch beim T4 schon einen signifikanten Unterschied gemacht, wäre interessant, wie es beim T6 mit und ohne DEG DF aussieht.

Zum Thema besser auf der Bremse: Sehe ich richtig, dass die DT Nabe mit DEG DF Freilauf kommt?

Meiner Erfahrung nach hat der OChain auch beim T4 schon einen signifikanten Unterschied gemacht, wäre interessant, wie es beim T6 mit und ohne DEG DF aussieht.
Ja, alle neuen 350er und 240er MTB und eMTB Naben von DT werden mit dem DEG DF System ausgeliefert. Restbestand wird aber nicht umgebaut.

Beim VPP ist das generell ein größeres Thema und bringt deutlich mehr als beim Horstlink. In meinem V10 hab ich auch ein Ochain, da macht es einen deutlich größeren Unterschied als an meinem Stumpjumper.

Zum Thema Tallboy 6 mit DEG. Dass die DEG-Nabe verbaut ist, heißt ja nicht unbedingt, dass deren Funktion genutzt wird. Man kann bei der DEG-Nabe ja einfach einstellen, ob man 0°, 10° oder 20° Leerweg haben will. Bei meinem Testbike war die 0° Einstellung drin. Das dürfte bei dem Bike auch der Auslieferungszustand sein und der Kunde hat dann die Wahl.

"Die kleinen Umlenkhebel bei einem kurzhubigen VPP-Bike sorgen naturgemäß für einen sehr progressiven Hinterbau, sodass die Federung weich anspricht, aber dann ziemlich straff wird. Das funktioniert auf bestimmten Trails extrem gut, klettert aber nicht super effizient und kann in wirklich ruppigen Passagen etwas unruhig werden."

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das Bronson V3 mit VPP hat doch einen eher linearen Hinterbau, weshalb ein Luftfederdämpfer empfohlen wird. Außerdem klettert es doch eigentlich (sehr) gut. Wenigstens stimmt die Aussage mit den ruppigen Passagen halbwegs...

Optisch fehlt mir VPP. V5 definitiv schöner. Aber wenn es für den Anwendungsfall mit HL besser funktioniert, leichter wird und sogar günstiger ist es zumindest "erklärbar" warum der Schritt gegangen wurde. Pinkbike scheint ja auch happy damit.

Bin hin- und hergerissen ob doch ein Scor 2030 auf 130mm umbauen oder TB V6. Mal sehen.

Das ist einfach eine grundsätzliche eigenschaft von Duallink hinterbauten (ehr hoher antirise) im vergleich zu horstlink hinterbauten (sehr niedriger antirise möglich)

Auch ein Radon ist "besser auf der bremse" als ein Nomad.

Wobei unterschiedliche antirise werte unterschiedliche vor und nachteile haben. Besser oder schlechter ist da ehr geschmackssache.

Zurück