Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP
Dann bleiben nur noch das neue Nomad und das Hightower mit VPP und viel Federweg übrig. Das neue Hightower wäre für die Zukunft das einzige Do it all Bike, das meinem jetzigen V2 folgen könnte. Ja echt schade, was Santa Cruz, wenn auch nachvollziehbar, im Bio Bike-Bereich aufführt. :rolleyes: Ich hoffe, dass mein Hightower noch lange hält, denn ich fahre einfach so gerne damit und brauch nix anderes. Vielleicht travele ich mal die Gabel auf 160 und hol mir einen gebrauchten Cascade Link. Dann hätte ich mehr Reserven und es wäre fast gleich wie das neue.

Der VPP ist geil zu fahren, aber nicht leicht zum Einstellen im Gegensatz zum Trek ABP Hinterbau vom Remedy.
 
Das lilane mit den glänzenden Decals schaut wiederum recht cool aus! Das Bike geht sicher sehr gut, wie man es von SC gewöhnt ist. :)
 
Viergelenker kann man sich so zurecht legen bei der Hebelverhältniskurve, wie man will. Viele XC Räder hatten anfangs eine leicht progressive Kurve, die dann anschließend wieder regressiv wurde (hoher Support beim pedalieren, reduzierter Durchschlagschutz, um den Federweg überhaupt nutzen zu können) und Anfangs- und Endverhältnis recht ähnlich waren. Mittlerweile geht man bei XC mehr in eine progressive Richtung, wobei das Epic 9 etwas linearer wurde als das Epic 8 mit einer anfangs regressiven Kurve für mehr Traktion im Sag.
Es gibt leicht bauchige Kurven, es gibt gerade Kurven, hohe Gesamtprogression oder nahezu keine bis regressiv ist alles möglich.

VPP mit gegenläufigen Links und Dämpfer unten wird immer eher progressiv bleiben, wenn man nicht komische Sachen mit dem Lower Link aufführt. Wenn man den hinteren Anlenkpunkt in Ruhe lässt, der einen maßgeblichen Einfluss auf Antisquat und Pedalrückschalg hat, kann man die kurve nur über den Upper link, der wieder durch das Sitzrohr eingeschränkt ist, und über Dämpferhub/Länge und Länge der Dämpferanlenkung des Lower Links beeinflussen, ansonsten bewegt man sich entlang einer festgelegten Kurve. SC VPP allgemein ist sehr undankbar in Sachen Hinterbautuning hinsichtlich der Kennlinien. Da sind Viergelenker deutlich einfacher und Sechsgelenker wie am Scott Gambler und Ransom sind noch flexibler

Kurzum: linear mit SC VPP geht nicht wirklich, zumindest nicht so, wie man an einem leichtem Trailbike haben wollen würde
Das ist alles einleuchtend und informativ. In meinem Post ging es primär darum, dass in dem Zitat von Santa Cruz meiner Auffassung nach widersprüchliche Sachen gesagt wurden. Also erst, dass man aufgrund der "Gleichmäßigkeit" auf Viergelenker geht, was Sinn macht und dann, dass der VPP Hinterbau einen "geradlinigen und gleichmäßigeren Verlauf" ermöglicht.
 
Das ist alles einleuchtend und informativ. In meinem Post ging es primär darum, dass in dem Zitat von Santa Cruz meiner Auffassung nach widersprüchliche Sachen gesagt wurden. Also erst, dass man aufgrund der "Gleichmäßigkeit" auf Viergelenker geht, was Sinn macht und dann, dass der VPP Hinterbau einen "geradlinigen und gleichmäßigeren Verlauf" ermöglicht.

Es kann ja auch geradlinige und gleichmäßige Progression sein. Also z.B. eine abfallende Gerade vs. einer Quarterpipe. Beides ist progressiv, aber das eine mit konstanter Rate und das andere wird hintenraus linear (dort wo die Quarter nahezu waagrecht verläuft)
Sehe da keinen Widerspruch.
 
Das ist alles einleuchtend und informativ. In meinem Post ging es primär darum, dass in dem Zitat von Santa Cruz meiner Auffassung nach widersprüchliche Sachen gesagt wurden. Also erst, dass man aufgrund der "Gleichmäßigkeit" auf Viergelenker geht, was Sinn macht und dann, dass der VPP Hinterbau einen "geradlinigen und gleichmäßigeren Verlauf" ermöglicht.
Die Verwirrung kommt daher das "linear" und "progressiv" im kontext von MTB hinterbauten gerne als begriffe genutzt werden um zu beschreiben ob sich das Übersetzungsverhältnis über den federweg ändert oder nicht, bzw wie stark.

Im folgenden Paintkunstwerk haben wir 2 kurven, die eine würde man im MTB jargon als linear, die andere als progressiv bezeichnen.
Mathematisch gesehen sind aber beide Linear.

1779183522813.png
 
Lila mit Farbwechsel ich bin im Trend… 🤣OneUp 210mm (allerdings L Rahmen) geht alles ich frage mich nur welche Community da immer befragt wird ich bin nicht die besagte Community.
Hübsche Bikes.

Schau dir Pinkbike an, die haben sogar Sram dazu gebracht am MTB auf MÖ zu wechseln weil dort bei jeder DOT Bremse rumgeheult wurde. Road bleibt weiterhin DOT bei Sram und wird auch wahrscheinlich bis auf weiters so bleiben bezüglich Upgrademöglichkeit.

Bei jedem Fahrrad mit durchstoßenem Sitzrohr braucht man nicht lange suchen man man findet jemanden, der schreibt "unrideable" weil er keine ewig lange Dropper in den Rahmen bekommt. Als wären 180mm bei einem M Rahmen unfahrbar. Durchschnitt halt, net kurz, net lang. Selbes beim "neuen" Tyee, langes Sitzrohr wird kritisiert sowie die maximale Dropperlänge, wobei ersteres Problem durch zweiteres irrelevant wird
 
Die Verwirrung kommt daher das "linear" und "progressiv" im kontext von MTB hinterbauten gerne als begriffe genutzt werden um zu beschreiben ob sich das Übersetzungsverhältnis über den federweg ändert oder nicht, bzw wie stark.

Im folgenden Paintkunstwerk haben wir 2 kurven, die eine würde man im MTB jargon als linear, die andere als progressiv bezeichnen.
Mathematisch gesehen sind aber beide Linear.

Anhang anzeigen 2373184
Danke für die Veranschaulichung, klares Beispiel für "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte".

War der pixelgroße Knick/Unterschied in der grünen Linie bewusst, damit der innere Monk getriggert wird?
 
Als Fahrer eines Heckler fand ich schon das Vala optisch grausam. Wenn man also eine eigenständige Optik möchte, braucht man demnächst bei SC nicht mehr zu suchen. Schade.
 
Die Verwirrung kommt daher das "linear" und "progressiv" im kontext von MTB hinterbauten gerne als begriffe genutzt werden um zu beschreiben ob sich das Übersetzungsverhältnis über den federweg ändert oder nicht, bzw wie stark.

Im folgenden Paintkunstwerk haben wir 2 kurven, die eine würde man im MTB jargon als linear, die andere als progressiv bezeichnen.
Mathematisch gesehen sind aber beide Linear.

Anhang anzeigen 2373184

Danke auch dafür, ich fand aber v.a. dass das Wort "gleichmäßig" hier zwei mal benutzt wurde um unterschiedliche Dinge zu beschreiben, aber so als wäre das jeweils der USP vom jeweiligen Konzept. Also als wäre der Grund bei VPP zu bleiben, die Gleichmäßigkeit und bei 4-Gelenker ebenso. Dann wäre es aber ja egal, welchen Hinterbau man nimmt.
Dass Gleichmäßigkeit aber kein präziser Begriff ist, da er auf verschiedene Kurven und Geraden angewandt werden kann und eher in die Kategorie "Marketing-WischiWaschi" gehört, darauf wollte ich hinaus.

Das was du hier beschreibst ist ein weiteres Beispiel wie irgendwelche Begriffe benutzt werden, um Kurven zu beschreiben, damit es gut klingt, aber nicht präzise und trennscharf, dass man wirklich bewerten kann, was eine Neuerung jetzt letzten Endes auf dem Trail bewirkt.
 
Danke auch dafür, ich fand aber v.a. dass das Wort "gleichmäßig" hier zwei mal benutzt wurde um unterschiedliche Dinge zu beschreiben, aber so als wäre das jeweils der USP vom jeweiligen Konzept. Also als wäre der Grund bei VPP zu bleiben, die Gleichmäßigkeit und bei 4-Gelenker ebenso. Dann wäre es aber ja egal, welchen Hinterbau man nimmt.
Dass Gleichmäßigkeit aber kein präziser Begriff ist, da er auf verschiedene Kurven und Geraden angewandt werden kann und eher in die Kategorie "Marketing-WischiWaschi" gehört, darauf wollte ich hinaus.
Ja gut "santa Cruz VPP" war ja eh nur marketing und optik. Jetzt strengt sich das marketing halt an dieses hart erkaufte Positive Image auf das neue system zu übertragen, bzw dem VPP image nicht zu schaden dadurch das man sich teilweise davon abwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwirrung kommt daher das "linear" und "progressiv" im kontext von MTB hinterbauten gerne als begriffe genutzt werden um zu beschreiben ob sich das Übersetzungsverhältnis über den federweg ändert oder nicht, bzw wie stark.

Im folgenden Paintkunstwerk haben wir 2 kurven, die eine würde man im MTB jargon als linear, die andere als progressiv bezeichnen.
Mathematisch gesehen sind aber beide Linear.

Anhang anzeigen 2373184
weil die gezeichneten kurven ja bereits die Ableitung sind, von dem was man eigentlich diskutiert.
 
Wenn ich ein Santa Cruz kaufe, suche ich eigentlich nicht nach einem generischen Taiwan Rahmen. Kann ich ja gleich ein Carbonda 936 nehmen...

Finde die Entscheidung von Santa Cruz sehr seltsam, wenn man doch so eine etablierte Rahmenform hat die jeder erkennt... mit dem neuen Tallboy hätte man vielleicht 2015 noch einen Design Award gewonnen.

1779185934562.png
 
Irgendwie grad total ernüchternd, dass meine absolute Lieblingsmarke mit dem vormals lange eigenständigen Design+Image nun langsam ein totaler Einheitsbrei wird. Wie schon vorher einige geschrieben haben, war das neue blau-rosarote Nomad das letzte Bike mit dem typischen Santa Design, das den Willhaben-Effekt bei mir ausgelöst hat. Ich muss sagen, da gefallen mir die neuen Evil Bikes grad viel besser. Vielleicht sollte mal in Zukunft mal in diese Richtung schauen. :)
 
Irgendwie grad total ernüchternd, dass meine absolute Lieblingsmarke mit dem vormals lange eigenständigen Design+Image nun langsam ein totaler Einheitsbrei wird. Wie schon vorher einige geschrieben haben, war das neue blau-rosarote Nomad das letzte Bike mit dem typischen Santa Design, das den Willhaben-Effekt bei mir ausgelöst hat. Ich muss sagen, da gefallen mir die neuen Evil Bikes grad viel besser. Vielleicht sollte mal in Zukunft mal in diese Richtung schauen. :)

Jetzt sieht man halt auch von außen PON an, wo schon seit Jahren PON drin steckt :D
 
Wenn ich ein Santa Cruz kaufe, suche ich eigentlich nicht nach einem generischen Taiwan Rahmen. Kann ich ja gleich ein Carbonda 936 nehmen...
Hatte ich auch mal vor, aber die kinematik vom carbonda finde ich wenig überzeugend.
Mal abgesehen davon das es die falsche kategorie ist für nen vergelich mit dem neuen tallboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal nicht zum Bike an sich: Das Vergleichen zwischen V5 und V6 ist mMn mit den nicht gut zueinander skalierten Bildern schlecht möglich. Das V6 wirkt da wie eine Laufradgröße größer - aber 32" hat sich SC da ja jetzt nicht einfallen lassen.

Sonst wurde eh schon geschrieben, das Trademark mit dem VPP fehlt, auch wenn das Bike gut geht (und eh ganz gut aussieht).
 
Zurück