Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP
Damals, als eine Fox 36 noch bis 180mm ging
Ach ja wie schön war die Zeit… da war das noch eine richtige Federgabel für harten Enduro-Einsatz. Heute darf man laut Marketing nur noch vom Bordstein springen weil untauglich… mir egal im Nomad V5 ist trotzdem eine 36er mit 170er Travelkit verbaut ich darf nur nicht laut sagen, dass die Gabel gut funktioniert bis die Steine fliegen :D

„Passt auf, Leute: Jetzt kommen erst mal alle Bikes wie Megatower, 5010 usw. mit dem neuen Horst-Link-System. Wenn dann wirklich jedes Modell umgebaut wurde, kommt in zwei Jahren das große Marketing-Video: ‚Nach intensiver Forschung haben wir festgestellt, dass VPP seiner Zeit doch voraus war.‘ Zack – neue Generation, neue Preise, gleicher Spaß. Das nennt man dann innovative Verkaufsstrategie.“
Das Megatower und 5010 wurden ja höchstwahrscheinlich leider eingestampft.

Habs schon weiter oben geschrieben und bitte erklär es mir, falls ich etwas missverstehe. Das Bronson V3 ist ein VPP mit sehr linearen Hinterbau. So linear, dass es von Cascade Components einen Link gibt um die Progression zu erhöhen... also geht es doch?
naja, 3,1 zu 2,5 laut Cascade Components Grafik ist alles andere als linear. So zum Vergleich, ein Stumpy 15 geht von 3,1 auf 2,8 beim Hebelverhältnis runter, deshalb wird auch von Coil und großvolumigen Luftdämpfern auch abgeraten, sonst bräuchte es nicht den Genie Dämpfer. Siehe Test vom Alu Stumpy mit F38 und DHX2, da würde auch der fehlende Durchschlagschutz kritisiert. Vielleicht hätte ein HBO geholfen. Das sind gerade einmal 10% Progression, wenn ich 1-"Endverhältnis"/"Anfangsverhältnis" rechne, wie es Cascade auch macht

Der Bronson V3 Hinterbau ist für VPP linear, stimmt schon, aber nicht allgemein. 20% Progression ist nicht übertrieben viel, Coil mit HBO würde aber funktionieren. DH Räder haben meist um die 25-28%. Das Tallboy V6 hat ca 15%, das V5 hatte 18%.

Außerdem hat nahezu jeder Link von Cascade mehr Progression, wobei das meistens mit mehr Federweg einhergeht weil man die anderen Anlenkpunkte nur schwer ändern kann, ohne andere Antisquat/Antirise Werte zu bekommen je nach Hinterbaudesign.

Ich finde es sieht top aus und ist mal was Neues... scheinbar fährt es sich auch gut.
Why not?
Weil ein BMW mit Frontantrieb auch kein echter BMW mehr ist und ein SC ohne VPP eben kein echtes SC.
Es geht doch nicht immer nur um das letzte Gramm und die letzte Sekunde. Biken ist Passion und Emotion.

Würde noch jemand ein Orange kaufen, ohne diesen martialischen Eingelenker? Was wäre ein Nicolai mit verschliffenen Schweißnähten oder ohne die geraden Rohre?

Identitätsverlust zahlt sich langfristig nicht aus. Davon bin ich überzeugt. Wenn ich ein Produkt dem Mainstream angleiche, mache ich es auch austauschbar. Und was austauschbar ist, wird ausgetauscht, gerade wenn es günstigere Alternativen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Vala/Bullit verstehe ich es ja wegen dem Motor noch ein wenig.
Aber hier :confused:

Das sagt SC übrigens dazu:
Unbenannt.JPG

Beim Vala/Bullit verstehe ich es ja wegen dem Motor noch ein wenig.
Aber hier :confused:

Das sagt SC übrigens dazu:
Anhang anzeigen 2373335
Was da wohl immer für PR Teams kommentieren? War Horstlink nicht gerade bei mehr Federweg fein, weil das Rad gerade hoch und runter wandert? Ist Pedalkickback nicht gerade bei Abfahrtsorientierung Mist?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es von der Rahmenform her auch besser als die bisherigen, und technisch dürfte es eher im Vorteil sein.

Aber ja, ob sie sich mittel-/langfristig damit einen Gefallen tun, ein Rad zu bauen, das so aussieht wie viele - meist günstigere - Konkurrenzprodukte, wird sich zeigen. Viele Fans der Marke stoßen sie damit vor den Kopf, und ob viele andere jetzt umsteigen, wage ich zu bezweifeln.

Weil ein BMW mit Frontantrieb auch kein echter BMW mehr ist und ein SC ohne VPP eben kein echtes SC.
Es geht doch nicht immer nur um das letzte Gramm und die letzte Sekunde. Biken ist Passion und Emotion.

Würde noch jemand ein Orange kaufen, ohne diesen martialischen Eingelenker? Was wäre ein Nicolai mit verschliffenen Schweißnähten oder ohne die geraden Rohre?

Identitätsverlust zahlt sich langfristig nicht aus. Davon bin ich überzeugt. Wenn ich ein Produkt dem Mainstream angleiche, mache ich es auch austauschbar. Und was austauschbar ist, wird ausgetauscht, gerade wenn es günstigere Alternativen gibt.
Passion und vor allem Emotion sind beim Kauf sicherlich maßgebende Faktoren in der Entscheidung - wenn man Emotional verbunden ist (wobei die Emotion heute sicherlich immer mehr auf Strecke liegen bleibt um es mal generell zu sagen) , denn mit neuen Änderungen muss man mit einem Abgang bestehender Kunden rechnen und das wird man auch. Das betrifft nicht nur SC auch weil du BMW ansprichst, hier ist mein Kaufverhalten auf 0 geschrumpft - weil mich die Marke und dessen Änderungen nicht mehr anspricht/überzeugt. Bei Mercedes das gleiche überall rutscht man Richtung Mainstream DNA's werden aufgegeben und es wird langweilig. Auch wenn was neuer schneller, besser, leichter etc. wird muss es eine Emotion vermitteln - tut es das nicht wird es nicht gekauft.

Aber es hat auch was positives. Durch den Wandel verschiedener Marken und dessen Ausrichtung ist man weniger Opfer des Konsumwahnsinns und dem Drang immer was neues haben zu müssen, denn erst mit Änderung einiger Dinge lernt man das alte vielleicht zu schätzen. Mag kein Hersteller hören aber auf sehr viele wird das im Zusammenhang mit SC zutreffen.

Ja, damit verliert SC in meinen Augen deutlich und versinkt im Einheitsbrei. Beim Vala könnte man es nachvollziehen - aus der Not geboren. So bleiben Pivot und Yeti.
...und Transition

Ich habe ein 5010v2, Bronson V3, Tallboy V4 und Megatower V2. Die Bikes funktionieren für mich einfach richtig gut mit VPP. Das neue Tallboy spricht mich vom Design her überhaupt nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
du weiß schon von wann das Nomad V3 ist, oder? 2 Kolbenbremsen vorne wie hinten, 27,5" vorne wie hinten, 1x11 Gangschaltung ohne dem 50er Teller, Exo Reifen wenn ich das richtig sehe, 415mm Reach in M, kein Staufach, etc. Damals, als eine Fox 36 noch bis 180mm ging
Klar weiß ich das! Good old Times. :love:

Was mir übrigens zu kurz kommt, ist Wertigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Ich bin meine Horstlinks genauso gerne gefahren, wie das Bronson heute. Aber diese vielen Teile, dann ging immer das Lager am Schaltwerk kaputt. Wenn man sich das Bronson ansieht, ist das wie aus einem Guss. Zwei Teile, zwei Links. Große Lager, nicht im Rahmen, Abschmiernippel, simple, funky und massiv. Man hat das Gefühl auf dem Goldstandard zu sitzen. Vielleicht macht Santa das wirklich besser, aber es gab schon eine Menge 4bar Klapperkram. Wäre wohl kein Fehler für einen Test, so einen Hinterbau mal zu zerlegen.

Steht doch auch im Artikel.
Es geht mir darum, dass man gerade so argumentieren kann, wie es einem zum Launch passt.

Das Bronson V3 wurde hier bereits genannt. Das war berühmt dafür durch den Federweg zu rauschen und kam schon ab Werk mit 3 Spacern. Heißt, das bisherige Konzept muss absolut nicht progressiv sein.

Man dreht es halt...

Was mir übrigens zu kurz kommt, ist Wertigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Ich bin meine Horstlinks genauso gerne gefahren, wie das Bronson heute. Aber diese vielen Teile, dann ging immer das Lager am Schaltwerk kaputt. Wenn man sich das Bronson ansieht, ist das wie aus einem Guss. Zwei Teile, zwei Links. Große Lager, nicht im Rahmen, Abschmiernippel, simple, funky und massiv. Man hat das Gefühl auf dem Goldstandard zu sitzen. Vielleicht macht Santa das wirklich besser, aber es gab schon eine Menge 4bar Klapperkram. Wäre wohl kein Fehler für einen Test, so einen Hinterbau mal zu zerlegen.
Das scheint niemand so wirklich auf dem Schirm zu haben; durch den HL ist es praktisch nicht mehr möglich alle Lager in Alu zu pressen, da es eben kein LowerLink mehr gibt, der zudem noch geschmiert werden konnte. Wirklich sehr schade, weil das für mich eine der großen Punkte für ein SC war. Das neue Tallboy wird für mich leider nicht in Frage kommen, vielleicht findet sich noch ein altes. Da gab es ja einen schönen Review bei PINKBIKE zum Thema Langzeitnutzung 🥳.

Wenn ich ein Santa Cruz kaufe, suche ich eigentlich nicht nach einem generischen Taiwan Rahmen. Kann ich ja gleich ein Carbonda 936 nehmen...

Finde die Entscheidung von Santa Cruz sehr seltsam, wenn man doch so eine etablierte Rahmenform hat die jeder erkennt... mit dem neuen Tallboy hätte man vielleicht 2015 noch einen Design Award gewonnen.

Anhang anzeigen 2373196

Ja stimmt schon, das Carbonda hat ja genau wie das Tallboy:

• 130mm hinten
  • Staufach
  • Reifenfreiheit
  • Toolmount
  • Durchgängiges Sitzrohr
  • Einlaminierte Zugführung
  • Größe XXL
  • weltweites Händlernetzwerk
  • Kundenservice
  • LEBENSLANGE GARANTIE auf Rahmen
  • LEBENSLANGE GARANTIE auf Kugellager

🙄

Facts beiseite:
Optisch finde ich es auch super schade, dass Santa vom VPP weggeht, aber die gewollten Änderungen sprechen für sich und komischerweise wirkt es trotzdem wie ein Santa Cruz- wieso kann ich mir aber auch nicht stimmig erklären.

Das blau-lilane gefällt jedenfalls!

Ich bin seit knapp 6 Jahren ein Tallboy-Fan. Für mich das ideale Hometrail-Bike. Geht gut bergauf und verspielt leichtfüßig bergab.

Ich bin aber auch Fan steifer Rahmen. Einer der Hauptgründe, warum die Santas so gut für mich funktionieren. Da ist mir etwas mehr Gewicht am Rahmen wurscht.

Und da kommen wir zum HorstLink. Meiner Meinung und Erfahrung nach haben alle HorstLink Bikes ein Steifigkeitsproblem am Hinterbau. Vielleicht nicht immer im Auslieferzustand, aber alle die ich bisher hatte haben nach einem halben Jahr deutlich an Steifigkeit über die Lager nachgelassen. Das war bei Santa Cruz deutlich weniger, um nicht zu sagen nicht spürbar.

Hatte gehofft das neue Tallboy würde im Design dem aktuellen Hightower folgen. Aber so ist es leider als Nachfolger raus. Schade.
Welche Bikes zb verlieren denn mit Horst Link Steifigkeit ?!

jk72 zu einem Kollega: "Was hast denn da für eine langweilige Karre"?
Kollega: "Das ist das neue Santa Cruz Tallboy".
jk72: "Was für eine Wahnsinns-Bude. Absolut irres zauberhaftes Design. Die können es einfach. Santa beschte". :D :i2:.

(jk72 fährt u. a. TB V4 VVP mit 140 mm/135 mm Fahrwerk, das absolut komfortabel und gleichzeitig poppig performt, nicht zum Durchschlagen zu bekommen ist, megaeasy zu warten ist, Lagertausch vorbildhaft vorzunehmen ist, für Alpencross, Hometrails, Dirpark, mal auch Bikepark (Niveau Kronplatz) geeignet ist, deutlich über seiner Klasse boxt...).

jk72 zu einem Kollega: "Was hast denn da für eine langweilige Karre"?
Kollega: "Das ist das neue Santa Cruz Tallboy".
jk72: "Was für eine Wahnsinns-Bude. Absolut irres zauberhaftes Design. Die können es einfach. Santa beschte". :D :i2:.

(jk72 fährt u. a. TB V4 VVP mit 140 mm/135 mm Fahrwerk, das absolut komfortabel und gleichzeitig poppig performt, nicht zum Durchschlagen zu bekommen ist, megaeasy zu warten ist, Lagertausch vorbildhaft vorzunehmen ist, für Alpencross, Hometrails, Dirpark, mal auch Bikepark (Niveau Kronplatz) geeignet ist, deutlich über seiner Klasse boxt...).
Jetzt auch noch Boxxer?

Ließe man den Namenszug weg, wüsste ich erst mal nicht welche Marke es ist. Ist dies das positive Zeichen für ein erfolgreiches System ? Es muss nicht sein, aber eine Marke definiert sich doch auch über den Wiederkennungswert. Wurde vielleicht schon so oder ähnlich geschrieben, habe noch nicht viel hier gelesen.

Hab letztes Jahr am Bergkastel-Parkplatz am Reschen einen netten Kollega angesprochen, der hinten am Womo verschiedene Santas mit VVP und die E-Dinger mit Horst-Link hängen hatte. Auf meine Frage, inwieweit er da jetzt große Unterschiede spüren würde, meinte er, dass die für ihn alle gut funktionieren würden. Irgendwelche Vorteile benannte er nicht.
Fand seine Aussage für mich interessant, weil er mit dem Fuhrpark, den er da dabei hatte, einfach eine gute Vergleichsmöglichkeit hatte.

Das Santa das Tallboy jetzt mit 140 mm/130 mm anbietet, passt für mich.
Fahre mein V4 von Beginn an mit einer 140 mm Lyrik. Damit bin ich u. a. in den Alpen bestens aufgestellt. Seit November bin ich hinten mit 135mm unterwegs.
Damit ähnelt meine Karre ein wenig dem V6. Das passt für mich zur Geo des Bikes einfach besser und bastelt ein präzises, leichtfüßiges Trailbike. Mit DH-Reifen wird es dann fast schon ein Mini-Enduro.
Wenn ich keins hätte, käme auch das V6 für mich in Frage. Ein paarmal angesehen und der erste Schock hat sich bald gelegt.
Garantie inklusive Lagertausch ist weiterhin gegeben. Da gibt's nix zu meckern und das funktioniert anstandslos.
Ein paar knallige Farben dürfen gerne folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück