Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023-2026)

Jetzt auch dabei. Umstieg von 5010 v4 (am Ende mit Cascade, 210x55 und 160er).

2027er Fox 38 mit 180
Beskar Strong/i9 Hydra
Code RSC mit TS Dächle und TS Standard/Power Pads (lieb‘s einfach)
SRAM GX/X0 Antrieb

Konnte leider berufsbedingt und wettertechnisch erst eine kurze Testfahrt machen, daher steht Fahrwerksabstimmung noch größtenteils aus. Aber erster Eindruck: Alter!!! Korsalfulg unter 12 Parsec easy machbar.

Gewohnheitsmäßig noch auf Air. Mal schauen ob ich irgendwann mal nen Coil teste. Die neue 38er ist auf jeden Fall brutal gut!
IMG_2541.jpeg

Mich reizt das Nomad auch schon länger, das V7 ist ja als Rahmen fast nicht zu bekommen, zumal der Preis auch weitestgehend UVP ist, das V6 ist vereinzelt noch verfügbar. Und wie man so liest ist das V7 eher eine kleine Evolution, das V6 weiterhin top. Klappert das Staufach da eigentlich konstruktionsbedingt immer? Und weil es betont wird das beim V7 wieder Leitungsführungen für mechanische Schaltungen im Rahmen sind, bei CC Frame vom V6 sind die auf den Bildern doch auch vorhanden, oder täusche ich mich da? Größe M bei 1,73 sollte ja gut passen.

Mich reizt das Nomad auch schon länger, das V7 ist ja als Rahmen fast nicht zu bekommen, zumal der Preis auch weitestgehend UVP ist, das V6 ist vereinzelt noch verfügbar. Und wie man so liest ist das V7 eher eine kleine Evolution, das V6 weiterhin top. Klappert das Staufach da eigentlich konstruktionsbedingt immer? Und weil es betont wird das beim V7 wieder Leitungsführungen für mechanische Schaltungen im Rahmen sind, bei CC Frame vom V6 sind die auf den Bildern doch auch vorhanden, oder täusche ich mich da? Größe M bei 1,73 sollte ja gut passen.
Ich hab seit 3 Monaten einen gebrauchten 6er C Rahmen aus der ersten Generation dieses Modells (2023 in grau) und bei mir Klappert gar nichts. Auch nicht die Leitungsführung im Hinterbau, wie von manchen beschrieben. Hat jetz 420km drauf und es ist ein absolut leises Rad.

das mit den leitungsführungen wird ja nur betont, da das bronson und hightower sie zuletzt nicht mehr hatten.

das v7 ist jetzt kein muss, das v6 geht nahezu so gut. das staufach hat bei mir nicht geklappert

Also ich bin 183 fahre Grösse L. Ich nutze das Rad als reines Parkbike mit 190er ZEB. Ich finde es in Grösse L recht klein. Wäre es mein Rad für alles wäre es mir zu klein, als reines Bergab-Rad finde ich es super.
Probier die Grössen lieber mal aus, könnte gut sein, dass dir L vll besser passt.

Bei mir klappert das Staufach auch nicht. Schaltung und Sattelstütze sind AXS.

Ich bin 1.78 und fahre das v6 L als allrounder Bike für alles. Macht spaß! Hatte davor ein Hightower in L, was mir ein bisschen zu klein vorkam. Das Nomad hingegen fühlt sich in L ein bisschen zu groß für mich an, aber all in passt das doch recht gut für mich. M wäre für mich tatsächlich auch okay gewesen, dann wäre es aber ein bisschen zu verspielt.
Bisschen laufruhe mag ich dann doch :).

Das ist der quasi der Tradeoff, gerade wenn man so zwischen zwei Größen steht. Wenn du die Möglichkeit hast, dann testen!

Das Fach hat bei mir das klappern angefangen (hatte aber auch oft volle fidlock Flaschen dran). Bisschen electric tape ums fach und dann war auch wieder Ruhe... also halb so wild imho.

V6 CC in XXL
Leitungsführungen sind da, sonst hätte ich den Rahmen auch nicht gekauft.
Klappern tut nix, wenn's richtig nass wird ist das Fach aber leider nicht richtig dicht.
Sonst ein super Bike für fast alles.

Ich fahre mit 1,76 das V6 in M. 42er Vorbau, 760er Lenker mit 35 Rise und 10mm Spacer drunter. Man merkt an Sattelauszug und Position für Knielot schon, dass es beim Treten auf der kleineren Seite ist. Wär interessant ein L zu testen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es im Downhill besser wäre für mich.

Eine Frage an euch Nomad Fahrer hab ich aber noch - wenn es finanziell keine „entscheidende“ Rolle spielen würde - bliebe es beim Nomad oder stünde etwas anderes auf der Liste?

Bikes bzw. Rahmen sind heute so austauschbar dass sie innerhalb von "ich gewöhne mich dran" und "eher meine Vorliebe" eigentlich alle gleich gut sind. So lange Fahrwerk und Bremsen machen was sie sollen... völlig wursch was

Du hast doch ein HD6. Aus meiner Sicht ist da ein nomad kompletter Quatsch. Das HD6 ist dem nomad in der Praxis wohl ziemlich ähnlich bzw vll sogar "besser"

Das HD6 ist mir doch ein klein wenig „zu lang“. Fühle mich auf dem Tyee wohler. Brauche allein aus diesem Grund keinen weiteren Rahmen, wobei ich das HD6 wohl verkaufen werde. Aber selbst dann bin ich versorgt. Aber etwas rumspinnen tut mir gut 😅

Was ich beim Nomad (ist aber beim IBIS auch so) noch angenehmer finde ist das der Federweg hinten aus einem 65mm Hub generiert wird und nicht wie beim Tyee aus 55mm, wobei das Tyee auch ein top Radl ist. Und ich bin noch nie ein Santa gefahren - reizt mich dann doch irgendwie. Danke fürs zuhören von meinen Luxusproblemen!

Komme vom Tyee 29 2020 zum Nomad 6. Nie mehr zurück. Das Tyee L war mir mit 1,80 immer eine halbe Nummer zu groß und zu sperrig. Durch den kleinen 55mm Hub mit entsprechenden großen Kräften ist die Umlenkung sehr empfindlich. War bis zum Ende ein Bastelbike. Nomad einmal eingestellt und nie mehr angefasst, L passt perfekt, irgendwie stabil und wendig zugleich, Staufach klappert nicht, nur die GX AXS Gen1 würde ich nicht mehr nehmen, weil sie trotz Tuning die Kette nicht gebändigt bekommt. X2 2025 komplett unauffällig ohne Schmatzen seit über einem Jahr ohne Service.

Das Nomad 6 hat doch auch die High oder Low Setting wie im Nomad 7, oder? Bikestats hat das da nur nicht zur Auswahl, laut SC ist das aber bei beiden gleich.

Du hast es ja auch schon sehr gut beschrieben! Und es stimmt auch, wäre das HD6 etwas kürzer würden die beiden sich wohl nichts nehmen, der Unterschied zum Tyee MX ist da schon deutlicher.

Bikes bzw. Rahmen sind heute so austauschbar dass sie innerhalb von "ich gewöhne mich dran" und "eher meine Vorliebe" eigentlich alle gleich gut sind. So lange Fahrwerk und Bremsen machen was sie sollen... völlig wursch was
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Wenn man auf einem Festival wie dem Glemmride, mehrere Bikes hintereinander fährt wird man deutliche Unterschiede feststellen. Insbesondere bei der Hinterbau Kinematik.
Ich gebe Dir in sofern recht, dass einige Bikes auf ähnlichem Niveau Performen aber andere stechen da heraus. Sonst hätte ich niemals das doppelte für ein Nomad ausgegeben.

Im Prinzip ist die Geo zwischen 6 und 7 bis auf Winzigkeiten gleich wenn ich es dann richtig sehe 👍🏻
"For riders who are currently on the Nomad 6, I wouldn't rush to trade that one in for the new model, at least not unless you absolutely must have an aqua and pink paint job in your life. But for anyone else who's itching for a versatile long travel rig, I’d put this one on the short list."

Das schreiben sie auf Pinkbike dazu.

Aktuell wird der Nomad 6 CC Rahmen für 2899€ angeboten, ich vermute das die generell nicht noch deutlich günstiger verkauft wurden, oder?

Ich hatte meinen nochn Ticken günstiger ergattert, das war aber schon Ende '24.
Da jetzt aber fast keine mehr verfügbar sein dürften ist dieser Preis aber imho ok.

Zurück