Hi ich hätte hier mal eine Frage zum Einfluss vom Gewicht des Bikes bei Sprüngen.
Ich lese immer wieder, dass DH Fahrer zusätzliches Gewicht relativ weit unten an ihrem Downhill Bike anbringen um schwerer zu sein bzw um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen.
Frage 1: Geht es hierbei um möglichst viel Gewicht für Laufruhe, Speed und Stabilität, oder gibt es auch hier ein optimales Gewicht irgendwo um die 20kg?
Weil: ich habe nur ein kenevo turbo E-Bike mit ca 27 kg++ und war auf Naturtrails immer begeistert und dachte das optimale Bike für alles zu haben. seit ca einem Jahr habe ich angefangen mit Bikeparks und dadurch auch vermehrt zu springen. Fühle mich hier sehr mutig
(ich sag mal bis zu 5m sprünge und 2m Drops) und spüre einen enormen Fortschritt aber sehe mich trotzdem noch als Anfänger was Technik etc angeht...
So wieder zum Thema: oft passiert es mir, dass wenn ich nicht perfekt gerade/bzw in Landerichtung und Neigung abspringe, in der Luft in Schieflage (rechts/links) gerate und das Gefühl habe, dass das Gewicht des Fahrrads das noch extremer macht und ich keine Chance habe das in der Luft zu korrigieren, schräg lande und vom trail abkomme etc...
Ich bin noch nie mit einem leichteren Bike gesprungen.
Wäre es möglich das in der Luft zu korrigieren mit einem leichteren Bike?
Hat das überhaupt was mit dem Gewicht zu tun oder nur schlechte Technik?
Haben die Fahrer die das Gewicht erhöhen einfach eine so gute Technik, dass sie das Problem nicht haben?
Taucht das Problem der Verstärkung des Effekts erst ab ca.20 kg auf?
Danke euch schon mal und viele Grüße
Ich lese immer wieder, dass DH Fahrer zusätzliches Gewicht relativ weit unten an ihrem Downhill Bike anbringen um schwerer zu sein bzw um den Schwerpunkt tiefer zu bekommen.
Frage 1: Geht es hierbei um möglichst viel Gewicht für Laufruhe, Speed und Stabilität, oder gibt es auch hier ein optimales Gewicht irgendwo um die 20kg?
Weil: ich habe nur ein kenevo turbo E-Bike mit ca 27 kg++ und war auf Naturtrails immer begeistert und dachte das optimale Bike für alles zu haben. seit ca einem Jahr habe ich angefangen mit Bikeparks und dadurch auch vermehrt zu springen. Fühle mich hier sehr mutig
(ich sag mal bis zu 5m sprünge und 2m Drops) und spüre einen enormen Fortschritt aber sehe mich trotzdem noch als Anfänger was Technik etc angeht... So wieder zum Thema: oft passiert es mir, dass wenn ich nicht perfekt gerade/bzw in Landerichtung und Neigung abspringe, in der Luft in Schieflage (rechts/links) gerate und das Gefühl habe, dass das Gewicht des Fahrrads das noch extremer macht und ich keine Chance habe das in der Luft zu korrigieren, schräg lande und vom trail abkomme etc...
Ich bin noch nie mit einem leichteren Bike gesprungen.
Wäre es möglich das in der Luft zu korrigieren mit einem leichteren Bike?
Hat das überhaupt was mit dem Gewicht zu tun oder nur schlechte Technik?
Haben die Fahrer die das Gewicht erhöhen einfach eine so gute Technik, dass sie das Problem nicht haben?
Taucht das Problem der Verstärkung des Effekts erst ab ca.20 kg auf?
Danke euch schon mal und viele Grüße