Trans Madeira – Blog Christian Textor: Morgens Fango, abends Tango – Tag 1

"Klugscheißmodus an: Die Einheimischen und Guides auf Madeira nennen es Madeira Ice, nicht Black Ice" kann ich so nicht unterschreiben, 2018 hieß es von Guide und Locals Black Ice. Egal wie man's nennt, rutschig isses. Den Teilnehmern weiterhin viel Spaß, freue mich auf tägliche Berichte hier :)

Mich würde interessieren wie du mit der Reifenwahl klar kommst gerade ohne Insert hinten, wie treten sie sich ?

Mich würde interessieren wie du mit der Reifenwahl klar kommst gerade ohne Insert hinten, wie treten sie sich ?
Maxxis DH Karkassen Maxx Grip treten sich auf Asphaltzubringern im Vergleich mit den Conti DH Super Soft wie warmer Kaugummi in der Sonne. Im Gelände bemerke ich aber wenig Unterschied.

Ich fahre nicht hart genug für Inserts.
Gegen die Maxxis empfinde ich die Conti im besten Sinne wie potente Trailreifen. Hatte mit denen in 2 Jahren ebenfalls keine Platten.
Im Nassen auf Wurzeln und Felsen komme ich mit MaxxGrip besser zurecht.

Danke für die Antwort 👍
Suche gerade ne Alternative zu der Kombi von Schwalbe die ich immer gefahren bin.
Wenn du ne Kombi empfehlen müssten die in den meisten Fällen gut funktioniert wärst du eher bei den Maxxis oder Conti ?

Bezüglich Madeira ice - wird vermutlich auch so ein wildes Lehm Thema sein? War noch nie auf Madeira aber sowas kennt man auch von Italien usw. nur zu gut. Im Trockenen wie Beton, im Regen dann wie auf Seife, da kannst du im Grunde Reifen fahren was du willst. Irgendwann sieht jeder aus wie der Kojak und das Profil bleibt einfach zu mit der Pampe.

Aber gestern am Tag2 scheint es sich wettertechnisch gebessert zu haben, wünsche weiterhin viel Spaß und vermehrt staubige Trails!

Danke für die Antwort 👍
Suche gerade ne Alternative zu der Kombi von Schwalbe die ich immer gefahren bin.
Wenn du ne Kombi empfehlen müssten die in den meisten Fällen gut funktioniert wärst du eher bei den Maxxis oder Conti ?
Hi. Gehört hier nicht rein da keine Reifendiskussion aber die Frage habe ich mir auch schon gestellt und getestet.
Schwalbe Radial Gravity: kleine Unebenheiten werden geschluckt. Die fühlst gar nicht. Der Reifen liegt tatsächlich sehr großflächig auf. Das erzeugt extrem viel Grip. Auch beim Treten hast hier etwas mehr zu tun.
Maxxis DoubleDown: Sehr geile Karkasse. Nachgiebig und trotzdem stabil. Viel Auswahl an Profilen für jeden Anspruch.
Conti DH: Sehr harte Karkasse. Luftdruckfenster bei dem die Reifen richtig performen ist sehr klein. Kann dafür mit wenig Druck gefahren werden. Aber Achtung: Zu wenig Druck und die Kiste ist weg. Bei dem Reifen musst wissen was du tust. Wenn das klappt hast einen richtig guten Reifen.
Fazit: Egal ob Schwalbe, Conti, Maxxis..... du brauchst den Reifen der für dich persönlich passt. Eine sehr gute Qualität bekommst bei allen der genannten Marken. Ich habe bewusst andere Marken weg gelassen, da für meinen persönlichen Geschmack teilweise die Karkassen mit den Mischungen nicht passen um sortenrein/markengleich zu fahren. Bsp. dicke Karkasse immer ultraweicher Gummi. Für hinten dicke Karkasse fein aber bitte nicht ultraweich.

Danke für die Antwort 👍
Viele Hm selber hochtreten: Zumindest hinten Conti. Rollt selbst in Super Soft nicht schlecht. Vorne lieber Maxx Grip Zeug.

Im Park: Nur Maxxis.

Bezüglich Madeira ice - wird vermutlich auch so ein wildes Lehm Thema sein? War noch nie auf Madeira aber sowas kennt man auch von Italien usw. nur zu gut. Im Trockenen wie Beton, im Regen dann wie auf Seife, da kannst du im Grunde Reifen fahren was du willst. Irgendwann sieht jeder aus wie der Kojak und das Profil bleibt einfach zu mit der Pampe.
Wird vergleichbar sein ja - das interessante in Madeira war daß das so unvermittelt aufgetaucht ist. Am Trail griffiger erdiger Boden, und dann auf einmal einen Meter lang rutschiges Madeira-Ice des Todes. :D
Bei uns war glücklicherweise die ganze Woche Sonne vom feinsten, bei dem Wetter wie es Texi beschreibt wird das alles dort zwei Stufen anspruchsvoller.

Zurück