Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP
Was mich wundert ist, dass sich Santa Cruz = VPP so stark eingeprägt hat.
Von den 6 Tallboys die es über die Jahre gab, hatten nur 4 und 5 VPP. Wobei das 5er eigentlich nur ein Update vom 4er mit Kofferraum war...

Wie kann man da von Identitätsverlust reden?

Vom "The Downhillers XC Bike" zum langweiligen, aber teuren Einheitsbrei.

Schade auch, dass Santa nicht mal wieder eine Aluversion (in leicht) auflegt. Aber jetzt gibt es nur noch die CC-Version.

Von den 6 Tallboys die es über die Jahre gab, hatten nur 4 und 5 VPP. Wobei das 5er eigentlich nur ein Update vom 4er mit Kofferraum war...

Das stimmt so nicht:
image001.png

Schade auch, dass Santa nicht mal wieder eine Aluversion (in leicht) auflegt.
Santa Cruz hat doch zumindest bei den letzten Modellreihen nur noch auf Carbon (CC und C) gesetzt. Einziges Alurad im Programm ist noch das Chameleon. Bei den E Bikes kenne ich mich nicht aus.
Und selbst, wenn es eine Aluversion geben würde, wäre die sicher alles andere als leicht bei Santa Cruz.

Santa Cruz hat doch zumindest bei den letzten Modellreihen nur noch auf Carbon (CC und C) gesetzt. Einziges Alurad im Programm ist noch das Chameleon. Bei den E Bikes kenne ich mich nicht aus.
Und selbst, wenn es eine Aluversion geben würde, wäre die sicher alles andere als leicht bei Santa Cruz.
Vala (E-BIKE) Gibt es als Alu Version

Was mir auffällt, ist das auf der Dämpferseite inzwischen die RS Linear XL Luftkammer immer mehr Verwendung zu finden scheint. Die Vorteile liegen klar auf der Hand: lineare Federkennlinie, größerer Abstimmungsbereich für unterschiedlich schwere Fahrer und mehr Bandbreite beim Tuning.

Ich kann mir gut vorstellen, dass damit ein Teil der Vorteile des VPP Systems obsolet geworden ist, weil die gleiche Performance sich auch mit einem günstiger herzustellenden Horst Link realisieren lässt.

Was nicht heißt, dass Santa Cruz nicht auch seine Marke damit verwässert. Denn bei der Masse an Bikes da draußen, ist es immer ein Vorteil, optisch aus dieser herauszustechen bzw. einen hohen Wiedererkennungswert zu haben.

Das vorgestellte Tallboy hat für mich null Wiedererkennungswert. Wenn nicht SC draufstehen würde, müsste ich raten von welchem Hersteller das Bike ist und die ersten Marken die mir beim Anblick der Fotos in den Sinn kommen sind Cube, und Pivot.

Wenn SC damit weitermacht, wäre ich sehr enttäuscht von der Marke, auch wenn es mich als Besitzer eines Hightower 3 nicht direkt betrifft.

Ich kann mir gut vorstellen, dass damit ein Teil der Vorteile des VPP Systems obsolet geworden ist, weil die gleiche Performance sich auch mit einem günstiger herzustellenden Horst Link realisieren lässt.

Welche signifikanten Vorteile gegenüber Horst-Link oder sowas wie Maestro wären das denn?

Und warum ist ein Horst-Link in der Herstellung günstiger?

Ich habe es immer geliebt ,alle Lager vom Rahmen entkoppelt ,super schneller Service durch den Ausbau des Links . Schade aber so ist das mal im Leben.

Quintessenz einiger Aussagen hier...SC ist Schrott, wenn man es nicht sofort anhand von VPP als SC identifizieren kann...
Genau wie ein Audi ohne Fünfzylinder, ein Porsche ohne Boxermotor, ein BMW ohne Reihensechszylinder, eine Levi’s mit Reißverschluss, CocaCola ohne Zucker (bzw. ohne Kokablätter 🫣) …
Wer macht weiter 😜

Der Punkt ist doch, dass Santa Cruz seinen VPP selbst dorthin stilisiert hat. Und das immer gegen den Horstlink Wettbewerb Specialized. Wenn du dann plötzlich zurückruderst, machst du dich eben lächerlich.

Santa Cruz betont ja ebenfalls, dass sie schon immer unterschiedliche Systeme hatten. Aber Horstlink ist von vielen Seiten ein Politikum. Es wird von vielen günstigen Anbietern benutzt, wodurch auch Fragen zur Qualität aufkommen. Klappernde Torques? Specialized und andere verwenden eine Abstützung.

An das Ur Heckler erinnert sich nicht mal das Archiv.
63419.webp

Mei war des schee.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist ein Horst-Link in der Herstellung günstiger?
Einteiliger Umlenkhebel statt zwei wie beim VPP, daher weniger Lager und auch weniger Schrauben (auch kein Mudguard mehr). Kein Tunnel mehr im Hauptrahmen, daher geringerer Materialeinsatz (= weniger Gewicht) und Zeitersparnis in der Fertigung. Leichter zu lackieren, braucht weniger Lack. Zeitersparnis in der Endmontage. Ich tippe auf 15-20% Kosten-Einsparungen beim Rahmen.

Welche signifikanten Vorteile gegenüber Horst-Link oder sowas wie Maestro wären das denn?
Maestro ist auch ein Dual Link Hinterbau-Konzept, der auch einen virtuellen Drehpunkt erzeugt. Zwar anders als VPP, weil beide Arme in die gleiche Richtung drehen (bei VPP drehen sie entgegengesetzt), aber VPP und Maestro sind sich ähnlicher untereinander als beide zum Horst Link.

Jedes Hinterbau-Konzept hat seine Vor und Nachteile. VPP war bis 2024/2025 patentiert, würde aber nicht verlängert. Meine Hypothese ist, dass aufgrund der technischen Weiterentwicklung im Bereich der Hinterbaudämpfer (höherer Öldurchfluss, weniger innere Reibung, Hydraulic Bottom Out) ein Konzept wie VPP nicht mehr zwingend notwendig ist um ein bestimmtes Fahrwerk zu realisieren wie SC es sich entsprechend Ihrer (aktuellen) Philosophie vorstellt.

Über die Ursachen lässt sich vortrefflich spekulieren, wie auf den letzten Seiten erkennbar.

Der Punkt ist doch, dass Santa Cruz seinen VPP selbst dorthin stilisiert hat. Und das immer gegen den Horstlink Wettbewerb Specialized. Wenn du dann plötzlich zurückruderst, machst du dich eben lächerlich.

Santa Cruz betont ja ebenfalls, dass sie schon immer unterschiedliche Systeme hatten. Aber Horstlink ist von vielen Seiten ein Politikum. Es wird von vielen günstigen Anbietern benutzt, wodurch auch Fragen zur Qualität aufkommen. Klappernde Torques? Specialized und andere verwenden eine Abstützung.

Anhang anzeigen 2373845

Mei war des schee.

Mega Video! Da passt wirklich alles (auch die Musik)

Anhang anzeigen 2373845

Mei war des schee.

Das 5010 hat ja auch erst relativ spät Lower Link VPP bekommen (Solo war auch schon mit VPP) - und Danny war begeistert, musste er ja wohl auch irgendwie. Der VPP war/ist halt ein Alleinstellungsmerkmal. Der Hinterbau quasi aus einem Stück, abschmierbare Lager mit Nippel 😅

Und es hat Santa aus der Masse herausgehoben. Pivot hat den DW Link und Yeti Switch-Infinity. VPP ordentlich zum Laufen zu bringen, ist die hohe Kunst.

Einteiliger Umlenkhebel statt zwei wie beim VPP, daher weniger Lager und auch weniger Schrauben (auch kein Mudguard mehr). Kein Tunnel mehr im Hauptrahmen, daher geringerer Materialeinsatz (= weniger Gewicht) und Zeitersparnis in der Fertigung. Leichter zu lackieren, braucht weniger Lack. Zeitersparnis in der Endmontage. Ich tippe auf 15-20% Kosten-Einsparungen beim Rahmen.
+1
Danke auch, dass es sich hauptsächlich um Vereinfachungen mit einhergehender Kostensenkung handelt.
Die Aufgabe des Marketing ist es halt dann, irgendwelches Zeug rauszuhauen, warum das neue System noch besser funktioniert.

Mich wundert ein wenig, dass Santa das Tallboy überhaupt neu auflegt. So wegen ohne Motor und so.

Das VVP nicht funktioniert, hat keiner gesagt. Hightower letztes Jahr und Nomad dieses Jahr sind neu aufgelegt, wurden verfeinert und setzen weiter auf VVP.

Dem einen oder anderen war das Tallboy für seinen Einsatzbereich zu schwer.
Jetzt hat die Karre mehr Federweg und ist leichter. Eigentlich ne super Sache für alle diejenigen, die noch selber z. B. in den Alpen Touren fahren.
Ob da am Ende Santa, Trek, Cube, Canyon, Transition oder sonst etwas draufsteht, ist doch eigentlich vollkommen Banane.
Schlechte Bikes gibt's nicht mehr so viele.
Kenne fahrtechnisch starke Typen, die in den Alpen auch mit einem Cube fast jedem davonfahren. Da hat der komplette Hobel soviel wie das Frame-Kit hier gekostet.

Bei Santa kauft man sich halt sehr gute Garantiebestimmungen und lebenslang neue Lager sowie hochwertige Verarbeitung mit ein. Ist alles gut durchdacht.

Ich fahr mit meinem V5 ja jährlich nen AlpenX, geniales Bike dafür. Leichter würde immer gehen, aber muss ja nicht.
Da ich kein wirklicher Fanboy bin, würde ich mir auch ein Santa ohne VPP kaufen. Hab es damals gekauft weil es mir spontan optisch gefallen hat und bei einem Testride im Heumöderntal weituas besser gefallen hat, als ein Izzo, das ich auch Probe gefahren bin.
Da Epic 8 war damals zum Probe fahren nicht zu bekommen. Scott hat mir überhaupt nicht getaugt.

Gekauft hab ich es als Spaßbike zur Ergänzung fürs Enduro.

Zurück