Hightower, Bronson und gerade eben das Nomad sind doch erst neu aufgelegt worden und setzten weiterhin auf VVP. V10 und Megatower, wenn auch nicht neu, ebenfalls.
Sollte das Megatower nicht mehr neu aufgelegt werden, liegt das vermutlich daran, dass die Kundschaft gleich zu den E-Teilen greift.
Das Tallboy mit VVP war evtl. etwas speziell und nicht so ganz für die breite Masse geeignet. Gibt genügend Beiträge, in denen es dem einen oder anderen zu schwer war, um ernsthaft über einen Kauf nachzudenken.
Durch Parks und E hat sich in den letzten Jahren einiges getan und die geneigte Kundschaft greift evtl. lieber gleich zum Hightower, dessen Spektrum sehr breit ist.
Das etwas Neues besser ist, als das Alte, ist hinsichtlich des Marketings doch völlig normal. Wie beim Waschmittel. Wie weiß soll die Wäsche eigentlich noch werden

?
Das neue Tallboy setzt gleich auf 140 mm/130 mm. Der Kunde muss nicht umbauen. Viele können und wollen das außerhalb der Bubble hier auch gar nicht.
Mit den paar Hanseln hier, die meist irgendwas zu bemäkeln haben (zähle mich selber dazu), ist keine große Kohle verdient.
Der VVP im V4 ist mit dem kleinen DPS fast nicht zum Durschlagen zu bringen. Das Bike fühlt sich selbst mit 120 mm sehr potent an. Dafür ist es halt nicht ganz leicht.
Mit 135 mm ist es sehr viel komfortabler, allerdings ist dafür die Dämpferauswahl sehr gering (190 mm / 51 mm).
Ich finde es bemerkenswert, dass das Tallboy überhaupt neu aufgelegt wird. So wie es dasteht, ist es für mich ein klassisches Tourenbike mit modernisierter Geometrie. So in Richtung Tour/All Mountain. Und schön, dass ein Bike auch mal wieder leichter wird. Das gewinnt am Ende evtl. sogar neue Kundschaft.
Evtl. wird noch eine E-Version hinterhergeschoben. Die sieht dann ähnlich aus, ist so schon vorbereitet und erschließt neue Kundschaft, die mit einem Vala oder Heckler völlig overdressed und überfordert wäre.
Santa wird schon wissen, was notwendig ist, um am Ball zu bleiben.