Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP

Anzeige

Re: Neues Santa Cruz Tallboy 2027 im ersten Test: Leichter, mehr Federweg & Schluss mit VPP
Ich sehe pro Jahr (!) in den Alpen inzwischen keine 5 Bio-Biker mehr.
Cool, dann gibt’s die aktuell neu vorgestellten Bikes ja in wenigen Monaten alle zum halben Preis. 🤗

Der Preis der Tallboy V5 wird sich allerdings vervielfachen. 🤔
Lese jetzt schon die Beschreibungen in den Gebrachtmarktanzeigen:
„Das letzte der noch wenigen verfügbaren Tallboy mit echter SC Optik+VPP!“
Da werden dann vier von den fünf leer ausgehen. 😢

"Touren" ... was ist das? "selber fahren" ... echt jetzt? So was gibt es noch? Wow!

die bike und andere medien haben über jahre behauptet ein rad über 14kg will oder kann heute keiner mehr selber treten. irgendwann gabs dann leute die daran blind geglaubt haben.
die unter 14kg tallboy version hat wenig federweg noch kann sie was speziell besser berghoch. für 10k. aufgrund 3-10w mehr kaufen die leute jetzt 1500w ebikes die sie auf 750w runterregeln. nur weil ein paar leute gefühlt haben 16kg ist, und das argument kommt immer: untragbar. (am ende gehts dann um die Kellertreppe oder das kuhgatter)

Geht mir auch so, war seit bestimmt 5 Jahren nicht mehr dort, nur zum Durchfahren.

Mit dem neuen Design wird SC für mich kaufbarer, mit 1m SL wäre keins im bisherigen Design für mich in Frage gekommen, einfach mal so ein XXL SC von der Seite anschauen.

die bike und andere medien haben über jahre behauptet ein rad über 14kg will oder kann heute keiner mehr selber treten. irgendwann gabs dann leute die daran blind geglaubt haben.
die unter 14kg tallboy version hat wenig federweg noch kann sie was speziell besser berghoch. für 10k. aufgrund 3-10w mehr kaufen die leute jetzt 1500w ebikes die sie auf 750w runterregeln. nur weil ein paar leute gefühlt haben 16kg ist, und das argument kommt immer: untragbar. (am ende gehts dann um die Kellertreppe oder das kuhgatter)

Wobei auch hier bei mir am Wohnort (deutsche Großstadt) keine Bio-MTBs mehr zu sehen sind in den Hügeln und Wäldern drumherum - nur noch e-MTBs, unabhängig vom Alter. Wobei Stop .... vor 2-3 Wochen habe ich einen unterwegs getroffen .... 🤗

Wobei auch hier bei mir am Wohnort (deutsche Großstadt) keine Bio-MTBs mehr zu sehen sind in den Hügeln und Wäldern drumherum - nur noch e-MTBs, unabhängig vom Alter. Wobei Stop .... vor 2-3 Wochen habe ich einen unterwegs getroffen .... 🤗

Das scheint diese Stadt mit dem berüchtigten Paulanergarten zu sein, aus dem allerhand Gschichten stammen.

An das Ur Heckler erinnert sich nicht mal das Archiv.
Anhang anzeigen 2373845
Laut Archiv ist das ein Heckler 7 (!).

1779364867563.png

Das älteste mit Bild ist das Heckler 2
https://www.santacruzbicycles.com/de-de/pages/product-support/heckler-2

Vermutlich hab ich aber den Post falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Design wird SC für mich kaufbarer, mit 1m SL wäre keins im bisherigen Design für mich in Frage gekommen, einfach mal so ein XXL SC von der Seite anschauen.

Verstehe dein Argument nicht. Ich fahre eine OneUp V3 mit 240mm im XL Megatower V2 mit 90cm SL und kann diese noch mehr als 10cm rausschieben, ohne bei der Mindesteinstecktiefe zu sein. Beim XXL Rahmen kannst du wahrscheinlich auch eine 240mm Variostütze fahren. Für mich war das gerade Sitzrohr mit Platz für eine langhubige Variostütze bei Santa Cruz ein Kaufargument gegenüber Rahmen wie von Specialized oder Trek.

hier im Thread gehts gefühlt ja hauptsächlich um die Optik und nicht das tatsächliche Hinterbaukonzept.

Das finde ich auch sehr befremdlich. Ich bin vor 2017 immer Viergelenker gefahren. Als ich mir ein neues Enduro kaufen wollte, habe ein etwa ein Jahr unterschiedliche Bikes getestet. Der VPP Hinterbau im damals neu entwickelten Nomad 4 war für mich bergab, aber auch bergauf pedalierend eine sehr deutliche Verbesserung im Vergleich zu meinen Bikes davor und den anderen Testbikes. Geometrie und Rahmensteifigkeit hat auch gut zu mir gepasst.

Bin erst später draufgekommen welches Image Santa Cruz hier in den Bike-Foren und sozialen Medien hat. Ich kannte den Namen nur vom Skate- und Snowboarden und hab damals nicht gewusst, dass dies nicht die gleiche Marke ist wie bei den Fahrrädern.

Ist mir aber egal. Das Nomad 4 hat super funktioniert für mich. Daher habe ich mir danach ein Megatower V2 aufgebaut. Das Pivot Firebird war auch in der Auswahl, aber mir zu wenig verspielt. Mir ist's völlig egal, ob es in der Ferne als Santa Cruz erkannt wird und wie viele es fahren. Mir taugt der Hinterbau sehr. Ich fand das Konzept des Tallboy interessant. Wenig Federweg, aber Geometrie und Hinterbaukonzept bergablastig.

Wenn es nur um Gewichtsersparnis geht, dann kann dies das Transistion Spur wahrscheinlich besser. Vom Hinterbaukonzept finde ich dann das Ibis Ripley mit DW-Link interessanter als einen Viergelenker von Santa Cruz.

Verstehe dein Argument nicht. Ich fahre eine OneUp V3 mit 240mm im XL Megatower V2 mit 90cm SL und kann diese noch mehr als 10cm rausschieben, ohne bei der Mindesteinstecktiefe zu sein. Beim XXL Rahmen kannst du wahrscheinlich auch eine 240mm Variostütze fahren.
Nicht Einstecktiefe, sondern effektiver Sitzwinkel - Tallboy, Megatower. Sowohl am Capra als auch Neuron habe ich den Sattel Anschlag vorn, und es reicht nicht bzw das Oberrohr dann kurz.

Bin erst später draufgekommen welches Image Santa Cruz hier in den Bike-Foren und sozialen Medien hat. Ich kannte den Namen nur vom Skate- und Snowboarden und hab damals nicht gewusst, dass dies nicht die gleiche Marke ist wie bei den Fahrrädern.
Kurz off Topic:
Eines der Gründungsmitglieder war aber bei der Gründung beider Marken involviert.

Ähnlich verwirrend wie bei Fox Suspension und Fox Bekleidung. Die Gründer der beiden Marken sind Brüder. Und beide Firmen saßen anfangs im selben Gebäude.

Kurz off Topic:
Eines der Gründungsmitglieder war aber bei der Gründung beider Marken involviert.

Ähnlich verwirrend wie bei Fox Suspension und Fox Bekleidung. Die Gründer der beiden Marken sind Brüder. Und beide Firmen saßen anfangs im selben Gebäude.
43432.jpg

Roskopp war Pro unter Santa Cruz. Nicht Gründer. Als SC gegründet wurde war er 10.

Oder meintest du Novak? Von dem hört man weniger.

Sagen wir, die Wurzeln liegen tief in der Skate Company.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Alu Nostalgiker hat Santa noch so ne Oregano Mühle im Programm für die 50.10 Crew oder wie die heißen.

Macht echt super fluffy Kräuter, gewohnte Apothekenpreise, aber auch top Quali 😃IMG-20260521-WA0001.jpeg

Finde es echt schade, dass der VPP beim TB abgekündigt wurde.
Das macht das Bike für mich uninteressant, weil es dadurch sehr austauschbar wirkt.
Ich verstehe den Schritt bei den E-Bikes, jedoch jetzt auch bei den Bio-Bikes diesen Schritt zu wagen, ist schade.
Somit fehlt für mich ein deutlicher USP und ich hebe mich nicht mehr Marken wie Pivot, Transition oder Trek ab.
Das stimmt in Bezug auf Pivot gerade nicht, denn die haben ja (ausgezeichnet funktionierendes) VPP.
Mir fällt auf, dass ich das neue TB sofort schöner finde, als die mit VPP. Vermutlich bin ich ein echtes Marketing-Opfer, auch wenn sich das niemand gern eingesteht.😅.Vielleicht wäre SC besser beraten, VPP treu zu bleiben und das Ganze wie Pivot zu gestalten, um den Markenkern nicht zu "verraten". Aber vielleicht fürchtet man eine Patent-Klage von Dave Weagle. Wenn das ganze Portfolio so durchpflügt werden sollte, frage ich mich, wie dann am Ende das V10 wohl aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
die unter 14kg tallboy version hat wenig federweg noch kann sie was speziell besser berghoch.
Immerhin hat sie 10mm mehr Federweg mehr und ist leichter. Ob VPP o. Horstlink besser ist, kann ich nicht sagen, mir gefällt aber, dass man besser an den Dämpfer kommt, der Bereich um den Tretlager leichter zu reinigen u. zu pflegen ist. Beim V5 Tallboy muss man den Dämpfer aushängen um an den Schmiernippel für das Hauptlager zu kommen.

Wie bei Cube und 127 anderen halt auch 😉
Jedes SC in meinem Besitz hat auch als erstes Update eine Banderole um den Markenschriftzug bekommen. Solange ich nicht gesponsert werde war mir das immer Wurst was da drauf steht. Top Fahrräder, ob einem der Aufpreis die Sache Wert ist muß jeder selber wissen. Auch ob je jemand bei sc die Lager hat Wechseln lassen. Für mich kein Argument. Würde das neue TB sofort nehmen, sehr rein rational bewertet nur leider zuviele Alternativen. Für weniger €

Aber man spürt doch die SC DNA, DIE DNA!!!!! Was auch immer das bedeutet...
Diese sog. SC-DNA scheint ja momentan zum Ausverkauf dazustehen :ka:

Ich mein, wenn SC einem über zwei Dekaden das VPP als DAS konzeptionell überlegene Hinterbaukonzept verkaufen will, und nun plötzlich sagt daß ein klassischer Horst-Link Vorteile beim Bauraum bietet, leichter ist und die Dämpferanlenkung vereinfacht, dann würde ich mich als jahrelanger SC-Kunde (der ich nicht bin) irgendwie zumindest leicht verarscht vorkommen.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hightower, Bronson und gerade eben das Nomad sind doch erst neu aufgelegt worden und setzten weiterhin auf VVP. V10 und Megatower, wenn auch nicht neu, ebenfalls.

Sollte das Megatower nicht mehr neu aufgelegt werden, liegt das vermutlich daran, dass die Kundschaft gleich zu den E-Teilen greift.

Das Tallboy mit VVP war evtl. etwas speziell und nicht so ganz für die breite Masse geeignet. Gibt genügend Beiträge, in denen es dem einen oder anderen zu schwer war, um ernsthaft über einen Kauf nachzudenken.

Durch Parks und E hat sich in den letzten Jahren einiges getan und die geneigte Kundschaft greift evtl. lieber gleich zum Hightower, dessen Spektrum sehr breit ist.

Das etwas Neues besser ist, als das Alte, ist hinsichtlich des Marketings doch völlig normal. Wie beim Waschmittel. Wie weiß soll die Wäsche eigentlich noch werden :D?

Das neue Tallboy setzt gleich auf 140 mm/130 mm. Der Kunde muss nicht umbauen. Viele können und wollen das außerhalb der Bubble hier auch gar nicht.
Mit den paar Hanseln hier, die meist irgendwas zu bemäkeln haben (zähle mich selber dazu), ist keine große Kohle verdient.

Der VVP im V4 ist mit dem kleinen DPS fast nicht zum Durschlagen zu bringen. Das Bike fühlt sich selbst mit 120 mm sehr potent an. Dafür ist es halt nicht ganz leicht.
Mit 135 mm ist es sehr viel komfortabler, allerdings ist dafür die Dämpferauswahl sehr gering (190 mm / 51 mm).

Ich finde es bemerkenswert, dass das Tallboy überhaupt neu aufgelegt wird. So wie es dasteht, ist es für mich ein klassisches Tourenbike mit modernisierter Geometrie. So in Richtung Tour/All Mountain. Und schön, dass ein Bike auch mal wieder leichter wird. Das gewinnt am Ende evtl. sogar neue Kundschaft.
Evtl. wird noch eine E-Version hinterhergeschoben. Die sieht dann ähnlich aus, ist so schon vorbereitet und erschließt neue Kundschaft, die mit einem Vala oder Heckler völlig overdressed und überfordert wäre.
Santa wird schon wissen, was notwendig ist, um am Ball zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück