Shigura Umbau mit neuen Shimano 8200er Hebeln?

So... Ich habe die jagwire Mountain pro verbaut. Auf Anhieb dicht. Die Leitung ist auch tougher zu schneiden gewesen.

Anhänge

• IMG_0651.jpeg
    IMG_0651.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Wie läuft das bei den Jagwire Leitungen? Leitung kaufen, und zusätzlich das Anschlusskit für Magura (von dem dann nur der Banjo verwendet wird) und das Kit für Shimano (von dem dann nur der Anschluss am Geber gebraucht wird)?
Das würde aber ein relativ teurer Spaß, da käme ne spezielle Shigura-Leitung von Spiegler ja günstiger…

Wie läuft das bei den Jagwire Leitungen? Leitung kaufen, und zusätzlich das Anschlusskit für Magura (von dem dann nur der Banjo verwendet wird) und das Kit für Shimano (von dem dann nur der Anschluss am Geber gebraucht wird)?
Das würde aber ein relativ teurer Spaß, da käme ne spezielle Shigura-Leitung von Spiegler ja günstiger…
Ich habe die Leitung und das Magura Anschluss Kit sowie zwei Insert Pins mit Olive von Shimano gekauft. 35 + 15+ 5 für vorn und hinten habe ich bezahlt. Es gibt auch noch die günstige sport Leitung. Die kenne ich aber nicht. Spiegeler wäre mehr als doppelt so teuer.

Alles klar, sehe gerade, das Gewinde haben die nur Richtung Sattel, hatte irgendwie in Erinnerung es gäbe am Geber auch was spezifisches zum Anschrauben.
Die Sport hatte ich mal, die war aber auch nicht dicht zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, sehe gerade, das Gewinde haben die nur Richtung Sattel, hatte irgendwie in Erinnerung es gäbe am Geber auch was spezifisches zum Anschrauben.
Die Sport hatte ich mal, die war aber auch nicht dicht zu bekommen
Auf dem Bild von R2 werden die selben Hydraulik Dichtungen verwendet.
Mich hatte aber diese Kevlarlage bei der Pro abgeholt. Zumal ich vorher ein Loch in der Leitung hatte.
Unterm Strich ist der Preis aber fast gleich da man 2 braucht. Einzig die Beschaffung ist leichter.

Kannst du mal ein Bild von den Entlüftungsschrauben posten? Irgendwie wirken die auf allem was ich bisher sah wie Fremdkörper
Danke

Edit: War zu schnell, sehe gerade dass du die Schraube zur Befestigung der Leitung meinst, dachte erst dieses Stahlbus Ventil.

Ist der Port der Louise kompatibel zu den MT Sätteln? Das wäre ja ggf. eine Verbesserung…
Moin,

der neue Entlüftungsanschluss passt nicht in die alten Maguta MT5 und MT7 Sättel.

IMG_5273.jpeg

Wie weiter oben geschrieben, gibt es die Schraube auch im Bikemarkt:

https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...-custom-ti-gr5-fuer-shimano-magura-bremse-neu

Aus meiner Sicht ist das Einfachste und im Urlaub immer zu bekommen wenn man Shimano HB-90 mit der Schraube am Sattel kombiniert. Dann hat man am Geber alles rein Shimano und eine Leitung die es überall zu kaufen gibt.

Die nächste Leitung wird Shimano
Das mit der Entlüftungsschraube wäre ne Chance gewesen das Entlüften etwas sauberer zu gestalten, aber sei es drum, geht ja auch so.

Die nächste Leitung wird Shimano
Das mit der Entlüftungsschraube wäre ne Chance gewesen das Entlüften etwas sauberer zu gestalten, aber sei es drum, geht ja auch so.
Man kann doch ausschließlich über den Hebel entlüften. Ja befühlen muss man unten ran. Wenn man aber den Stöpsel in den Trichter setzt, dann läuft doch auch nix.

also diese Druckpunkt Schraube verwirrt mich so langsam.....hatte eben erneut entlüftet....bzw. neu befüllt mit dem neuen dünneren Shimano Öl.
Dabei habe ich bemerkt, daß ausder Free stroke Schraube Öl austritt.
Hatte sie nur soweit rausgedreht wie man Hebelverstellung erkennen konnte, um das System voll befüllt zu bekommen.
Nun hab ich sie doch wieder reingeschraubt um die Undichtigkeit zu beheben.
Jetzt muss ich erst eine Ausfahrt machen um die richtige Funktion wirklich beurteilen zu können.

also diese Druckpunkt Schraube verwirrt mich so langsam.....hatte eben erneut entlüftet....bzw. neu befüllt mit dem neuen dünneren Shimano Öl.
Dabei habe ich bemerkt, daß ausder Free stroke Schraube Öl austritt.
Hatte sie nur soweit rausgedreht wie man Hebelverstellung erkennen konnte, um das System voll befüllt zu bekommen.
Nun hab ich sie doch wieder reingeschraubt um die Undichtigkeit zu beheben.
Jetzt muss ich erst eine Ausfahrt machen um die richtige Funktion wirklich beurteilen zu können.
Die hatte doch noch nie eine echte funktion 🤪. Placebo Schraube heißt die. Wahrscheinlich kommt das Öl von der Befüllschraube und ist nur in die Ritze gekrochen. Bei mir ist es da auch Ölfeucht.

nein....es kam jedesmal Öl beim drücken des Bremshebels direkt an der Schraube....alles erst sauber geputzt vorher.
und die Schraube bewirkt schon was, aber wenn das dann eine Undichtigkeit auslöst ist das nicht Sinn der Sache 😤🙄

nein....es kam jedesmal Öl beim drücken des Bremshebels direkt an der Schraube....alles erst sauber geputzt vorher.
und die Schraube bewirkt schon was, aber wenn das dann eine Undichtigkeit auslöst ist das nicht Sinn der Sache 😤🙄

Hast du dir deine Membran gesprengt? Man muss beim rückdrücken der Kolben immer die Befüllschraube geöffnet

zurückdrücken hatte ich mit geöffneter Schraube gemacht.
z.Z. ist es mehr ein schwitzen als echte Undichtigkeit.
jetzt grad beim erneuten Probieren nach paar Stunden füllt essich eher nach Druckpunkt wandern an, was viele schon bemängelt hatten.... Putoline was angeblich Abhilfe schaffen soll, war nicht auf die schnelle zu bekommen.
Morgen eine Behutsame Tour...mal schauen wie weit ich komme.

werde morgen wohl nochmal alles wiederholen, aber ohne die Plastikabdeckung am Geber die mit der Freestroke Schraube fixiert wird....ohne die Abdeckung kann man dann klarer sehen, ob etwas undicht ist am Geber.

es lag an der Druckpunkt Schraube.....diese fixiert ja auch die Abdeckkappe und ohne diese Kappe kann man die Schraube ca. 1.5mm tiefer reinschrauben.
Dadurch passiert es aber, das man den Kolben innen blockiert und somit keine bewegliche Funktion mehr möglich ist für den Kolben.
Etwas rausgedreht und. nun geht auch wieder befüllen.

Zurück