Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023-2026)

Ich hab meinen damals mit special Kundenrabatt auch für knapp 3k bekommen, als der überall noch knapp 4k gekostet hatte. Ich würds immer wieder machen :) 3k für einen Rahmen sind zwar "viel" aber für das Bike würd ichs immer wieder ausgeben

Hatte für mein GX AXS 2024 mit C Rahmen 4.200 ausgeben und dann noch 300 für den X2 Nomad Tune neu. Das war in den Zeiten der maximalen Überbestände und ohne Kaufdruck… Ob sowas mal wiederkommt?

So wie ich das verstanden haben eher nicht mehr. Produktion wird (zwangsläufig) zurückgefahren und es werden einfach nicht mehr Unmengen an die Händler geliefert. Daher ist wohl jetzt der beste Moment zuzuschlagen, wenn man noch etwas in der entsprechenden Größe findet.

Danke euch, denke auch das der Preis nicht viel günstiger wird, vielleicht mal irgendwo ein Einzelstück in S oder XXL, die anderen Größen sind ja doch gängig. Kann evtl. noch einer sagen was beim Rahmen allein alles im Lieferumfang ist?

Bei mir war es Rahmen, Dämpfer, 2 Taschen für die Glovebox und Bedienungsanleitung(en) sowie Gummi-Pinörkel für Leitungsöffnungen.

Edit: und die obligatorischen Schutzfolien Klebe-Dinger, bei denen ich nie weiß wo die überhaupt hinsollen.

Zuletzt bearbeitet:
Billiger wird's wohl eher weniger werden, da langsam alle 6er weg sind und das 7er quasi ausverkauft ist.
Ich hab Anfang 2025 grob 2200€ für den CC Rahmen bei pro m gezahlt. Das war aber meine ich fast der günstigste Preis. Ich würde aber trotzdem schauen ob mit etwas verhandeln so grob 2500€ gehen.

Aber ja, die Überproduktion ist beim MTB gefühlt vorbei.

Hier gibt's noch ein 90 Kit in L für 3800€ mit dem Code club8fantic
https://www.ridewill.com/p/en/santa-cruz-dpb680096319-nomad-6-90-gloss-coral-mx-lg/1764619/

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, denke auch das der Preis nicht viel günstiger wird, vielleicht mal irgendwo ein Einzelstück in S oder XXL, die anderen Größen sind ja doch gängig. Kann evtl. noch einer sagen was beim Rahmen allein alles im Lieferumfang ist?
Willst du unbedingt neu kaufen?
Hab mein V6 C vor einem Jahr für 2350€ mit EXT Storia, GX Schaltgruppe komplett und Steuersatz auf Kleinanzeigen gekauft.
Die meisten Rahmen sind eh noch nicht regestriert.

Willst du unbedingt neu kaufen?
Hab mein V6 C vor einem Jahr für 2350€ mit EXT Storia, GX Schaltgruppe komplett und Steuersatz auf Kleinanzeigen gekauft.
Die meisten Rahmen sind eh noch nicht regestriert.

Bezüglich registrieren. Garantie hat nur der Erstkäufer, dessen Name auf der Rechnung steht. Hat der den Rahmen nicht registriert, hat soweit ich weiss, nichtmal der die lebenslange Garantie. Also wenn im Angebot „noch nicht registriert“ steht, bringt das niemandem etwas.

Es hat mir zu sehr in den Fingern gejuckt, Freitag morgen bei gocycle in Münster den Rahmen abgeholt, Freitag Abend das Teil vervollständigt und gestern in Green Hill gewesen - wie zum Teil schon zu lesen war - drauf setzen und wohl fühlen. Das Nomad fährt sich top, absolut ruhig und geht besser in die Luft als das HD6, was aber auch eine halbe Nummer größer war, mit dem war ich kurz vorher in Green Hill. Wie es da steht sind es 15kg auf den Punkt. Bin mega happy!

DSC_0192.jpeg
DSC_0193.jpeg
DSC_0196.jpeg
DSC_0199.jpeg
DSC_0198.jpeg

Hat hier jemand Setuptipps für einen Rock Shox Vivid Coil (Nomad Tune)?

Hatte ihn vorher im Megatower V2 (100kg fahrfertig, 550lbs R -4, LSC +1, HSC 0, HBO 0) und da lief er super.
Im Nomad rumpelt es jetzt ein wenig mit dem selben Setup..

IMG_7303.jpeg
Hab mal ne Frage zum Steuersatz, das ist ja ein IS41/52. Habe da aktuell den Cane Creek 40, was mich stört ist aber das ich oben den unlackierten Rahmen sehe, weil die Abdeckkappe oben nur 45mm Durchmesser hat, es aber 48mm bräuchte damit das sauber zum Rahmen abschließt. Wie ist das bei euch?

Fahre derzeit am v6 nomad gx axs coil die 38 performance elite, werd mit der Gabel aber iwie nicht so 100% warm. Habse jetzt auf die santa Empfehlungen eingestellt. Wiege angezogen 100kg und bin 196 groß beim xxl rahmen.

Finde die 38 irgendwie harsch und bin trotz 2 tokens und 114 psi fast bei 100% federwegsnutzung, mehr druck wollte ich eig nicht fahren. Könnte jetzt auf ne zeb ulti 3.1 mit 180mm wechseln, bin aber unsicher ob das sinn ergibt. Wie gehts euch mit den gabeln am nomad?

Anhänge

• IMG_8546.png
    IMG_8546.png
    295,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück