LightCarbon Gravel-Allroad-Endurance LCR018-D und andere...

Kleines Update + ne Frage:

Ich bin wirklich gern mit dem Bike unterwegs, die Position habe ich mittlerweile auch gut hinbekommen. Es rollt erstaunlich gut und komfortabel.

Was mir aber heute aufgefallen ist. Die hintere Steckachse konnte ich nachziehen, da sie sich leicht gelockert hat. Nix dramatisches, aber das Hinterrad hatte ein ganz leichtes Spiel drin.

Meine Frage an euch: Hat zufällig jemand das Ortlieb Quick Rack und auch die 1mm Achse dazu und hat es probiert am LCR018-D zu nutzen?

EDIT:
- Trace Velo hat es nun endlich aufgebaut bzw. das Video zum LCR018-D gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update + ne Frage:

Ich bin wirklich gern mit dem Bike unterwegs, die Position habe ich mittlerweile auch gut hinbekommen. Es rollt erstaunlich gut und komfortabel.

Was mir aber heute aufgefallen ist. Die hintere Steckachse konnte ich nachziehen, da sie sich leicht gelockert hat. Nix dramatisches, aber das Hinterrad hatte ein ganz leichtes Spiel drin.

Meine Frage an euch: Hat zufällig jemand das Ortlieb Quick Rack und auch die 1mm Achse dazu und hat es probiert am LCR018-D zu nutzen?

EDIT:
- Trace Velo hat es nun endlich aufgebaut bzw. das Video zum LCR018-D gepostet.
Wenn die Achse angezogen ist, die Nabe in Ordnung ist und du Spiel hast, dann ist die Achse zu lang. Was passiert mit der originalen Achse?

Wenn die Achse angezogen ist, die Nabe in Ordnung ist und du Spiel hast, dann ist die Achse zu lang. Was passiert mit der originalen Achse?
Ok, das war mein Fehler in der Beschreibung.

• Die lockere Achse war die originale von Lightcarbon.

• Die Frage zur Achse von Ortlieb ist separat.
    • Ich habe das Quick Rack für mein Gravel, würde es aber auch gern für das LCR018-D nutzen. Leider ist die Gewindesteigung für das Gravel eine andere und ich kann es nicht probieren. Bevor ich die ~30 Euro für die 1mm Achse ausgebe, wäre es cool zu wissen ob es klappt.

Ok, das war mein Fehler in der Beschreibung.

• Die lockere Achse war die originale von Lightcarbon.

• Die Frage zur Achse von Ortlieb ist separat.
    • Ich habe das Quick Rack für mein Gravel, würde es aber auch gern für das LCR018-D nutzen. Leider ist die Gewindesteigung für das Gravel eine andere und ich kann es nicht probieren. Bevor ich die ~30 Euro für die 1mm Achse ausgebe, wäre es cool zu wissen ob es klappt.
Dann frag ich jetzt noch mal : Spiel im angezogenen Zustand? Oder nur weil sie sich gelöst hatte? Neue Schraubverbindungen tun das manchmal, sollte aber kein Dauerzustand bleiben

Dann frag ich jetzt noch mal : Spiel im angezogenen Zustand? Oder nur weil sie sich gelöst hatte? Neue Schraubverbindungen tun das manchmal, sollte aber kein Dauerzustand bleiben
Verstanden: Spiel weil gelöst. Hatte ich einfach bis dato noch nie und möchte diese Erkenntnis teilen :). Ich werde es nach den nächsten Ausfahren gut beobachten, hoffe es passiert nicht mehr.

150km sind immerhin seit Montag zusammengekommen.

Lenkerband kommt die kommenden Tage drauf, die Einstellung der STIs passt jetzt so für mich.

20260522_132331.jpg
20260522_132256.jpg

Verstanden: Spiel weil gelöst. Hatte ich einfach bis dato noch nie und möchte diese Erkenntnis teilen :). Ich werde es nach den nächsten Ausfahren gut beobachten, hoffe es passiert nicht mehr.
Kann vorkommen. Sollte nicht aber so ist das mit der Hummel und dem Fliegen. Ich hatte das bei einer DT Swiss Achse an meinem Gravel. Nach dem Setzen wars dann ok.
Beobachte es einfach. 👍 Wenn es dauerhaft so ist , dann ist das nicht ok.

Ach da passen die ganz normalen Shimano Blätter drauf? Das ist ja cool!

Von Ryet gibt es welche, die auch sehr schnell aussehen. 😆 und ganz unauffällig funktionieren sie auch. 👍 Sind halt tatsächlich leider gar nicht super günstig. Mir ging es da um die Optik und die 52/36 hab ich eh ungefahren wegbauen wollen.
Verschleiß ist jetzt nach knapp 2000km völlig unauffällig.. sprich die Zähne sind noch fast komplett schwarz.
https://a.aliexpress.com/_EIsPcFg

..
Weil ichs grad erst gepostet hatte. 😬
Ich bin mir noch nicht sicher, aber es ist leider..
Schon sehr eindeutig. Ich bin die Blätter jetzt 2000km gefahren und es war alles tiptop. Die letzten 300km hatte ich völlig unvermittelt 4(!) Chainsucks. Leider völlig unvorhersehbar ..150km alles gut, dann 2 innerhalb von 30km. Ich hasse solche Fehler.
Schaltung kann sich nicht verstellen bei Di2 und die Kette hat erst 1000km , der ganze sonstige Antrieb eben die 2000km.

Ich hab jetzt von einer anderen 105er Kurbel
nagelneue Blätter auf mein Rad gebaut. Wenn ich da jetzt 300km ohne Probleme mit fahre, dann sind die Ryet Blätter trotz optisch guter Erscheinung wohl in Rekordzeit hin gegangen. Bei mir hält eigentlich alles ewigst weil Micropower...

😵‍💫 krass schaise.
Gebe dann Ende der Woche Bescheid.

Bei mir war's heute soweit: Erste Ausfahrt über 110km. Soweit fast alles bestens, nur ab 200W fängt die Sattelstütze an zu knacken. Da muss ich noch mal basteln... Vielleicht reicht schon kürzen.

1779541221571.jpg

Für Interessierte habe ich hier noch mal meine Gewichtstabelle. Alles penibel gewogen und verglichen. Insgesamt komme ich fahrfertig inkl. Werkzeugtasche und Garmin auf 8,55kg. Nach Art der Fahrradindustrie gemessen wären es 7,6kg.
1779630845751.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe am Wochenende alles zusammen gebaut und bin Sonntag eine kleine Runde gefahren, gestern den ersten Groupride. Fährt sich richtig gut. Es quietscht, schleift, oder rattert nichts. Davor hatte ich ehrlicherweise etwas Angst, da es mein erster Komplettaufbau. Nur falsch montierte Kettenblätter waren ein Problem.
Bin vorher ein Conway Alu Gravel gefahren und dementsprechend ist der Unterschied beim fahren immens.
Anhang anzeigen 2369290
Fühlt sich sehr agil und beschleunigt gut. Eine kleine Abfahrt hat sich auch sehr gut angefühlt.
Leider ist meine Sattelstütze abgerutscht. Nach der Tour nochmal etwas Paste drauf und wieder mit 8Nm fest gezogen. Hoffentlich setzt die sich jetzt.
Ich habe die Sattelstütze mit Setback und einen 100er Vorbau am HBR14 Lenker. Dazu 165er Magene Powermeterkurbel. Ist schon eine sportliche Haltung, aber die ersten 100km fühlen sich gut an. Am Wochenende wird ne große Runde gedreht. Bin gespannt wie sich das dann anfühlt.

Habe die STIs handfest angezogen. Mit nem kleinen T-Griff. Ich schätze weniger als 6 NM. Bisschen dann geruckelt und hat sich nicht bewegt.
Eine Schraube für den hinteren Bremssattel habe ich etwas kürzer gesägt, dann hat es gepasst. Die Schraube mit der Sicherung steht etwas mehr raus als es sollte.

Kleines Manko:
Leider ist mir direkt bei Auspacken ein kleiner Lackschaden an der Gabel aufgefallen und beim Eagle Eye ist eine kleine Auffälligkeit.
Anhang anzeigen 2369288
Anhang anzeigen 2369289
Habe ich Lightcarbon gemeldet.

Ich wohne ziemlich zentral in Bielefeld, wenn jemand mal anschauen möchte, kann er mir gerne schreiben!
Servus, wie breit kommen den die G One RS bei deinem Laufradsatz? Und wieviel Platz ist da noch im Rahmen. Danke schon mal. Grüße Matze

Habt ihr im Lenker Dämmmaterial für die Leitungen verwendet?
Ich leider nicht. :-/
Ich bin gestern auf etwas raueren Asphalt gekommen und habe festgestellt, dass hier wohl die Leitungen etwas klappern. Könnte aber auch daran liegen, dass ich versucht habe ein wenig Überlänge dran zu lassen und die Leitungen somit etwas lockerer drin sind.

Habt ihr im Lenker Dämmmaterial für die Leitungen verwendet?
Ich leider nicht. :-/
Ich bin gestern auf etwas raueren Asphalt gekommen und habe festgestellt, dass hier wohl die Leitungen etwas klappern. Könnte aber auch daran liegen, dass ich versucht habe ein wenig Überlänge dran zu lassen und die Leitungen somit etwas lockerer drin sind.
Wie willst du das denn noch zusätzlich mit in den Lenker bekommen 🫣?

Servus, wie breit kommen den die G One RS bei deinem Laufradsatz? Und wieviel Platz ist da noch im Rahmen. Danke schon mal. Grüße Matze
Auf meinen Novatec R4 wird der Reifen 37,5 breit. Habe ich gerade auch etwas gestaunt 😅
Ist aber noch etwas Platz!
Heute 30er Rennrad Mäntel bestellt. Die Schwalbe hatte ich vom Gravel noch über.

Wie willst du das denn noch zusätzlich mit in den Lenker bekommen 🫣?
In den Lenker kommen die auch nicht.
Ich hatte beim Aufbau die Leitungen schon im Lenker. Als ich dann die STIs aus dem Karton genommen habe, sind mit die Hüllen in die Hände gefallen. Da ich nur den Lenker abnehmen musste, habe ich das dann gemacht.

Auf meinen Novatec R4 wird der Reifen 37,5 breit. Habe ich gerade auch etwas gestaunt 😅
Ist aber noch etwas Platz!
Heute 30er Rennrad Mäntel bestellt. Die Schwalbe hatte ich vom Gravel noch über.

In den Lenker kommen die auch nicht.
Ich hatte beim Aufbau die Leitungen schon im Lenker. Als ich dann die STIs aus dem Karton genommen habe, sind mit die Hüllen in die Hände gefallen. Da ich nur den Lenker abnehmen musste, habe ich das dann gemacht.
Vielen Dank, dann wird es sicher bei 25 mm Felgeninnenweite und einem 40mm Reifen ziemlich knapp!:ka:

Hallo zusammen,

Ich wollte mir heute den Rahmen aufbauen und bin da auf ein Problem mit den Bremssattel Schrauben gestoßen. Ich möchte die Sram Bremssättel mit 160mm Scheiben vorne und hinten montieren. Von Lightcarbon sind für vorne 15mm und hinten 38mm angegeben, ich finde im Netz für hinten jedoch immer andere Maße (37mm).

Passt das trotzdem?

Und ist es normal, dass bei einer Sram Schaltgruppe keine spacer für die Kurbel mitgeliefert werden? Die benötige ich wohl beim T47 Tretlager für die Antriebsseite.

Die 38mm sind wohl auf Shimano bezogen.
Musste ich mir auch erst (aber nicht zu dem Kurs) besorgen.

1780252736598.png

Gibt SRAM irgendwo an welche Länge für welche Rahmenstärke?

Hallo zusammen,

Ich wollte mir heute den Rahmen aufbauen und bin da auf ein Problem mit den Bremssattel Schrauben gestoßen. Ich möchte die Sram Bremssättel mit 160mm Scheiben vorne und hinten montieren. Von Lightcarbon sind für vorne 15mm und hinten 38mm angegeben, ich finde im Netz für hinten jedoch immer andere Maße (37mm).

Passt das trotzdem?

Und ist es normal, dass bei einer Sram Schaltgruppe keine spacer für die Kurbel mitgeliefert werden? Die benötige ich wohl beim T47 Tretlager für die Antriebsseite.
Ich habe einfach die Schrauben genommen, die von SRAM mitgeliefert wurden. Die Länge hat gepasst. Messe es doch einfach nach. Steck die Schraube rein und wenn auf der anderen Seite mindestens die Länge des Gewindedurchmessers raus schaut, dann reicht das. Also bei M5 5mm, 4,5mm ist auch noch okay...

Spacer für die Kurbel werden normalerweise immer mit dem Tretlager geliefert. Da liegt auch meist noch die Anweisung welche und wie diese zu verwenden sind dabei.

Zurück