YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Hallo Gemeinde,

nachdem mein SB150 das Zeitliche gesegnet hat, habe ich auf Garantie auf einen SB160 Rahmen erhalten. Bis auf Tretlager und Kurbel kann ich wohl soweit alles vom alten Rahmen verwenden und umbauen.

Hat vielleicht einer von Euch schon mal den gleichen Umbau vorgenommen und kann mir etwas zum Steuersatz sagen? Eine Aussage aus dem Benutzerhanduch zum SB160 macht mich stutzig:
"Das SB160 verwendet eine 51 mm große Steuersatzkappe anstatt einer Kappe mit Standarddurchmesser...."
(Zum SB150 finde ich dazu keine Angabe und wenn ich nach einer entsprechenden Steuersatzkappe suche, finde ich nix.)

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, was ich im Warenkorb hinzufügen muss?
Danke!
Der Steuersatz vom 150er passt auch beim 160er. Zumindest hab ich meinen CK weiterverwendet.

Anzeige

Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
ich war jetzt heute nochmal ne längere runde unterwegs.
ich glaube für MICH ist das sb160 auf dauer nichts. das ding ist sauschnell, keine frage, allerdings auch deutlich anstrengender zu fahren als mein nomad.
uphill und wendigkeit top, aber fahrwerk dann doch ziemlich straff und der niedrige stack ist etwas ungewohnter als beim nomad.

wenn man gerne mit dem messer unterwegs ist und sich weniger aufs rad verlassen möchte, dann ist das mit sicherheit das richtige rad.
Genauso wie Dir, wird es vielen gehen, die bei der RCZ Aktion zugeschlagen haben. Mir macht mein Yeti viel Spaß. Aber wehe ich bin unkonzentriert oder müde und habe deshalb nicht genug Druck auf dem Vorderrad. Das Teil will sehr aktiv gefahren werden. Genau aus dem Grund habe ich mich für einen Megatower V2 entschieden und nicht für das SB160

War gerade mit meinem SB140 unterwegs. Boar, das kann auch echt viel und ist nah am SB160. Es ist etwas spritziger und geht mir noch besser durch die Kurven.

War gerade mit meinem SB140 unterwegs. Boar, das kann auch echt viel und ist nah am SB160. Es ist etwas spritziger und geht mir noch besser durch die Kurven.
Schreib sowas nicht.
Bin schon länger am überlegen biketechnisch einen Gang runter zu schalten, da ich inzwsichen oft alpine Wanderwege und andere weniger steil, verblockte Sachen fahre.

Schreib sowas nicht.
Bin schon länger am überlegen biketechnisch einen Gang runter zu schalten, da ich inzwsichen oft alpine Wanderwege und andere weniger steil, verblockte Sachen fahre.
Ich helfe Dir gern. 😉 Im August 2026 ist Yeti wieder beim Testride im Bike Kingdom Lenzerheide. Oder Du fragst Deinen Yeti Händler des Vertrauens, ob er Dir das SB140 aus dem Bike Pool organisieren kann. Kostet ca. 100 € für Handling und ggf. kannst Du es das ganze Wochenende fahren. Zumindest wurde mir das von einem Händler in der Schweiz so angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht das Testen, sondern das danach kaufen wollen. 😉

Was hast du sonst noch zu berichten zum SB140?
Es lenkt besser ein. Ist dem steileren Lenkwinkel geschuldet. Klettert noch ein bisschen besser. Mir taugt vor allem der Lockout am Dämpfer, wenn man Asphaltstraßen bergauf fährt. Beim Bunny Hopp im Stand oder bei langsamem Tempo wirkt es ähnlich träge wie das SB160. Aber kleine Kanten bei höherem Tempo lassen sich gut abziehen und es liegt ruhig in der Luft.

Im Laufer der Saison werde ich es auch mal im Park testen und vielleicht auch noch in Finale.

Ich muss erwähnen, dass die Spec ein bisschen anders ist. Lenker hat 20 statt 30 mm Rise und das Steuerrohr ist ja auch nochmal 7 mm niedriger. Statisch habe ich mehr Druck auf dem VR. Das SB160 fährt vorn Maxxis Assegai, hinten Minion DHR. Auf dem SB140 habe ich die Schwalbe Albert radial von und hinten. Das Grip Niveau ist dadurch spürbar besser und gerade in den Kurven fühle ich mich sicherer.

Jetzt ist beim SI Link hinten doch die Kashima Beschichtung runter. Aber so richtig. Hatte eigentlich mit dem Adapter hier aus dem Forum regelmäßig geschmiert. Hinten sieht man den Erfolg aber schlecht. Ist wohl doch besser, den Hinterbau für den hinteren Nippel auszuhängen und alles schön zu putzen. Sucks.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle oder Bestellmöglichkeit? Oder Sammelbestellung bei Yeti, um die satten Versandkosten zu sparen? Ach so, bin nicht der Erstbesitzer. Muss das Ding tatsächlich kaufen.

Jetzt ist beim SI Link hinten doch die Kashima Beschichtung runter. Aber so richtig. Hatte eigentlich mit dem Adapter hier aus dem Forum regelmäßig geschmiert. Hinten sieht man den Erfolg aber schlecht. Ist wohl doch besser, den Hinterbau für den hinteren Nippel auszuhängen und alles schön zu putzen. Sucks.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle oder Bestellmöglichkeit? Oder Sammelbestellung bei Yeti, um die satten Versandkosten zu sparen? Ach so, bin nicht der Erstbesitzer. Muss das Ding tatsächlich kaufen.
Der Hinterbau muss immer ausgehängt werden. Wird auch in allen Tutorials so beschrieben.

Ich habe alles befolgt und schon nach 50 Stunden gereinigt sowie geschmiert. Trotzdem ist auch bei mir die Beschichtung nach
80 Stunden defekt. Hab aber auf Garantie einen neuen bekommen. Händler hat von mir 15€ Handlingskosten kassiert, weil ich nicht bei ihm kaufte, was ich in Ordnung finde.

Der Hinterbau muss immer ausgehängt werden. Wird auch in allen Tutorials so beschrieben.

Ich habe alles befolgt und schon nach 50 Stunden gereinigt sowie geschmiert. Trotzdem ist auch bei mir die Beschichtung nach
80 Stunden defekt. Hab aber auf Garantie einen neuen bekommen. Händler hat von mir 15€ Handlingskosten kassiert, weil ich nicht bei ihm kaufte, was ich in Ordnung finde.
Nope. Mit dem Schmieradapter muss man das nicht aushängen; dafür gibts den ja.

Habe das Adapter aus dem Forum. Nicht so einfach damit. Zuletzt ging es nicht abzudichten und das Fett kam am Nippel raus. Und das trotz vorheriger Reinigung des Nippels. Alte Zahnbürste oder so. Habe dann Hinterbau ausgehängt und richtig gefettet. Dabei ist dann aufgefallen, dass die Hintere Gleitbuchse die Kashima Beschichtung im Bewegungsbereich komplett verloren hat. Werde mit dem neuen Link dann doch regelmäßig richtig aushängen und abschmieren. Nur dann kann man das Link auch duchbewegen, richtig säubern und überschüssiges Fett (Dreckfänger) abwischen.

Hat jemand eine reverb axs b1 in 200 in einem M Rahmen eingebaut?

Die jetzige one up 180, steht bei mir ca 8cm aus dem Sattelrohr heraus wenn eingefahren. Bringe ich da eine 200er rein? Ich vermute nicht. Die 175 wäre dann die alternative.

Prüf doch einfach mal wie viel Einstecktiefe noch da ist.

Für 2cm mehr Hub brauchst du ja mindestens 4cm mehr Einstecktiefe als jetzt. Bei Reverb/Oneup Vergleich vielleicht eher 6cm.

Servus,

Ich bin seit kurzem auch unter die Yetis gegangen (sb140).

Der viel diskutierte Schmieradapter /-hilfe wäre genau mein Ding, da ich etwas schraubfaul bin. Der scheint allerdings online nicht mehr verfügbar. Habt ihr eine Idee wie ich an das gute Teil kommen könnte?

Servus,

Ich bin seit kurzem auch unter die Yetis gegangen (sb140).

Der viel diskutierte Schmieradapter /-hilfe wäre genau mein Ding, da ich etwas schraubfaul bin. Der scheint allerdings online nicht mehr verfügbar. Habt ihr eine Idee wie ich an das gute Teil kommen könnte?
SB140 ist anders als SB160 und m.W. passte es nur an SB160. Selbst wenn Du schraubfaul bist (bin ich auch), lohnt es sich regelmäßig zu schmieren. Der Link wird es Dir mit deutlich längerer Lebenszeit danken.

Zurück