Hab mal was gebastelt...

Hmm, da bin ich noch nicht überzeugt 🧐
Muss da vielleicht noch eine Nummer kleiner?

Anhang anzeigen 2310191

Anhang anzeigen 2310186

Anhang anzeigen 2310189
IMG_5913.jpeg

@wtb_rider besser oder?
@*Frank* der Konus ist eine Rüttelpiste, hatte die Gabel Raus um mit losen Kugeln Abhilfe zu schaffen, da ließ sich das gut verbinden, Konus muss ein neuer rein.

Wer kennt es nicht, herausgefallene Pins bei den 730/731/735 XT-Pedalen. Hab mich vor einigen Jahren mal damit beschäftigt meine Pedale aufzuarbeiten. Habe dann Pins gedreht mit Gewinde M3,5. Falls sich jemand fragt warum so dickes Material für die kleinen Dinger: War halt SoDa Material, (1.4462 für die Leute vom Fach), eine fette Colchester Drehmaschine hat das mit zweimal zustellen runtegeschruppt, eingeklebt mit Loctite 270, dann abgeschnitten, eben gefeilt und poliert.

DSCN1415_1.4462.jpg

Danke. Ja, Alu-Bolzen, andere Alu-Bolzenplatte, alles aus Alu, leider gibt es keine schöne Zugmutter aus Alu (oder Titan) mit Innensechskant, Alu-Zugeinstellschraube, ein paar Löcher innen zusätzlich und hinter der Einstellschraubenabdeckung, Alu-Pulley-Schrauben. Die Teile kommen überwiegend von anderen Shimano-Schaltwerken, außer der Zugklemmschraube und dem Käfiganschlagsbolzen.

Ohja, ich auch am Schaltwerk am frickeln dran sein tu:

1779731048324.png

Käfig vom XC Comp am Parallelogramm von XC LTD. Die blaue Seite is GFK und macht 10 g statt 41 im Stahloriginal. Vorher war ein ausgeleiertes XC pro an dem Rad, daß hat nun den Platz im Museum eingenommen.
Das XC ltd ist trotz Stahlteilen nicht schwerer als XC Pro. Dann hab ich auch versucht den Schaltwerksbolzen auszubohren, nur ist mir nach 2 cm der Bohrer im Bolzen abgebrochen. Dieser (Test)bolzen darf auch zurück ins Museum.

Nun der Sinn meines Postings: Passt irgendwas leichtes an Alu bei Suntour? Z.B. Schrauben, besagter Schaltwerksbolzen (Vielleicht sogar ident mit Shimano??) oder wenigstens ne Klemmschraube? Würd gern noch 10 g abfeilen (jetzt is noch 239 g gesamt.)

Ohja, ich auch am Schaltwerk am frickeln dran sein tu:

...

Nun der Sinn meines Postings: Passt irgendwas leichtes an Alu bei Suntour? Z.B. Schrauben, besagter Schaltwerksbolzen (Vielleicht sogar ident mit Shimano??) oder wenigstens ne Klemmschraube? Würd gern noch 10 g abfeilen (jetzt is noch 239 g gesamt.)
Ich hatte da mal vor Jahren was vorbereitet:

Das NC-17 hat iirc auch 10 mm:

@euphras. Alter, wer braucht KI? Dieses Forum hat 100x mal mehr präzise Antworten auf jede noch so abstruse Frage. DANKÖÖÖÖ!

Dann schau ich mal, wo ich son Bolzen bekomme. Großartig, gleich 15 g runter! Is total sinnlos bei dem Farratt, aber ich will es.

Ich hab natürlich nicht den funktionierenden Bolzen kaputt gebohrt, sondern ein Testexemplar aus nem zerfledderten XC comp, das in Teilen an der Wand hängt.

Ich muss ma´n Foto machen von meinem Suntour-Mini-Museum. passt hier ja eigentlich.

Zurück