Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck

Anzeige

Re: Kavenz VHP - der Ballerbock aus Billerbeck
Hi , bin etwas verwundert und bräuchte mal euren Rat und Hilfe .

Ist das so richtig , dass zwischen Sitzstrebe und Droppout so ein Luftspalt ist ? Schaut für sehr komisch aus , alles genau installiert und angezogen mit Drehmoment . Bei meinem Kavenz ist das nicht so der Fall das dort so ein massiver Spalt ist . Jetzt beim Bike von meiner Freundin schon .

Was meint ihr dazu ?
 

Anhänge

  • IMG_0318.jpeg
    IMG_0318.jpeg
    883,8 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_0321.jpeg
    IMG_0321.jpeg
    740,7 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_0342.jpeg
    IMG_0342.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0347.jpeg
    IMG_0347.jpeg
    728,9 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0343.jpeg
    IMG_0343.jpeg
    870,8 KB · Aufrufe: 105
Bei meinem Exemplar ist der Spalt ebenfalls deutlich schmaler. Es sieht so aus, als wäre dieses Exemplar ein wenig von Hand nachgefeilt worden – vielleicht gab es eine Charge, die leicht außerhalb der Toleranz lag und manuell nachgearbeitet werden musste.
 
Bei meinem Exemplar ist der Spalt ebenfalls deutlich schmaler. Es sieht so aus, als wäre dieses Exemplar ein wenig von Hand nachgefeilt worden – vielleicht gab es eine Charge, die leicht außerhalb der Toleranz lag und manuell nachgearbeitet werden musste.
Mmh ja bei meinem Kavenz ist der Spalt quasi nicht existent ,

Ich denke hat das es auf dauer nicht gut ist mit dem Luftspallt , keine gutes Formschlüssige Verbindung und da wo Luft ist kann es immer arbeiten .. Klar wird ja noch von Flächenpressung gehalten durch die Schrauben .. denke aber es macht die Kombi das es Funktioniert und nicht das Knarzen anfängt .
 
Was meint Ihr , hat da nich jemand Probleme oder ähnlichen Luftspallt und null Probleme ?
 

Anhänge

  • IMG_0438.jpeg
    IMG_0438.jpeg
    1.006,6 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_0434.jpeg
    IMG_0434.jpeg
    820,8 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0443.jpeg
    IMG_0443.jpeg
    797,2 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_0442.jpeg
    IMG_0442.jpeg
    869,6 KB · Aufrufe: 88
Als Laie würde ich sagen das es unbedenklich ist, solange der Kraftschluss an den anderen Seite gegeben ist. In der Richtung wirkt ja die kleinste Kraft. Das meiste sollte von Schrauben und der gegenüberliegenden Seite, sowie der langen Kante getragen werden. Im Zweifel bei Kavenz absichern lassen. Würde ja im Rahmen der Gewährleistung liegen.
 
@Osti, sieht klasse aus! Fährst du die Standard-Kombination aus Bashguard und Kettenführung? Und falls ja: Wie gut hat sie den Einschlägen bisher standgehalten?
 
@Osti, sieht klasse aus! Fährst du die Standard-Kombination aus Bashguard und Kettenführung? Und falls ja: Wie gut hat sie den Einschlägen bisher standgehalten?
ja, sind alles die Standard Teile wie bei Auslieferung, nur den Unterbodenschutz fürs Getriebe habe ich nachträglich dran gemacht. Mit dem Bash bin ich schon ein paar mal aufgesetzt aber keine krassen Einschläge. Bisher keine Probleme diesbzgl.
 
ja, sind alles die Standard Teile wie bei Auslieferung, nur den Unterbodenschutz fürs Getriebe habe ich nachträglich dran gemacht. Mit dem Bash bin ich schon ein paar mal aufgesetzt aber keine krassen Einschläge. Bisher keine Probleme diesbzgl.
Cool – freut mich zu hören, dass du keine Probleme hattest.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine Art zusätzlichen Bashguard zu konstruieren, da das serienmäßige Exemplar mit recht kleinen Schrauben befestigt ist, deren Gewinde direkt in das Getriebe eingelassen sind. Ich habe ständig die Horrorvorstellung im Kopf, dass ich mit dem Bike irgendwo hart aufsetze, dabei den Schutz beschädige und dann keine Möglichkeit mehr habe, den Kettenspanner zu montieren. Idealerweise würde ich den Schutz gerne an den vorderen und hinteren Befestigungspunkten des Ritzels mit längeren Schrauben abstützen; hinten ist allerdings nur sehr wenig Platz vorhanden. Ein Bashguard mit austauschbaren Delrin-Einsätzen wäre ebenfalls eine feine Sache.

Es klingt so, als würde Kavenz für die Getriebe-Variante des VHP-X ein robusteres Design planen – ich vermute jedoch, dass dieses wahrscheinlich nicht abwärtskompatibel sein wird.
 
@zuker81 den Gedanken hatte ich auch schon, aber diesbzgl lies man sehr wenig von Problemen. Ich meine aber auch gelsen zu haben, dass Kavenz bzw 77 an nem neuen Bash dran sind....
 
Sollte noch irgendwer einen Bashgurad mit Adapter für das VHP rum liegen haben und nicht mehr benötigen, gern Nachricht an mich. Finde meinen nicht mehr und habe am WE leider mal wieder ein teures Hope Blatt entzahnt….
 
@zuker81 den Gedanken hatte ich auch schon, aber diesbzgl lies man sehr wenig von Problemen. Ich meine aber auch gelsen zu haben, dass Kavenz bzw 77 an nem neuen Bash dran sind....
Ich kenne einen der hat sich eine von zwei Schrauben rausgerissen🤭
Die Befestigung eines Bash an den Spannerbefestigungspunkten ohne weitere Abstützung ist nicht zu Empfehlen.
 
Zurück