Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?
They look like cheap rubber. And dust sticks to them so that they turn grayish and kind of grainy. And since they're black (at least when clean), they don't really match with some of the valves I have installed.
OK. Yesterday on a XC ride I had to go through some mud and at one section some cow shit...I suppose you would turn back if that cow shit looked too cheap to have it on your bike 🙄. Only colour co-ordinated and expensive cow dung for you :cool:

I purchased a Zefal Clik valve adapter...it is plastic based and is shorter than the Schwalbe/SKS. Third photo also shows a direct comparison of Clik valve with a BBB CoreCap. Both valve types weigh the same. I use the CoreCaps on one bike so do not need the Clik adaptors for those rides. I find that both are better than Presta valves but have differing advantages.

1776020187466.jpeg
1776020280806.jpeg
1776020322407.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So, nun über ein Jahr später überlege ich auch meine Bikes auf CV umzurüsten. Erfahrungen gibt es wohl schon mehr. Meine wichtigste Frage: Habt ihr mit den Ventilen wirklich weniger oder gar keine Probleme mehr mit Verkleben? Ich reinige die Presta-Ventile immer gut und ersetze sie auch mal, wenn die Milch kaum mehr zu entfernen ist. Vor dem Einsetzen wird die Ventilhülle immer mit einem Pfeifenputzer und oder Wattenstäbchen gereinigt. Trotzdem verklebt jedes zweite bis dritte Ventil. Das Wochenende im Park am Morgen wie üblich Reifen gepumpt und das Ventil sauber verschlossen. Irgendwie war das Ventil durch das Verkleben undicht und es verlor schleichend Luft. Die Ventile sind einfach nichts mit Tubeless und Milch. Zumindest ich nerve mich zunehmend mehr. Darum, ist Clik Valve da besser?

Ich gedenke vorwiegend den Adapter zu nutzen. So bin ich auch flexibel, wenn ich mal ein anderes Bike Pumpen muss. Und die Fahrräder + Bikes mit Autoventilen oder mit Schlauch werde ich nicht sofort umrüste, das funktioniert ja alles auch gut.
Habe ich das richtig gesehen, dass der Adapter Köpfen für Autoventilen eingeschraubt werden kann?
Ich nutze folgende Pumpen von Lezyne (alles zum aufschrauben):

Dann noch eine elektrische Minipumpe. Da muss ich erst noch prüfen ob die AV kann. Falls nicht, muss ich klären welche Möglichkeiten es gibt, die Pumpe ist erst 6 Monate alt.

Nutzt wer den CV Kopf von Lezyne:
https://ride.lezyne.com/collections/bike-pump-parts-accessories/products/abs-pro-clik-chuck
Kann der auch noch Presta Ventile Pumpen oder nur noch CV? In der Beschreibung habe ich nichts gelesen, aber die Anleitung sagt irgendwie beides. Aber dann müsste es ein zweiter aufschraubbarer Aufsatz geben...

Meine wichtigste Frage: Habt ihr mit den Ventilen wirklich weniger oder gar keine Probleme mehr mit Verkleben? [...] Darum, ist Clik Valve da besser?

Ich gedenke vorwiegend den Adapter zu nutzen. So bin ich auch flexibel, wenn ich mal ein anderes Bike Pumpen muss. [...]
Habe ich das richtig gesehen, dass der Adapter Köpfen für Autoventilen eingeschraubt werden kann?

https://ride.lezyne.com/collections/bike-pump-parts-accessories/products/abs-pro-clik-chuck
Kann der auch noch Presta Ventile Pumpen oder nur noch CV?
Ja, Clik habe ich über ein Jahr in Benutzung und alle Bikes umgerüstet. Kein Verkleben, im Gegenteil, ich habe den Eindruck weniger häufig nachpumpen zu müssen. Außerdem ist Druck prüfen nichts mehr was ich aus Faulheit sein lasse, Pumpenkopf drauf und Luftdruck ablesen ist wirklich in zwei Sekunden erledigt. Ich hab auch die Staubkappen nicht drauf, gibt keinerlei Probleme.

Korrekt, der Adapter ist für AV.

Weiß ich nicht bei diesem Modell, allgemein hieß es jedoch, dass man Presta nicht mit CV Kopf aufpumpen kann, umgekehrt zur Not jedoch schon.

So, nun über ein Jahr später überlege ich auch meine Bikes auf CV umzurüsten. Erfahrungen gibt es wohl schon mehr. Meine wichtigste Frage: Habt ihr mit den Ventilen wirklich weniger oder gar keine Probleme mehr mit Verkleben? Ich reinige die Presta-Ventile immer gut und ersetze sie auch mal, wenn die Milch kaum mehr zu entfernen ist. Vor dem Einsetzen wird die Ventilhülle immer mit einem Pfeifenputzer und oder Wattenstäbchen gereinigt. Trotzdem verklebt jedes zweite bis dritte Ventil. Das Wochenende im Park am Morgen wie üblich Reifen gepumpt und das Ventil sauber verschlossen. Irgendwie war das Ventil durch das Verkleben undicht und es verlor schleichend Luft. Die Ventile sind einfach nichts mit Tubeless und Milch. Zumindest ich nerve mich zunehmend mehr. Darum, ist Clik Valve da besser?

Ich gedenke vorwiegend den Adapter zu nutzen. So bin ich auch flexibel, wenn ich mal ein anderes Bike Pumpen muss. Und die Fahrräder + Bikes mit Autoventilen oder mit Schlauch werde ich nicht sofort umrüste, das funktioniert ja alles auch gut.
Ich nutze folgende Pumpen von Lezyne (alles zum aufschrauben):

Dann noch eine elektrische Minipumpe. Da muss ich erst noch prüfen ob die AV kann. Falls nicht, muss ich klären welche Möglichkeiten es gibt, die Pumpe ist erst 6 Monate alt.

Kann der auch noch Presta Ventile Pumpen oder nur noch CV? In der Beschreibung habe ich nichts gelesen, aber die Anleitung sagt irgendwie beides. Aber dann müsste es ein zweiter aufschraubbarer Aufsatz geben...
Ich fette meine Ventile vor dem einsetzen immer kräftig ein. Seitdem verklebt kein Ventil mehr.

Bei mir ist schon mal was verklebt, allerdings war das Problem dann durch Rausdrehen und kurz abwischen gelöst.

Nutze die Silca-Soße.

Bei den Pumpen hab ich die große zuhause dauerhaft umgebaut. Für unterwegs hab ich jetzt eine elektrische mit dem kleinen Schraubadapter von Schwalbe. Die passt in alle Satteltaschen, außer am RR - da kommt sie einfach ins Trikot.

Ich habe auch den starken Eindruck, dass meine Reifen die Luft besser halten als mit SV. Vor allem am RR.

Ich habe auch den starken Eindruck, dass meine Reifen die Luft besser halten als mit SV. Vor allem am RR.
Kann ich bestätigen.
Bei den SV schraubt mal einmal zu wenig rein, oder das Gewinde ist durchgenudelt und der Reifen verliert schon Luft.
Das gibt's mit dem CV nicht.
Bis jetzt ist auch noch nichts verklebt.
Benutze die CV seit ca einem Jahr.

Also nach einigen Wochen mit Clik-Valve Ventilen am MTB und Rennrad (jeweils tubeless) kann ich schon ein Fazit abgeben:

Anfangs war ich ja richtig begeistert von Clik Valve! Super einfache Montage, hoher Luftdurchsatz und tollen Handling beim Aufpumpen und Druckmessen.

Aaaber: leider sind auch die Clikvalve Ventilkerne schnell mit Dichtmilch so zu, dass ich beim Rennrad nicht einmal mehr gescheit Luft reinbekomme. Da bin ich doch etwas ernüchtert.

Werde jetzt einmal Muc Off Bigbore Lite testen.

Zurück