Finde den Fehler nach Kettentausch KMC HL1

Hallo Dirt Biker, bin neu hier im Forum und hoffe mir kann ein erfahrener Biker evtl weiterhelfen. Kurzfassung: Kette gerissen vom Dirt YT von meinem Sohn. Neue Kette analog zur alten bestellt und eingebaut KMC HL1 Wide. Kettenrad vorne ist ein Xsync2 30T (nicht erneuert). Kette gekürzt und wieder vermietet, Laufrichting passt. Alles zusammengebaut, läuft im aufgebockten Zustand beim Treten und Freilauf einwandfrei. ABER: Sobald man sich aufs Bike setzt und unter auch schon geringsten Tretbelastung ist ein dauerhaftes Rattergeräusch zu hören. Im ersten Moment dachte ich das kann doch nicht auch noch das Tretlager sein. Ist es meiner Meinung auch nicht, aber ich bin ganz ehrlich....mir gehen langsam die Ideen aus. Kann auch gern mal ein Video machen von dem Geräusch für ein besseres Verständnis wie sich das Ganze anhört. Hätte mich interessiert ob jemand von Euch anhand meiner Beschreibung evtl gleich schon sagen kann, das ist bestimmt.....
Wäre über Tipps echt dankbar, keine Ahnung, was ich falsch gemacht oder falsch bestellt hab. Dank Euch

Hallo, wieviele Std. das Material schon gesehen hat, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Taufrisch ist es mit Sicherheit nicht mehr (Bike wurde vor ca.2 Jahren gebraucht gekauft und ist bei uns fleißig im Einsatz im Pump) aber mich wundert halt die Geräuschentwicklung direkt nach Einbau der neuen Kette. Hier die Fotos vom Kettenblatt.

Hier die Fotos

Anhänge

• 20260525_075046.jpg
    20260525_075046.jpg
    410 KB · Aufrufe: 157
  • 20260525_075102.jpg
    20260525_075102.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 168
  • 20260525_075124.jpg
    20260525_075124.jpg
    489,5 KB · Aufrufe: 161
  • 20260525_075143.jpg
    20260525_075143.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 160
Das ist nicht so ungewöhnlich, dass eine neue Kette auf vorhandenen Zahnrädern Geräusche macht. Ob das bei dir zu viel bzw. falsch ist, ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Ein Hinweis, dass was nicht stimmt, wäre Schwergängigkeit.
Ein Punkt verstehe ich nicht: Half-Link-Kette auf NW-Kettenblatt?
Noch ein Punkt: Bei einer normalen Kette mit Innen- und Außengliedern längt der Verschleiß die Kette nicht gleichmäßig, sondern jedes zweite Kettenglied (Zeichnung von Wippermann, Kette längs in der Mitte aufgeschnitten und Blick auf die Schnittfläche ). Das prägt sich ins Kettenblatt ein, wenn Außen und Innenglieder immer gleich liegen - was genau ein NW-Blatt macht. Hinten auf Kassetten geht das nicht, da wird ständig die Position von Innen- und Außenlaschen auf dem Ritzel geändert, bei ungeraden Zähnezahlen sowieso.
Wie eine Half-Link-Kette verschleißt, weiß ich nicht, vielleicht was zum Überlegen.

Anhänge

• Kettenverschleiss.png
    Kettenverschleiss.png
    50,2 KB · Aufrufe: 152
Du meinst also Kettenblatt muss aufgrund Verschleiß auch erneuert werden oder?
... MUSS kann aus der Distanz nicht gesagt werden. Folgendes geht:
  • Wenn keine Schwergängigkeit, einfach ignorieren. Mit dem Verschleiß passen sich die heute nicht gut passenden Teile einander an.
  • Im Montageständer sieht man, wie die Kette bereits unter Last die Zähne hochklettern und das will man nicht haben, also wechseln.
Aber vorher: Warum eine Half-Link-Kette auf einem NW-Kettenblatt?

... MUSS kann aus der Distanz nicht gesagt werden. Folgendes geht:
  • Wenn keine Schwergängigkeit, einfach ignorieren. Mit dem Verschleiß passen sich die heute nicht gut passenden Teile einander an.
  • Im Montageständer sieht man, wie die Kette bereits unter Last die Zähne hochklettern und das will man nicht haben, also wechseln.
Aber vorher: Warum eine Half-Link-Kette auf einem NW-Kettenblatt?
Puhhh, das kann ich dir wirklich nicht sagen. Bike wurde so gekauft und an dem hab ich mich orientiert. Da kenn ich echt zu wenig aus was hier evtl für eine Kette drauf sollte/könnte. Welche Kette müsste denn deiner Meinung nach drauf? Sorry für die vielen Fragen, aber ich mach so Sachen gerne selber und lerne auch gern dabei, hatte mir das Ganze nicht so aufwendig vorgestellt, aber irgendwie muss das Dirt ja wieder sauber auf Stand gebracht werden. Beste Grüße

.... mit Half-Link-Ketten lässt sich die Gesamtlänge der Kette feiner einstellen, wenn Single-Speed/Fixie ohne Kettenspanner. Allerdings gibt es auch Half-Link-Kettenschösser für normale Ketten, die den gleichen Effekt bringen. Allerdings muss das HL-Schloß von der Breite ungefähr zur gewählten "Normalkette" passen und das könnte ein Problem werden, weil eventuell nicht so verfügbar.
Die HL-Kette komplett hat nicht das Problem.
NW-Kettenblätter sind genau an normale Ketten angepasst mit abwechselnd schmalem und breitem Zahn für Innenglied und Aussenglied einer normalen Kette. Die darf nie anders aufgelegt werden und diese Kettenblätter haben natürlich immer gerade Zähnezahl. Warum dort HL-Kette aufgelegt wurde - keine Ahnung.
Ansonsten neues Kettenblatt für diese breiten HL-Ketten im Fixie-Shop suchen. Problem: Was ist das für eine Kurbel und welche Kettenblätter gibts dafür? Vielleicht nur NW-Kettenblätter und dann wäre das die Antwort, warum das mit einer HL-Kette kombiniert wurde. Und die muss nach den breiten Zähnen ausgewählt werden.

Also erstmal danke für die Unterstützung bei dem erneut aufkommenden Fragen bei meinem Problem. Ich würde jetzt mal so vorgehen und ein neues Kettenblatt bestellen. Wobei ich dann bei der finalen Frage bin: soll ich mich trauen das identische NW zu bestellen (ging ja komischerweise die letzten Jahre ohne Probleme) oder am Besten geh ich erstmal auf die Suche nach einem "normalen" Kettenblatt für dir verbaute Truvativ Kurbel. So oder so, ich geb nicht auf...andere Leute fliegen auf den Mond...wär ja gelacht :-)

Eine Halflink-Kette ist für Singlespeed, da wird aber kein Narrowwide-Kettenblatt verbaut! Deshalb zeigen sich auch die extremen Spuren am dicken Zahn. Kette und Kettenblatt hatten sich im Laufe der Zeit weitgehend eingelaufen. Das wurde auch von Jemanden verbaut, der die Logik des Systems nicht verstand. Jetzt musst du einen Wechsel machen, NW wäre bei einer Kettenschaltung sinnvoll, dann eben eine normale Kette. Wenn du an der Kette festhälst, dann eben ein Kettenblatt ohne NW.
Ich sehe am letzten Foto, dass Singlespeed = also anderes Kettenblatt.
Das dürfte aber bei Directmount schwierig sein, hier wäre was, aber das Offset ist zu beachten.
https://de.aliexpress.com/item/1005..._id=202605260355527826921763377010002545256_8

Wenn ich mir dein Kettenblatt so anschaue sehe ich Haifischzähne. Meine Meinung ist das Blatt zu tauschen
Das ist ein X-Sync2 Kettenblatt, die sehen immer so angefressen aus. Das harmoniert, wie bereits beschrieben auch nicht mit der HL-Kette. Das sieht man deutlich. Also: Entweder Kette auf normal oder Kettenblatt auf nicht NW tauschen.

Nochmals Danke für die super Tipps. Mein Problem liegt aktuell darin, dass ich irgendwie nur NW Kettenblätter finde, es ist zum verrückt werden. Welches Kettenblatt würde denn eurer Meinung in Frage kommen oder als 2. Alternative kann ich eine beliebige Kette, evtl eine PC1 auf dem Xsync 2 nehmen. Tu mich grade schwer nicht einen Fehlkauf nach dem anderen zu machen.

Mit der Halflink-Kette dürfte es ja ein Dirtlove ST sein.
Ich kann mich dunkel erinnern, dass ein Bekannter ähnliche Probleme hatte.
Er hat einiges versucht, um ein für die Kette besser geeignetes Kettenblatt zu finden. Am Schluss hat das aber alles nicht wirklich befriedigend funktioniert und er ist wieder auf das serienmäßig verwendete Kettenblatt gegangen. Nur hat er halt ein neues verwendet plus neues Ritzel hinten.
Ab da hat wieder alles wie gewünscht unauffällig funktioniert.

Das ist SRAM DirectMount mit 3fach Aufnahme. Ich würde mal nach einem Spideradapter schauen und dann ein normales Kettenblatt suchen, wenn die Half-Link weiterleben soll.

Kontrollier mal, ob die Kette zwischen den beiden Leitröllchen des Schaltwerks richtig eingefädelt ist. Es passiert leicht, dass Du die Kette nicht auf geradem Weg zwischen den beiden Röllchen laufen hast, sondern auf der falschen Seite der Abkantung geführt hast.

Screenshot 2026-05-27 140604.jpg

Dann wäre das Problem recht leicht behoben...

Kannst auch hier nachlesen:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/kettenschloss-hakt.187726/

Finales Update zu meinem Problem. Zuerst nochmal danke für die Unterstützung von allen Beteiligten und vorweg: Kein Rattergeräusch mehr am Dirt. In meinem Fall war nicht die Kombi zwischen Kettenblatt und HL Kette falsch, sondern das hintere Schraubritzel am Freilaufkörper war scheinbar so verschlissen das es zu dem Geräusch kam. Mittlerweile war aber schon zusätzlich das vordere Kettenblatt erneuert. Hat somit also etwas gedauert bis das Thema jetzt erledigt war. Ausserdem hab ich mich informiert bzgl Kombi Kettenblatt Xsync2 und HL Kette. Das ist eine absolut gängige Kombi und quasi Serienausstattung bei YT, übrigens Rose laufen genau so. Heisst also, dir Aussagen das diese Kombi niemals funktionieren könne stimmen so leider nicht ganz....

Zurück