Schaltung Reperatur

Ich komme aus Bad Neustadt an der Saale.
Was mir bei der Montage des Schaltauge aufgefallen ist, dass ein spannring zwischen Auge und Schaltung sitzt (siehe Foto) der verhindert das das Auge glaube ich nicht in der dafür vorgesehen Aussparung sitzt. Daher der Spalt. Aber bin mir nicht sicher, da man sonst die Umschlingung Schraube nicht anziehen kann. Irgendwie alles eine komische Konstruktion.

Vielen Dank für eure Hilfe

Anhänge

• IMG_6600.jpeg
    IMG_6600.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 89
  • IMG_6601.jpeg
    IMG_6601.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 93
Hier noch mehr Fotos.
Würde das ritzel ja tauschen, wenn ich mir sicher wär, das alles dann funktioniert. Aber dann steh ich genauso da, wie jetzt auch.

Anhänge

• IMG_6622.jpeg
    IMG_6622.jpeg
    910,3 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_6623.jpeg
    IMG_6623.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 65
Dann ist mir jetzt noch bei der Testfahrt eine Speiche gebrochen. Ahhh ich Tick aus Leute xDD jetzt eiert das Rad etwas

Wenn Shimano Alivio verbaut ist, dann werden sicher keine hochwertigen Naben oder Felgen verbaut sein.
Preiswerte hintere Laufräder gibts für etwa 50 Euro bei ebay vom Händler.
Speiche ersetzen, zentrieren und hoffen das keine weitere bricht wäre mir persönlich die Zeit nicht wert.

Bild4:
Da ist doch alles krumm und schief 🤔
Das Schaltauge liegt doch gar nicht am Rahmen an.
Du beschreibst ja auch, dass sich das Schaltwerk beim Schließen des Schnellspanners bewegt.

Bild1:
Die H Schraube ist viel zu weit draussen, die kann so nicht passen.
Gleiches gilt für L.

Bild2 und Bild3:
Schraube ist komplett raus, kein Einstellbereich vorhanden. Reindrehen, Resteinstellbereich übrig lassen und Seil nachspannen.

• Das Schaltauge muss richtig am Rahmen anliegen.
  • Das Schaltauge muss ausgerichtet werden
  • Dann stellst du H ein (obere Schraube)
  • Dann klemmst du das Seil
  • Dann stellst du die indexierung ein mit den zwei Rändelschrauben im Zug
  • Dann stellst du L ein (untere Schraube)
Mit B gehst du so nahe ran wie möglich - B spricht bei diesen klapprigen Dingern sehr indierekt an.

Anhänge

• bild1.jpeg
    bild1.jpeg
    470,7 KB · Aufrufe: 54
  • bild2.jpeg
    bild2.jpeg
    586,9 KB · Aufrufe: 52
  • bild3.jpeg
    bild3.jpeg
    534,3 KB · Aufrufe: 51
  • bild4.jpeg
    bild4.jpeg
    550,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Shimano Alivio verbaut ist, dann werden sicher keine hochwertigen Naben oder Felgen verbaut sein.
Preiswerte hintere Laufräder gibts für etwa 50 Euro bei ebay vom Händler.
Speiche ersetzen, zentrieren und hoffen das keine weitere bricht wäre mir persönlich die Zeit nicht wert.
Das ist genau der Punkt.
Wenn die Speiche innen an der Kröpfung gerissen ist, ist das Materialermüdung und allermeistens passiert das aufgrund zu niedriger Speichenspannung.
=> weitere Brüche vorprogrammiert. Man müsste hier das Laufrad richtig mit Tensiometer warten.
Lohnt sich aber nur, wenn die Lager ok sind - was ich nicht glaube.

Oder sie ist gerissen, weil die Kette mal drüber war und die Aussenspeichen quasi angesägt hat - dann reißen alle Aussenspeichen.

Speichenbruch hinten ist meistens rechts.

Wenn dein Freund sowieso ein neues Fahrrad will, dann ist genau JETZT der richtige Zeitpunkt. :awesome:

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Schalthebel überhaupt?
Du hast ne 7er Kassette => Der Schalthebel muss 6 Klicks machen.
Oft rutscht der Kopf des Seils aus der Aufnahme im Schalthebel, wird umgebogen und verklemmt sich.

Das Seil kannst du tauschen/kontrollieren, indem du den Deckel abnimmst - die zwei kleinen rostigen Kreuzschrauben.

Ich glaub mit das sinnvollste wäre für 100 bis 150 Euro bei kleinanzeigen was passendes suchen oder einmal richtig Geld in die Hand zu nehmen. Wobei es z.B. ein Ghost Kato ab 599 Euro Listenpreis gibt.
Ja exact.
Das schlechteste, was man machen kann:
"Jetzt habe ich schon investiert, jetzt muss es einfach laufen"
nein, muss es nicht, man machts noch schlimmer.

So ne Rübe repariert man am besten mit Gebrauchtteilen.
Oder man macht sich die Mühe und tauscht die Speiche, überholt die Nabe etz.
Das lohnt sich aber wirklich nur, wenn Werkzeug und Know How vorhanden ist. Sonst gibts Frust und dazu ist das Wetter zu schade!

Wenn man gern bastelt, Zeit und Geld keine Rolle spielen dann dürfte das Rad ein passendes Projekt sein.

Ob es noch weitere Baustellen gibt wie Steuersatz oder die Lager der Naben ist noch offen.
Da nur die Kette gewechselt wurde, so wäre der Zustand der Kassette und Kettenblätter interessant. Bei vernieteten Kettenblättern wäre schlimmstenfalls eine neue Kurbel fällig.
Alte Kassette/ Kettenblätter können eine neue Kette schnell verschleißen.

Am besten das Rad bestmöglichst zusammenschrauben und als Bastelprojekt an einen Dummen bei kleinanzeigen für 20 Euro oder nen Kasten Bier verkaufen.

Der Versuch für einen Freund ehrt dich, jetzt ist leider alles schief gegangen. Du musst das mit dem Freund zuerst abklären.

Zurück