Shigura Umbau mit neuen Shimano 8200er Hebeln?

Was meinst du mit Druckpunkt Schraube? Die FreeStroke oder die Hebelweiten Einstellschraube? Erstere darf beim Entlüften nicht reingedreht sein. Bei diesen Temperaturen sollte das berühmte Druckpunktwandern eigentlich nicht so krass auftreten, eher wenns kalt ist und das Öl dickflüssig wird.

Freestroke Schraube schrieb ich doch.
Aber die Funktion und Nutzung der Schraube wird nicht wirklich gut von Shimano kommuniziert.
Beim ersten Entlüften hatte ich die Schraube überhaupt nicht beachtet und einfach entlüftet..... Druckpunkt war hammerhart.... deshalb hatte ich mich dann überhaupt erst mit der Funktionsweise der Schraube beschäftigt und schlau gemacht.

heute konnte ich endlich die neue Shimano Leitung mit der Shigura Anschlussschraube verbauen.
Pin von Magura (Links) mit Shimano Olive und das neue Shimano Öl Low Viskosität befüllt.
BB nun Sinter Green statt Trickstuff Power 170.... deutliche Verbesserung der Dosierbarkeit auf einer kurzen 25km Tour festgestellt. Boden war ja noch etwas feucht mit nassen Stellen und mit jeder Abfahrt kam mehr Vertrauen in die Shigura.
Hinten hab ich ja. noch Magura Royal Blood in der Leitung, mal schauen wan ich das tausche.
Aber erstmal schauen, ob ich zwischen den Ölen einen Unterschied im Druckpunkt wahrnehme.

Anhänge

• Screenshot_20260530-175200.png
    Screenshot_20260530-175200.png
    102,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_20260530-174957.png
    Screenshot_20260530-174957.png
    77,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
heute konnte ich endlich die neue Shimano Leitung mit der Shigura Anschlussschraube verbauen.
Pin von Magura (Links) mit Shimano Olive und das neue Shimano Öl Low Viskosität befüllt.
BB nun Sinter Green statt Trickstuff Power 170.... deutliche Verbesserung der Dosierbarkeit auf einer kurzen 25km Tour festgestellt. Boden war ja noch etwas feucht mit nassen Stellen und mit jeder Abfahrt kam mehr Vertrauen in die Shigura.
Hinten hab ich ja. noch Magura Royal Blood in der Leitung, mal schauen wan ich das tausche.
Aber erstmal schauen, ob ich zwischen den Ölen einen Unterschied im Druckpunkt wahrnehme.
kurze Frage, warum der Magura pin in die Shimano Leitung??? Genau um ein mix zu vermeiden nimmt man ja die Shimano Leitung 🤷🏼
Also oben am Shimano Geber mit Shimano Leitung Pin und Olive die bei der Leitung bei liegen 😎

hatte ich so schon gelesen mit dem Magura Pin.
außerdem hatte ich von Beginn das Problem, das die Olive (5 Stk) imme schief eingepresst war, wenn ich die Leitung festgeschraubt hatte.....es war dann immer etwas undicht oben am Leitungsanschluss.
Gestern nun alles dicht....werde aber die Leitung nicht abnehmen um zu schauen wie die Olive sitzt. 😏

heute eine kurze Runde gemacht nachdem ich doch noch eine Undichtigkeit an der Entlüftungsschraube vorne entdeckt hatte.

System ( MT5 Sätteln BB Sinter Green) gut zu fahren....kein Druckpunkt wandern wahrgenommen. Dosierbarkeit war auch gut, etwas bissiger als die Magura, aber dennoch kontrollierbar auf dem nassen und sogar leicht matschigen Boden.
Bin soweit jetzt endlich zufrieden.

Nur ein seltsames Problem auf der Rücktour als Regen einsetzte fing die Bremse vorne fürchterlich an zu quietschen.... Bremskraft war auch deutlich geringer. Hinten nix.
Den Grund kann ich mir nur darin erklären, dass ich vorne einteilige Beläge drin hatte die ich selber einfach geteilt habe und hinten originale 2 teilige verwendet hatte.!? 🤔

Zurück