Canyon Torque AL 2026 im ersten Test: Ein Alu-Freerider für 2.500 € killt das Strive!

Lieferung saisonende 😭
Screenshot_2026-05-28-12-27-53-019_com.android.chrome.jpg

Wenn es das Strive ersetzen soll wäre das aber nicht so sinnvoll.
Man kann doch eigtl Mullets generell recht easy mit einem 27.5er VR mit längerer Gabel fahren...
Naja, aber es wäre doch relativ easy umsetzbar bspw. per Flip-Chip. Die andere Option (längere Gabel) drückt auf den Geldbeutel und dürfte mit einem Garantie-Verlust einhergehen. Müsste man ggf. erfragen beim Hersteller.

Edit: Keine Ahnung, ob es ein anderes Modell ersetzen soll. Spielt hier in diesem Zusammenhang aber auch bestenfalls eine untergeordnete Rolle. Ich bezog mich auf das Bike, so, wie es da steht - ein Freerider.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde sowohl das wegfallen des Strive, als auch das wegfallen der 27,5" varianten nachvollziehbar.

Zumindest wenn das ziel von Canyon war sich auf ihre stärke als "Brot und Butter" MTB Hersteller zu fokussieren.

Wenn es mein ziel wäre möglichst günstige Räder für eine möglichst breite Zielgruppe zu bauen, würde ich eine übersichtliche, ausdifferenzierte Produktpalette die mit wenigen modellen ein breites publikum abholt anstreben.
Die "Nischen" wie bspw. full 27,5" Bikes würde ich den teureren Herstellern überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Enduro Bikes mit 160 bis 170mm sterben wohl wirklich aus. Entweder kauft man dann ein all- Mountain oder Freeride Bike. wobei der Sprung bei Canyon von 140/150mm vom Spectral auf 180/180mm schon heftig ist

Das denke ich nicht, also dass die aussterben. Nur ist bei allen Radherstellern halt hart Sparkurs angesagt. Und Enduro-RACER gibt es in der Kundschaft jedes Radherstellers kaum... Mein Bauchgefühlt was MTB-Ohne-E-Kundeschaft angeht wäre mit dem Strive so gewesen:

(Mein persönliches Bauchgefühl!):
40% - Neuron (Tour)
30% - Spectral (Trail)
15% - Torque (FR, Park)
10% - Sender (DH)
5% - Strive (Enduro)

Und da das Strive, da bin ich mir sehr sicher, mit Abstand Schlusslicht ist und konstruktiv am nähesten am Torque liegt, wird einfach aus Spargründen behauptet, das Torque ersetzt jetzt das Strive. Auch wenn es 0,0 dafür (Enduro-Racing) spezialisiert ist. In der EWS kommt dann bestimmt ein hochgradig verändertes Torque mit 170/160mm oder so zum Einsatz.

Die Enduro Bikes mit 160 bis 170mm sterben wohl wirklich aus. Entweder kauft man dann ein all- Mountain oder Freeride Bike. wobei der Sprung bei Canyon von 140/150mm vom Spectral auf 180/180mm schon heftig ist
Bin gespannt auf was es am Ende hinausläuft. Bei dem Ansatz kann ich mir gut vorstellen das Neuron 140mm, Spectral 160mm und Torque 180m den Mainstream bedient. Als Basis hat man dann alle wichtigen Kategorien im Massenmarkt bedient.

Geil sind aber bei so Präsentationen immer dieses nichtsaussagenden Bausteingelaber, was Jahrzehnte nicht angepasst wird :)

Das hier zum Beispiel kannst ohne Probleme unter jedes Rad schreiben sofern es Horstlink, 180/180mm und Platz für ne Trinkflasche hat:

"Das grundlegende Konzept wurde bewusst unkompliziert gestaltet, um Fehlerquellen und Komplexität zu minimieren. So sucht man vergeblich nach Umlenkrollen, Shape-Shifter-Technologie oder einer komplizierten Hinterbauumlenkung. Stattdessen setzt das neue Torque AL auf einen klassischen, verfeinerten Viergelenker-Hinterbau, bei dem abgedichtete Industrielager an den Umlenkpunkten sitzen. Passend zur 180-mm-Federgabel werden am Heck mittlerweile ebenfalls satte 180 mm Federweg generiert. Die moderat progressive Kennlinie wurde ab Werk gezielt auf moderne, großvolumige Luftdämpfer abgestimmt, um ein sensibles Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen mit ausreichendem Schutz gegen harte Durchschläge bei harten Landungen zu gewährleisten. Wer lieber Stahlfederdämpfer fährt, kann dies ebenfalls tun. Das Rahmendreieck bietet ausreichend Platz für Coil-Shocks und lässt dabei noch Raum für eine Trinkflasche."

In real Deutsch:
Es wurde alles, was unnötig teuer ist, wegrationalisiert und dann geschaut, was dann doch dran muss, um das durch den Sparkurs weggefallene Strive wenigstens Ansatzweise zu kompensieren. Ansonsten ist das Rad wie jedes Rad auf dem Markt mit den üblichen Mindeststandards bestückt und ist nichts besonderes, aber dafür eben besonders günstig.

PS: Ich bin dennoch Fan und finds tatsächlich optisch sehr schön gelungen und preislich ist natürlich ne absolute Ansage... Da lohnt sich schon das günstigste Rad zu kaufen und alle Teile zu verkloppen. Dann haste vermutlich ein Rahmen für 1000€ oder so.

Es wurde alles, was unnötig teuer ist, wegrationalisiert und dann geschaut, was dann doch dran muss, um das durch den Sparkurs weggefallene Strive wenigstens Ansatzweise zu kompensieren. Ansonsten ist das Rad wie jedes Rad auf dem Markt mit den üblichen Mindeststandards bestückt und ist nichts besonderes, aber dafür eben besonders günstig.
Siehst doch hier in den Kommentaren, dass das weitestgehend funktioniert. Ob es die tatsächlichen Käufer auch überzeugen wird, wird sich weisen.

EDIT: Wo sind eigentlich die Entlüftungsventile an der Zeb Base und Zeb Select+ hin? Gab's die nicht immer seit 2019 ca.? Siehe Produktbilder bei Canyon...

Zuletzt bearbeitet:
Ich wette es kommt auch irgendwann so ne Art Enduro-Rocker für 160 oder 170mm hinten zum Nachrüsten. Könnte man ja etwas mit dem Flip-Chip kompensieren. Also auf High fahren und den "Enduro Rocker" ergibt gleiche Tretlagerhöhe bei 160 mm oder so.

Und auch längere Ausfallenden. Die kann man ja nach der ersten Umsatzgenerierung, sobald bissl was verdient wurde, dann nachschießen.

Ich würde niemals wieder ein so langhubiges Bike haben wollen. Die 170/160 am Strive sind schon voll ausreichend. In meiner Welt zumindest.

Ein Enduro mit einem Freerider zu ersetzten ist schon recht merkwürdig. Andere Hersteller hätten da ja wenigstens über Flip Chip und anderer anlenkung an den Dämpfer dem Kunden wenigstens die Möglichkeit gegeben sich zu entscheiden ob er jetzt nen Freerider haben will oder doch eher ein Enduro.
Rahmenset wäre da interessant.

Junge, da verteidige ich noch vor ein paar Tagen das Mondraker Anark mit "glaube kaum dass es viel weniger als 4 Kilo bei Freeride und Alu geht" und zack kommt Canyon um die Ecke.
Respekt...schaut nach nem coolen Bike aus!

Hat das Rad wieder einen normalen Steuersatz (ZS) oder wieder so ein propritäres Ding?
Geht ja auch hier nicht denn mit Dämpfer bist auch bei über 4kg.

Die Enduro Bikes mit 160 bis 170mm sterben wohl wirklich aus.
Glaube ich nicht. Was fahren denn die meisten Leute in den Alpen/ Finale oder im Mittelgebirge, wenn sie kein Trailbike fahren? Enduro.

Ich finde sowohl das wegfallen des Strive, als auch das wegfallen der 27,5" varianten nachvollziehbar.
Ich kanns nicht nachvollziehen, auch wenns vermutlich nicht so gut verkauft wurde.

Das Strive MKIV kam einfach zu spät auf den Markt, zudem nur als CF und auch nur in zwei Versionen. In den Jahren danach wurde es kaum in der Ausstattung erweitert oder angepasst. (Test MTB-News: 20.04.2022)

Das Torque MKIII hingegen kam direkt als Mullet und als reines 29er, sowohl als AL als auch CF-Rahmen und das in mehreren Ausstattungsvarianten. Zudem schon am 06.12.2021. (Test MTB-News)
Mit 170/170mm bei 29 Zoll dann auch eher als Super Enduro anstatt als Freerider platziert.

Nachdem "Lenkwinkel-aus-2015-Strive-MKIII" wunderte es mich nicht, dass die Leute direkt aufs Torque MKIII gegangen sind.

Jetzt ggf. über die Verkaufszahlen diese Entscheidung zu treffen, macht keinen wirklichen Sinn, das Kind war vorher schon in den Brunnen gefallen. 😉

Glaube ich nicht. Was fahren denn die meisten Leute in den Alpen/ Finale oder im Mittelgebirge, wenn sie kein Trailbike fahren? Enduro.

Ich kanns nicht nachvollziehen, auch wenns vermutlich nicht so gut verkauft wurde.

Das Strive MKIV kam einfach zu spät auf den Markt, zudem nur als CF und auch nur in zwei Versionen. In den Jahren danach wurde es kaum in der Ausstattung erweitert oder angepasst. (Test MTB-News: 20.04.2022)

Das Torque MKIII hingegen kam direkt als Mullet und als reines 29er, sowohl als AL als auch CF-Rahmen und das in mehreren Ausstattungsvarianten. Zudem schon am 06.12.2021. (Test MTB-News)
Mit 170/170mm bei 29 Zoll dann auch eher als Super Enduro anstatt als Freerider platziert.

Nachdem "Lenkwinkel-aus-2015-Strive-MKIII" wunderte es mich nicht, dass die Leute direkt aufs Torque MKIII gegangen sind.

Jetzt ggf. über die Verkaufszahlen diese Entscheidung zu treffen, macht keinen wirklichen Sinn, das Kind war vorher schon in den Brunnen gefallen. 😉
Das Strive war halt auch einfach technischer Overkill. Der Shapeshifter war halt nur zusätzliche Servequelle.
Zumal dann auch noch auf Race ausgelegt was sicher auch noch einige Kunden abgeschreckt hat denn der normalo mit so einem Radl wird wohl wenige auf Rennen fahren konzentriert sein.

Das Strive lag wie Blei in den Canyon-Regalen. Hat ewig gedauert, bis die Dinger irgendwann im Sale weg waren.

29er (Edit) Enduro's werden halt nicht mehr soviel gekauft werden, dass es sich noch lohnt.
Spezialized schiebt ja augenscheinlich auch keine Neuauflage von ihrem Enduro hinterher.
Megatower V3 steht auch in den Sternen.
Kommt vielleicht auch nicht mehr.

Und ob ich jetzt 170 mm/160 mm oder 180mm/170 mm irgendwo im Uphill gemütlich selber hochtrete, macht einfach keinen groß fühlbaren Unterschied.

Mir ist lieber, es verschwinden ein paar Modelle, als eine Marke nach der anderen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir das so vor:

(Mein persönliches Bauchgefühl!):
40% - Neuron (Tour) -> selber treten
30% - Spectral (Trail) -> selber treten
15% - Torque (FR, Park) -> Lift
10% - Sender (DH) -> Lift
5% - Strive (Enduro) -> Motor

Die klassischen Enduros werden vom Motor verdrängt.

Zurück