Canyon Torque AL 2026 im ersten Test: Ein Alu-Freerider für 2.500 € killt das Strive!

Junge, da verteidige ich noch vor ein paar Tagen das Mondraker Anark mit "glaube kaum dass es viel weniger als 4 Kilo bei Freeride und Alu geht" und zack kommt Canyon um die Ecke.
Respekt...schaut nach nem coolen Bike aus!

Hat das Rad wieder einen normalen Steuersatz (ZS) oder wieder so ein propritäres Ding?
halbes bis dreiviertel Kilo Unterschied beim Rahmengewicht, wobei ein guter Teil davon aufs Hinterbaudesign zurückzuschließen ist. 5kg mit Öhlins Coil zu 3,5kg ohne alles. Schau dir mal den Tretlagerbereich vom Anark an wo der Dämpfer durchgeht, sieht alles schon ganz schön massiv aus.

Vom Torque wird man sicherlich viele im Bikepark sehen und ich finde es auch gut, dass sie eine reine Park Version mit Boxxer und GX-DH bringen, das fehlt irgendwie am Anark. Über das fehlende Rahmenkit kann man hinwegsehen bei den Preisen bzw war so oder so nie üblich bei Canyon

In der EWS kommt dann bestimmt ein hochgradig verändertes Torque mit 170/160mm oder so zum Einsatz.
Abseits davon, dass Canyon ja leider auch aus der EWS/EDR ausgestiegen ist, war/ist dort die Tendenz doch klar zu den etwas lebhafteren und kurhübigeren Bikes (Specialized Stumpy statt Enduro, Santa Cruz Bronson statt Nomad/Megatower, Ibis Ripmo statt HD, Commencal Meta, Cannondale (Bad) Habit...).
Fahrwerke sind mittlerweile so gut geworden und die Fahrer werden gerade bei den europäischen Strecken vom agilen Fahrverhalten belohnt, dass dort die Bügelbretter gar nicht wirklich den Mehrwert bieten... In Nordamerika mag das Teilweise anders aussehen, aber die Nische wird zu klein sein als dass sich das lohnt, leider.
Glaube ich nicht. Was fahren denn die meisten Leute in den Alpen/ Finale oder im Mittelgebirge, wenn sie kein Trailbike fahren? Enduro.
Naja, das ist es halt... viele fahren da halt mittlerweile Trailbike, weil diese so gut geworden sind, dass das Mehr an Federweg kaum Mehrwert bietet. In den Alpen ist es oft steil und eher langsam, sodass der viele Federweg keinen Vorteil hat (bei den teils engen Kurven dann sogar eher ein Nachteil), in Finale gibt es nur wenige Abschnitte auf relativ wenigen Strecken, auf denen man mit mehr Federweg wirklich einen Vorteil hat... denn auch hier gibt es mehr Zeit zu holen (und mehr Spaß zu haben) mit einem agilen Fahrrad als die paar Ecken auf Madonna, Little Champery, evtl. Pino Morto und zwei drei anderen Trails, bei denen das langhubigere Enduro die Vorteile ausspielen.
...und wenn es einfach um mehr Komfort und Vetrauen in der Abfahrt geht, dann wird das sicherlich auch ein Freerider/Superenduro oder wie die 180mm Kategorie gerade heißt tun... da wäre ein Race-Enduro auch nicht unbedingt die beste Wahl, weil für die Geschwindigkeit gerne mal andere Kompromisse gemacht werden, die dem Normalfahrer nicht unbedingt weiterhelfen.

Wahrscheinlich sind diese ganzen High End Anforderungen an ein modernes Enduro (Carbon und Alu, High Pivot, Staufach, Geometrieverstellung, 29/29 oder Mullet oder doch 32/29, innengelegte Kabelführung und nix darf klappern, etc.) mittlerweile zu sehr ausgeartet, weshalb bei rückläufigen Verkaufszahlen von Bio-Bikes und keiner medialen Unterstützung durch die UCI ein Hersteller wie Canyon einfach nur noch eine massenkompatible Cash-Cow auf den Markt schmeißt. Wer zukünftig noch ein echtes Enduro fahren will, kauft sich garantiert nicht diesen Hobel.

Das Strive lag wie Blei in den Canyon-Regalen. Hat ewig gedauert, bis die Dinger irgendwann im Sale weg waren.

Enduro wird halt nicht mehr soviel gekauft werden, dass es sich noch lohnt.
Spezialized schiebt ja augenscheinlich auch keine Neuauflage von ihrem Enduro hinterher.
Megatower V3 steht auch in den Sternen.
Kommt vielleicht auch nicht mehr.

Und ob ich jetzt 170 mm/160 mm oder 180mm/170 mm irgendwo im Uphill gemütlich selber hochtrete, macht einfach keinen groß fühlbaren Unterschied.

Mir ist lieber, es verschwinden ein paar Modelle, als eine Marke nach der anderen.
Ach deswegen hat Santa Cruz das Nomad weiter im Programm? Das einzige was gestrichen worden ist ist das Voll 29" Megastower während das Nomad weiterhin als Enduro geführt wird da wohl die Mehrheit MX fährt und nicht 29".

[…] da wäre ein Race-Enduro auch nicht unbedingt die beste Wahl, weil für die Geschwindigkeit gerne mal andere Kompromisse gemacht werden, die dem Normalfahrer nicht unbedingt weiterhelfen.

Gut zusammengefasst. Deshalb fahr ich auch Finale oder Reschen gern mit 180/180. Nicht weil es schneller ist, aber weil ich damit in der üblichen Urlaubswoche gegen Ende einfach noch frischer bin. Schneller wäre ich ganz sicher mit weniger Federweg.

Auch wenn das vorgestellte Torque perfekt in den Bikepark passt, sehe ich es trotzdem auch in den klassischen Enduro-Regionen nicht vollkommen deplatziert.

Was haltet Ihr eigentlich von der Dämpfer-Anlenkung?
Kriegt der Dämpfer so nicht zu viel Querkräfte ab?

Ist doch kein Yoke?

Der Vorgänger mit quasi gleichem Hinterbau war diesbezüglich komplett unauffällig.
Der Dämpfer hängt direkt an den Druckstreben und kriegt direkt alle Kräfte ab.
Da würde ich gar nicht zwischen Yoke und Druckstreben unterscheiden.
Aber wenn es bisher funktioniert hat, wird es jetzt auch so sein.

PS: Ausser Du meinst ein direkt am Dämpfer verschraubtes Yoke, das ist natürlich Mist.

Woher sollen denn die Querkräfte kommen? Dafür müsste die Aufhängung der silbernen Wippe am Sattelrohr schon extrem viel spiel haben dass sich das ganze verbiegt.
Naja wenn ich richtig sehe ist das doch so ziemlich die gleiche Konstruktion wie das Capra MK2 und gab es da nicht Probleme mit dem DHX2 und brechenden Kolbenstangen?

Naja wenn ich richtig sehe ist das doch so ziemlich die gleiche Konstruktion wie das Capra MK2 und gab es da nicht Probleme mit dem DHX2 und brechenden Kolbenstangen?
Aber Canyon hat ja kein Modell mit Coil im Programm. Dann könnte/sollte/müsste man mal bei Canyon nachhaken, wenn man Coil fahren möchte (vielleicht steht es sogar schon im Artikel?). Ansonsten halt auf eigene Gefahr.

Aber Canyon hat ja kein Modell mit Coil im Programm. Dann könnte/sollte/müsste man mal bei Canyon nachhaken, wenn man Coil fahren möchte (vielleicht steht es sogar schon im Artikel?). Ansonsten halt auf eigene Gefahr.
Wenn ich nicht falsch gewickelt bin, könnte ich mir vorstellen, dass auf Canyons Webseite etwas wie dieses hier geschrieben steht:
Luft- oder Coil-Dämpfer? Das Torque funktioniert mit beidem.

Wenn ich nicht falsch gewickelt bin, könnte ich mir vorstellen, dass auf Canyons Webseite etwas wie dieses hier geschrieben steht:
Ne ne ne, völlig falsch. Das steht da anders formuliert :o

Screenshot_20260528-191203.png

Frage ist halt woher das kam. Wenn die Toleranzen z.B. nicht stimmen und der Hinterbau nicht mit dem Rahmen fluchtet bekommt der Dämpfer natürlich permanent Querkräfte. Das liegt dann aber weniger am Design sondern eher an der Qualität des Rahmens.

Ach deswegen hat Santa Cruz das Nomad weiter im Programm? Das einzige was gestrichen worden ist ist das Voll 29" Megastower während das Nomad weiterhin als Enduro geführt wird da wohl die Mehrheit MX fährt und nicht 29".
Hab mal 29er ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Jess!
SO gern jede Bike-Vorstellung! Schön zusammen mit nem spaßigen Ausflug + Team-Promo-Fahrer :D

Zurück