Manitou Mezzer

Aber die Dorado hat doch auch Floating + Hexlock?
Das würde also im Prinzip schon gehen.

Irgendwie auch nicht konsequent es mal so und mal so zu machen. Circus und Dorado haben Floating, Mattoc und Mezzer nicht. Rock Shox zieht es immerhin gnadenlos bis zur Boxxer durch :D

Zumindest Die Dorado hat ja kein Problem mit nem verzugsenpfindlichen Druckgusscasting. Da dürften die Tauchrohre schon parallel in den Brücken zu klemmen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest Die Dorado hat ja kein Problem mit nem verzugsenpfindlichen Druckgusscasting. Da dürften die Tauchrohre schon paralle in den Brückenl zu klemmen sein.

Und trotzem haben sie genau bei der Dorado sehr wohl die Floating-Axle und bei der Magnesiumcasting-Mezzer nicht :ka:

Mal sehen, wie die neue Dorado dann so aussieht, sollte ja dann auch bald kommen.

Das ist doch bei der Manitou Lösung nix anderes. Wenn das Casting dort mies ist, nutzt dir die exakt 110mm Nabe auch nix.
Doch weil:
Das heist die Ausfallenden werden beim Spannen einer exakten 110er Nabe so weit zusammen-/auseinander gedrückt dass die Tauchrohre parallel sind.
Das rote Distanzstück wird eben nicht so gewählt, dass Ausfallenden exakt 110mm Abstand haben, sondern so viel breiter oder schmäler, das es die Gabel parallel drückt.

Ich hatte auch schon Gabeln die zwar mit Ner Nabe gut liefen, aber ohne Nabe etwas zu eng waren. Mann musste zum Einbauen des Rades das Casting etwas aufdrücken.

Ich finde die Lösung an der mezzer nicht schlecht würde aber um sicher zu gehen meine Naben auf maßhaltigkeit kontrollieren.

Und trotzem haben sie genau bei der Dorado sehr wohl die Floating-Axle und bei der Magnesiumcasting-Mezzer nicht :ka:

Na eben weil die Tauchrohre da genauer parallel stehen, braucht es diesen Toleranzausgleich vermutlich nicht.
Und die geklemmte Achse dient bei ner USD natürlich auch der Erhöhung der Steifigkeit, die ja bauartbedingt geringer ist.

Und beides geht halt nicht. 🤷

Das rote Distanzstück wird eben nicht so gewählt, dass Ausfallenden exakt 110mm Abstand haben, sondern so viel breiter oder schmäler, das es die Gabel parallel drückt.

Aaaah, so meinst du das.

Der Blister Text gibt das aber nicht her, was du schreibst:
To account for that variation, the Mezzer uses an insert in the drive-side dropout to alter the dropout spacing as needed for a given casting. That insert is made in a range of thicknesses, and the appropriate one is selected during assembly to achieve a precise 110 mm dropout spacing.

Da steht "präzise auf 110mm Abstand" und nicht "die 110mm Nabe spreizt das Casting auf oder zieht es zusammen, damit es parallel ist"

Worauf beziehst du dich mit deiner Aussage?

Hast recht, Blister schreibt was anderes.
Technisch macht es aber wenig Sinn dafür so viel Aufwand zu betreiben. Das könnte man ja einfach auf Maß fräsen, ohne Abstimmbuchse..
Worauf beziehst du dich mit deiner Aussage
Auf der Manitou HP steht nix von 110mm Ausfallendenabstand.
Sondern:
"The Mezzer solves this most notably with the MBA, a machined component that maintains perfect alignment of fork lowers as the axle is tightened, resulting in optimum parallelism in the bushing bores."

Zuletzt bearbeitet:
😁

1779956490885.jpeg

Zum Glück ist der Preis bei Hayes im Shop noch recht hoch, weil meine Gabel ja gerade unterwegs ist 🙈 Bin mal auf Straßenpreise gespannt.

Die Expert und LT Comp-Modelle sind auf Lager, von daher ist es durchaus möglich, daß die erste Charge (LT) Pro schon weg ist.

Soweit ich das gesehen habe, standen die von Anfang an auf dem Status mit der Mail-Benachrichtigung. Zumindest die LT Variante.

Aber generell cool, dass das nahezu 1:1 der USD in Euro ist.

Hätte rcz Mal noch den richtigen Mara geschickt und ich noch was bling übrig für die Reynolds Laufräder bei Rcz, dann eigentlich schon voll Opfer 🙄

Anhänge

• PXL_20260528_161225259.jpg
    PXL_20260528_161225259.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 64
Anhang anzeigen 2379128

😁

Neue Klemme. Reservoir höher oder größer? 2 Leitungen zum trollen? 😂
Ich kenne auch Verschleiß im Zylinder durch die leichte Querkraft vom Betätiger. Merkt man dann, wenn die Dichtung durch ist bzw wenn man öfter Entlüften muss. Hilft dann einfach nur neuer Griff. Kolben Dichtung gibt es zwar auch nicht, aber würde eh nur kurz helfen

Klemmen, ja, Reservoir, ja - da gehe ich mit 😅

Leitung stehe ich am Schlauch 😝

Zurück