Downhill World Cup 2026 – Loudenvielle: Technik-Highlights aus der Boxengasse

@Gregor
Bei den Bildunterschriften gingen scheinbar stellenweise ganze Satzteile verloren. Aber danke für die vielen Bilder.
Jap, war auch mein Gedanke. Da passt hier und da einiges nicht bei den Bildunterschriften. Mein Highlight... "bei Scott gibts", "inzwischen gibts...", "bei Norco gibts", ... Generell gibts recht viel. ;)

tolle Bilder, wie immer, aber ich sehe auch unvollständige Unterschriften. Und die sind manchmal besser als das Bild 8-)

Kann mir einer verraten warum in Bild #13 der Brremshebel beim entlüften so fixiert wird?
Weil: Henry Gesetz

Die Gas-Öl-Druck-Sättigung beschreibt, wie viel Gas in einem Öl gelöst werden kann. Sie ist direkt vom Systemdruck und der Temperatur abhängig. Je höher der Druck im System (Öl Druck/Vorspannung), desto mehr Gas wird gebunden (im Öl gelöst). Dadurch kann theoretisch besser entlüftet werden. Bremshebel über Nacht gezogen halten hat einen ähnlichen Effekt.
Der Druckpunkt ist das noch definierter.
Wird auch u.a. im Motocross gemacht.

Edith:
Ich lasse noch eine Ergänzung einfließen.
Weiter Effekte die zum tragen kommen können sind:
Boyle-Mariotte-Gesetz. Bei steigendem Druck werden Gasblasen komprimiert (Volumen verkleinert sich) und steigen leichter auf.

Und der beschriebene Effekt von @PlushAF, hat auch einen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dieser bis hier 6 x abgebildete Vorbau von NSB.
Vielleicht wäre Reece Wilson mit einem Rollator besser bedient. :crash:

Hauptsache "SPANNEND" :aetsch:

Zuletzt bearbeitet:
@Gregor
Bei den Bildunterschriften gingen scheinbar stellenweise ganze Satzteile verloren. Aber danke für die vielen Bilder.
Danke für den Hinweis – müsste wieder alles da sein, oder?
Es waren 6-7 Sätze mit "gibt's". Das scheint ein technisches Problem zu sein, ich habe nachträglich Bilder eingefügt und scheinbar hat der Fotostory-Editor beim Apostroph einen Cut gemacht. Wir checken das montags mal.

Die Gas-Öl-Druck-Sättigung beschreibt, wie viel Gas in einem Öl gelöst werden kann. Sie ist direkt vom Systemdruck und der Temperatur abhängig. Je höher der Druck im System (Öl Druck/Vorspannung), desto mehr Gas wird gebunden (im Öl gelöst). Dadurch kann theoretisch besser entlüftet werden. Bremshebel über Nacht gezogen halten hat einen ähnlichen Effekt.
Haben wir früher bei Sram Guides immer machen müssen: über Nacht im Hotel mit nem Stück Schlauch (damals ist man noch Schlauch gefahren) die Bremshebel fixiert. Am nächsten Tag hielten die Guide dann ein paar Stunden... ;)

Danke für die Erklärung. Allerdings sieht es auf dem Bild aus als wenn der funnel offen wäre...dann ist doch gar kein druck im system....oder hab ich das falsch verstanden

64870.jpg

Winning bike looks like a fence!

Mag Nukeproof MTB News nicht oder umgekehrt denn während andere Räder komplett auseinander genommen werden in der Bilderreihe reduziert man das bei Nukeproof auf ein einziges Bild.

Danke für die Erklärung. Allerdings sieht es auf dem Bild aus als wenn der funnel offen wäre...dann ist doch gar kein druck im system....oder hab ich das falsch verstanden
Wenn der Geberkolben die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter überfährt, was bei gezogenen Hebel passiert, dann ist der Bremskreislauf geschlossen.

Steigender Hebelwege -> steigender Druck.

Zb 50bar Systemdruck in der Leitung -> 50fache Aufnahme Fähigkeit zu 1bar.

Wenn der Geberkolben die Ausgleichsbohrung zum Ausgleichsbehälter überfährt, was bei gezogenen Hebel passiert, dann ist der Bremskreislauf geschlossen.

Steigender Hebelwege -> steigender Druck.

Zb 50bar Systemdruck in der Leitung -> 50fache Aufnahme Fähigkeit zu 1bar.
Und wieso genau sollte ich das wollen?
Also Gas im Öl lösen?

Wäre doch viel sinnvoller gescheit zu entlüften, Vakuum zu ziehen und gar kein gas im öl zu haben.
Das entmischt sich die Lösung aufm Trail auch nicht mehr unter Vibration und Hitze und der Druckpunkt bleibet da wo er ist.

Tatsächlich ist das theoretisch korrekt aber die elastische Verformung des K-Rings am Bremssattel hat einen grösseren Einfluss. Der Stellt einfach nicht mehr soweit zurück, wenn er über nacht nach vorn gedrückt war. Das kann man auch messen. Durch Hitze und Vibration nimmt er die alte form wieder an.

Am Ende hilft bei jeder Bremse, sauber entlüften mit gasfreiem Dot/Öl und noch wichtiger gut geschmierte Kolben am Brmessattel. Aber das macht halt niemand... ist aber halt für 75% alle Druckpunktprobleme schuld.

Zurück