Fotoapparat auf dem Bike transportieren

Hallo zusammen,

an alle Hobbyfotografen, die mehr als nur das Smartphone zum fotografieren mitnehmen...
Wie transportiert ihr eure Kamera auf dem Rad um sie sicher zu transportieren, aber auch schnell Zugriff zu haben?
Ich spreche von einer Systemkamera mit 1-2 Objektiven.
Danke TA

Hallo zusammen,

an alle Hobbyfotografen, die mehr als nur das Smartphone zum fotografieren mitnehmen...
Wie transportiert ihr eure Kamera auf dem Rad um sie sicher zu transportieren, aber auch schnell Zugriff zu haben?
Ich spreche von einer Systemkamera mit 1-2 Objektiven.
Danke TA
ich hab die gleiche Thematik und stehe vor Evoc Capture 6 oder Mero Mero Hip Pack mit Foto Inlet. Alternativ eine Route Werks Handlebar Bag, aber ich fühl mich im Gelände glaube ich wohler mit der Kamera am Körper (Lumix S9 mit 18-40).

Davor hatte ich schon Peak Design Halter am Rucksackriemen, aber das war nix auf dem Rad. Evoc Capture ist derzeit mein Favorit.

Moin,
hab den Vorgänger vom Evoc STAGE CAPTURE 16. Bin damit voll und ganz zufrieden. Um an die Kamera zu kommen muss man den Rucksack nicht komplett ablegen. Sehr bequem und hat auch schon den ein oder anderen unfreiwilligen Abgang überlebt.

Grüße

Wenn es wirklich schnell zugänglich sein soll und gleichzeitig balanciert fürs Bewegen auf dem Rad, würde ich einen möglichst kleinen Holster - Lowepro oder Think Tank finde ich nicht schlecht - und dazu 1-2 Objektivköcher und die dann am Bauchgurt des Rucksacks der Wahl befestigen. Holster auf der einen Seite, Köcher auf der anderen, das ist ausgewogen vom Gewicht her und geht am wenigsten im Weg um. Man sollte halt schon vorsichtig sein, Holster und Köcher lassen sich aber meist auch gut im Rucksack verstauen, wenn nicht schnell gebraucht und mehr Fokus auf Fahren ist, weil sie kleiner als Systemtaschen für Kamera und Objektive sind. Ich würde halt aus Sicherheitsgründen kein großes Zoom standardmäßig am Bajonett lassen. Ein kleines Standardzoom oder besser eine Festbrennweite im mittleren Bereich ist ideal für das “schnelle” Foto und deshalb gut an der Kamera zu lassen, dazu dann ein Weitwinkel und ein Tele im Köcher, dann hat man eigentlich alles, was man braucht.

Wenn es um Fotorucksäcke geht, kann ich Shimoda empfehlen. Ist halt eine andere Liga, und wenn man etwas mehr Equipment mitnehmen will, eh alternativlos (also ein Rucksack, nicht ein spezieller). Grad am Rad geht gut: Bauchgurt zu lassen, Rucksack nach vorne drehen und durch den Rücken ans Equipment. Immer noch schnell und effizient. Für ernsthafte Fotografie, wo man ein wenig an der Perspektive arbeitet, heißt es aber eh immer: runter vom Rad, Blickwinkel suchen, passendes Objektiv wählen, Bild optimieren und schießen. Dazu will ich eigentlich nie einen Rucksack am Rücken haben oder überhaupt auf dem Rad sein.

Hab ein Hartcase für die XT 3 . Berschranke mich mittlerweile auf ein Objektiv. Mir wird das sonst zu schwer.

Bin ständig mit dem Evoc Stage Capture 16L oder 22L unterwegs. Reicht für 3 Objektive und Kamera aus und sind mit etwas Übung schnell erreichbar, ohne jedesmal den Rücksack runter zu nehmen. Stürze haben beide Rücksäcke auch schon einige überlebt. Ein Objektiv musste jedoch einmal dran glauben. Sind zum Glück aber ausnahmen.

Ich hatte mir mal die SLR (Olympus MicroFourThird) vor den Bauch geschnallt, im Tascherl am Rucksackriemen befestigt.
Nur Touren in Brandenburg damit gefahren, bei der vierten war die Kamera dann hinüber.

Dieser ganze Bildstabilisator-Krams ist zu filigran für die Dauerschüttelei.

Ich habe fürs Radeln extra eine MFT Kamera angeschafft, das Vollformat Zeug mitzuschleppen war mir zu viel. Die lebt in meinem Evoc Neo 16 im großen Fach in dem kleinen Netz-Fach ganz oben. Drum herum noch ein Neopren Sack. Dazu 2 Wechselobjektive in einem weiteren Neopren Sack.
Das ganze hält jetzt schon ein Jahr. Durch den Rucksack ist es ganz gut von den heftigsten Erschütterungen geschützt (fahre zu 95% Hardtail)

1000334645.jpg

1000334644.jpg

Kommt wohl auch auch die entsprechende Kamera an und was man tatsächlich will.

Unter den erwähnten Systemkameras gibt es mittlerweile auch immense Unterschiede.
Die "alten" Teile von Nikon zum Beispiel mit F-Bajonett Verriegelung nebst Objektiv(en) willst Du nicht in einer Hüfttasche transportieren.

Ich nehme (eher selten) meine alte D700 mit dem so genannten "Elefantenfuss" in einer Lowepro Toploader Pro 75 AW II mit. Durch die unterschiedlichen Tragevarianten kann man die Tasche am Gürtel, als Slingbag oder als Rucksack oder auch auf dem Bauch transportieren.
Zugriff ist schnell und sicher.
Extra Objektiv passt bei kleineren/kürzeren Objektiven in den unteren Teil der Tasche oder in einer evt. eigenen Objektivtasche an die Aussenseite des Toploaders.

Ich glaube der Nachfolger jener Tasche ist diese ProTactic TLZ 75 Slim AW III

Für mich ist diese "Kombo" das absolute Limit zum Mitnehmen auf dem Rad.

Da stellt sich mir die Frage, was will ich eigentlich?
Radfahren und ein paar Bilder machen oder "richtig" Fotografieren?
Wenn ich mit allen Objektiven, Stativ und Kamerabody losfahre, dann fahre ich mit dem Rad zu einer Location UM zu fotografieren.
Dann ist aber alles im Fahrradanhänger verstaut. Oder in meinem Kata 3N1-30.

Allerdings das auch eher ungern, weil wie hier schon erwähnt.
Hochwertige Kameraausrüstung von dieser Sorte nicht unbegrenzt erschütterungsfrei ist.

Der alte Kata Fotorucksack hat den Vorteil er kann von beiden Seiten als Slingbag nach vorn gebracht werden ohne ihn abzusetzen.
Was somit auch einen schnellen Zugriff ermöglicht. Er hat breite Gurte und ist als Rucksack mit extra Hüftgurt sehr angenehm zu tragen.

Aber das mit den Taschen und Tragegewohnheiten ist wohl ebenso individuell und vielfältig wie wir es sind :winken:

Hast Du eine neuere kleinere Systemkamera mit nur einem Objektiv würde ich mich sehr wahrscheinlich für gar keine Tasche sondern einen Tragegurt wie diesen entscheiden: Camo Skout G2 und Du bist jederzeit und schnell Einsatz bereit :daumen:

Heyho. Ich hatte meine kleine Fuji oben am Spannriemen der Lenkertasche befestigt, mit diesem Halter für Rucksäcke etc. (Link OHNE Ref. oder Affiliate!): https://www.amazon.de/dp/B0FHH6QTFK?th=1

Sah dann so aus. Vorteil: Schnell im Zugriff. Nachteil: Bei unebenen Wegen hüpfte sie teils heftig auf und ab. Da kein Stabi drin ist oder so, habe ich das nicht als Problem gesehen. Vielleicht als Inspo:

1780222791750.png

1780222831441.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück