Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?

Anzeige

Re: Schwalbe Clik Valve-Ventile im Test: Sind alte Ventile jetzt für die Tonne?
Verwende Milkit und ab und zu beim Druckmessen oder Aufpumpen kommt ein bisserl Milch raus. Ist nach 3 Wochen zu, das Ventil.
Bewährt sich für mich nicht wirklich, obwohl die Idee an sich Weltklasse ist. Vielleicht ist es für jemanden wie mich nicht idiotensicher genug.

Naja. Mal schauen, wie das Bigbore tut ...

einfach die billomilch gegen was besseres tauschen 🤷‍♀️

hab die ventile auch schon seit nem jahr drin. bei mir verklebt gar nichts, nichtmal wenn das ventil auf 6 uhr steht.
(das einzigste was bei mir verklebt ist der kern im aluventil selbst, aber das ist meine eigene schuld, weil ich zu schlampig arbeite 😂)

Verwende Milkit und ab und zu beim Druckmessen oder Aufpumpen kommt ein bisserl Milch raus. Ist nach 3 Wochen zu, das Ventil.
Bewährt sich für mich nicht wirklich, obwohl die Idee an sich Weltklasse ist. Vielleicht ist es für jemanden wie mich nicht idiotensicher genug.

na gut, dann ist milkit das problem. hatte das vor jahren eine zeit lang, macht alles viel komplizierter, aufwändiger (reinigen der tools!) und eben verstopft gerne. ich war glücklich als ich das in den müll warf.

na gut, dann ist milkit das problem. hatte das vor jahren eine zeit lang, macht alles viel komplizierter, aufwändiger (reinigen der tools!) und eben verstopft gerne. ich war glücklich als ich das in den müll warf.
Also ich halte Milkit schon für eine sehr gute Dichtmilch. Ich kann dem Produkt jetzt nicht vorwerfen, dass es seinen Job macht und das ist das Abdichten von Löchern. Blöd nur, dass es sich halt um meinen Ventilkern handelt ...

Wie gesagt, jetzt kommt einmal Bigbore rauf und dann sehen wir weiter.

ich hab die Ventile wieder aus allen Rädern entfernt, nachdem mir eins beim Pumpen unterwegs mit einer Handpumpe abgebrochen ist. Zum Glück reichte der Luftdruck um irgendwie das Ziel zu erreichen aber die Schwachstelle ist einfach zu offensichtlich.

oder wer kommt noch auf die Idee eine normale Pumpe zu nehmen, statt des USB C Mini Kompressors... ja ja ich weiss. 🤡

Letztlich stützt sich die Pumpe immer am fragileren Teil mit dem viel kleineren Durchmesser ab.

ich hab die Ventile wieder aus allen Rädern entfernt, nachdem mir eins beim Pumpen unterwegs mit einer Handpumpe abgebrochen ist. Zum Glück reichte der Luftdruck um irgendwie das Ziel zu erreichen aber die Schwachstelle ist einfach zu offensichtlich.
Angeblich wollten sie diese Schwachstelle beseitigt haben, ist aber anscheinend doch nicht so.

Und woran sollte man alt gegen neu erkennen können !?
Einen Produktrückruf haben die wohl auch nicht gemacht. Also wird noch viel Murks im Umlauf sein.

Letztlich stützt sich die Pumpe immer am fragileren Teil mit dem viel kleineren Durchmesser ab.
Der Pumpenkopf wird an der Innenfläche der Hand (Rechtshänder nehmen die linke...) abgestützt, 2 Finger dieser Hand ergreifen die dem Ventil nächstliegende Speiche, die rechte Hand (Linkshänder die linke) pumpt.
Damit nahezu keine Krsfteinleitung aufs Ventil.

Angeblich wollten sie diese Schwachstelle beseitigt haben, ist aber anscheinend doch nicht so.
Wer sagt das? Gibt es eine offizielle Verlautbarung? Ich ginge bisher von Serienstreuung aus die sie mittlerweile im Griff haben.

Ich habe ja mal versucht das Teil abzubrechen, erfolglos. Und das muss eines der ersten Modelle gewesen sein.

Wer sagt das? Gibt es eine offizielle Verlautbarung? Ich ginge bisher von Serienstreuung aus die sie mittlerweile im Griff haben.

Ich habe ja mal versucht das Teil abzubrechen, erfolglos. Und das muss eines der ersten Modelle gewesen sein.
Leider muss ich sagen, daß ich das mal wo gelesen hatte, weiss aber nicht mehr wo.

Nur der KI-Check sagt darüber ungefähr etwas dazu ... daß 'das Gewinde und die Aussenhülle von Material her nachgebessert'worden seien.

Möglicherweise war diese Nachbesserung aber auch schon vor dem Verkaufsstart gemacht worden, 'der sich verzögert hatte'.

Wenn das aber mit dem Abbrechen der Ventile jetzt immernoch so ist .... nicht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Unfortunately, I have to say that I read that somewhere once, but I don't remember where.

Only the AI check says something about it... that 'the thread and the outer casing have been improved in terms of material'.

However, this improvement may have already been made before the sales launch, which had been delayed.

But if the valves are still breaking off... that's not good.

Wenn das aber mit dem Abbrechen der Ventile jetzt immernoch so ist .... nicht gut.
Ich verweise mal auf meinen Versuch.

Ich habe es nicht kaputt bekommen. Ich gehe weiterhin von Serienstreuung aus. Und der obligatorische Hinweis: Bei Berichten (auch hier im Forum) gibt es immer einen Bias. Wenn was funktioniert sagt keiner was, wenn was kaputt geht wird gejammert. Und wir sind Weltmeister im Meckern und Jammern.

Ich sag's mal so: Wenn das Abbrechen ein konstruktives Problem wäre, würde jedem hier die Teile reihenweise abbrechen und es wär die Hölle los. Das die trotzdem abbrechen ist scheiße, aber ich schiebe es mal auf Probleme den Produktionsprozess zum Start in den Griff zu bekommen. "Montagsventil erwischt".

Ich nutze Stans/Schwalbe Doc Blue und das Verkleben ist kein Problem mit den CV.
Mit den normalen Ventilen hatte ich deutlich mehr Probleme.

Witziger Weise ist genau dieses Abbrechen des Ventils aber auch schon dem Artikel-Schreiber in 04/2025 hier passiert. Von daher sehe das schon mit sehr gemischten Gefühlen, daß das immernoch so ist.

Ich bin froh, daß ich bei dem guten alten Sclaverand geblieben bin. Da hatte ich seit 2 Jahrezehnten hoechstens 2 mal die Sache, daß beim Abschrauben der Pumpe das Ventil zu locker war. Sonst aber auch gar nix.

Ein lockeres SV-Ventil kann man bei Bedarf ganz einfach mit diesem kleinen Plastikwerkzeug etwas fester schrauben, und gut isses. Das habe ich immer in der Geldbörse beim Kleingeld dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch schon einen Einsatz geschrottet, allerdings hatte ich eine SV-Pumpe ohne Hebel verwendet. Das Ventil ist zu weit reingerutscht und ich konnte die Pumpe nicht mehr vernünftig abziehen… habe ich mal als Anwenderfehler verbucht und mit einen SCV-Einsatz für die Pumpe gebastelt.

Von daher sehe das schon mit sehr gemischten Gefühlen, daß das immernoch so ist.
Was heißt "immernoch"? Um es nochmals auszuführen: Es gibt/gab wohl einige Exemplare die leichter abbrechen. Ich warte noch drauf das das passiert.

Gefühlen beizukommen ist immer schwer.
Anekdotisch habe ich mehr SV (einige) als CV (0) gekillt. Und jetzt?
Konservatismus ist so ein Ding. Wir haben alle immer Angst dass was neues nicht funktioniert und hängen an der alten dysfunktionalen Scheiße weil sie "bewährt" ist. Ein bisschen mehr Optimismus und Freude and Neuerungen würde uns gut tun, auch wenn wir uns damit gelegentlich die Finger verbrennen. Ja, wahrscheinlich bricht mir irgendwann so ein Teil ab wenn ich es am wenigsten gebrauchen kann.

Auch Anekdotisch: Ich ärgere mich jedesmal wenn ich mich wieder mit der SV Scheiße rumärgern muss. Was ein Schrott. Ich wiederhole mich: Kein Mensch würde SV anfassen wenn CV heute Standard wäre und SV neu. Jeder würde sich fragen was der Rotz soll.

Konservatismus ist so ein Ding. Wir haben alle immer Angst dass was neues nicht funktioniert und hängen an der alten dysfunktionalen Scheiße weil sie "bewährt" ist. Ein bisschen mehr Optimismus und Freude and Neuerungen würde uns gut tun, auch wenn wir uns damit gelegentlich die Finger verbrennen.
Konservatismus verhindert Innovation, bringt uns nicht weiter, behindert Fortschritt. Innovation ist disruptiv, Konservative begreifen das nicht. CV ist Innovativ

Kein Mensch würde SV anfassen wenn CV heute Standard wäre und SV neu.
Vermutlich würden alle von SV begeistert sein, die hier gerade CV loben. Alle würden begeistert davon schreiben, dass man das SV zuschrauben kann und dass es ein wahnsinnig tolles Feature ist. Sicher würde es auch noch heissen, dass man dank dem kleineren Luftdurchlass den Druck besser einstellen kann.

Ventil auf 6 Uhr bei längerer Standzeit?

[...]

6 Uhr ist aber die beste Position um Verkleben zu verhindern oder hab ich hier einen Denkfehler?
Wenn das Ventil auf 6 Uhr steht, läuft eventuell vorhandene Dichtmilch direkt nach unten ab. Auf 12 Uhr würde die Milch im Schaft verweilen und damit eventuell verkleben.
Und so viel Milch sollte ja nicht im Reifen sein, dass der Flüssigkeitsstand so hoch ist, dass der bis an das Ventil reicht.

Zurück