Veolo Trailer 2.0 Offroad-Fahrradanhänger: Gefedert, modular und 6,7 kg leicht

Veolo Trailer 2.0: Der gefederte Fahrradanhänger soll Gepäck und Ausrüstung auch abseits glatter Radwege transportieren

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint ihr: Wäre der Veolo Trailer 2.0 etwas für eine Alpenüberquerung mit dem MTB, ein Bikepacking-Abenteuer mit dem Gravelbike oder bleibt ihr lieber beim klassischen Taschen-Setup?

Bestimmt ganz praktisch wenn man nur gelegentlich die Funktion eins Lastenrad benötigt und wenig Stellfläche hat.
Vielleicht einfach mal den Artikel lesen, bevor man kommentiert 🤦‍♂️

Cooler Anhänger für einen spezifischen Zweck. Sieht durchdacht aus.
Wirklich cooler Hänger, aber mittlerweile nervt es mich, dass alles in MTB-Thema sch..teuer sein muss.
400 hätten es bestimmt auch getan.
Für 300 oder 250 würde ich mir einen kaufen
Wer schonmal einen Kinderwagen gekauft hat, weiß dass das nicht MTB spezifisch ist. :lol:

Die 50cm Spurbreite würde mich stören. Bei engen Wegen fährt immer mindestens ein Rad außerhalb der Spur im Gras oder Gebüsch. Das gilt für sehr viele Wald- und Wiesenwege. Ist zumindest meine Erfahrung mit 2-Spur-Anhängern. Für gelegentliches Fahren einer Schotterstrecke bestimmt okay, aber als wirklicher Offroadanhänger für jedes Gelände taugt eigentlich nur ein 1-Spur-Anhänger.

Die 50cm Spurbreite würde mich stören. Bei engen Wegen fährt immer mindestens ein Rad außerhalb der Spur im Gras oder Gebüsch. Das gilt für sehr viele Wald- und Wiesenwege. Ist zumindest meine Erfahrung mit 2-Spur-Anhängern. Für gelegentliches Fahren einer Schotterstrecke bestimmt okay, aber als wirklicher Offroadanhänger für jedes Gelände taugt eigentlich nur ein 1-Spur-Anhänger.
Ja das dachte ich mir auch. Würde mir fürs bikepacking mit den Kids auch einen einspur holen.

Maxi Cosi Kinderwagen ab 1100€ Internetpreis, da zieht es dir alles zusammen

Wer schonmal einen Kinderwagen gekauft hat, weiß dass das nicht MTB spezifisch ist. :lol:
Aber auch da kriegt man gute für 300-450. Beim Kinderwagen, Fahrradhänger etc geb ich da ned mehr aus.

Weil aus dem gleichen Grund, ist auch nur n Gebrauchsgegenstand der relativ schnell verschleißt.

Der Kinderwagen für 1100 ist aber wenigstens viel aufwändiger gemacht als n gebogenes Rohr mit ner Plane hier

stimmt. Nur das gebogene Rohr mit Plane kann man ans Fahrrad hängen und eine Bierkiste, vielleicht sogar zwei, reinstellen. Mit der Federung ist die Kohlensäure auch nicht gleich weg.
Screenshot_20260601_165256_Amazon Shopping.jpgwenns nur um den Drogentransport geht, kann man auch sowas kaufen und ne Isomatte reinwerfen.
Bleibt sogar noch genug Geld übrig, sich sauber die Gehirnzellen zu killen

Anhang anzeigen 2381061wenns nur um den Drogentransport geht, kann man auch sowas kaufen und ne Isomatte reinwerfen.
Bleibt sogar noch genug Geld übrig, sich sauber die Gehirnzellen zu killen
ganz genau. und gibts teils ab 50! und als handwagen nutzbar.
unten in die kiste noch ne straffe matratze, zack, easy alles auch gefedert.
...und die kids könnten sogar gemütlich schlafen (;

alles ohne blattfeder mit elastomere taugt mE und nach vergleich (croozer kids) eh kaum/nix. da sind fette schwalbe-reifen zig mal hilfreicher+effektiver.

Ja das dachte ich mir auch. Würde mir fürs bikepacking mit den Kids auch einen einspur holen.

Wir hatten so einen Burley mal mit auf langer Tour, war schlussendlich kacke. Einigermaßen voll beladen kippt der das Zugrad in der Kurve schnell um bzw muss man arg gegenhalten. Wenig beladen ziehst halt sinnlos einen Anhänger mit 🤷‍♂️ Versuch wars wert.

Aber der Clou beim bikepacken ist ja sowieso sich zu beschränken, sonst könnte man auch klassisch einfach Ortliebs ans Rad hängen. Fürs einkaufen etc gibts günstigeres, wie schon geschrieben (und das sag ich mit meinem 90kg Y-Frame Anhänger, einem Croozer und 2 Lastenrädern zu Hause 😆 )

Wir hatten so einen Burley mal mit auf langer Tour, war schlussendlich kacke. Einigermaßen voll beladen kippt der das Zugrad in der Kurve schnell um bzw muss man arg gegenhalten. Wenig beladen ziehst halt sinnlos einen Anhänger mit 🤷‍♂️ Versuch wars wert.

Aber der Clou beim bikepacken ist ja sowieso sich zu beschränken, sonst könnte man auch klassisch einfach Ortliebs ans Rad hängen. Fürs einkaufen etc gibts günstigeres, wie schon geschrieben (und das sag ich mit meinem 90kg Y-Frame Anhänger, einem Croozer und 2 Lastenrädern zu Hause 😆 )
Ich habe an einen von ibex gedacht. Ich würde das Gepäck für alle nehmen. Wir haben 4 orliebtaschen. Das Fährt sich scheise.

Wenn man die Deichsel umstecken könnte um den als Handwagen nutzen zu können, das wäre was. Dann kannst den auch mal so an strand nehmen oder für Haus und Hof

Wir hatten so einen Burley mal mit auf langer Tour, war schlussendlich kacke. Einigermaßen voll beladen kippt der das Zugrad in der Kurve schnell um bzw muss man arg gegenhalten. Wenig beladen ziehst halt sinnlos einen Anhänger mit [...]

Sonst könnte man auch klassisch einfach Ortliebs ans Rad hängen.

Meiner Erfahrung nach stimmt das mit dem gewöhnungsbedürftigen Fahrvergalten schon. Allerdings kann man sich daran eben gewöhnen (wenn man denn will) und das Kippen passiert bei Gewichten, weit jenseits dessen, was man bequem mit Gepäckträgertaschen machen kann.

Der größte Punkt ist eben, dass der Burley gegenüber dem hier vorgestellten Modell sicher trotzdem besser durch wirkliches Gelände - also keine Waldautobahn - geht. Für Waldautobahn, den Weg zum Baggersee und zum Einkaufen ist das Modell hier bestimmt top.

Ich empfehle in Fahrradbetriebsanleiting nachzulesen welche Last an die Achse gehängt werden darf. Die Thule-Achse soll nur mit 25 kg belastet werden

Ich habe einen Extrawheel Anhänger (polnischer Hersteller). Ist quasi ein zweites 29er Hinterrad mit fetten Packtaschen an den Seiten. Geht perfekt über Stock und Stein, und beeinflusst das Fahrverhalten überhaupt nicht. Außer halt durch das Mehrgewicht. Ist in meinen Augen dem Burley weit überlegen. Der hier wäre halt dann besser, wenn man 'nen Hund oder unförmiges großes Zeug transportieren will, und ausreichend breite und glatte Wege hat.

Eine einspurige Lösung ist da deutlich besser fürs Gelände und auch die Stadt (Poller auf den Wegen) geeignet!
https://tout-terrain.de/anhaenger/lastenanhaenger/mule/

Wer den Singletrailer für die Kids mal hatte wird das komplett bestätigen.

Der Mule wiegt auch unter 7kg. Und eine Zuladung von 38kg willst Du nicht im Alpencross voll ausschöpfen. Die 60kg vom Veolo Trailer erst recht nicht - siehe Kommentare für Freigaben am Rahmen. In keinem Handbuch wird das freigegenen sein. Alles auf eingene Gefahr und ohne Gewährleistung!

Was mit einem rad geht hat ja schon Danny MacAskill gezeigt.
Zum Produkt finde ich die Vorstellung mal wieder extrem armselig. Da wird von Federung und Dämpfung geschrieben und es gibt kein einziges Bild dazu.
Nur auf Kickstarter findet man dann solche Bilder eines Elastomerdämpfers:
2026-06-02_10h50_25.png

Zurück