Downhill World Cup 2026 – Loudenvielle: Ergebnisse Finale

Zuletzt bearbeitet:
War da nicht etwas mit seinen Unterarmen? Dass der jede off season nen Eingriff vornehmen lässt damit man weniger pump hat 🤔 Vielleicht ist dort was schiefgelaufen bzw. die Häufigkeit der Eingriffe schuld 🤷🏻‍♂️
Vielleicht Karpaltunnelsyndrom?

Bin kein Mediziner, aber davon hört man z.B. in der MotoGP recht oft. Das die Fahrer am Ende des Rennens die Hand nicht mehr richtig schliessen können. Wird im DH vermutlich die gleiche Problematik sein.

Na hoffen wir mal, dass dies Thema für Bruni gut ausgeht. Ich dachte auch, dass er in der Vergangenheit etwas mit den Faszien hatte, und da ein Eingriff stattgefunden hatte. Wenn da tatsächlich Nerven in Mitleidenschaft gezogen worden ist dies schwierig, den Sport auf WC Niveau weiterhin durchzuführen. Wäre so schade, so einen Fahrer ist doch gerade für die jungen Wilden die Benchmark mit der man sich battlen möchte. Bruni keep strong 🤘😎

Das mit den Unterarmen höre ich zum ersten Mal. Aber die öhlins Boys haben Gabel drei Mal gecheckt, daran lag es nicht 😂
Ja spannend Mal sehen was da herauskommt
Auch spannend das er diesen Airbag fährt und schon zweimal richtig den Hintern gerettet hat
Was für ein Airbag? Sieht man das?

Er hat zwei mal den Lenker einfach losgelassen, das sah alles andere als nach Pech aus ☝️
Er hat ja selbst schon gemutmaßt dass es neurologische Gründe haben könnte, warum die Griffkraft einfach aufgibt, das wäre dann vermutlich das Karriereende
Und das wäre kein Pech? Als Glück würde ich es jetzt nicht gerade bezeichnen.

Das sind Profis. Die Besten der Welt. Da sollte doch so wenig wie möglich dem Glück überlassen werden.

Sich Gegebenheiten/Bedingungen schnell und flexibel anzupassen und dementsprechend zu agieren macht doch u. a. den Unterschied zwischen dem Champ und dem Rest der Welt aus.
Unterschreibe ich dir, aber bei allem anpassen, wie in Südkorea auch, aber einem bestimmten Punkt, wenn Bedingungen extrem werden, dann übernimmt manchmal einfach das Glück/Pech die Oberhand. Es hatte ja seine Gründe, warum sehr viele früh gestartete ziemlich weiter vorn gelandet sind. Die Strecke wurde mit der Zeit immer schlechter.

Gut, dass das Syndicate den Kolb Andi verpflichtet hat. In der Gesamtwertung auf (Edit) 8. Stabil.

Die bisherige Favoritenliste wird ordentlich durcheinander gewirbelt. Werden Bruni, Goldstone und Co. evtl. ein wenig nervös und wollen zuviel auf einmal, seit Vermette und Konsorten dazugestoßen sind (Schmierblatt-Spekulationsmodus wieder aus :D)?
Ich denke Bruni weiß sehr genau wo seine Stärken gegenüber den jungen Wilden liegt und wie er seine Karten spielen muss um noch Konkurrenzfähig zu sein. Zudem steht er am Ende einer sehr erfolgreichen Karriere. Das macht ihn sicher zu einem der Mental stärksten Fahrer.

Goldstone hat es da meiner Meinung nach deutlich schwerer. Er ist der amtierende Weltmeister und Seriensieger der vergangenen Saison. Von ihm wird erwartet das er regelmäßig gewinnt. Vor allem wird er es selber von sich erwarten.

Vermette, die Alrans, Tyler Waite sind alle ähnlich talentiert wie er.

Im Gegensatz zu ihm sind das jetzt schon relativ schwere, große Athleten. Auf flachen und tretlastigen Passagen fahren ihm die davon.
Jeder von den Jungs hat wiederum einen Mentor im Team der einen großen Fokus auf die Athletik legt. Gwin, Pierron, Rude.
Die Wahrscheinlichkeit das die jungen Wilden in den nächsten Jahren physisch noch deutlich stärker werden ist hoch.

Eventuell kann Jackson Rückstände die er sich in flachen und tretlastigen Passagen einfährt nach wie vor in den technischeren Sektionen kompensieren. Aber das wird zunehmend schwieriger werden.

Ich denke er wird nicht umhin kommen mindestens 5kg schwerer zu werden.

Ich denke Bruni weiß sehr genau wo seine Stärken gegenüber den jungen Wilden liegt und wie er seine Karten spielen muss um noch Konkurrenzfähig zu sein. Zudem steht er am Ende einer sehr erfolgreichen Karriere. Das macht ihn sicher zu einem der Mental stärksten Fahrer.

Goldstone hat es da meiner Meinung nach deutlich schwerer. Er ist der amtierende Weltmeister und Seriensieger der vergangenen Saison. Von ihm wird erwartet das er regelmäßig gewinnt. Vor allem wird er es selber von sich erwarten.

Vermette, die Alrans, Tyler Waite sind alle ähnlich talentiert wie er.

Im Gegensatz zu ihm sind das jetzt schon relativ schwere, große Athleten. Auf flachen und tretlastigen Passagen fahren ihm die davon.
Jeder von den Jungs hat wiederum einen Mentor im Team der einen großen Fokus auf die Athletik legt. Gwin, Pierron, Rude.
Die Wahrscheinlichkeit das die jungen Wilden in den nächsten Jahren physisch noch deutlich stärker werden ist hoch.

Eventuell kann Jackson Rückstände die er sich in flachen und tretlastigen Passagen einfährt nach wie vor in den technischeren Sektionen kompensieren. Aber das wird zunehmend schwieriger werden.

Ich denke er wird nicht umhin kommen mindestens 5kg schwerer zu werden.
Naja, des einen Vorteil ist den anderen Nachteil, schwieriges Thema hier zu analysieren was das letztendlich ausmacht auf der Uhr.

Naja, des einen Vorteil ist den anderen Nachteil, schwieriges Thema hier zu analysieren was das letztendlich ausmacht auf der Uhr.
Stimmt das Thema ist sehr komplex.

Auf einem DH Kurs auf dem nicht getreten wird ist ein kleinerer Fahrer wie Jackson im Vorteil. Er hat eine günstigere Aerodynamik und freut sich beim pushen über Wellen und Sprünge und in Kurven über weniger Massenträgheit. Zum anderen kann er vor jeder Kurve etwas später bremsen wie ein schwerer Fahrer.

Auf einem Kurs mit vielen Antritten wendet sich das Blatt deutlich. Bei nur 100 m Tretpassagen aufgeteilt auf mehrere 10-20 m Sprints kann ein Wattmonster wie Bruni gegenüber schwächeren Fahrern bis zu 2 Sekunden gewinnen. (Darin liegt vermutlich auch der Erfolg von Richie Rude in der EWS. Der kombiniert hervorragende Kurventechnik mit mörderischen Antritten)

Von Jackson existieren leider keine Max Power Werte. Primoz Roglic ist etwa gleich schwer wie Jackson. Als einer der besten Rennradfahrer schafft er im Sprint ca. 1200 Watt zu treten. Das wird Jackson vermutlich nicht schaffen. Von Bruni weiß man das er um die 2000 Watt treten kann.
In einem DH Rennen wird er nur einen Bruchteil davon auf den Track bringen. Im Schnitt werden es trotzdem 500- 1000 Watt mehr sein als Goldstone.

Selbst wenn Jackson 10kg an Masse drauf packt wird er aerodynamisch immer noch besser aufgestellt sein wie seine Konkurrenten. Dafür wird er seine Sprintleistung deutlich steigern können. Warum er den Weg bisher nicht gegangen ist, ist mir tatsächlich ein Rätsel.

Selbst wenn Jackson 10kg an Masse drauf packt wird er aerodynamisch immer noch besser aufgestellt sein wie seine Konkurrenten. Dafür wird er seine Sprintleistung deutlich steigern können. Warum er den Weg bisher nicht gegangen ist, ist mir tatsächlich ein Rätsel.
Weil man nicht mal eben 10kg Masse draufbekommt. Das erfordert viel Zeit und Training und Kalorien und ist schon schwer (pun intended!) genug, wenn man "nebenbei" nicht noch täglich mit dem Rad unterwegs sein muss. Außerdem halte ich es für fraglich, ob er seinen Fahrstil mit höherem Gewicht noch so durchziehen könnte. Das ist doch genau sein Vorteil, dass er so unfassbar leicht ist und da einfach überall drüberfliegen kann.

Vielleicht sollte man da auch nicht zuviel hineininterpretieren. Letztes Jahr war er immerhin Seriensieger und Weltmeister, trotz dem großen Gewichtsunterschied zu Bruni, Pierron & Co - d.h. sein Fahrstil in Verbindung mit seinem Gewicht dürfte ja ganz gut funktionieren, auch gegen die Muskelfraktion.
Heuer spürt er dann plötzlich den Druck der nachrückenden Junioren, er ist plötzlich nicht mehr alleine der jugendliche Golden Boy, der alles niederreißt. Das braucht vielleicht ein wenig Zeit, bis man da wieder hineinfindet - aber ich denke es wird nicht lange dauern, bis der wieder ganz oben am Podest steht.

Außerdem halte ich es für fraglich, ob er seinen Fahrstil mit höherem Gewicht noch so durchziehen könnte. Das ist doch genau sein Vorteil, dass er so unfassbar leicht ist und da einfach überall drüberfliegen kann.
Ich habe mal diesen Punkt bei einem Spitzenboulderer gelesen. Bei 4kg mehr Muskelmasse müsste er im Verhältnis dazu viel mehr trainieren, um den Gewichtsnachteil auszugleichen. Das perfekte Gleichgewicht zu finden, ist die Kunst.

Vielleicht sollte man da auch nicht zuviel hineininterpretieren. Letztes Jahr war er immerhin Seriensieger und Weltmeister, trotz dem großen Gewichtsunterschied zu Bruni, Pierron & Co - d.h. sein Fahrstil in Verbindung mit seinem Gewicht dürfte ja ganz gut funktionieren, auch gegen die Muskelfraktion.
Heuer spürt er dann plötzlich den Druck der nachrückenden Junioren, er ist plötzlich nicht mehr alleine der jugendliche Golden Boy, der alles niederreißt. Das braucht vielleicht ein wenig Zeit, bis man da wieder hineinfindet - aber ich denke es wird nicht lange dauern, bis der wieder ganz oben am Podest steht.
Ich glaube ihm wird eher seine extrem wilde und grenzwertige Fahrweise zum Verhängnis, das gepaart mit Druck lässt ihn Fehler machen. Der kommt aber auch genauso stark zurück. Aber eher nicht mehr so dominant wie letztes jahr. Solche ausnahmen gab es ja auch immer wieder, Hart hat auch vier Rennen im Folge gewonnen, inklusive WM.
Am Ende hat Jackson auch nicht mit 8 Sekunden Vorsprung gewonnen. Und gewinnen kann er wohl auf fast jeder streckendienes aktuell im Weltcup gibt

Zurück