Veolo Trailer 2.0 Offroad-Fahrradanhänger: Gefedert, modular und 6,7 kg leicht

Veolo Trailer 2.0: Der gefederte Fahrradanhänger soll Gepäck und Ausrüstung auch abseits glatter Radwege transportieren

Den vollständigen Artikel ansehen:

Was meint ihr: Wäre der Veolo Trailer 2.0 etwas für eine Alpenüberquerung mit dem MTB, ein Bikepacking-Abenteuer mit dem Gravelbike oder bleibt ihr lieber beim klassischen Taschen-Setup?

Hübsch finde ich ihn, aber wild von der Preisgestaltung.
Ich guck mir jetzt mal den hier an, fand ich preislich attraktiv, kann aber zur Quali (noch) nichts sagen. Hätte ich lieber gefedert gehabt, aber mal schauen.
https://www.bike-discount.de/de/hamax-venture-cargo-fahrradanhaenger
Da die Achse von unten angeschraubt ist könntest da wahrscheinlich auch zwischen rein ein paar Elastomere einbauen für Dämpfung. Oder halt einfach die Reifen nicht so arg aufpumpen das Dämpft dann auch schon.

Da die Achse von unten angeschraubt ist könntest da wahrscheinlich auch zwischen rein ein paar Elastomere einbauen für Dämpfung. Oder halt einfach die Reifen nicht so arg aufpumpen das Dämpft dann auch schon.
Jo, bisschen Federung ist gleich nachgerüstet
OIP-2919055526.jpg

Hab gerade für mich und meinen Hund einen "Kolofogo" gekauft, da der alte Junge nicht mehr so kann, aber dennoch dabei sein will/soll. Aber der Veolo wäre tatsächlich auch eine Option gewesen. Gerade durch die Hundebox. Schönes Gefährt. Gefällt mir gut 👍

Hach wie lustig 🙄😏.Gar keine Blagen sparen noch mehr Geld und vor allem Nerven ... Familien bekommen ja alles in den Allerwertesten geblasen vom Staat und ihr heult immer noch, jämmerlich!Interessiert mich also einen Shice 😉!
Jeden Tag kommt man hier ins Forum und denkt man hätte schon das Dümmste gelesen, aber dann kommt jemand wie Du, und legt die Messlatte wieder höher. Danke! :rolleyes:

Hach wie lustig 🙄😏.Gar keine Blagen sparen noch mehr Geld und vor allem Nerven ... Familien bekommen ja alles in den Allerwertesten geblasen vom Staat und ihr heult immer noch, jämmerlich!Interessiert mich also einen Shice 😉!
OIP-1755627633.jpgGanz schön viel Meinung für so wenig Ahnung.

Aber das ist jetzt gaaaaanz weit am Thema vorbei. "Note 6, Themaverfehlung" wäre das zu meiner Schulzeit gewesen

Regt Euch mal alle ab - der Hänger hat weder was mit Kindern, MTB noch mit aktivem Radfahren zu tuen.

Das Ding ist für Hipster mit Carbon-Aero-Gravelrad, die ein Wildwasserkajak mit Foilmast und Standup-Paddle-Paddel an einen Binnensee transportieren wollen! Ist doch ganz klar im Foto im Artikel dargestellt:

Screenshot 2026-06-03 151248.jpg

Not my business ....:ka:

Ich finde solche Anhänger toll 😍
Als ich damals meinen Burley gekauft hatte, war der Veolo leider erst in der Kickstartphase. Für Familienferien mit Zelt, Kochen und kompletter Luxusschlafausrüstung perfekt geeignet. Und lässt sich bei Nichtgebrauch schön klein zusammenlegen.

20260514_094224.jpg
image-20260515-165156-727.jpeg

Sommerloch und Männertag ist vorbei.
NEIN, an Wandertagen immer das billigste Wegwerfmaterial (oder alt und kurz vor Ableben) hernehmen ;) :D

leider muss ich aus erfahrung für das fahren abseits schöner Wege 2spurige Anhänger ablehnen.
zu oft bleibt man an iwas hängen oder rumpelt mit einer Seite über unfahrbares rüber.

aber auf guten wegen sind 2spurige Anhänger gefühlt stabieler,
und schützen auch für nicht klingelnden Rasern von hinten ;)

wenn man mal unnötige Transportkosten des täglichen Bedarfs mit den Auto dagegenrechnet,
kann so ein nicht grade kleinpreisiger Anhänger,
durch sein geringes Gewicht öfter benutzt,
sogar wirtschaftlich von Verteil sein.

Wenn i was transportieren muss, nimm i s Auto.
I muss nix min Radl transportieren.
Ich betreibe auch kein Camping als Urlaub, denn die eigene Verwahrlosung als Urlaub zu bezeichnen ist mir fremd.

Zuletzt bearbeitet:
Eine einspurige Lösung ist da deutlich besser fürs Gelände und auch die Stadt (Poller auf den Wegen) geeignet!
https://tout-terrain.de/anhaenger/lastenanhaenger/mule/

Wer den Singletrailer für die Kids mal hatte wird das komplett bestätigen.

Der Mule wiegt auch unter 7kg. Und eine Zuladung von 38kg willst Du nicht im Alpencross voll ausschöpfen. Die 60kg vom Veolo Trailer erst recht nicht - siehe Kommentare für Freigaben am Rahmen. In keinem Handbuch wird das freigegenen sein. Alles auf eingene Gefahr und ohne Gewährleistung!
in der Tat, ich hatte den von Flori Wiesmann entwickelten "Nachläufer" mit Kardangelenk und "richtiger" Federung; damit bin ich wirklich mit den kids über single trails und durch die Weinberge gefahren, im sicheren Wissen, daß der genau die Fahrspur des Rades beibehält, und somit nicht irgendwo anhängt.
Der hier gezeigte Anhänger wird vermutlich primär hinter kräftigen e-bikes hergezogen; schon die 35+ kg eines müden Kindes mit Nachläufer haben mich an 8% Steigungen an meine Grenzen geführt...

Hübsch finde ich ihn, aber wild von der Preisgestaltung.
Ich guck mir jetzt mal den hier an, fand ich preislich attraktiv, kann aber zur Quali (noch) nichts sagen. Hätte ich lieber gefedert gehabt, aber mal schauen.
https://www.bike-discount.de/de/hamax-venture-cargo-fahrradanhaenger
Da isser, 8 KG schwer, ungefedert und bisher unauffällig gut. Ersten Fahrtest hat er mit Bravour bestanden (mit Sohnemann durch den Park, er ließ es sich nicht nehmen) . Grundfläche reicht für zwei Kisten Bier. Der Bollerwagenmodus funktioniert hervorragend. Die Serienbereifung wird aber noch gegen was pannensicheres getauscht. Die Leine, um den Träger am Rahmen zu fixieren, ist fummelig, da kommt noch ein geeigneter Karabiner dran.

Wenn ihr Fragen habt, dann raus damit. Vielleicht kapere ich aber nicht den Thread dafür.

Anhänge

• IMG_20260608_182736333.jpg
    IMG_20260608_182736333.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20260608_182749792_HDR.jpg
    IMG_20260608_182749792_HDR.jpg
    855,2 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20260608_182759191_HDR.jpg
    IMG_20260608_182759191_HDR.jpg
    447,8 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20260608_182831105_HDR.jpg
    IMG_20260608_182831105_HDR.jpg