Oberrohr nach Diebstahlversuch stark eingedellt/ verformt – noch fahrbar oder Bruchgefahr?

Hallo zusammen,

leider wurde vor kurzem versucht, mein Gravelbike zu stehlen (Cannondale Topstone 1, Baujahr 2020). Die Diebe haben offenbar versucht, das Schloss mit Gewalt aufzudrehen. Dabei wurde das Oberrohr erheblich beschädigt.

Das Oberrohr ist Mittig deutlich verformt und weist Dellen auf der Oberseite, seitlich sowie an der Unterseite auf. Ich hoffe, dass das auf den beigefügten Bildern einigermaßen zu erkennen ist.

Nun zu meiner Frage: Würdet ihr mit so einem Schaden noch weiterfahren oder besteht die Gefahr eines Rahmenbruchs? Der Rahmen ist aus Aluminium.

Falls der Rahmen als wirtschaftlicher Totalschaden einzustufen ist und ein Neukauf sinnvoller wäre: Was würdet ihr mit dem alten Rad machen? Als Komplettpaket zum ausschlachten verkaufen oder lieber die Komponenten einzeln anbieten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Das sieht leider ziemlich brutal beschädigt aus. Ich würde es versuchen kurzfristig zu ersetzten.
Falls die Teile noch gut sind, und dir das gesamte gut gefallen hat und gepasst hat, würde ich sie behalten und einen neuen Rahmen besorgen. Je nach budget gibt es einige Möglichkeiten

Ich würd das Teil auch inne Tonne kloppen, schon alleine deswegen weil ich jedes mal einen dicken Hals bekommen würde wenn ich die Dellen sehe.

Da gibts im KFZ Bereich so Verfahren, wie man Dellen zieht. Mit aufklebbaren Haken.
Inwiefern man das hinbekommen kann, perfekt wird das nicht mehr :ka:

Mit Knicken drin => eigentlich ist der Rahmen schrott, sehe ich auch so.

Ist alu, das verformt sich nur 1x. Bei 2x (zurückbiegen) idr Bruch. Das muss leider ersetzt werden, da gibt's nix zu diskutieren.

Da gibts im KFZ Bereich so Verfahren, wie man Dellen zieht. Mit aufklebbaren Haken.
Inwiefern man das hinbekommen kann, perfekt wird das nicht mehr :ka:

Mit Knicken drin => eigentlich ist der Rahmen schrott, sehe ich auch so.
Is ja in der Regel nur 0,8mm Blech und das auch einer großen Fläche. Am Rohr ziehste da nix.
Wär es ein Stahlrahmen könnt man mit ein Lötwerkstoff das ganze auffüllen und die stellen wieder Rund schleifen so das nix mehr siehst.
Aber Alu? Kannste nur Spachteln und hoffen das es hält.
Inder, Afrikaner und andere dritt Staatler und Ostblockler würden das ganze mit Zement auffüllen . . . ja, die sind so.

Inder, Afrikaner und andere dritt Staatler und Ostblockler würden das ganze mit Zement auffüllen . . . ja, die sind so.
:( sind "die" wirklich alle so?

Zum Rahmen:
Wird schwer, hier ne eindeutige Antwort oder Empfehlung zu bekommen. Jeder hat da ein eigenes Risikomanagement und Fahrstil, Körpergewicht, Streckenführung etc. spielen auch ne Rolle.
Ich würde es nicht mehr fahren, sehe aber seit bestimmt zwei Jahren regelmäßig ein Rad mit einem deutlich größeren Doppeknick im Oberrohr das noch gefahren wird. Scheint also im Einzelfall zu gehen.
Überleg mal, was im schlimmsten Fall passieren kann und ob es das Risiko wert ist.

Würde das auch nicht mehr fahren.

Blöde Frage
Geht da was über deine Versicherung?
Hast du bei deiner Hausrat das Rad nicht dabei? Mach dich mal schlau was die abdeckt. Evtl musst du das ganz dann noch anzeigen

An sich sollte das Rohr jetzt steifer sein als vorher 😜 aber die Bruch Festigkeit weiß keiner

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Alu langsam bricht. Wenn du es jetzt eher für die Stadt nutzt ist es auch kein Objekt der Begierde mehr

Zurück