Neues Orbea Oiz im Test: Oiz oder Nichts!

Aha, also doch noch eine neue mechanische XT und Deore.👍

1780587265379.png

Wie hieß das alte Orbea mal?
Steckachse im Hinterbau, über dem Tretlkager wird nicht erwähnt, dafür lese ich zisch mal was über 50g Zusatzgewicht.
Welche Räder fahren sich laufruhiger?
Wird als negativer Punkt erwähnt.
Scott schaft den Steckachsenadapter für den Bremsdsattel ab und Orbeo führt ihn ein.🙈

So wurden unter anderem die Kettenstreben beim neuen Oiz über alle verfügbaren Rahmengrößen S, M, L und XL hinweg auf 430 mm gekürzt – so kurz fallen die Kettenstreben bei kaum einem anderen Hersteller auf dem Markt aus. Die Begründung der Spanier: Die Agilität und Beschleunigungsfähigkeit des Rades werde damit erhöht, Kompromisse in Bezug auf reduzierte Laufruhe bei höheren Geschwindigkeiten würden nur marginal ausfallen.
Für die Nachwelt.
Ich bin gespannt, wie die Begründung bei 32" ausfallen wird.😆

Aha, also doch noch eine neue mechanische XT und Deore.👍
Weils keine Cues ist meinste? Bei dennen soll noch jemand durchblicken.

Ab heute ist das alte unfahrbar 😉
Das mit Sicherheit nicht, aber altbackden sieht es jetzt schon aus.^^
Insofern geht die Rechnung bei Orbea schon auf.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nie gehört daß das alte Oiz so ne Gummikuh sein soll.
Problem war eher dass das extrem auf die Lager gegangen ist. Da wurde im vorigen Modell zwar nachgebessert, aber bei meinem Model von 22 muss ich mit der Bremsflüssigkeit auch gleich die Lager tauschen. Die Lager sind extrem schnell ausgeschlagen und dann wobbelt es wirklich.

Anderer Kritikpunkt der behoben wurden scheint das „Link“ zu sein. Das alte „plastikteil“ neigt zum brechen…
Sofern hat Orbea einiges gefixt das vorher kritisiert wurde, nur haben sie die Probleme dem Kunden gegenüber halt immer bestritten… aber Schwamm drüber, gefixt ist gefixt.
Abgesehen von den kleinen Ärgernissen, zum Fahren das genialste Bike das ich je hatte. Und das neue klingt noch besser 😍
4 Kolben für vorne im Konfigurator würde ich auch feiern. Hatten wir bei beiden Oiz selber nachgerüstet.

Ernst gemeinte Frage:
Im XC Bereich werden Leitungen durch den Steuersatz immer noch als Vorteil gesehen?

Oder ist‘s da schlicht egal.

Ich frage, weil man zuletzt bei vielen neuen Bikes und Rahmen wieder davon abgerückt ist, bzw. wie z.B. am Tyee sogar extra wieder einen Rahmen mit Leitungsführung am Steuerrohr nachgeschoben hat.

Find es auffällig, das bei XC-Bikes weiter darauf gesetzt wird, weil es im Zweifel 10g Rahmengewicht spart. 🤷🏻‍♂️

Find es auffällig, das bei XC-Bikes weiter darauf gesetzt wird, weil es im Zweifel 10g Rahmengewicht spart. 🤷🏻‍♂️
Liegt vielleicht einfach daran, weil XC-Bikes recht teuer sind und vorwiegend von Leuten gefahren werden, die das nötige Kleingeld haben, die Dinger dann einfach in die Werkstatt zu stellen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Diese seltsamen Lenker-Vorbau-Kombinationen (aus einem Guß) würde doch sonst niemand fahren.

Ich hab den Vorgänger als Alu Variante, die Kabel durch den Steuersatz reiben sich komplett auf, bereits nach 200km war deutlicher Abrieb an den zug Hüllen zu sehen.
Außerdem knackt es teils fürchterlich. Ob das davon kommt...
Hoffe da wurde irgendwie nachgebessert.

Ernst gemeinte Frage:
Im XC Bereich werden Leitungen durch den Steuersatz immer noch als Vorteil gesehen?
Im XC werden überwiegend elektronische Schaltungen und dazu FA oder das System von Fox gefahren.
Ist eine Leitung.
Spart bestimmt Kosten und Gewicht bei der Herstellung.

Specialized verzichtet gar beim Trailbike SJ15 Carbon auf Leitungen für eine mechanische Schaltung :spinner:

Optisch eventuell auch schöner wie beim neuen Giant.

Ich mag den Quatsch nicht. Und beim letzten Oiz sind die Leitungen regelrecht kaputt geschliffen worden.

Muss man halt bei anderen Firmen kaufen, wenn man das mit den Leitungen durch den Steuersatz nicht mag.

Liegt vielleicht einfach daran, weil XC-Bikes recht teuer sind und vorwiegend von Leuten gefahren werden, die das nötige Kleingeld haben, die Dinger dann einfach in die Werkstatt zu stellen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Diese seltsamen Lenker-Vorbau-Kombinationen (aus einem Guß) würde doch sonst niemand fahren.

Liegt vielleicht auch daran dass sich an den außenliegenden Leitungen Dreck besser ansammeln kann, und auch Aerodynamik wird ein Thema sein. Da die Bikes auch im Marathon gefahren werden: Keegan Swenson wurde letztes Jahr mit einem Schnitt von 20,7km/h Weltmeister, bei 5000hm auf 125km.

Liegt vielleicht auch daran dass sich an den außenliegenden Leitungen Dreck besser ansammeln kann, und auch Aerodynamik wird ein Thema sein. Da die Bikes auch im Marathon gefahren werden: Keegan Swenson wurde letztes Jahr mit einem Schnitt von 20,7km/h Weltmeister, bei 5000hm auf 125km.
So einen Schnitt habe ich nicht mal im Bikepark 😳😳😳

Ernst gemeinte Frage:

Oder ist‘s da schlicht egal.
Vorteil nicht, aber es spitzt sich immer mehr zu, wie beim Rennrad, bekommen jetzt auch immer mehr XC Bikes spezielle Lenker.

Zum Beispiel habe ich nie verstanden, warum man solche unförmigen und unnötigen Vertiefungen in das Steuerrohr macht, anstatt etwas rundes und somit einheitliches zunehmen.

Das Arc8 Evolve hat sowas auch und wurde bei Avona wieder abgeschaft.
Scheint ja also zu gehen.

1780610400863.png

Die Vorteile oder Hintergründe, werden einem auch nicht näher erläutert, sondern seitens Hersteller einfach gemacht.

Vielleicht kann MTB-News in Zukunft nachfragen, was sich die Hersteller bei Rad XYZ dabei gedacht haben.

Ansonsten kann mich gerne jemand korrigieren oder etwas ergänzen.
Scott fing mal mit diesen propritären Lenkern an und immer mehr Hersteller ziehen jetzt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind mal Zahlen!
Nur zum Vergleich, 20 gramm darf ein Standard Brief wiegen.
Und rund 1 Million Farbkombinationen????
Na ja, wenn es so dasteht...

So wie es da steht optisch ein sehr schönes Rad und sicher auch ein sehr gut perfomendes XC Racebike. Für mich sind Leitungen durch den Steuersatz beim MTB ein Ausschlusskriterium, weil ich einfach noch gerne mechanisch unterwegs bin. Denke, wenn man auf elektronische Schaltung und Dropper setzt, spielt es keine wirkliche Rolle mehr, wo die Bremsleitung durch geht. Die Lenker-Vorbau Einheiten sind meiner Meinung nach für die XC Profis sicher von Vorteil, machen an Komplettbikes für den Otto Normalverbraucher aber wenig Sinn, da die Sitzposition in der Regel meistens an den entsprechenden Fahrer angepasst werden muss. Selten passt ein Rad so, wie es der Hersteller hinstellt. Wenn man seine perfekte Position gefunden hat und Vorbaulänge/Winkel, Lenkerposition angepasst hat, kann man sich dann, wenn man es unbedingt benötigt, eine entsprechende passsende Lenker-Vorbaueinheit nachträglich montieren.

Zurück