Neues Orbea Oiz im Test: Oiz oder Nichts!

Das Arc8 Evolve hat sowas auch und wurde bei Avona wieder abgeschaft.
da verschiebt sich beim lenkeinschlag die abdeckung oder? das war komplett gruselig.

ich bin pro mechanisch. firmen die keine schaltseile mehr vorsehn werden niemals geld von mir sehn. wahrscheinlich kaufen aber genug andere.

da verschiebt sich beim lenkeinschlag die abdeckung oder? das war komplett gruselig.

ich bin pro mechanisch. firmen die keine schaltseile mehr vorsehn werden niemals geld von mir sehn. wahrscheinlich kaufen aber genug andere.
Jupp genau.

Im Road Bereich ist das schon zum Standard geworden.
Auf der Fläche lassen sich im Sommer anschließend Eier braten.

1780650574258.png
1780650674281.png

Same!

Ich feier meine mech. XX1 nach wie vor.
Seit 2015 die selbe Außenhülle und Bowdenzug verbaut und hat schon einige 24h Rennen mit erlebt. ^^

Wenn ich die mech. Schaltung nach Monaten wieder mal nutze, hat sich nichts verändert, ich muss mich auch nicht umgewöhnen.

Der SRAM Trigger hat einen sehr kurzen Hebelweg und ich kann diesen auch gut mit dem Mittelfinger von hinten erreichen.

Wie man kürzlich beim Unbound Gravel gut sehen konnte, haben einige Athletinnen sich dazu entschlossen, ihr Rad an der Brücke zu tragen, weil sie Angst hatten, dass ihre Elektronik absaufen könnte.

Obwohl ich auch die AXS XX1, Transmission, XPLR und DI2 fahre.
Bin ich nach wie vor der Meinung, dass Rennräder, wegen des kürzeren Hebelwegs, am meisten davon profitieren.

Am MTB würde ich elektronisch null vermissen.
Der Bowdenzug ist kein Defizit an der Technik, sondern eine Fleißarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Schickes Teil. Da könnte ich nochmal schwach werden!

Interessant die Platzierung. Konsequent auf XC-Race und damit die sportlich motorlose MTB-Zone bedient und bei 32er erstmal die Marktentwicklung abwarten, wobei es da erstmal darum gehen wird, überhaupt das Kaufinteresse abzuwarten.

4500km mit meinem 2023er Oiz und noch kein Lager defekt. Wabbelig ist da auch nichts.
Bei nem Kollegen mit nem Alu-Oiz hat sich neulich auch ein Hinterbaulager verabschiedet... irgendwas wird schon an der allgemein berichteten hohen Wartungsanfälligkeit dran sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das am zum Evolve baugleichen Müsing Specter auch - ich konnte über den Acros-Support eine passende Abdeckung für "normale" Lenker finden (beim Rahmen ist eine dabei, die für den teilintegrierten proprietären Lenker gedacht ist), aber leider gibt es keine passenden Gummistopfen, Acros meinte "ordentlich Fett, dann passt das". Habe ich bisher so gemacht, bin gespannt, wie der Steuersatz nach jetzt ca. einem Jahr aussieht.
Dümmstes "Feature" an einen sonst sehr schönen Rahmen (der letztes Frühjahr für 400€ bei BD verschleudert wurde, da kann man dann noch weniger dran meckern 😉).

Der Syncros Lenker, sieht wohl am besten wie eine Einheit aus.
Ich bin gespannt, ob Scott einen neuen Lenker entwickelt, aktuell ist noch der alte Lenker am Prototypen Bike verbaut.

1780671644200.png
1780671686138.png

Der neue Orbea Lenker, sieht mit Spacer unten drunter ziemlich albern aussehen.
Eine Leitungsführung an der Seite macht schon Sinn, warum aber nicht unten drunter oder den Shape so designen, dass alles stimmig und wie aus einem Guss ausschaut.

1780671581115.png
1780672239499.png

Und mit klassischen Vorbau, sieht das neue Orbea Oiz beknackt und nicht zuende gedacht aus.

1780671971158.png

Der Syncros Lenker, sieht wohl am besten wie eine Einheit aus.
Ich bin gespannt, ob Scott einen neuen Lenker entwickelt, aktuell ist noch der alte Lenker am Prototypen Bike verbaut.

Anhang anzeigen 2383289Anhang anzeigen 2383291

Der neue Orbea Lenker, sieht mit Spacer unten drunter ziemlich albern aussehen.
Eine Leitungsführung an der Seite macht schon Sinn, warum aber nicht unten drunter oder den Shape so designen, dass alles stimmig und wie aus einem Guss ausschaut.

Anhang anzeigen 2383288Anhang anzeigen 2383305

Und mit klassischen Vorbau, sieht das neue Orbea Oiz beknackt und nicht zuende gedacht aus.

Anhang anzeigen 2383303
Was ein Gruselkabinett! 🫣

Das Bild ist wirklich von einem der günstigeren Modelle des neuen Oiz "ab Werk"??
Jepp vom aktuellen Oiz.

Du hast also die Wahl zwischen unschön und verkackt.🥹😂

Der ganze Hirnschmalz, ist für die Dämpferaufnahme hops gegangen.

Naja zumindens weiß ich jetzt, wofür die 2 Löcher an der Seite gedacht waren, die ich vor Wochen schon gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als würde auch bei der mechanischen Version die Dämpfung gegen eine Feder getauscht? 😤
genauso wie bei den Bildern der neuen Saint. Sieht genauso aus wie bei den Di2 Schaltungen, vielleicht ist das Federgehäuse sogar ein Gleichteil zwischen mechanisch und elektrisch. Macht keinen Sinn für mich, keiner hat Lust auf eine Klapperkiste. Bis auf den erhöhten Wartungsaufwand für die Kupplung hatte niemand bisher ein Problem damit, vorallem in Zeiten von UDH bekommt man Schaltaugen schnell einen Ersatz falls das Schaltwerk an einem Stein hängen bleibt wegen des zusätzlichen Centimeters, den die Kupplung aufträgt. Den neuen Leitungseingang finde ich hingegen top da 99 der Räder die Leitung durch die KS verlegt haben und auch bei einer Sitzstrebenverlegung wie bei Forbidden der Winkel noch passt

...kommen beim neuen Oiz Steifigkeitsgewinne zustande durch die Abkehr von der klassischen Monocoque-Carbon-Produktion, bei der große Rahmenteile in Formen als Schale laminiert werden, hin zu einer Tube-to-Tube-Lösung, bei der einzelne Segmente des Rahmens an kritischen Punkten verbunden werden: Da die Stellen, an welchen verschiedene Teile des Rahmens zusammengeklebt werden, dickere Carbon-Strukturen verursachen und dadurch mehr Steifigkeit an diesen Stellen generiert werden kann...
Man stellt es also ernsthaft so dar, dass es Steifigkeitsvorteile hätte, wenn man kleinere Teile laminiert und die dann miteinander verklebt? Weil die Klebestelle dickere Strukturen bedingt? Klar doch... :rolleyes:

Zurück