Kaufberatung - Chisel oder was anderes?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Realitätscheck von Leuten, die mehr Hardtail-Erfahrung haben als ich.

Kurz zu mir: Ich komme aktuell von einem Specialized Turbo Levo. Das Bike macht Spaß, aber es ist natürlich ein ziemlicher Brocken.

Gerade bei Sachen wie Manuals, Bunny Hops oder generell spielerischem Fahren habe ich oft das Gefühl, gegen Gewicht und Länge zu kämpfen.

Zusätzlich dazu habe ich mit dem Rauchen aufgehört und fahre seitdem deutlich mehr Rad. Ich möchte deshalb zusätzlich zum Levo ein normales Bike ohne Motor haben – für Fitness, Touren, Urlaub, Feldwege mit den Kindern, mal ein Wochenende auf Rügen, mit meinem Bruder seinem Gravel mitfahren usw.

Mir wurde von Chatgpt mehrfach das Specialized Chisel empfohlen: leicht, modern, effizient und als Ergänzung zum Levo logisch.

Was mich allerdings skeptisch macht, ist die Ausstattung. Für rund 1.200 - 1500€ bekommt man eine Judy-Gabel, einfache Bremsen, keine Dropper Post und generell halt irgendwie nix.

Wenn ich mir andere Bikes in der Preisklasse anschaue (Radon Jealous, Cragger usw.), bekomme ich deutlich mehr Ausstattung fürs Geld.

Deshalb meine Frage an euch:

Ist das Chisel wirklich so gut, dass man die eher einfache Ausstattung in Kauf nehmen sollte?

Oder würdet ihr für meinen Einsatzzweck eher etwas anderes empfehlen?

Chatgpt kommt immer wieder auf das Chisel zurück, die anderen wären: zu schwer, weniger verspielt, weniger verzeihend, steifer, weniger lebendig, weniger poppig usw.

Wichtig ist mir:

• Touren und Fitness
  • Alltag und Familienausflüge
  • gelegentliche Wald- und Flowtrail-Runden
  • möglichst leichtes und lebendiges Fahrgefühl
  • sollte sich deutlich anders anfühlen als mein Turbo Levo
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

das chisel ist nett, aber geotechnisch auch nicht mehr das modernste.
ich hab mir zum DC Fully ein Hardtail (oder besser gesagt 2) geholt, bin die paar tausend Kilometer gefahren, habe jetzt ein Chisel FS und nun steht das Hardtail mehr oder weniger das ganze Jahr.

Ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst, aber ich würde eher ein XC Fully empfehlen. Vielleicht auch ein China-Rahmen (Epic oder Oiz Klon).

Budget?

Größe und SL?

Aber für den beschriebenen Zweck top.

Der Rahmen hat viel Potential für Upgrades.

Bei Specialized bekommt man häufig nicht so gut ausgestattete Räder im Vergleich zu Cube, Radon, Rose, etc…

Ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst, aber ich würde eher ein XC Fully empfehlen
Das Chisel Fully ist bei einem guten Angebot nicht viel teurer.
Definitiv auch eine Überlegung wert

Der Rahmen hat viel Potential für Upgrades.
Wenn du ein vollständiges Rad kaufst, um Teile davon gegen Bessere zu ersetzen, dann kaufst du diese Teile ja zwei Mal, einmal in "gut" einmal nicht so doll. Find ich ehrlich rausgeschmissenes Geld. Dann doch lieber gleich ein Rad kaufen, was gleich die guten Teile hat. Oben wurde das Radon Jealous genannt, das gibts in X Ausstattungsvarianten, da wird doch eine Variante dabei sein, die preislich und ausstattungsmäßg von vorneherein passt ohne noch dran rum schrauben zu müssen. (ich fahre den inzwischen 9 Jahre alten Vorgänger und das Rad macht immer noch mächtig Spaß.)

ich hab mir zum DC Fully ein Hardtail (oder besser gesagt 2) geholt, bin die paar tausend Kilometer gefahren, habe jetzt ein Chisel FS und nun steht das Hardtail mehr oder weniger das ganze Jahr.

Ich weiß nicht wieviel du ausgeben willst, aber ich würde eher ein XC Fully empfehlen. Vielleicht auch ein China-Rahmen (Epic oder Oiz Klon).
Danke für deinen Input, das macht mich nun etwas unsicher.

Da ich ja vom Turbo Levo komme, suche ich bewusst etwas Leichtes ohne Motor, um wieder mehr selbst zu arbeiten und fahrtechnisch dazuzulernen. Das Levo macht zwar Spaß, fühlt sich für mich aber oft eher wie ein Panzer an, der alles glattbügelt.

Mein ursprünglicher Gedanke war deshalb ein XC-Hardtail. Nicht um Rennen zu fahren, sondern für Fitness, Feierabendrunden, Feldberg hochkurbeln, Flowtrails wie Kiedrich oder Stromberg, Urlaub auf Rügen oder in Holland und auch mal mit meinem Bruder durch die Gegend zu fahren, wenn er auf dem Gravel unterwegs ist.

Jetzt höre ich : „Kauf direkt ein XC-Fully, die sind mittlerweile kaum schwerer.“

Und tatsächlich habe ich gerade ein Chisel FS Angebot für rund 1.800 € gefunden. Das bringt mich wieder ins Grübeln, weil das Rad angeblich auch nur um die 13 kg wiegt.

Andererseits frage ich mich, ob ich dann nicht wieder genau in die Richtung gehe, aus der ich eigentlich komme: mehr Komfort, mehr Traktion, mehr Reserven.

Deshalb die Frage an die Hardtail- und XC-Fully-Fahrer hier:

Wenn ihr bereits ein Levo oder anderes E-MTB hättet und explizit ein leichtes Bike zum Lernen, Auspowern und Kilometerfressen suchen würdet – würdet ihr heute noch ein XC-Hardtail kaufen oder direkt zum XC-Fully greifen?

deswegen ja der Hinweis auf das Budget 😉
Ein XC Fully ist in der Regel eher etwas straffer abgestimmt und du kannst ja im Zweifel am Dämpfer den Lockout nutzen.

Ob das Rad nun 10 oder 12kg wiegt macht nicht den Riesenunterschied. Eher die Geo, Position auf dem Rad und welche Reifen du fährst.

Ich kann am Ende nur aus meinen Erfahrungen sprechen und ich finde ein XC Fully fährt sich genauso schnell, leicht und verspielt wie ein Hardtail, bietet aber eben doch einen gewissen extra Komfort.

Ich an deiner Stelle würde in einen passenden Bikeladen gehen und mir beide Varianten mal anschauen/probefahren.

Du kannst natürlich auch bei deiner Ursprungsidee verbleiben, damit machst du grundsätzlich nichts verkehrt.

Wenn du nichts ersetzen willst, dann ist deine Idee mit z.B. dem Radon/Cube/etc. besser.

Ich habe das Chisel, ist schon ein schöner Rahmen, aber auch nichts besonders.
Fahren tut er sich aber echt gut 👍
Im Vergleich gegen manche andere ist Specialized aber wirklich mies was die Ausstattung für den Preis angeht! Dafür aber neu so gut wie Ausverkauft 😅
Ich habe mir nur den Rahmen gekauft und aufgebaut, als Komplettrad war es mir zu teuer und ich hatte ah alle Teile zuhause.
Also, wenn du nur auf Preis schaust lass es mit dem chisel und such dir ein anderes. Wenn du einen guten Rahmen willst passt das Chisel.
Was vielleicht noch ein Minuspunkt ist : kein UDH sondern normales Schaltauge! Mich stört das nicht, ich fahre eh Shimano

Ich habe mir nur den Rahmen gekauft und aufgebaut, als Komplettrad war es mir zu teuer und ich hatte ah alle Teile zuhause.
Also, wenn du nur auf Preis schaust lass es mit dem chisel und such dir ein anderes. Wenn du einen guten Rahmen willst passt das Chisel.
Plus 1....🤙

Chisel/Rahmen ganz nice zum aufbauen.

Als Komplettrad gibts def besseres in der Preisklasse.

sieht tatsächlich ganz gut aus!

ich wers heute mal ein chisel fs und ein epic 8 evo probefahren. irgendwie wird der wunsch immer größer auch neben dem e-mtb ein mtb zu haben für touren und trails, vom hardtail bin ich glaube ich ab.

ich wers heute mal ein chisel fs und ein epic 8 evo probefahren.
:daumen:
... vom hardtail bin ich glaube ich ab.
Das ging ja schnell - ich denke, Du solltest so ein (leichtes) Hardtail zumindest mal probefahren ;), wenn Du dann doch ein Fully kaufst, hast Du wenigstens den Vergleich selbst erlebt :).
Selber erfahren halte ich für wesentlich wichtiger als die Stimmen / Meinungen anderer :rolleyes:, sei es User aus dem Forum, Kumpel im realen Leben oder gar ChatGPT.
... am Ende ... ein XC Fully fährt sich genauso schnell, leicht und verspielt wie ein Hardtail, bietet aber eben doch einen gewissen extra Komfort.
Ich an deiner Stelle würde in einen passenden Bikeladen gehen und mir beide Varianten mal anschauen/probefahren.
:daumen:

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal einen Realitätscheck von Leuten, die mehr Hardtail-Erfahrung haben als ich.

Kurz zu mir: Ich komme aktuell von einem Specialized Turbo Levo. Das Bike macht Spaß, aber es ist natürlich ein ziemlicher Brocken.

Gerade bei Sachen wie Manuals, Bunny Hops oder generell spielerischem Fahren habe ich oft das Gefühl, gegen Gewicht und Länge zu kämpfen.

Zusätzlich dazu habe ich mit dem Rauchen aufgehört und fahre seitdem deutlich mehr Rad. Ich möchte deshalb zusätzlich zum Levo ein normales Bike ohne Motor haben – für Fitness, Touren, Urlaub, Feldwege mit den Kindern, mal ein Wochenende auf Rügen, mit meinem Bruder seinem Gravel mitfahren usw.

Mir wurde von Chatgpt mehrfach das Specialized Chisel empfohlen: leicht, modern, effizient und als Ergänzung zum Levo logisch.

Was mich allerdings skeptisch macht, ist die Ausstattung. Für rund 1.200 - 1500€ bekommt man eine Judy-Gabel, einfache Bremsen, keine Dropper Post und generell halt irgendwie nix.

Wenn ich mir andere Bikes in der Preisklasse anschaue (Radon Jealous, Cragger usw.), bekomme ich deutlich mehr Ausstattung fürs Geld.

Deshalb meine Frage an euch:

Ist das Chisel wirklich so gut, dass man die eher einfache Ausstattung in Kauf nehmen sollte?

Oder würdet ihr für meinen Einsatzzweck eher etwas anderes empfehlen?

Chatgpt kommt immer wieder auf das Chisel zurück, die anderen wären: zu schwer, weniger verspielt, weniger verzeihend, steifer, weniger lebendig, weniger poppig usw.

Wichtig ist mir:

• Touren und Fitness
  • Alltag und Familienausflüge
  • gelegentliche Wald- und Flowtrail-Runden
  • möglichst leichtes und lebendiges Fahrgefühl
  • sollte sich deutlich anders anfühlen als mein Turbo Levo
Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Für das Profil ist eine Judy vollkommen ausreichend. Eine Seite Schalter genauso wie eine XT. So what. Würde ich viel eher darauf achten, dass der Rahmen gut ist (BSA und übliche Standards), die Geo passt und ein Firma dahinter steht, die mir zügig Ersatzteile liefert.
Ich habe ein Alma in Alu für ziemlich genau das gleiche Profil. Passt für mich.

Wenn Du jetzt ein FS holst, wird der Abstand wieder kleiner zum Levo...

Wenn Du jetzt ganz viel Bunny hop, manuals und so weiter machen willst, mit den entsprechenden Crashes, ist ein XC Rad auf Dauer nicht stabil genug.

Wenn Du jetzt ganz viel Bunny hop, manuals und so weiter machen willst, mit den entsprechenden Crashes, ist ein XC Rad auf Dauer nicht stabil genug.
Von der Größe und dem Gewicht des TE wissen wir nichts - solange das "im Rahmen" ist, halte ich die Aussage für Quatsch.
Da wird auch ein als XC ausgewiesenes Rad halten :) - gehen jedoch 2m und 120kg wie ein Berserker auf den Jumptrail, wird selbst ein Trailbike nicht lange halten ...

Von der Größe und dem Gewicht des TE wissen wir nichts - solange das "im Rahmen" ist, halte ich die Aussage für Quatsch.
Da wird auch ein als XC ausgewiesenes Rad halten :) - gehen jedoch 2m und 120kg wie ein Berserker auf den Jumptrail, wird selbst ein Trailbike nicht lange halten ...
Du kannst die Aussage halten für was du willst, Specialized gibt für das Chisel Kategorie 3 an, und sagt explizit "No jumps".
Bei meinem Alma ist Kategorie ASTM 3 und Drops und jumps bis 60cm angegeben.
Fahrergewichtelimits findet man ebenso im Handbuch.

Zurück