Manitou Mezzer

Techie oder PM ?? 8-)
Er betont bei der exakten 110mm Anpassung mit dem roten Ring aber auch "when the axle is torqued, thats the key thing".
Weiter hinten im Text erzählt er aber auch was davon, daß das System mit dem roten Ring weniger empfindlich auf Toleranzen in der Achsbreite reagieren soll, weil der Ring "entkoppelnd" wirkt.
Das klingt für mich dann aber doch eher Marketing BS..

Techie oder PM ?? 8-)
Er betont bei der exakten 110mm Anpassung mit dem roten Ring aber auch "when the axle is torqued, thats the key thing".
Weiter hinten im Text erzählt er aber auch was davon, daß das System mit dem roten Ring weniger empfindlich auf Toleranzen in der Achsbreite reagieren soll, weil der Ring "entkoppelnd" wirkt.
Das klingt für mich dann aber doch eher Marketing BS..

Wie bei allen. Aber mich interessiert fährt sie sich besser als die anderen Hersteller und baut auf den Qualitäten der Vorgängerin auf?

Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue Mezzer-Federgabel gekauft. Ich habe den Achsabstand ohne Achse gemessen, und er beträgt 108,5 mm statt 110 mm.

Könnte das zu einer Fehlausrichtung der Gabel führen? Sie läuft nicht richtig rund, selbst mit kalibrierten Buchsen.

Sollte ich den Lack und etwas Aluminium da wo die Nabe aufliegt etwas abschleifen, oder lieber sein lassen? Und wie mache ich das am besten?

Ich muss mein persönliches damaliges Fazit zur mezzer revidieren. Die aktuelle (dritte) mezzer mit unfahrbaren 51er Offset funktioniert hier auf Elba im Gerumpel wirklich hervorragend. Angenehmer Gegenhalt, effektiver hbo und sensibles Ansprechverhalten. Denke da werde ich ein Auge auf die neue werfen sobald irgendwo verfügbar.
Die rcz mezzer bleibt jetzt statt der Lyrik erstmal im vala.

Vielleicht muss ich bei der neuen dann nur zwei statt drei kaufen bis eine gut ab Werk läuft 🤓
Ärgere mich eher keine zweite von rcz für die 250€ geholt zu haben

Vielleicht muss ich bei der neuen dann nur zwei statt drei kaufen bis eine gut ab Werk läuft 🤓

wo lang der unterschied der verschiedenen mezzer. weiß man warum die eine gut und die andere schlecht lief? Kann man die schlechten "reparieren"
lg.g.

😄👍 Am besten machen: 3 auf gleichen Druck aufpumpen, mit Waage ansprechverhalten testen und die anderen 2 der Rückgabe überführen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,mir ist bei der Gabel am Rad meines Sohnes etwas aufgefallen. Ist zwar keine Mezzer, aber auch von Manitou. Vielleicht liest dies ja jemand, der die kennt.

Muss der Nippel des Ventils so weit rausgucken? Ein Werkzeug das man für den Nippel eines normalen Autoventils nehmen kann passt da leider nicht.
Kann ich den irgendwie wieder reinschrauben oder muss vielleicht das ganze Ventil getauscht werden? Oder ist das normal? :)

Danke im voraus!
IMG_20260608_145134800.jpg
IMG_20260608_145149155.jpg

Hi,mir ist bei der Gabel am Rad meines Sohnes etwas aufgefallen. Ist zwar keine Mezzer, aber auch von Manitou. Vielleicht liest dies ja jemand, der die kennt.

Muss der Nippel des Ventils so weit rausgucken? Ein Werkzeug das man für den Nippel eines normalen Autoventils nehmen kann passt da leider nicht.
Kann ich den irgendwie wieder reinschrauben oder muss vielleicht das ganze Ventil getauscht werden? Oder ist das normal? :)

Danke im voraus!Anhang anzeigen 2384988Anhang anzeigen 2384989
Wenn du den Kern meinst, ja das ist Absicht, manitou hat keinen Ausgleich zwischen negativ und positiv Kammer sondern macht das über die Dämpferpumpe

Hier eine Gen1 mezzer
IMG_0049.jpeg

Falls jemand ne Mezzer pro in 29 mit 44er Offset abzugeben hat einfach mal Bescheid geben. Könnte wohl noch eine gebrauchen. 150mm wären ideal. Ansonsten nach Möglichkeit mit spacern.

Zurück