Saarvertikal 06.06.2026

Am 06.06.26 geht es wieder einmal quer durchs schöne Saarland mit 130km und 2000hm.
Start in Nonnweiler und Ziel in Karlsbrunn.
Anmeldung und alle weiteren Infos unter:
https://rideforhelpday.de/events/saarvertikal-06-06-2026-2/
Saarvertikal 2026 Story.jpeg

nächstes Jahr fahre ich mit! Bis dahin muss ich mir noch eine geschickte Logistiklösung überlegen :cooking:🚌
Die gibt es! Mit einem frühen Zug von Saarbrücken bis Türkismühle. Da wirst du schon am Bahnhof andere mit ihren Fahrrädern treffen.

Ab Türkismühle gemeinsam über einen toll fahrbaren Bahnradweg zum Start.

Am Ende über Forbach zurück nach Saarbrücken.

Damit kommen im ganzen vielleicht 40km dazu aber fast keine Höhenmeter und nur gut fahrbare Wege. Die sind nicht fordernd, man kann die gut als Zubringer verbuchen.

Und du wirst nie alleine unterwegs sein.

t.

Der Wetterbericht sieht ziemlich günstig aus. Moderate Temperaturen, eher bedeckt, aber kein Regen - besser wird's nicht.

Von Türkismühle Bahnhof bis Start sind es laut Google Maps 11,5 km, meine Heimreise bis Dudweiler sind vom Ziel aus rund 25 km - wenn man es nicht weit zu einem Bahnhof hat, sind es ab und bis SB HBF sogar eher "nur" 30 km extra.

Von Karlsbrunn nach Nonnweiler zurück schlägt Google Maps was mit knapp 72 km und fast 700 hm vor, wenn man mit dem Auto zum Start und unbedingt die 200 km (und eventuell auch die 3000 hm) knacken will.

Ich habe bisher drei Varianten ausprobiert: 2022 bringen und abholen lassen, 2023 mit zwei Autos gefahren, eins am Ziel geparkt und mit dem anderen zum Start und nachher retour und 2024 als Solo-Selbstversorger-Nachholtermin einfach von zu Hause aus in einem durchgefahren.

Dieses Jahr werde ich vermutlich mit dem Auto an den Start fahren, dann habe ich einen Vergleich zu meinen früheren Zeiten und kann verhältnismäßig früh starten, ohne mitten in der Nacht aufstehen zu müssen. Nach Hause sollte ich es auf jeden Fall noch mit dem Rad schaffen und danach habe ich die Option, das Auto am selben Tag oder erst einen Tag später zu holen.

Auto steht mir leider nicht zur Verfügung :)

8km bis Lebach Bahnhof, dort um 5:24Uhr starten, 11,5km Türkismühle -> Start, 130km Strecke, 8km bis Forbach, Zug nach Dillingen und von da aus nach Hause 16km.
Macht ~173km. Ich befürchte, dafür ist mein Sitzfleisch noch nicht (oder nicht mehr?) bereit... o_O

8km bis Lebach Bahnhof, dort um 5:24Uhr starten, 11,5km Türkismühle -> Start, 130km Strecke, 8km bis Forbach, Zug nach Dillingen und von da aus nach Hause 16km.
Macht ~173km. Ich befürchte, dafür ist mein Sitzfleisch noch nicht (oder nicht mehr?) bereit... o_O
Klingt doch nach 'nem Plan?! Spätestens in Saarbrücken mit dem Einstieg in den Zug beginnt die Party!

t.

ich nehm das für nächstes Jahr mal fest mit auf die Agenda und trainiere bis dahin mein Sitzfleisch noch ein wenig :cooking:

Allen die diesen Samstag am Start sind wünsche ich schonmal ne tolle Tour! Ich drücke die Daumen dass es trocken bleibt!

Vielen herzlichen Dank an alle für eure Teilnahme und Spenden
Wetter und Stimmung waren super.
Das Spendenergebnis wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.
Ihr könnt euch schonmal den 5.6.27 im Kalender vermerken.

Zurück