LightCarbon Gravel-Allroad-Endurance LCR018-D und andere...

Meine klappernden Leitungen lassen sich wohl beheben, denn die sind es gar nicht.

Ist ist ein Plastikteil der Handschlaufe meines Garmin. Offenbar hatte ich das immer unbewusst so montiert, dass das Teil unten und somit nicht sichtbar war. Heute war's dann mal oben. Als es zu klappern begonnen hat, habe ich drauf gedeückt und siehe da, das Klappern war weg.

20260607_094044.jpg

Meine klappernden Leitungen lassen sich wohl beheben, denn die sind es gar nicht.

Ist ist ein Plastikteil der Handschlaufe meines Garmin. Offenbar hatte ich das immer unbewusst so montiert, dass das Teil unten und somit nicht sichtbar war. Heute war's dann mal oben. Als es zu klappern begonnen hat, habe ich drauf gedeückt und siehe da, das Klappern war weg.

Anhang anzeigen 2384266
🥸 Ich hab mich echt gefragt wie die Leitungen im Cockpit klappern können.

🫣 hab letztens auch ein komisches Prellen gehabt, aber immer nur am linken Auflieger. Panik, dass der lose sein könnte. Nö. Aber immer wieder dieses deutlich spürbare Prellen. Und auch nur links. 🫣 dann kam mir ein Verdacht und ich hab meine Uhr mal weggemacht unterwegs und zack alles gut. 🤐

Hi darf ich mal fragen was die Ramen bei euch so gekostet haben?

Ich schreibe mit Lee ? (oder mehreren Lees)
derzeit wegen einem LCG072-D und dort wird im moment von 930 Dollar + 260 Dollar für die Lakierung. (Ink Steuern und Lieferung)
Würde mich halt interessieren ob das Personelle Preise sind oder die bei allen gleich sind.

Weiter überrascht mich etwas das derzeit wohl obwohl gravel keinerlei Befestigungspunkte mehr vorgesehen sind...
Ist das dann nicht eher ne neue Variante von Rennrad?

Servus Chris, ich habe vor drei Wochen den LCG018-D Rahmen, mit dem HBR17 Cockpit bestellt. Nur mit Klarlack waren es 897$ inklusive Versand. Grüße Matze

Ich bin am Samstag mit dem Bike einen 200er gefahren. Das LCR018-D ist so unscheinbar zuverlässig, das ist echt nett. Was ich merke ist, dass die STIs zu hoch montiert sind, das wird geändert.
1780917854685.png

Auch ein großes "Lob" an die Oberrohrtasche (ohne Werbung machen zu wollen). Da passt alles rein, was man für einen Tag im Sattel braucht.

Die Tasche habe ich mir auch schon einmal angesehen. Allerdings braucht's da aber scheinbar ausreichend Spacer für die Montage vorne.

Hi darf ich mal fragen was die Ramen bei euch so gekostet haben?

Ich schreibe mit Lee ? (oder mehreren Lees)
derzeit wegen einem LCG072-D und dort wird im moment von 930 Dollar + 260 Dollar für die Lakierung. (Ink Steuern und Lieferung)
Würde mich halt interessieren ob das Personelle Preise sind oder die bei allen gleich sind.

Weiter überrascht mich etwas das derzeit wohl obwohl gravel keinerlei Befestigungspunkte mehr vorgesehen sind...
Ist das dann nicht eher ne neue Variante von Rennrad?
Also im Februar waren es noch 699$ für das günstigste Set + 250$ für die Lackierung. Zwischenzeitlich wurden aber die Preise mal nach oben korrigiert.
Weitere Befestigungspunkte konnte man wunschweise selber festlegen. Ich habe noch 2 Anschraubpunkte auf dem Oberrohr geordert. Das gab's sogar ohne Aufpreis.

Naja, die ist halt unterm Lenker fixiert. Wie jede andere, lange Tasche. Glaube, sogar die längeren Taschen mit Schraubhalterung haben vorne diese Fixierung.
Ja, die Langen haben so ziemlich alle eine Befestigung unterm Lenker. Ich könnte evtl. eine Kleine nehmen die nur verschraubt wird. Schraubpunkte am Oberrohr habe ich dazu geordert.

Ich habe mir diese hier in der kleinsten Größe zugelegt und sie aufs Oberrohr geschraubt. Da passen ein paar Riegel, Gels und etwas Geld hinein und man kann sie bequem während der Fahrt öffnen. Für Eintagestouren reicht mir das völlig.

Ja, die hat aber einen Reißverschluss. Das gibt schon mal Probleme beim Öffnen während der Fahrt. Auch darauf fallende Schweißtropfen sind langfristig schwierig. Ich habe die Oberrohrtasche nur zum Verpflegen während des Fahrens bei längeren Tagestouren. Dafür ist sie fast optimal. Nur etwas schmaler hätte sie noch sein können, aber auch diesbezüglich passt sie eher als Deine mögliche Alternative. Die ist länger und minimal breiter.

Hat vielleicht jemand von euch eine el. Minipumpe die in das Unterrohr passt? Meine ist leider ein paar mm zu groß.

Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch einen China-Rahmen aufbauen und habe hier schon viel gelesen. Ich bin 192cm groß und habe einen Innenbeinlänge von 93cm. Aktuell fahre ich ein Grail AL in XL das mir zu lang und unhandlich ist. Ich fühle mich z.B. auf einem Terra Race in L ganz wohl was die Länge und das Fahrverhalten angeht, dann ist aber die Überhöhung ein Problem. Ich denke mit Rahmengröße 58 sollte ich doch gut hinkommen oder?

Ich war zuletzt gedanklich beim LCG071-PRO, da ich aber primär betonierte Feldwege und harten Schotter fahre kam dann der LCR018D in den Fokus. Jetzt lese ich hier, dass es wohl auch einen LCG072-D gibt? Den finde ich auf der Website aber gar nicht.

Wieviele Spacer darf man unter den Vorbau packen? Komme ich da auf 35mm zwischen Steuerrohr und Vorbau?

Cermutlich komme ich mit 37er Vittoria Gravel Reifen gut hin, aber wenn es das selbe Design auch mit mehr Freiheit gäbe, dann wäre das natürlich auch cool.

Danke für die Infos

Gruß
Sven

Hallo Zusammen,

ich möchte mir auch einen China-Rahmen aufbauen und habe hier schon viel gelesen. Ich bin 192cm groß und habe einen Innenbeinlänge von 93cm. Aktuell fahre ich ein Grail AL in XL das mir zu lang und unhandlich ist. Ich fühle mich z.B. auf einem Terra Race in L ganz wohl was die Länge und das Fahrverhalten angeht, dann ist aber die Überhöhung ein Problem. Ich denke mit Rahmengröße 58 sollte ich doch gut hinkommen oder?

Ich war zuletzt gedanklich beim LCG071-PRO, da ich aber primär betonierte Feldwege und harten Schotter fahre kam dann der LCR018D in den Fokus. Jetzt lese ich hier, dass es wohl auch einen LCG072-D gibt? Den finde ich auf der Website aber gar nicht.

Wieviele Spacer darf man unter den Vorbau packen? Komme ich da auf 35mm zwischen Steuerrohr und Vorbau?

Cermutlich komme ich mit 37er Vittoria Gravel Reifen gut hin, aber wenn es das selbe Design auch mit mehr Freiheit gäbe, dann wäre das natürlich auch cool.

Danke für die Infos

Gruß
Sven
Für den Rahmen musst du in den Katalog schauen.

https://de.lightcarbon.com/uploadfi...7 LightCarbon Frame+Component Catalog -V2.pdf

Der geht doch eh bis 50C!?

1781244023509.png

Der LCR018-D war vor ein paar Monaten auch nur dort zu finden.

Ich würde an deiner Stelle LC einfach mal kontaktieren, sie sind eh sehr bemüht.

Zu deiner Frage bzgl. Spacer: Ich fahre 4cm Spacer, ist kein Problem.

Ich habe jetzt mal bei bike-stats einen 2022er Grail Rahmen gefunden und im Vergleich sieht das visuell halt mal so aus:
1781246124116.png

https://www.bike-stats.de/en/geomet...-D_2025_58&Bike4=LightCarbon_LCG072-D_2026_XL

Ich bin leider nicht so der Nerd was Rahmengeometrien betrifft, da können dir sicher andere besser beim interpretieren helfen :).

Ich habe bereits mit LC Kontakt aufgenommen, den Katalog kannte ich aber z.b. noch nicht, das hat mir schon sehr geholfen.
Ich stelle heute Abend mal meine bikestats Vergleiche hier ein. Mich würde mal die Einschätzung der "alten Hasen" interessieren ob sich die drei genannten Rahmen völlig anders fahren wenn man den effektiven Reach und Stack identisch auslegt oder ob die eher nah beieinander sind.

Danke

Hallo Zusammen,

Danke für die Infos

Gruß
Sven

Welche Vorbaulänge fährst du am Grail?

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorbaulänge fährst du am Grail?
Aktuell fahre ich 70mm mit minus 7 oder 8 Grad.
Setback Sattel 20mm und ca 25mm Spacer unterm Vorbau. Das fühlt sich ganz gut an, ist mir aber zu indirekt. Das Setup fahre ich aber auch erst rwcht frisch, davor hatte ich einen 50er Vorbau dran und einen breiten Lenker mit Rise gefahren. Ich wollte aber explizit einen Unterschied zu meinen XC MTBs haben und bin daher das Orbea Terra Race gefahren das sich verdammt gut angefühlt hat.
Jetzt habe ich also einen 40er Lenker verbaut mit 65mm reach und 90er drop. Fühlt sich viel besser an, aber ich hätte gerne mehr Druck auf dem Vorderrad und mehr Kontrolle ohne gestreckter zu sitzen. Beim Orbea sitze ich außerdem auf Dauer bestimmt zu tief.
Daher dachte ich, ich nehme eine kurzen Rahmen mit möglichst viel Stack. Da habe ich dann die Möglichkeit im Nachhinein noch kürzer zu werden und die Höhe zu variieren.
Der LCR018 gefällt mir optisch sehr gut und scheint von der Geo grundsätzlich geeignet. Unsicher bin ich dennoch und für ein blindes Experiment ist es viel Geld

Da man bei LC bei Bestellungen von neuen Rahmen auch irgendwie Produkttester ist, würde ich mit einer Order noch bis nächstes Jahr warten. Dann sind die Kinderkrankheiten beseitigt.
Die Ähnlichkeit zum LCR 018 ist so groß ich weiß nicht ob es da so viele Probleme geben wird, bin aber auch sehr neu bei dem Thema und ein bisschen verliebt, das ist immer schlecht für objektive Ansichten. 🫣

Ich würde an deiner Stelle LC einfach mal kontaktieren, sie sind eh sehr bemüht.

Zu deiner Frage bzgl. Spacer: Ich fahre 4cm Spacer, ist kein Problem.

Ich habe jetzt mal bei bike-stats einen 2022er Grail Rahmen gefunden und im Vergleich sieht das visuell halt mal so aus:
Anhang anzeigen 2387196

https://www.bike-stats.de/en/geomet...-D_2025_58&Bike4=LightCarbon_LCG072-D_2026_XL

Ich bin leider nicht so der Nerd was Rahmengeometrien betrifft, da können dir sicher andere besser beim interpretieren helfen :).
Wenn Es nicht niedriger als das Grail XL werden soll, dann ist keiner der beiden LC Rahmen geeignet. Außer das Grail ist slammed, dann könnte man mit Spacern eventuell den Unterschied kompensieren. Dazu braucht es aber die Zahlen. Die Tabelle finde ich darum hilfreicher als die Grafik.🙃
Für einenkorrekten Vergleich muss man das ganze allerdings bis zum Lenker aufbauen. -7° oder 0 macht einen krassen Unterschied. Oder gar mit Rise.

Ich habe auch immer exakt die gleiche Fragestellung. Wie klein kann ich den Rahmen nehmen um nicht überstreckt zu sein. 👻

Zurück